Wer wird der neue Bundestrainer?

• Auf die Idee mit Schwalb konnte doch wirklich nur der auf gleichem Niveau agierende St. Kretschmar kommen.
    Eine Type wie Schwalb, der in jedem Spiel mehrfach Tänze aufführt, als währe ihm eine Flasche Tabasco im Allerwertesten geplatzt, der seine Spieler auffordert, den WICHSER, wie er seine Gegenspieler bezeichnet, die RÜBE runter zu hauen (Das Ganze vor laufenden Kameras und Mikrofonen u.A. Sport1) , ist bestimmt keine Person, die geeignet ist eine Nation in der Welt sportlich zu vertreten.

Der komplette Ruhepol ist der Berliner Isi auch nicht gerade. Auch er tanzt mächtig rum und hat sich so manche Zeitstrafe eingehandelt. Zumindestens in den TV-Übertragungen so zu sehen. Wahrscheinlich werden die Füchse-Fans das anders in Erinnerung haben.

• In meiner Heimatzeitung (Wetzlarer Neue Zeitung) steht heute ein großer Bericht, in dem neben den hier bereist ausführlich diskutierten Personen Staffan Olsson genannt wird. Zum einen als Bundestrainer-Kandidat, aber auch so: "Insider berichten, dass Olsson auch die Füchse Berlin übernehmen könnte, falls diese einem Wechsel von Dagur Sigurdsson zum DHB zustimmen sollten." So steht es in diesem Text von einem gewissen Frank Kastner, den ich bislang noch nicht in der WNZ wahrgenommen habe. Kein Ahnung, wer die ominösen Insider sind.

Haltet Ihr eine solche Maßnahme für denkbar? Oder eher Schwachsinn, weil Olsson mit Schweden gerade die WM erreicht hat und wenig Ambitionen hat, aus der Heimat wegzugehen?

• Ich halte Olsson als Bundestrainer für ein Gerücht. In der deutschen Presse hat sich wohl noch nicht rumgesprochen, dass es sich bei der Nationalmannschaft um ein Team handelt, dass aktuell im Mittelfeld und nicht in der Weltspitze ist. Da stehen die Trainer nicht Schlange, vorallem nicht diese, die sich mit dem eigenem Team erfolgreich für die WM qualifiziert haben.

• Wieso? Die Variante mit Olsson zu dem Füchsen, damit Sigurdsson frei wird klingt doch plausibel. Ist es nicht so, dass Schweden durch die Doppelspitze Lindgren/Olsson geführt wird? Er macht den Job schon seit 6 Jahren. Da ist es vielleicht auch mal Zeit für eine Luftveränderung in Alleinverantwortung.
    Dazu passtdieser Artikel.

Da stehen auch die Vorgaben von Bauer.

Zitat

Es muss jemand mit Bundesligaerfahrung sein, der internationale Erfolge aufzuweisen hat und der junge Spieler einbinden kann.“ Desweiteren legt Bauer Wert auf eine „charakterstarke Person mit gutem Namen, die den DHB gut repräsentieren kann und die eine deutsche Spielphilosophie von der Jugend bis zur A-Nationalmannschaft mit der Perspektive 2020 umsetzen kann“.

Eigentlich hätte Bauer es auch kürzer machen können und sagen "Wir brauchen so einen wie Sigurdsson")
    Wenn ich mir das durchlese komme ich nur auf den Namen Sigurdsson. Olsson hat keine Buli-Erfahrung. Lindgren zwar schon, aber letztlich erfüllt nur Sigurdsson dieses Profil. vranjes ist ja wohl auch raus, nachdem der seinen Vertrag verlängert hat.
    Petko würde prinzipiell auch da rein passen, schliesslich hat er in seiner Karriere auch junge Spieler weiterentwickelt, aber dagegen spricht in der Ausschreibung vielleicht die deutsche Spielphilosophie.

• steht aber da.

Die Vertragsverlängerung ist aber schon eine Weile her. Richtig ist, dass er einen Vertrag bis 2017 hat. Aus diesem Vertrag wollte PSG ihn kürzlich rauskaufen. Zum Glück hat er sich anders entschieden, deshalb entfällt er wohl auch als Option für den künftigen Bundestrainer.

• Mal ne dumme Frage zu Sigurdsson. Hier wird immer von seiner Fähigkeit, junge Leute zu entwickeln gesprochen. Wen hat er denn wirklich nach vorne gebracht? Thümmler? Nein, spielt zwangsweise, Drux? Wurde in der Jugend herangeführt, die Liga ist noch viel zu hoch, spielt meist aus Verletzungsgründen, gleiches gilt für Wiede, der ist allerdings ein Talent, das es auch unter anderen Trainern schaffen kann. Löffler, ok.

Pevnov hat geschmissen, Riechwin wurde geschmissen, Sellin wurde geschmissen. Mit der Bilanz von Jugendintegration können andere Bundesligatrainer locker mithalten. Zudem halte ich seine Dauerschwafelei mit den Schiedsrichtern für ärgerlicher als das Getanze von Schwalb. Der hält wenigstens seine Spieler zurück, wenn Dagur in Rage kommt, schimpfen alle mit einschließlich Steffel, da hat Hanning schon oft eine verzweifelte Mine auf. Wenn man überlegt, wie alle über Heiner hergefallen sind, als er einmal etwas wütend auf die Unparteiischen losgegangen ist... :hi:

Einmal editiert, zuletzt von Brooks (20. Juni 2014 um 22:40)

• Mal ne dumme Frage zu Sigurdsson. Hier wird immer von seiner Fähigkeit, junge Leute zu entwickeln gesprochen. Wen hat er denn wirklich nach vorne gebracht? Thümmler? Nein, spielt zwangsweise, Drux? Wurde in der Jugend herangeführt, die Liga ist noch viel zu hoch, spielt meist aus Verletzungsgründen, gleiches gilt für Wiede, der ist allerdings ein Talent, das es auch unter anderen Trainern schaffen kann. Löffler, ok.

Pevnov hat geschmissen, Riechwin wurde geschmissen, Sellin wurde geschmissen. Mit der Bilanz von Jugendintegration können andere Bundesligatrainer locker mithalten. Zudem halte ich seine Dauerschwafelei mit den Schiedsrichtern für ärgerlicher als das Getanze von Schwalb. Der hält wenigstens seine Spieler zurück, wenn Dagur in Rage kommt, schimpfen alle mit einschließlich Scheffel, da hat Hanning schon oft eine verzweifelte Mine auf. Wenn man überlegt, wie alle über Heiner hergefallen sind, als er einmal etwas wütend auf die Unparteiischen losgegangen ist... :hi:

@ Brooks, mal ne dumme Frage.
    Wie viele Talente hat denn der THW Kiel nach oben gebracht? Wie viele Talente hat den A. Gislasson entwickelt?
    Ich glaube schon das Berlin auch in Personalunion von Sigurdson/Hanning schon einige Talente nach oben gebracht hat.
    Wenn Wiede und Drux keine Talente sind, dann weiss ich es aber auch nicht mehr. Diese und andere Nachwuchsspieler wie Suton, Preuß, Ernst, etc. sind doch unsere Zukunft. Deshalb muss ein Trainer her, der solche jungen Spieler an die Spitze heran führen muss. Er muss die richtige Mischung aus jung und alt finden.
    Selbst bei uns setzt man zukünftig mehr auf junge Talente.

Es wird keine einfache Aufgabe aber ich habe das Vertrauen in die neue Führung, das Sie die richtige Entscheidung treffen.

• @ Brooks, mal ne dumme Frage.
    Wie viele Talente hat denn der THW Kiel nach oben gebracht? Wie viele Talente hat den A. Gislasson entwickelt?

Was hat denn Gislason damit zu tun? Ist er etwa auch Bundestrainer-Kandidat? Oder darf man als Kiel-Anhänger pauschal nicht Trainer anderer Mannschaften kritisieren, wenn Gislason die Eigenschaft nicht auch hat?

Niedlicher Reflex! :nein:

• Wobei man von den drei Fällen Pevnov, Richwien und Sellin nur dem letzten mehr oder weniger Sigurdsson anlasten sollte - da ging es um die Einsatzzeit. Die anderen beiden Fälle haben andere zu verantworten. Trotzdem muss die Frage erlaubt sein, welchen Anteil Hanning und welchen Anteil Sigurdsson und welchen eventuell auch ein Iker Romero hat. ;)

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Wobei man von den drei Fällen Pevnov, Richwien und Sellin nur dem letzten mehr oder weniger Sigurdsson anlasten sollte - da ging es um die Einsatzzeit. Die anderen beiden Fälle haben andere zu verantworten. Trotzdem muss die Frage erlaubt sein, welchen Anteil Hanning und welchen Anteil Sigurdsson und welchen eventuell auch ein Iker Romero hat. ;)

Yep, Richwin ist wirklich etwas differenzierter zu betrachten, da bei ihm wohl auch die Verletzung und die Neuverpflichtung mitspielt. Über Hanning und Jugend gibts wohl keine zwei Meinungen. Mit Iker hast du wohl recht, der Mann hat in Berlin sicherlich mehr bewegt als nur den Ball. ;)

Pevnov hat geschmissen, Riechwin wurde geschmissen, Sellin wurde geschmissen. Mit der Bilanz von Jugendintegration können andere Bundesligatrainer locker mithalten. Zudem halte ich seine Dauerschwafelei mit den Schiedsrichtern für ärgerlicher als das Getanze von Schwalb. Der hält wenigstens seine Spieler zurück, wenn Dagur in Rage kommt, schimpfen alle mit einschließlich Scheffel, da hat Hanning schon oft eine verzweifelte Mine auf. Wenn man überlegt, wie alle über Heiner hergefallen sind, als er einmal etwas wütend auf die Unparteiischen losgegangen ist... :hi:

Ach je, Brooks, dass du und Sigurdsson keine Freunde mehr werdet, ist schon klar - ist auch nicht schlimm, es muss ja nicht jeder jeden mögen. Was du aber schreibst, ist zum Teil schon daneben.
    Es gibt neben Wiede schlicht keinen Spieler in der Bundesliga, der in der letzten Saison so nahtlos in in eine Erstligamannschaft integriert wurde wie er. Man vergisst sehr schnell, dass er gerade die erste Männersaison hinter sich hat. Das hat viel mit Talent zu tun, aber auch, wie mit ihm gearbeitet wird. Sieh dir z.B. mal die körperliche Entwicklung an, aber auch das Vertrauen, dass ihm gegeben wird. Oft hat er wichtige Tore gemacht - und das geht nur, wenn er als Jungspund auch in brenzligen Situationen auf er Platte steht.
    Sellin: Wo wurde er denn entwickelt, wenn nicht in Berlin? Er ist bei den Füchsen namentlich von Sigurdsson vom Jugend- zum Nationalspieler entwickelt worden. Er wurde auch nicht gegangen, sondern er hat von Melsungen ein besseres Angebot bekommen, und das in einer Phase, wo es in Berlin mit ihm gerade einige disziplinarische Probleme mit ihm gab. Es ist zudem völlig klar, dass nicht alle Spieler auf immer und ewig in Berlin bleiben können, sondern sich auch anderswo beweisen müssen.
    Drux: Drux ist vom Alter her bis zum 30.6. ein A-Jugend-Spieler. Er hat entsprechend auch erst ab der nächsten Saison einen richtigen Profivertrag. Mal ehrlich: wie viel sollte der denn schon spielen? Punktuelle Einsätze waren völlig ok. Da wurde mehr Integration geleistet, als es bei jeder anderen Mannschaft möglich gewesen wäre. Schließlich tummelten sich auf der Position (zumindest also sie alle noch nicht verletzt waren, und das war Drux dann auch) noch Christophersen, Horak und Romero. Keine schlechte Konkurrenz für einen A-Jugendlichen.
    Richwien: Was hat der jetzt mit der Entwicklung junger Leute unter Sigurdsson zu tun? zu tun? Als Dagur Trainer bei den Füchsen wurde, war er bereits ein gestandener Bundesligaprofi. Nicht besser und nicht schlechter als die anderen guten Außen der Liga, gelegentlicher Nationalspieler. Der Grund seines Abgangs ist durch einen blöden verletzungsbedingten Rückschlag zu erklären,der nun den Generationenwechsel auf der Position beschleunigt.
    Pevnov: Der hat 12/13 eine richtig gute Saison bei den Füchsen gespielt - man könnte sagen, er hat sich bis zum letzten Jahr gut entwickelt. Damals war nicht auszumachen, wer zwischen Pevnov, Danner und Pekeler das nationale Rennen am Kreis macht. Sein vertragsmäßiger Griff nach den Sternen hat ihn nach Göppingen befördert. Dort konnten die Trainer überhaupt nichts mit ihm anfangen. Resultat: Ohne Sigurdsson steile Entwicklung - und zwar steil nach unten.
    Thümmler: Ist ein Talent, aber nicht der Überflieger wie Wiede oder Drux. Welche Mannschaft aus dem oberen Tabellendrittel würde auch so beharrlich mit ihm arbeiten? Wer weiss, wofür es noch gut ist.
    Dann wären da noch Zachrisson und Nielsen: Zwei sehr junge Spieler, die nahtlos ins Mannschaftsgefüge eingepasst wurden. Ich denke auch hier, dass der Trainer einen großen Anteil daran hatte, dass sie eine gute erste Bundesligasaison gespielt haben.
    Der, bei dem es nicht geklappt hat, ist Jonathan Steinbäcken, der ja auch als Talent nach Berlin gekommen ist. Da er es aber auch in Melsungen nicht gepackt hat, spricht das nicht gegen den Trainer.

Unabhängig davon: Ich sehe Sigurdsson nicht als Bundestrainer. Das ist doch nur ein Gerücht, das irgendjemand in die Welt gesetzt hat, und alle haben es abgeschrieben. Warum sollte er das machen?

• exilberliner

Meine reservierte Haltung gegenüber Sigurdsson ergab sich ausschließlich aus seinem Verhalten während der Spiele. Ich kann diese Dauermeckerei echt nicht ab. Ich habe in Berlin etliche Spiele gesehen und ich war mir nach keinem sicher, ob mir Heinevetter oder Dagur unangenehmer aufgefallen sind. Aber das ist sicherlich Geschmacksache.

Ich hab auch nicht Sigurdssons Fähigkeiten in Frage gestellt sondern nur laut überlegt, was ihn von anderen Bundesligatrainern unterscheidet und womit er sich das Prädikat "Jugendförderer" mehr verdient als andere. Und damit mein ich jetzt nicht Gislason. Nielsen und Zachrisson lass ich jetzt mal außen vor, die sind als Nationalspieler gekommen, wenn auch jung. Richwien hab ich selber schon relativiert. Soviel mehr als andere Trainer mit günstigeren Kadern geleistet haben seh ich halt nicht. Sigurdsson hat immer noch nebenbei einen sehr exclusiven Kader, den andere nicht zur Verfügung haben und wie Steinar richtig bemerkte einen richtigen Führungsspieler. Und er hat Hanning. Aber den hätte er bei der N7 auch. Die Ösis haben ja auch gejammert, als er nicht mehr ran durfte, heute hat er ein "Ehrentaferl" aber ansonsten kräht kein Wiener Hahn mehr nach ihm.  :hi:

• Was ist die Aufgabe eines Bundestrainer?

die Jugend heranzuführen?

die Bestmögliche Mannschaft zum Erfolg führen?

sucht euch was aus unabhängig wer der Trainer werden soll.

MfG

• Da werden ohnehin jede Menge "Kandidaten" genannt die selbst wohl null Interesse an dem Job haben...warum sollte der Berliner Trainer etwa seinen schoenen Trainerposten mit Zukunftsperspektive gegen diese komplizierte Aufgabe beim DHB eintauschen?