Wer wird der neue Bundestrainer?

  • Freundschaft!

    Da kann ich auf solche Schwachsinnseinwände weie "Aber Petko ist schon lange Deutscher" verzichten. Ansonsten zeigen Ronaldo und Co. ja auch, dass sie den Sinn einer Argumentation erfassen.


    Gut, das speziell hat mich nicht...sagen wir mal...vom Hocker gehauen. :lol:

    Ja. Spannende Diskussion hier. So macht das Spaß.

  • BAuer

    Zitat

    Und ich hoffe sehr, dass es eine Möglichkeit gibt, Martin Heuberger mit seinem Wissen und seinen Fähigkeiten weiter an den DHB binden zu können.”

    und da ist die Drehtür in den Jugendbereich. Hat Blacky Schwarzer noch sein Reisebüro`?

  • Freundschaft!

    Jetzt ist klar: Heuberger bekommt keinen neuen Vertrag! Das hat der DHB bekanntgegeben.


    Das wissen wir jetzt also schon. Richtig, daß man ein Gespräch führt, bevor man sich entscheidt. Obwohl es da wohl von vorn herein keine zwei Meinungen gab.

    Abschied von Martin Heuberger: Bundestrainer-Vertrag wird nicht verl鋘gert
    Da steht, daß man sich eine weitere Zusammenarbeit (im Jugendbereich) gut vorstellen kann. Wäre mMn eine Win-Win-Situation, weil ich mir Heuberger nicht so erfolgreich in der Bundesliga vorstelle, aber er als Nachwuchstrainer wohl über jeden Zweifel erhaben ist.

  • Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass Bob seinen Trainer für den DHB hergeben würde. Wenn er es in Personalunion macht, dann ok - aber ganz abgeben und ohne Not das Risiko mit einem neuen Trainer einzugehen? Schwalb dürfte wohl kein Thema in Bärlin sein und nicht alle Isländer schlagen so ein wie Sigurdsson.
    Andererseits würde er tatsächlich seinen Einfluß gewaltig ausweiten.

    Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

  • Zitat von »Domstadtadler«
    Ich finde ihn top, aber glaubt Ihr ernsthaft, Bob Hanning würde seinen Vereinstrainer opfern?


    Ganz klar: JA. Hanning hatte für seinen Klub bisher genau zwei Trainer und keinen hat er entlassen. Der wird schon einen Nachfolger finden und dabei keinen Vollflop landen. Ich denke schon, dass Hanning die Nationalmannschaft näher ist als ob die Füchse mal eine Saison nicht europäisch spielen. Vor allem wird er über Sigurdsson den Kontakt zu Trainern mit ähnlicher Denke haben. In Island wird ja vielleicht gerade mit Arason deren Nationaltrainer frei und hat Lust auf Berlin.


    Ich persönlich glaube nicht dass Bob den Trainer frei geben wird. Dagur ist in Berlin integriert und geschätzt. Warum sollte er wechseln und Bob das Risiko mit einem neuen Trainer eingehen.

  • Freundschaft!

    @ALF:
    Sportlich mag Stefan Kretzschmar trotz seiner zahlreichen Erfolge in seiner Karriere noch ein wenig Luft nach oben gehabt haben. Aber betrachtet man den Handballsport als einen Beruf, dann hat er nahezu das Maximum erreicht, weil er auch Jahre nach dem Ende seiner aktiven Karriere noch sehr gut davon leben kann und eines der wenigen Gesichter dieser Sportart in Deutschland ist. Es zählt eben nicht nur "auf dem Platz".


    Absolut richtig. Für ihn.

    Aber für mich (und vielleicht auch für andere) haben seine Worte null Gewicht. Um einen Stellenwert wie z.B. Beckenbauer zu erreichen, muß man auch nach der Karriere mal ab und an auch noch etwas mit Substanz machen. Mal sehen, wie lange diese Nummer für ihn am laufen bleibt. Je weniger von seinen Buddies da irgendwo Verantwortung tragen, desto geringer ist sein Gewicht (zumindest im Handball).

  • Wäre mMn eine Win-Win-Situation, weil ich mir Heuberger nicht so erfolgreich in der Bundesliga vorstelle, aber er als Nachwuchstrainer wohl über jeden Zweifel erhaben ist.

    na ja ... im nachwuchs hatte er primär erfolg über mannschaftstaktische maßnahmen ... in der individuellen ausbildung und v. a. beim entscheidungsverhalten sind und waren andere nationen bewusst weiter. wie ja bereits die spiele gegen montenegro und jetzt eben auch gegen polen gezeigt haben ...

  • ALF: Du vermischt jetzt Sachen, die absolut nichts miteinander zu tun haben und du schreibst einfach unsauber. Für mich macht die Betrachtung keinen Sinn, wenn man Serdarusic oder Petko oder Wenta als Nichtdeutsche ausklammert. Traue keiner Statistik, die man nicht selbst gefälscht hat. In welcher Trainerschule hat Ljubo denn sein Handwerk gelernt? Beuchler ist Deutscher, hat aber seine Trainerausbildung in Spanien absolviert. Ist Vranjes jetzt Deutscher oder doch Schwede, weil er Co unter Carlen war? Und Beuchler Spanier? Sorry, da komm ich wirklich nicht mit.

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

  • Grundsätzlich einen deutschen Trainer zu fordern sehe ich als eine Eitelkeit an, die sich der deutsche Handball derzeit nicht leisten kann.
    An Sigurdsson glaube ich persönlich nicht, da ich nicht glaube, dass er in Berlin schon fertig ist, der will dort sicher noch einiges mehr erreichen.

  • Das der Vertrag nicht verlängert wurde war wohl klar aber ihn jetzt neben seinem Vorgänger auf die Jugendbank zu setzen
    halte ich für etwas fragwürdig auch wenn man bis 2020 viel Zeit hat dem zukünftigen Bundestrainer geeignete Jungprofis zur Verfügung zu stellen.
    Wenigstens hat man jetzt ein par Jahre Zeit für den Großen Umbruch.

    Weil hier die Frage auftauchte ob Hanning seinen Trainer der Füchse an den DHB abtritt würde ich sagen,erst wenn man einen geeignten Nachfolger findet,ansonsten macht es aus Füchsesicht keinen Sinn.

    MfG

  • Der Unterschied zwischen Entlassung und Nichtverlaengerung des Vertrages scheint den Mainstreammedien nicht so ganz klar zu sein...eben kam im Radio die Meldung der DHB habe Heuberger "rausgeschmissen"

    • Offizieller Beitrag

    Freundschaft!


    Gut, das speziell hat mich nicht...sagen wir mal...vom Hocker gehauen. :lol:

    Ja. Spannende Diskussion hier. So macht das Spaß.

    Mein Freund, der hat gesessen... - da musste ich fast lachen, aber ich habe mich beherrscht ;)

    alter Sack - das waren ein paar Insider zwischen ALF und mir, so wie sein Hockerspruch, der wirklich gut war.

    Ansonsten kann ich ALFs Argumentation folgen und die Erwähnung von Petkovic war eine Spitze, die ich besser per Mail gebracht hätte. Ich kann aber auch Steinar verstehen, dass die Grenzen hier sehr fließend sind. Grundproblem ist wohl eher, dass es ALF bei der Frage nach einem deutschen Trainer um die Trainerphilosophie geht, während es vielen anderen nur um die Nationalität geht - und hier den meisten um die Nationalität bei Geburt und nicht die aktuelle Nationalität.

  • Freundschaft!


    Absolut richtig. Für ihn.

    Aber für mich (und vielleicht auch für andere) haben seine Worte null Gewicht. Um einen Stellenwert wie z.B. Beckenbauer zu erreichen, muß man auch nach der Karriere mal ab und an auch noch etwas mit Substanz machen. Mal sehen, wie lange diese Nummer für ihn am laufen bleibt. Je weniger von seinen Buddies da irgendwo Verantwortung tragen, desto geringer ist sein Gewicht (zumindest im Handball).

    Sportfreund Kretzsche ist immer noch das Gesicht im deutschen Handball.

    Und Beckenbauers Uhr ist schon lange abgelaufen, dieser Mann ist nur noch lächerlich.

  • Für mich ist Kretzschmar nicht so oberflächlich wie ihn hier viele haben wollen. Er mag kein Manager oder Trainer sein, aber er ist ein guter Experte der sich darin auch weiterentwickelt hat, da er nun seit einigen Jahren keine Vereinsbrille mehr auf der Nase hat und nicht seine alten Ressentiments aktiv auslebt.

    Ich weiß auch nicht was an dem Vorschlag Schwalb so unglaublich inkompetent sein soll. Ich würde Schwalb mit nem Team was ihm die Jugenarbeit abnimmt, für eine sehr clevere Lösung halten, da er mit Sicherheit gerade für so ein Turnier ein toller Motivator ist.
    Bei Hanning verstehe ich nicht ganz wie hier so viele darauf kommen, dass ihm die Nationalmannschaft wichtiger ist. Kann durchaus sein, aber woran macht ihr das fest? Die längere Geschichte verbindet er mit Berlin, was fast sein Lebenswerk ist.

  • Freundschaft!

    Für mich ist Kretzschmar nicht so oberflächlich wie ihn hier viele haben wollen. Er mag kein Manager oder Trainer sein, aber er ist ein guter Experte der sich darin auch weiterentwickelt hat, da er nun seit einigen Jahren keine Vereinsbrille mehr auf der Nase hat und nicht seine alten Ressentiments aktiv auslebt.


    Also ehrlich, einige würden sich umgucken, wenn man mal eine Saison mitprotokoliert, was er als "Experte" so alles an sachlich falschen Dingen erzählt. Ich rede nicht von Meinungen, nur von überprüfbaren Fakten. Da kann man für jede Saison ein Buch schreiben. Das ist mir das erste Mal 2008 bei der EM aufgefallen (es müßte 2008 gewesen) sein. Kretzschmar erzählt, ich sitze vor dem Fernseher und denke nur, "das ist falsch...das ist falsch...das ist falsch". Der hat praktisch nur unrichtige Sachen gesagt. Und Delling steht daneben und nickt. Er hat ja keine Ahnung vom Handball.

    Im Interview von HandballTime hat er ja erzählt, daß er sich nicht an der Vorbereitung für die Übertragung beteiligt und daß das nicht erwartet wird. Tja, das merkt man dann auch. Wie oft hat er eigentlich erzählt, daß es die Löwen in der Assmann-Halle Probleme bekommen werden? Irgendwann muß jemand Erbarmen gehabt haben und hat ihm gesteckt, daß die in Coburg spielen.

    Ich weiß auch nicht was an dem Vorschlag Schwalb so unglaublich inkompetent sein soll.


    Das ist nicht inkompetent. Es geht viel mehr um seine Motivation. Wer glaubt ihm denn. daß es ihm um den bestmöglichen Kandidaten geht? Vielmehr darum, daß dort möglichst viele Kumpels von ihm sitzen. So kann er schön mitquatschen. "Am besten Schwalb mit Schwarzer oder Baur..." Alles klar.

  • 2008 ist eine lange Zeit her und genau das meine ich ja. Hättest du mich vor 2-3 Jahren noch gefragt hätte ich deine Meinung unterschrieben. Mein Lieblingszitat ist beim Final Four 2011 wo er sinngemäß meint, dass die Löwen ihren ersten Titel verdient hätten, weil sie in den letzten Jahren so viel Geld investiert haben und solche Geschichten.

    Aber das ist für meine Begriffe nicht mehr der aktuelle Stand. Ich bin mittlerweile recht froh, wenn er Co-Kommentator ist und fühle mich gut unterhalten. Er weiß wie ein Spiel funktioniert, wenn er vielleicht auch kein Experte in dem Sinne ist, dass er jeden einzelnen Spieler in und auswendig kennt...was aber auch im Fußball leider typisch ist.

    Egal, um ihn geht es ja nicht...der Hamburger oder der Berliner...ich finde schon das das die beiden besten Kandidaten sind.

  • Dann nenn Kretzschmar lieber Schwätzer oder Entertainer, aber ein Experte ist er eben nicht. Ein Experte wäre in der Lage, während eines Spieles ebendieses zu analysieren und nicht nur Phrasen à la "wo hat er den enn hergeholt" rauszuhauen.