Theo Storms Wechsel zum THW - pro und contra

• Kann man hier noch mal kurz zusammenfassen worin die "verbrannte Erde" besteht? Wenn ich es noch zusammenkriege lief die Geschichte doch so. Man berichtige mich.
    Theo Storm war Spieler in Flensburg und beim THW und wechselte dann ins Management der Zebras. Er war dort unter US dann für den Vertrieb zuständig.
    Dann kam ein recht unerwarteter Abgang und der Wechsel zum Erzrivalen nach Flensburg wo er den Managerposten übernahm und auf Anhieb 2004 den Meistertitel feiern konnte.
    2007 war dann die Bestechungsaffäre und das Zerwürfnis zwischen Serdarusic und Schwenker. Wobei Serdarusic dann ja bei den RNL fast schon Trainer war.
    In der Zeit hat er mit Rudolph eine Allianz gebildet und heftig die Abteilung Attacke geritten. Wer mag kann sich einen der längsten Threads in diesem Forum noch mal zu Gemüte führen.
    heir

Ich sehe kein Problem in einer Rückkehr Storms. Mit Schwenker ist der Intimfeind ja nicht da. Wobei es im Sponsorenumfeld sicher noch einen Haufen Schwenkerjünger gibt, die mit Storm vielleicht ein Problem haben.
    Im Business würde man das als "professionelle Lösung" verkaufen. Ich sehe den größten Vorteil bei Storm auch darin, dass er bei den Löwen durch einige Tiefen gegangen ist und dort aus Fehlern gelernt haben sollte. Zudem hat er zum Ende hin das Schiff wieder auf Kurs gebracht.
    Ich würde ja fast wetten, dass Uwe Schwenker sein Nachfolger bei den RNL wird. Seinen Job in Rostock hat er schon aufgegeben. Das hätte wirklich was und würde uns in den nächsten Jahren wieder viel Stoff liefern. Da würde sich dann Privatfehde mit sportlichem Wettstreit mischen.

• Sorry, aber das finde ich doch sehr übertrieben. Sicher kann Theo ein recht gut bestellte Feld übergeben. Aber dass sein Abgang uns stark schwächt sehe ich überhaupt nicht. Es gibt ja noch keinen offiziellen Nachfolger und ich bin sicher, dass die Löwen da nicht kleckern werden.
    Ich gehe davon aus, dass ein neuer Manager die Löwen weiterbringen wird. Schließlich existiert ein gut funktionierendes Umfeld, die Kompetenz bleibt also in Baden.
    Storm sagt ja selbst, dass er in den Jahren hier viel gelernt hat. Unter anderem hat er auch seine eigenen Fehler wieder ausgebügelt, so etwas sollte bei jedem einen gewissen Lerneffekt auslösen.
    Ihn jetzt als Supermanager in den Himmel zu heben ist doch sehr übertrieben.
    Es gibt in der Buli andere Manager die (im Verhältnis) aus weniger mehr gemacht haben.

Ich bleibe bei meiner Meinung. Storm hat Insiderwissen über die Löwen und weiß ganz genau, was die einzelnen Spieler verdienen und was ihnen wichtig ist.
    Ausserdem kann ein neuer GF andere Schwerpunkte setzen; auf einmal passt der neue Trainer nihct mehr ins Konzept und schlussendlich wird sich jeder die Frage stellen: Was sind die Aussichten der Löwen, wenn der, der mit zu den Vätern der jetzigen Mannschaft gehört, den Verein verlässt? Fehlt Storm das Vertrauen in den Verein?

• Ein kleiner, vielleicht entscheidender Teil des Puzzle fehlt aber. Theos erste Amtshandlung bei der SG war es sein Insiderwissen zu nutzen und demThw BL vor der Nase wegzuschnappen. Theo hatte schon immer wenig Anstand und Moral!!

• Ich bleibe bei meiner Meinung. Storm hat Insiderwissen über die Löwen und weiß ganz genau, was die einzelnen Spieler verdienen und was ihnen wichtig ist.
    (...)

Ich glaube, dass dieses Wissen nicht nur den Insidern bekannt ist. Ich denke die Bundesligavereine wissen ziemlich genau Bescheid über ihre Konkurenten, denn sonst würden nicht so oft überraschende Wechsel zustande kommen. Vertragslaufzeiten sind eh bekannt und bei interessanten Spielern reicht doch eine kurz Anfrage beim Spielerberater um herauszubekommen, ob der Spieler überhaupt wechselbereit wäre und welche Konditionen dazu überboten werden müssen. Ich denke, dass viele Vereinsmanager auch direkten Kontakt zu den Spielern haben. Da ist nicht nur Storm gut vernetzt. Selbst der Quereinsteiger Elwardt hat es hinbekommen, dass der Welhandballer zum THW geht. Und der hatte die Infos und Kontakte vorher nicht. Die hatte aber ziemlich sicher die THW-Geschäftsstelle.

• Ich bleibe bei meiner Meinung. Storm hat Insiderwissen über die Löwen und weiß ganz genau, was die einzelnen Spieler verdienen und was ihnen wichtig ist.

Klar hat er das, das hatte er aber auch schon bei seinem Wechsel von Flensburg zu den Löwen und vorher bei seinem Wechsel vom THW (allerdings nicht als GF) zu den Flensburgern. :rolleyes:

Haben doch alle Manager, die ihren Job innerhalb einer Branche wechseln. Normalerweise verhindern ja Klauseln in den Verträgen, das man dieses Wissen über einen festgelegten Zeitraum zum Nachteil seines alten Arbeitgebers einsetzt. Wie weit diese Klauseln gehen und ob sie auch dann zutreffen, wenn ein Abwerbungsversuch bereits vor dem Wechsel angeschoben wurde, werden wir sehen. Vielleicht lassen die Löwen Theo ja schon zum 1. Juli dieses Jahres ziehen, unter der Voraussetzung, dass der THW die nächsten 3 Jahre "aktiv" die Finger von Landin lässt. Allerdings hat der Spieler da vermutlich auch noch ein Wort mitzureden. ;)

• Vielleicht lassen die Löwen Theo ja schon zum 1. Juli dieses Jahres ziehen, unter der Voraussetzung, dass der THW die nächsten 3 Jahre "aktiv" die Finger von Landin lässt. Allerdings hat der Spieler da vermutlich auch noch ein Wort mitzureden. ;)

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Storm schon in der nächsten Saison nach Kiel kommen wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man bei den Löwen "Reisende" aufhalten wird. Wenn Landin will, dann wird er auch kommen, egal wie der Auflösungsvertrag formuliert wird, man wird schon Mittel und Wege finden, die Klauseln zu umgehen. Es würde aber an beiden immer etwas Negatives hängenbleiben, ob das in ihrem Sinne ist? ?( Nach meinem Empfinden gibt es eigentlich schon genug klebengebliebene Geschichten rund um den THW.

• Letztlich wird es demTHW egal sein wie das nach aussen wirkt und man wird versuchen den vermeintlich stärksten Konkurrenten zu schwächen deshalb wird es sicher das Ziel sein Landin noch diese Saison nach Kiel zu lotsen...kliozen nicht kleckern heisst da die Devise

• Ein kleiner, vielleicht entscheidender Teil des Puzzle fehlt aber. Theos erste Amtshandlung bei der SG war es sein Insiderwissen zu nutzen und demThw BL vor der Nase wegzuschnappen. Theo hatte schon immer wenig Anstand und Moral!!

Gut, daß wir einen Tugendwächter wie Dich haben.

• Gut, daß wir einen Tugendwächter wie Dich haben.

Die erste Amstahandlung war es, Schmäschke rauszummobben. BL kam sehr viel später. Und das kann man doch wohl eher einem naiven Serdarusic vorwerfen.....

Theo wird natürlich nicht erst in einem Jahr nach Kiel wechseln. Und ich denke schon, dass das für die RNL eine Schwächung bedeutet, da man vermutlich nicht wieder jemanden finden wird, der so gut vernetzt und in der Szene verhaftet ist. Apropos verhaftet, was macht eigentlich F. Holpert?...... ;)

• @capitano
    Das habe ich auch so verstanden, es ist ein schwieriger Fall, wie eben Wechsel von Personal zwischen Topvereinen immer ist. Allerdings muss man Storm meiner Meinung nach nicht in Schutz nehmen. Er weiß ganz genau warum man diesen Wechsel kritisch sehen wird (auch von Kieler Fanseite aus) und weiß auch ganz genau was er in der Vergangenheit so gemacht hat und was ihm jetzt vorgehalten wird. Damit muss er umgehen, denn er hätte sicherlich auch noch viele Jahre in Mannheim bleiben können.

Absolut richtig, klar! Ich denke er wird jetzt ein paar Wochen etwas mehr im Blickpunkt stehen, aber sollten wir beispielsweise gegen die Polen ausscheiden, dann interessiert das keine Sau mehr. Und zum Saisonstart ist das Schnee von vorgestern. Wenn er nämlich schon dieses Jahr zum THW geht, dann wird das auch recht bald geklärt sein. Größtes Problem für die Löwen dürfte aber sein kurzfristig guten Ersatz zu finden.

• Auf die Sicht der Kieler Fans auf TS wird das Abschneiden der Nationalmannschaft ziemlich sicher keinerlei Einfluss haben, maximal auf das überregionale Interesse an dieser Fan-Sicht ;)

Naja, sicherlich war es damals nicht die feine Art, aber es liegt jetzt schon knappe 10 Jahre zurück, ich traue Theo zu, sich weiterentwickelt zu haben. Außerdem war es natürlich aus Flensburger Sicht ein perfekter Coup, in Kiel hätte man sich sicher auch gefreut, wenn man dem Rivalen kurz vor knapp einen Spieler ausgespannt hätte, die Mittel und Wege wären da für einige (nicht für alle) sicher sekundär.

Ich hatte auch nie eine große Meinung über Storm, bzw. seinen Charakter, aber ich sehe auch er ist gereift und hat sich vor allem bei den Nielsen-Krise der RNL bewährt. Dies so zu meistern habe ich ihm nicht zugetraut.

Seine Bissigkeit und das ab und an laute Auftreten gehört wohl oder überl zum Job, aber er ist sehr gut vernetzt und kennt die Szene seit Jahren.
    Außerdem, so lese ich die Kieler PM, soll er ja noch jemand mit wirtschaftlichen Background zur Seite bekommen.

Jeder hat in der Regel eine zweite Chance verdient, warum nicht auch Storm in Kiel, vielleicht bringt er ja Landin als Versöhnungsgeschenk mit, dann ist die Kieler Fanseele schnell beruhigt, oder ? ;)

• Ich war völlig von der Meldung überascht.
    Wenn man am Wochnende zuvor das Interview auf Radio Regenbogen mit ihm hörte, kann man es immer noch nicht glauben.
    Alles so schön und toll im Verein und Baden.
    Dass er seit Januar mit dem Verein um eine Vertragsverlängerung verhandelte, macht die offene Vertragsverlängerung mit Niklas um so schlimmer - Beigeschmack - !

• Laut Informationen von RNZ online soll ihm ja von den RNL selbst ein unterschriftsreifer 5-Jahresvertrag zur vorzeitigen Vertragsverlängerung vorgelegen haben...es ging hier somit wohl weniger um "Heimatgefühle" als schlichtweg um die Kohle die wohl in Kiel für ihn besser zu stimmen scheint

Mögliche Nachfolgekandidaten sollen neben Roggisch wohl Uli Roth und Holger Löhr sein