Wer wird der neue Bundestrainer?

    • Offizieller Beitrag

    DHB, nicht DFB ;)

    Die Farce ist ja, dass sich Kretzsche selbst widerspricht oder wichtige Fakten weglässt. Nach der EM-Quali im Juni 2013 wurde Heuberger von Strombach & Co. nicht entlassen, die sich angesichts ihrer bevorstehenden Nicht-Wahl vor Entscheidungen drückten. Bauer und Hanning hätten im September die Mögilchkeit gehabt direkt nach ihrer Wahl die Reißleine zu ziehen. Sie entschieden sich mit Heuberger durchzuziehen und sich lieber darauf zu konzentrieren die Vorbereitung auf die Quali optimal zu gestalten.

    Im Übrigen hat er ja selbst, das bestätigt er auch, die Gummersbach-Connection angeprangert. Jetzt fordert er dafür Hanning solle über seinen Schatten springen und Brand solle aktiver eingebunden werden. Ist es nicht vielmehr so, dass sich Brand geweigert hat unter Hanning zu arbeiten? Brand hat sich selbst ins Abseits jenseits des Spitzensports im DHB befördert. Ist die Frage, wer hier über seinen Schatten springen müsste...

  • Diese neue Initative der "einheimischen" Trainer finde ich mehr als nur fragwürdig, vor allem ihre Argumentation das es nach Leistung gehen sollte, bei gleichzeitiger Bevorzugung einheimischer Trainer.....grenzt für mich an die "sie klauen unsere Jobs"-Argumentation, vor allem weil dann ja auch noch der Bezug auf Kiel und Co kommt, wo man sich auch einheimische Trainer wünscht. Ich hoffe das Bob diese Leute zwar hört, aber nicht auf sie hört.

  • Diese neue Initative der "einheimischen" Trainer finde ich mehr als nur fragwürdig, vor allem ihre Argumentation das es nach Leistung gehen sollte, bei gleichzeitiger Bevorzugung einheimischer Trainer.....grenzt für mich an die "sie klauen unsere Jobs"-Argumentation, vor allem weil dann ja auch noch der Bezug auf Kiel und Co kommt, wo man sich auch einheimische Trainer wünscht. Ich hoffe das Bob diese Leute zwar hört, aber nicht auf sie hört.


    Falls Du Dich auf den Gummersbacher Schnauzbart beziehst: Der möchte doch nur, daß wieder jemand aus seinem eigenen Filz auf den Posten kommt, damit sein eigener Einfluss nicht komplett flöten geht. Anders kann ich mir nicht erklären, wie man so einen geballten Unfug von sich geben kann.

    Warum macht er es nicht gleich wieder selber? Dann kann er zeigen, was er für eine Lichtgestalt ist. Schimpfen auf Liga und Vereine ist allerdings nicht die einzige Schlüsselqualifikation für den Job, das sollte ihm klar sein. :cool:


  • Falls Du Dich auf den Gummersbacher Schnauzbart beziehst: Der möchte doch nur, daß wieder jemand aus seinem eigenen Filz auf den Posten kommt, damit sein eigener Einfluss nicht komplett flöten geht. Anders kann ich mir nicht erklären, wie man so einen geballten Unfug von sich geben kann.

    Warum macht er es nicht gleich wieder selber? Dann kann er zeigen, was er für eine Lichtgestalt ist. Schimpfen auf Liga und Vereine ist allerdings nicht die einzige Schlüsselqualifikation für den Job, das sollte ihm klar sein. :cool:


    Dein Beißreflex zu Heiner Brands Äußerungen für einen deutschen Bundestrainer und gegen Uwe Schwenker als HBL-Präsident in allen Ehren, aber Paul Jonas bezog sich wohl eher auf die Trainer-Petition aller deutschen Bundesliga-Trainer

  • Sorry, ich hatte doch tatsächlich den Link vergessen. Ich will da auch nicht gleich mit irgendwelchen ganz schlimmen Vorwürfen an diesen "Trainerbund" daherkommen, aber ihre Argumentation ist mehr als nur bescheiden bis ziemlich fragwürdig.

    Denn gerade wenn man will das der deutsche Handball wieder nach oben kommt, muss der beste Trainer her den man kriegen kann und man kann nicht von vorne herein künstliche Ausschlusskriterien schaffen, gerade eben weil wir bei den Top Clubs ja mit den skandinavischen Trainern den lebendigen Beweis haben, dass deutsche Trainer nicht zwangsläufig die besten sind. Aber genau das scheint mir ja auch relativ unbegründet ein Dorn im Auge zu sein:

    Zitat

    Wir stehen täglich an der Front. Wir kennen die deutschen Spieler, deren Charaktere und wissen, wie wir mit ihnen arbeiten müssen», erklärte Kai Wandschneider von der HSG Wetzlar, der gemeinsam mit Roth die Initiative ins Leben gerufen hat. Er wünscht sich zudem mehr deutsche Trainer bei den Top-Mannschaften wie dem THW Kiel, der SG Flensburg-Handewitt oder den Rhein-Neckar Löwen.
    Deutsche Bundesliga-Coaches wollen einheimischen Bundestrainer

    Kann man sich ja gerne wünschen, aber mir fehlt die Begründung die mehr als nur "deutschsein ist gut" beinhaltet.

  • Ja dann nix wie weg mit den auslaendischen Trainern,Spielern und Hausmeistern, denn nur Deutsche sind toll :)

    Aber im Ernst wie kann man denn nur so einen geistigen Dünnpfiff von sich geben.....die Qualität zählt nicht die Nationalität.....und die Herren Roth und Konsorten sollten mal die anderen Vereine selbst entscheiden lassen wen sie zum Trainer nehmen

  • Ein Highlight in der Debatte stellt in dieser Woche auch das Interview vom Bundesheiner in der Sportbild dar. Wie tief will der eigentlich noch sinken?
    Ich erlaube mir mal die Highlights aus meiner Sicht für die Nachwelt hier zu erhalten. Auf die Frage nach dem Scheitern in der Quali und die Demission Heubergers.

    Zitat

    Wir sind einzig und allein am Mangel an Führungsspielern gescheitert, die in den entscheidenden Phasen die Verantwortung hätten übernehmen müssen.

    Heuberger hat also taktisch alles richtig gemacht. Bielecki, der ja aus dem nichts kam und gegen den man kein Rezept hatte war also auch kein Faktor.

    Zitat

    Fühlen Sie sich ausreichend wertgeschätzt?

    Ich habe nicht den Eindruck, dass sich meine Popularität in der Öffentlichkeit vermindert hätte. Ob ich mit allen Dingen einverstanden bin, die im Präsidium entschieden werden, steht auf einem anderen Blatt. Wenn Bob Hanning glaubt auf meine Kenntnisse im Leistungssport verzichten zu können, ist das der normale Gang der Ding. Ob das richtig ist, ist eine andere Frage. Ich registriere das und grinse auch schon mal in mich hinein.

    Was will uns Brand damit sagen. Doch nichts anderes als dass derzeit zwischen ihm und Hanning Funkstille herrscht und er im besten Falle über Hanning hämisch grinst. Ein unhaltbarer Zustand wenn man bedenkt, dass Hanning als Vize-Präsident Leistungssport und Brand als „Manager für die Nachwuchsförderung“ wie er in der Bild betitelt wird, in ihrer Arbeit Berührungspunkte haben müssen.

    Letztlich noch die Frage nach dem ausländischen Bundestrainer.

    Seine Kandidaten sind Schwarzer, Baur und Biegler.

    Zitat

    „In der Bundesliga haben auch einige junge Trainer mit geringen finanziellen Mitteln gute Arbeit geleistet


    Aha, bringt er damit also Leute wie Pfannenschmidt oder Hinze ins Visier?

    Zitat

    „Andere Spitzennationen denken darüber erst gar nicht nach“

    Wieviele verpasste Qualifikationen braucht es eigentlich für Heiner Brand, damit ihm vielleicht ein Licht aufgeht, dass Deutschland keine Spitzennation mehr ist? Jetzt hatten wir die dritte in Folge. oder ist man noch ne Spitzennation wenn man wegen der Fernsehgelder zur WM darf oder der mitgliederstärkste Verband?

  • Jetzt bringt mir nicht den Hinze ins Gespräch. Der muss dem BHC noch den Klassenerhalt sichern. Ich bin ja für Schwalbe. Der hat doch in Hamburg nix mehr verloren :P

    Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
    da der Bergische HC gewinnt!!!

  • Das ist mir schon bewusst. Ich wünsche ihm auch im ersten Schritt gute Besserung, dann muss er natürlich selbst entscheiden. Aber seine gesundheitliche Situation ändert nichts daran, dass ich ihn für einen guten Bundestrainer halten würde.

    Und dass wir den Hinze bei uns im Bergischen lassen sollten :)

    Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
    da der Bergische HC gewinnt!!!

  • Was mir hier immer noch zu kurz kommt,ist die Tatsache , dass man allein mit einer Konzepterstellung und dann den passenden Trainer findet, noch nichts erreicht hat. Ich sehe die jetzige Situation als existenzbedrohend an.

    Wieviele Beiträge muss ich eigentlich noch schreiben bis ich dieses idiotische Merkmal " schon süchtig" wegkriege. In Deutschland darf man Lumumba nicht mehr Lumumba nennen, aber als süchtig darf man jeden bezeichnen. Strange

  • Ich bin überzeugt davon, das man den zukünftigen Trainer bereits ausgekuckt hat.
    Das wir den Namen noch nicht wissen liegt vielleicht an offenen Punkten im Vertragswerk, oder derjenige will noch seine bisherigen Aufgaben unbelastet beenden.
    Aber es stimmt - langsam geht es auf Weihnachten zu...

    "Nichts ist gefährlicher als die Weltanschauung von Menschen, die die Welt nie angeschaut haben"

    Alexander v. Humboldt

    »Die schärfsten Kritiker der Elche

    waren früher selber welche« F.W. Bernstein