Schönste und beste Halle der 2 Liga

• Ich kenn' die Grube noch aus gemeinsamen Regionalligazeiten (die DHfK schuldet uns noch ein Fässchen Bier).
    Super schöne Halle, die keiner findet, wenn man nicht weiß, wo sie liegt. Da versagt selbst jedes Navi, wenn ich da an die Halle denke, in der LVB gespielt hat in der Regionalliga...

Ich hoffe, wir treffen uns irgendwann mal wieder, dann werden wir 'n Fässchen leeren, wenn du willst ... ich habe ja mittlerweile nicht wenige Hallen gesehen und eure Gastfreundlichkeit ebenfalls in guter Erinnerung behalten. Ich will sagen: Es entscheiden meines Erachtens nicht nur Bauweise und Einrichtung, ob's eine schöne Spielstätte ist, sondern die ganze Atmosphäre, dazu zähle ich sowohl heißblütige als auch sportliche Fans. Ich erinnere mich besonders gern an Aue, Detten, Essen, Henstedt, Nordhorn, Saarlouis, Schwartau (in alphabetischer Reihenfolge) zurück. Hoffentlich habe ich keinen sympathischen Klub vergessen. Aus dieser Aufzählung würde ich allenfalls Eisenach mit seinem respektlosen Umfeld oder Dormagen, da habe ich ebenso einige NO GO'S erleben dürfen, herausnehmen. Ansonsten ... ist mir wirklich puuups egal, in welcher Bauweise die Halle in der Landschaft steht. Ich freue mich unter anderem auf Coburg, ich habe von mehreren Bekannten, die schon in der Halle waren, spannende Eindrücke erfahren. Hoffentlich machen nicht jene "Bekloppte" alles kaputt. In der Zwischenzeit kann FISCH... ja eine eigene Website zu den Hallen zusammenstellen. Dann kann er seine Weisheiten (ent)leeren.

• Ich hoffe, wir treffen uns irgendwann mal wieder, dann werden wir 'n Fässchen leeren, wenn du willst ... ich habe ja mittlerweile nicht wenige Hallen gesehen und eure Gastfreundlichkeit ebenfalls in guter Erinnerung behalten. Ich will sagen: Es entscheiden meines Erachtens nicht nur Bauweise und Einrichtung, ob's eine schöne Spielstätte ist, sondern die ganze Atmosphäre, dazu zähle ich sowohl heißblütige als auch sportliche Fans. Ich erinnere mich besonders gern an Aue, Detten, Essen, Henstedt, Nordhorn, Saarlouis, Schwartau (in alphabetischer Reihenfolge) zurück. Hoffentlich habe ich keinen sympathischen Klub vergessen. Aus dieser Aufzählung würde ich allenfalls Eisenach mit seinem respektlosen Umfeld oder Dormagen, da habe ich ebenso einige NO GO'S erleben dürfen, herausnehmen. Ansonsten ... ist mir wirklich puuups egal, in welcher Bauweise die Halle in der Landschaft steht. Ich freue mich unter anderem auf Coburg, ich habe von mehreren Bekannten, die schon in der Halle waren, spannende Eindrücke erfahren. Hoffentlich machen nicht jene "Bekloppte" alles kaputt. In der Zwischenzeit kann FISCH... ja eine eigene Website zu den Hallen zusammenstellen. Dann kann er seine Weisheiten (ent)leeren.

Du meinst also diese Niveaulosen Fans in Eisenach die Schwarze Klamotten Tragen und am ende des Spiels versuchen die Eisenacher Fans auf zu Mischen? Sorry aber solche Vollidioten gibt es überall sogar und nach meinen bisherigen Erfahrungen vor allem auch in Leipzig. Hier sollte man doch wohl ehr die Masse der Fans betrachten und nicht nur einige aber das liegt meist auch am Geistigenhorizont.

[size=8]Spieler komm'n und Spieler geh'n, doch nur eines bleibt bestehen.
    Gegner komm'n und Gegner geh'n, doch nur eines bleibt bestehen.
    Schulden komm'n und Schulden geh'n, doch nur eines bleibt bestehen.
    Egal was kommt und was geht Eisenach bleibt bestehn ....

http://harlekins-eisenach.jimdo.com/

• Nein, in punkto Eisenach meine ich Ordner, die normale Handballfans schikanieren, schlecht recherchierte Artikel sowohl in der Presse als auch im Hallenheft, die aggresive Stimmungen schüren, Funktionäre, die Initativen anderer Vereine madig machen (siehe Elive aus Emsdetten)...

... aber das liegt meist auch am Geistigenhorizont.

Du hast natürlich recht, dass es immer wieder zu Ärger mit Problemfans kommen kann. Doch entscheidend ist, wie sich die supporteten Vereine positionieren, ob's Handlungen gibt, die solche Sachen befördern oder verhindern. Nenn' mir bitte Verfehlungen von entscheidenden Personen aus Leipzig (die meinst du sicherlich)!

• Beispielsweise das Ausreizen aller Befugnisse beim Halleneinlass inklusive herrischer Allüren. Beispielsweise das Hin- und Herschicken von einer Tür zur anderen, patzigen Antworten, wenn Hinweise kommen, dass das Klopapier auf den Toiletten fehlt. Ein weiteres Beispiel: Es war den "Niveaulosen Fans in Eisenach die Schwarze Klamotten Tragen" eigentlich erlaubt worden, ihr Banner mit dem Fanclubnamen an ein freies Geländer zu hängen. Doch dann haben es Ordner einfach heruntergerissen, obwohl der Leipziger Verein eine entsprechende Zusage hatte, kein Paragraph der Hallenordnung dagegen stand, keine Werbetafel verdeckt und niemanden die Sicht erschwert wurde. Dass dann die "Niveaulosen Fans die Schwarze Klamotten Tragen" gefrustet reagieren, ist irgendwie eine Folge davon (ich möchte es dadurch nicht begrüßen) ... aber das liegt meist auch am Geistigenhorizont. Vielleicht lag's aber auch daran, dass das "Niveaulose Fans die Schwarze Klamotten Tragen" und keine normalen Fans waren.

Einmal editiert, zuletzt von Geige (13. Juni 2014 um 11:51)

• Zurück zum Thema: Hallenstandard hin, Bauweise her. Das Imponierende in Leutershausen war, wie unmittelbar nach dem Bundesligaspiel die Halle in wenigen Sekunden in eine gemütliche Kneipe verwandelt worden war. Das machte mir diese Menschen - von den roten Allüren abgesehen, trotz fehlender Finanzen zur zweiten Bundesliga gehören zu wollen - sehr sympathisch.

• sicher spielt auch die athmo in der halle eine große rolle und wie mit den gästen umgegangen wird.
    doch es ist schon etwas anderes ob ich in einer 3fach turnhalle bin oder in einer arena die man für den handball nach den vorgaben der DHL gebaut hat.
    und es ist nun mal fakt, das ich mit tribünen auf beiden längsseiten mehr stimmung erreichen kann, wenn zusätzlich noch hinter dem tor tribünen sind umso besser.
    auch wege zu kisoken oder zum wc spielen eine rolle, genauso die infrastruktur, wie weit von autobahnen weg, parkplätze an der halle oder öpnv anbindung.
    wenn dazu noch die athmo top ist, die stimmung top und die organisation perfekt umso besser.

und ich denke dies sollte man schon alles einbeziehen, bei einer wertung zu den einzelen spielstätten der 2 liga.
    denn auch die bauweise kann die athmo in einer halle beinflussen.

• @Geige
    es ist ja nicht so, das in coburg die masse der zuschauer und fans bekloppt sind.
    das ist ein fanclub, wo eben eine handvoll ab und an spint und mit teilweise sehr dummen transpareten und aussagen ankommt. und ich denke nach dem man diesem fanclub jetzt gedroht hat, das man keinen karten mehr bekommt wenn sowas nochmal passiert, haben die kappiert wie der hase läuft.
    die coburger ansich sind ein friedliebendes völk, oft vom humor etwas schwierig, zu viel englischer einfluss, aber sonst recht offen gar nicht agressiv.

das mit der zusammenstellung wäre schon gut, da leider stadionwelt sehr ungenau ist und zum großteil nur angaben zur kapazität.
    eine auflistung, größe, angaben zur halle, anbindung, technische daten mit bildern wären schon gut um wirkklich vergleichen zu können.

Einmal editiert, zuletzt von fischhuber (13. Juni 2014 um 12:35)

• Die Coburger Halle ist die Beste UND die Schönste. :hi: Ich halte solche Umfragen für absoluten Humbug: Kaum einer (besonders kein Coburger) hat alle Hallen gesehen und kann ein Urteil angeben. Und jeder hat (Gott sei Dank!) ein anderes Verständnis von "Schönheit". Die Hallen sind zudem nicht vergleichbar weil sie zu komplett unterschiedlichen Zeiten erbaut wurden und zusätzlich unterschiedliche Anforderungsprofile haben. (Schulsport/Veranstaltungen etc.). Hallen wie in Hüttenberg, Aue, Emsdetten und Eisenach sind Kinder ihrer Zeit, würde man heute auch anders bauen. Diese Vereine würden auch lieber in tollen Hallen wie in Coburg spielen, müssen zwangsläufig aber mit den Gegebenheiten leben.

BTW: Wann gibt es endlich den Thread: Wer hat die besten Fans? Genau so sinnfrei.

• Ich möchte mal eine Lanze brechen für Eisenach. War mit Flensburg dort und es war super und die Ordner freundlich. Die Ultras waren auch vor Ort die ja niemand mag. Aber Probleme gab es keine. Ich war einer der ersten im Gäste block und würde gefragt wieviele Fans aus Flensburg kommen. Daraufhin haben Sie uns noch mehr Platz zu Verfügung gestellt. Essen uns Trinken dort super und günstig. Und so schlecht sind die Plätze hinter dem Tor nicht mal.

• @michaelb
    sicher kann man vergleichen, wenn man fakten zum maßstab nimmt, wie sollte ein halle sein, evtl die HBL richtlinien, infrastruktur etc.
    und auch persönliche eindrücke, doch ein vergleich ist durchaus möglich und sicher kein humburg.
    das coburg wohl zu einer der bessern gehört, dies ist nun auch mal fakt, ok sie wurde auch für den handball gebaut, mit einer multifunktionalen option.

und was hat das alter damit zu tun?
    der hallentyp ok, ob 3 fachturnhalle, arena, umgebaute 3 fach etc.
    doch man baut heute auch noch hallen die unmöglich sind, genauso hat man auch schon in den früher jahren hallen gebaut, die ihrer zeit vorraus waren und heute immer noch durchaus zeitgemäß und alles erfüllen was eine handballhalle erfüllen sollte.

• Interessant sind für mich in dieser Hinsicht fast ausschließlich persönliche Eindrücke. Irgendwelche Richtlinien und erst recht die der HBL sind mir bei der Beurteilung völlig wurscht. Eine Dreifachturnhalle mit offenem Geräteraum und dem klassischen Vorraum mit Bierausschank und Mettbrötchen weist für mich in der Regel mehr Charme auf als die Hochglanzgebilde von der Stange a la Arena Trier. Im Gedächtnis bleiben dann aber besonders Hallen, die vom Standard abweichen: wie schon erwähnt die EGH Leipzig, die Kongreßhalle in Schwerin oder die "Sauna" in Irmenach-Kleinich. ;)
    btw Geige: Was waren denn die "NoGos" in Dormagen?

• Was waren denn die "NoGos" in Dormagen?

Glasflaschenwürfe auf die eigentlich sehr schöne Platte
    Schieß-Ossi-Rufe, die wirklich nicht ironisch, sondern voller Hass auf den Auswärtssieger waren
    Handgemenge gegenüber den Schiedsrichtern Schembs/Weyell
    nicht mal obligatorische Glückwünsche des Dormagener Trainers an den Sieger
    Übertragung der Pressekonferenz aus einem Pressebunker in die Halle zum Zwecke der Stimmungsmache: Der Trainer zog über Schiedsrichter und Gäster her, die Handballfans in der Halle johlten dazu

PS: Das war zu seeligen DHC-Rheinland-Zeiten passiert. Das kann unter dem Label "Bayer Dormagen" ganz anders sein.

Sinola, michaelb, tvgelnhausen: Genau das meine ich, dass die persönlichen Eindrücke für jeden Fan zählen und erzählenswert sind, nicht irgendwelche Standards. Da ist die Halle in Aue, die keine Gegengerade hat, doch irgendwie mit den Handballfans eine dichte Atmosphäre versprüht. Ich kenne auch alle drei Hallen des TV Bittenfeld: Gemeindehalle, SCHARRena, Porsche Arena. Ich denke zuallererst an die Gemeindehalle in Bittenfeld mit dem anschließendem Public Viewing des Champions-League-Finales zwischen Bayern München und Chelsea London zurück - gemeinsam mit beiden Mannschaften, Spielern, Betreuern, Fans, leckerer Bratwurst und Bier.

Einmal editiert, zuletzt von Geige (13. Juni 2014 um 17:30)

• Geige
    doch man muss doch ab einer bestimmten liga, gewisse standards an halle/arena festlegen.
    und auch wenn angblich die 3 fachtrunhalle mit offenen gerätetoren ja so cool ist wo vom biertiesch getränke und irgendwas zu essen verkauft wird, mag ja recht witzig sein und einen gewissen scharm haben, doch sollte nicht das niveau einer halle/arena ausmachen, vor allem nicht in einer höheren liga.
    und nebenbenbei, gastfreundlichkeit, von fans und dem team in der halle, von einlass, sicherheit und kioseken, sowie qualität und angebot der speisen und getränken, ist immer abhängig wie man das handhabt vor ort.

und ganz ehrlich mir ist alleine aus hygienischen gründen ein richtiger kiosk der die lebensmittelrechtlichen bedingugen erfüllt schon lieber, wie ein biertisch oder ein geräteraum wo essen raus verkauft wird.

• ahja und was macht man wenn man eine solch tolle halle nicht hat?herzaubern?

und das mit den seperaten kiosks wegen der hygiene ist absoluter Quark...glaub mir inLeutershausen ist noch keinem vom Essen schlecht geworden

2 Mal editiert, zuletzt von Roter Teufel (14. Juni 2014 um 14:37)

• mag ja sein, das es so ist.
    doch wir befinden uns immerhin in der 2 höchsten liga in deutschland und da sollten gewisse standards und anforderungen schon erfüllt werden.
    es mag ganz nett sein wenn es noch so ist, 3 fachturnhalle und eher primitiv bzw profesorisch, doch mit profiliga hat dies eben nichts zu tun.
    auch wenn wieder das gelaber kommt, nicht jeder verein kann eine achso tolle halle haben, es ist nur so das ich ab einer liga irgendwann anfangen muss, das ich als verein einen gewissen standard erfülle.

• Fischhuber, du solltest dich allen Vereinen mit Dreifachturnhalle als Mittelsmann zwischen Verein und Stadt zur Verfügung stellen. Ich bin mir sicher, dass dann alle Städte sofort einsehen, dass sie einfach eine neue Halle brauchen, weil dieser "profesorische" Dilettantismus einfach nicht mehr zeitgemäß ist.