Wer wird der neue Bundestrainer?

• eventuell wäre heute mit einem anderen trainer ein anderes ergebnis möglich gewesen. aber auch nur knapp. und das gegen eine polnische truppe, die noch nicht mal in bestbesetzung unterwegs war. ein sieg heute hätte nur darüber hinweggetäuscht, dass da noch viel mehr im argen liegt. klar. der bundestrainer ist ein rädchen, das man austauschen kann. deswegen haben wir aber noch keine besseren spieler, die in drucksituationen bessere entscheidungen treffen. da muss man einfach früher ansetzen. und damit meine ich nicht nur dinge wie sichtungen und eliteförderungen, sondern insbesondere auch die trainerausbildung. die sind schließlich dafür zuständig, dass der bundestrainer - und auch ich denke, dass man sich hier evtl. mal kompetenz von außen holen sollte - im größten handballverband der welt auch entsprechende spieler zur verfügung hat. neben der eliteförderung für spieler sollte auch hier mal gesichtet und gefördert werden ... stattdessen sind die trainer hier auf sich allein gestellt und müssen sogar ein paar tausend eure in die hand nehmen, wenn sie sich auf entsprechendem niveau weiterbilden wollen ...

• Ich glaube die Toptrainer die hier genannt werden sind im Augenblick unrealistisch. Normalerweise würde ich das gar nicht für so arrogant halten, denn Bundestrainer ist sicherlich ein attraktiver Job, aber man muss ja mal sehen das dieser mögliche Trainer akut frühestens 2016 wieder ein Turnier spielen wird. Da bleibt man wohl lieber wo man ist.

Daher sind realistische Trainer quasi gerade die, für die es ein Karriereschub wäre oder die zwischen Posten sind. Jungandreas fände ich persönlich super, denn der hat einen tollen Job gemacht. Schwalb wäre eigentlich auch gut. Unter ihm hätten junge Spieler wahrscheinlich wenig Chancen, aber weiß wie man gerade so ein Spiel wie heute coached. Er wäre ein guter Turniertrainer.

Was Noka und vor allem Kent Harry angeht, glaube ich leider das ihre Zeit abgelaufen ist.

Ich befürchte aber das es Christian Schwarzer wird und dann schwant mir das das nach wie vor diese alte Brand-Connection sein wird die da mitschwingt. Zudem ist Schwarzer trotz seiner Verdienste einfach kein geeigneter Trainer, weil er schlicht noch keine Sporen verdient hat. Ich würde es für völlig verantwortungslos halten ihn zum Bundestrainer zu machen und daher halte ich das für die realistischste Option des DHB. ;)

• Ich befürchte aber das es Christian Schwarzer wird und dann schwant mir das das nach wie vor diese alte Brand-Connection sein wird die da mitschwingt.

Ich sehe den Einfluss von Brand unter Bauer und Hanning deutlich schwinden. Schwarzer hat ja mit dem Nachwuchskooardinator Beppler schon einen Aufpasser von Hanning vor die Nase gesetzt bekommen. Ich glaube nicht, dass er eine Chance hat, zumal er wie beschrieben noch nichts gewonnen hat. Ich denke auch, dass Schwalb eigentlich unter Berücksichtigung aller Umstände die besten Karten hat. Er kennt alle Klubtrainer seit Jahren. Letztlich ist ein Bundestrainer auf den engen Draht zu den Vereinen angewiesen. Da geht man bei einem "absoluten Ausländer" ein Risiko, dass es in dieser Hinsicht in der Zusammenarbeit mir der HBL klemmt. Also Schwalb oder Petko. Alles andere wäre für mich ne Überraschung. Jungandreas hat halt noch nie im internationalen Umfeld gearbeitet, auch wenn das ein sehr fähiger Mann ist.

• Das Problem was ich bei Hanning sehe, ist das er bis jetzt nur viele Personalentscheidungen in der zweiten und dritten Reihe getroffen hat. Immer mit der Agenda "Professionalisierung". In Anbetracht wie genial der Mann sich zu verkaufen weiß, bin ich mir noch nicht so sicher ob Hanning wirklich der Retter ist.

• Was heisst Personalentscheidungen in der zweiten Reihe? Der ist seit Februar Vize-Präsi und für den Leistungssport verantwortlich. Die wirklichen Super-Gaus in der Quali zur EM gegen Montenegro wurden vor seiner Amtszeit verbockt. Ich finde es gut, dass er als neuer Verantwortlicher nicht den harten Besen rausgeholt hat sondern jedem eine faire Chance gibt. Heuberger wusste woran er ist. Wobei es natürlich hypothetisch ist ob mit ihm verlängert worden wäre, hätten wir z.B. die Quali gegen Tschechien gewonnen (ein deutlich einfacherer Gegner). Natürlich kann man bei der Bewertung Hannings nur dessen Entscheidungen als Manager der Füchse zum Vergleich ranziehen. Da hat er noch nie einen Trainer entlassen und lag in der Auswahl richtig.

• Bob macht das selber :D

Wäre nicht das Schlechteste, jedenfalls deutlich besser als Schorsch und Blacky, denen fehlen noch die Sporen und es wäre wieder so ne Brand-Light-Variante.

Ich bin für Schwalb, brauchen jetzt einfach mal ne Type.

Als Alternative auch Vranjes oder Sigurdsson im Ringtausch mit Schwalb. :)

• eventuell wäre heute mit einem anderen trainer ein anderes ergebnis möglich gewesen. aber auch nur knapp. und das gegen eine polnische truppe, die noch nicht mal in bestbesetzung unterwegs war. ein sieg heute hätte nur darüber hinweggetäuscht, dass da noch viel mehr im argen liegt. klar. der bundestrainer ist ein rädchen, das man austauschen kann. deswegen haben wir aber noch keine besseren spieler, die in drucksituationen bessere entscheidungen treffen. da muss man einfach früher ansetzen. und damit meine ich nicht nur dinge wie sichtungen und eliteförderungen, sondern insbesondere auch die trainerausbildung. die sind schließlich dafür zuständig, dass der bundestrainer - und auch ich denke, dass man sich hier evtl. mal kompetenz von außen holen sollte - im größten handballverband der welt auch entsprechende spieler zur verfügung hat. neben der eliteförderung für spieler sollte auch hier mal gesichtet und gefördert werden ... stattdessen sind die trainer hier auf sich allein gestellt und müssen sogar ein paar tausend eure in die hand nehmen, wenn sie sich auf entsprechendem niveau weiterbilden wollen ...

bei den Auszeiten hatte man den eindruck, dass die meisten spieler die hektischen Anweisungen im urigen badischen Dialekt ohnehin nicht verstanden haben ausser mimi und roggisch oder gensheimer, mal sollte hier in jedem fall auf einen zurückgreifen den alle verstehen, sprich hochdeutsch redet, aber zu deiner Kritik dass es spieler sein sollten die mit drucksituationen umgehen können, verweise ich auf Herrn biegler der als nicht pole über dolmetscher es versteht in kürzester zeit junge international unbekannte spieler für solch wichtige spiele mit einzubauen. unsere hingegen spielen in ihren vereinen schon jahre in champiansliga u.s.w. daran liegt es nicht, herr heuberger hat es leider nicht verstanden den spielern mit Selbstsicherheit aufzutreten und an sich zu glauben, er ist halt einfach zu lieb gewesen und hat viele dinge einfach nicht in den griff bekommen. er war halt leider auch nur ein zweitklassiger Kreisläufer im unbedeutenden schuttwald, wo soll er das auch herhaben, jungendmannschaften zu trainieren ist halt was anderes als karakterköpfe bei gestandenen bundesligavereinen. bei brand war zumindest mehr Respekt und Disziplin im Spiel.

• Offizieller Beitrag

Meines Erachtens ist auch generell hier etwas mehr Respekt gefordert - der Job des Bundestrainers ist aktuell überhaupt nicht vakant

Naja, ich finde jetzt nicht, dass dieser Thread übertrieben respektlos ist. Wir haben hier diverse "Wechsel-Spekulations-Threads", dann wären die alle mindestens genauso respektlos. Und ich erinnere mich daran, wie vor langer Zeit sich mal Wilhelmshavener Fans aufgeregt haben, als "Beagle" wegspekuliert wurde, das fanden die meisten auch eher übertrieben.
    Und die Wahrscheinlichkeit, dass es einen neuen Nationaltrainer gibt, ist ja nun wirklich nicht gerade gering ... selbst Heuberger hat ja gesagt, dass sein Vertrag Ende des Monats (also in zwei Wochen) ausläuft und er es nicht in der Hand hat, was danach ist.

Aber by the way: Schwalb hat ja in Hamburg demnächst nichts mehr zu tun :cool: Da kann er sich ja mal an der Nationalmannschaft versuchen - schlechter als derzeit kann es ja auch nicht werden :wall:

• Freundschaft!

Allein bei der Auswahl für die Abstimmung rollen sich mir die Fußnägel hoch. Genau so sollte es doch bitte nicht laufen. Da stehen vier Namen, die für den Weg des geringsten Widerstandes stehen. "Wer wäre denn zu haben?" ist die Frage, die dahinter steht.

NEIN! So darf es eben nicht laufen. Die Frage muß lauten: "Welchen Trainer will man unbedingt haben?" Im Klartext: Für welchen Trainer würde ich auch eine halbe Millionen Euro Ablöse hinlegen, wenn es denn sein muß? Und wenn man die zusammenkratzen oder abstottern muß. Bei welchem Trainer würde ich ohne zu zögern, das Vertrauen haben, ihm von vorn herein einen Vertrag bis 2020 hinzulegen? Denn das ist das Fernziel: Olympiasieg 2020 - so wurde es proklamiert.

Für mich muß das ein Trainer sein, der bereits gezeigt hat, daß er besondere Fähigkeiten hat. Es muß ein Trainer sein, der aber trotzdem erst um die 40 Jahre alt ist. Einer der jung ist, noch das absolute Feuer hat und innovativ arbeiten kann und der auch in fünf Jahren noch beweglich im Kopf ist.

Wir reden hier über Kaliber wie Ljubomir Vranjes, Dagur Sigurdsson oder Patrekur Johannesson. Letzterer wäre mein persönlicher Favorit. Der hat mich schwer begeistert. Sigurdsson fällt sicher raus, weil Hanning da seine Hand drauf hat. Ich glaube, darüber müssen wir nicht reden.

Wenn ich weiß, wen ich unbedingt will und der Kandidat nicht mit vorgehaltener Waffe zu diesem Posten gezwungen werden müßte, dann lege ich mich als DHB solange krumm, bis ich ihn habe. Und das muß man Ronaldo im Zweifel auch mal arrogant angehen. Nicht überheblich, wie es der DHB schon oftmals gekonnt hat. Aber mit einem sehr gesunden Selbstbewußtsein. Gerade das überzeugt dann vielleicht den Mann, den man haben will.

Hat man den Trainer dann gefunden, muß natürlich alles nach seinem Konzept ausgerichtet werden. Also die Frage B-Mannschaft, Jugend-Nationalmannschaften (z.B. ob man einen Fäth für die Junioren-Weltmeisterschaft nominieren muß, wenn er beim VfL Gummersbach schon in der Bundesligamannschaft ist und dort stattdessen lieber die Saisonvorbereitung mitmacht) und so weiter.

Fazit: man sollte einen Fahrplan aufstellen, was man in den nächsten Jahren erreichen will (hat man ja schon getan). Dann stellt man dazu passend ein Profil auf (habe ich für mich hier getan). Dann, und erst dann, überlege ich mir, wer ins Raster paßt. Wenn ich weiß, wen ich will, überlege ich mir, was ich machen muß, ihn zu kriegen (egal wie schwierig das erstmal aussieht).

Hamster
    Mal ehrlich. Serdarusic wird im September 64 Jahre. Der wäre bei Olympia 2020 bereits fast 70. Was soll das bringen?

• Genau so sieht es aus und eigentlich schätze ich Bob Hanning auch so ein, dass er in genau diesen Dimensionen denkt. Hoffentlich ist da nicht der Wunsch zu sehr der Vater des Gedankens.

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

• Offizieller Beitrag

ALF: da bin ich nahezu komplett bei Dir! Und ich sehe es auch so, dass es bei der Kandidatensuche aus Sicht des DHB keine Tabus geben darf.

Mir ging es eher darum, dass bei manchem User-Posting der Eindruck mitschwingt, dass jeder Trainer auf der Welt alles stehen und liegen lassen würde, wenn der DHB anruft. Und dass jeder andere Nationalverband seinen Trainer gern freigibt, denn gegen den weltgrößten Verband hat er ja sowieso keine Chance.

Und dem ist eben nicht so.

Einem Trainer, der das Anforderungsprofil erfüllt, muss erst einmal eine Perspektive geboten werden. In der Richtung hat das neue Präsidium ( alter Sack: seit September 2013, nicht Februar) sehr viel getan und geht das Thema langfristig und weitsichtig an. Ändert aber nichts, dass die Perspektive auf den "Erfolgen" von Olympia 2012, EM 2014 und WM 2015 aufbaut. Und wenn hier Namen wie Patrektur Johanneson und Michael Biegler fallen - die sind bei der WM 2015 mit ihren Nationen dabei. Warum sollten sie jetzt hinschmeißen um beim DHB die Quali zur EM 2016 bestreiten zu dürfen?

Keine leichte Aufgabe...

• Biegler ist sogar schon für die EM 2016 qualifiziert - Doppelte Riochance also ;)

Sigurdsson war doch schon mal Kandidat während er bei den Fücshen war - damals entschied sich der DHB für Heuberger. Vielleicht haben sich jetzt die Prioritäten verschoben.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Offizieller Beitrag

ALF: Ich bin komplett bei Dir, nur den folgenden Satz beurteile ich anders:

Sigurdsson fällt sicher raus, weil Hanning da seine Hand drauf hat. Ich glaube, darüber müssen wir nicht reden.

Sigurdsson war doch schon beim letzten Mal mit in der Verlosung. Ich glaube da war sowohl Interesse von Sigurdsson vorhanden, als auch die Bereitschaft von Bob ihn ziehen zu lassen.

• Sigurdsson war doch schon beim letzten Mal mit in der Verlosung. Ich glaube da war sowohl Interesse von Sigurdsson vorhanden, als auch die Bereitschaft von Bob ihn ziehen zu lassen.

Ja, so war es und es war damals ein enormes Versäumnis, diesen Top-Trainer nicht zu verpflichten. :wall:

Der Posten des Bundestrainers ist immer noch sexy. Gerade für Schwalbe, der somit auch nicht umziehen müsste.

Ehemaliger Nationalspieler auf Weltklasse-Niveau, der mit den Medien kann und auch Erfolge vorweisen kann.

Da brauche ich doch nicht ernsthaft über Leute wie Biegler, Johannesson und Co. nachdenken, die auch noch Ablöse kosten würden.

Es muss auch nicht Schwalb sein, aber ein gestandener (Top-)Trainer, der keine bis wenig Verbindung zur Brand-Ära und vor allem auch Erfolge vorzuweisen hat.

Aber bitte nicht Oldschool-Leute wie Noka oder Petko, deren Zeit ist vorbei.

• 1. Vranjes
    2. D.Sigurdsson

Das wären meine beiden ersten Ansprechkandidaten, auch wenn es mir für die Flensen bzw. Füchse Leid tun würde.
    M.Biegler erfüllt mE in vielerlei Hinsicht das Anforderungsprofil nicht. Baur/Schwarzer als alte Brandt-Weggefährten wären mE eine ganz schlechte Wahl.

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

• vom grunde her hätte genau in dieses anforderungsprofi der derzeitige co Trainer reingepasst, habe damals schon gedacht, der ist eigentlich zu schade als co und müßte eigentlich den heuberger ersetzen, der hat ein auge für Talente ist redegewand, hat mit hüttenberg den aufstieg mit unbedeutenden spielern fast den Klassenerhalt geschafft ist in kurzer zeit mit Coburg in die 2. Liga aufgestoßen und ein junger Trainer mit sehr viel Sachverstand allerdings halt an Coburg gebunden und da will man in die 1. Liga also auch Interessenkonflikt, solln die doch den Balingen Trainer loseisen, gaugisch hat das zeug dafür, unverbraucht visionell und läßt sich nicht verbiegen, kann mit jungen leuten , warum immer ausschweifen wenn man junge talentierte Trainer im eigen Land hat.