Zuschauerzahlen Rhein Neckar Löwen

• Beim Durchblättern der aktuellen Handballwoche bin ich über den Zuschauerschnitt der RNL gestolpert: Ein Rückgang um mehr als 500 Zuschauer überrascht mich sehr. Und das in einer erfolgreichen Saison mit zumeist sehr sehenswertem Handball. Ich weiß nicht, ob das schon an anderer Stelle diskutiert wurde. Was sagen die Löwen-Anhänger dazu? Gibt es Vermutungen über die Gründe!?

• Die Zuschauerzahlen habe ich in der Saison auch ab und an bemängelt. Diese Mannschaft der Löwen hätte einen höheren zuspruch verdient - auch wenn die Spieltermine teils unglücklich lagen.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Die Zuschauerzahlen sind erst am Ende der Saison angezogen. Und wir hatten wirklich viele schlechte Termine mitten in der Woche um 20:15 Uhr, da viele Spiele der Löwen bei sport1 gezeigt wurden. Da wir sehr viele junge Zuschauer haben, drückt das stark auf den Zuschauerschnitt, da dann auch die Eltern häufig nicht kommen.

Aber alles in allem, wurde dies häufiger in unserem Forum thematisiert und bedauert.

Ich fand auch die Zuschauerzahlen auswärts jetzt nicht so berauschend. Da gibt es durchaus einige Mannschaften (Kiel aussen vor gelassen), die auswärts mehr Zuschauer ziehen.

• Die familienunfreundlichen Anwurfzeiten spät in der Woche sind tatsächlich insgesamt ein großes Ärgernis. Nicht nur mein Sohn muss bei solchen Spielen zu Hause bleiben. Im Publikum sieht man bei 20.15 Uhr-Spielen an einem Dienstag oder Mittwoch nur wenige Kinder. Dabei braucht man doch gerade die, um die Popularität des Handballs auch zukünftig zu sichern. Wobei das wieder ein Thema für einen anderen Thread wäre.

• Die Zuschauerzahlen sind erst am Ende der Saison angezogen. Und wir hatten wirklich viele schlechte Termine mitten in der Woche um 20:15 Uhr, da viele Spiele der Löwen bei sport1 gezeigt wurden. Da wir sehr viele junge Zuschauer haben, drückt das stark auf den Zuschauerschnitt, da dann auch die Eltern häufig nicht kommen.

Nach 14 Heimspielen hatten die Löwen einen Schnitt, der nur knapp über 6300 lag. Die letzten drei Heimspiele gegen Kiel, Hamburg und Melsungen haben den Schnitt dann nochmal um ca. 1000 Zuschauer verbessert. Und Handballer2105 hat es schon richtig geschrieben: ganz viele Termine lagen unglücklich bzw. es gab recht kurzfristige Verlegungen. Nur ein Bsp: meine bessere Hälfte und ich haben Dauerkarten, genau wie unsere beiden Kiddies. Die Kiddies konnten ganze acht (!) Heimspiele sehen, weil ansonsten die Termine unter der Woche waren bzw. zweimal zur Tatort-Zeit. Da wir nicht jedes Mal einen Kindersitter (Babies sind unsere zwei nun doch nicht mehr) hatten war teilweise nur ich in der Halle. Und ich kenne einige, denen es ähnlich erging, bzw. die schlicht und ergreifend unter der Woche länger arbeiten müssen und es dann nicht rechtzeitig schaffen.

Bin gespannt, wie das nächste Saison wird. Gegenüber dem selben Zeitpunkt letztes Jahr haben die Löwen aktuell fast doppelt so viele Dauerkarten abgesetzt. Wäre schön, wenn die Besucherzahlen in der kommenden Saison anziehen würden. Aber dazu ist halt auch ein einigermaßen verlässlicher und günstiger Spielplan nötig.

San Francisco 49ers - Rhein-Neckar Löwen - Adler Mannheim -BVB

• Ich habe einmal nachgeschaut. Wie hatten 7 Spiele mittwochs um 20 Uhr 15.

Ein Spiel war am Donnerstag (aber das kann man nicht zählen, das war der 26.12.).

• Fun Fact: Die Löwen haben ihren Gesamtzuschauerschnitt ihrer neun vorherigen Bundesligasaisons zusammen (7.304) in dieser Saison fast exakt eingehalten (7.302*), womit sich der Gesamtschnitt nach dieser Saison im Vergleich mit dem Stand nach der Vorsaison nicht ändert. Das ist sehr selten. Der Gesamtschnitt ist weiterhin der dritthöchste aller Bundesligavereine (seit 1977). Quasi alles stabil** :)

* Zahlen nach Handballwoche 22/2014. / ** Der "niedrige" Gesamtschnitt liegt v.a. an der Saison 03/04 mit nur 2.965 Zuschauern/Spiel

• Freudschaft!

Bin gespannt, wie das nächste Saison wird. Gegenüber dem selben Zeitpunkt letztes Jahr haben die Löwen aktuell fast doppelt so viele Dauerkarten abgesetzt. Wäre schön, wenn die Besucherzahlen in der kommenden Saison anziehen würden. Aber dazu ist halt auch ein einigermaßen verlässlicher und günstiger Spielplan nötig.

Sofern der "Tag des Handballs" auch wie geplant über die Bühne geht, werden die Besucherzahlen auf jeden Fall explodieren.

• .. Nur ein Bsp: meine bessere Hälfte und ich haben Dauerkarten, genau wie unsere beiden Kiddies. Die Kiddies konnten ganze acht (!) Heimspiele sehen, weil ansonsten die Termine unter der Woche waren bzw. zweimal zur Tatort-Zeit. Da wir nicht jedes Mal einen Kindersitter (Babies sind unsere zwei nun doch nicht mehr) hatten war teilweise nur ich in der Halle...

Falls ich jetzt keinen Denkfehler mache, dann falle ihr doch aber raus aus diesem Thema, oder? Denn bei einer verkauften Jahreskarte bliebe zwar dein Platz leer, aber offiziell ich die Karte ja trotzdem verkauft!

Du magst aber Recht haben, dass es anderen Besuchern ähnlich ergehen könnte.

Ich persönlich vermute eigentlich eher, dass die stabilen Zahlen bei euch schon die gute Saison wiederspiegeln, aber die Liga allgemein und eben auch der Handball deutlich verliert und auf Tahfahrt ist. Nicht ohne Grund steigt man bei Eurosport quasi aus der CL aus!

Gespannt wäre ich darauf, was in Hamburg passieren würde, wenn der HSV zwar in der ersten Liga bliebe, aber eine ähnliche Entwicklung wie Lemgo nähme. Wie entwickeln sich dann wohl dort die Zahlen??

• Falls ich jetzt keinen Denkfehler mache, dann falle ihr doch aber raus aus diesem Thema, oder? Denn bei einer verkauften Jahreskarte bliebe zwar dein Platz leer, aber offiziell ich die Karte ja trotzdem verkauft!

Du magst aber Recht haben, dass es anderen Besuchern ähnlich ergehen könnte.

Zum letzten Punkt: genau darauf wollte ich hinaus; hatte das allerdings etwas undeutlich geschrieben. :)

Sofern der "Tag des Handballs" auch wie geplant über die Bühne geht, werden die Besucherzahlen auf jeden Fall explodieren.

Das mit Sicherheit. ;) Aber für einen halbwegs vernünftigen Vergleich der Zuschauerzahlen müsste man dieses Spiel dann rausrechnen.

San Francisco 49ers - Rhein-Neckar Löwen - Adler Mannheim -BVB

• Falls ich jetzt keinen Denkfehler mache, dann falle ihr doch aber raus aus diesem Thema, oder? Denn bei einer verkauften Jahreskarte bliebe zwar dein Platz leer, aber offiziell ich die Karte ja trotzdem verkauft!

Ist aber auch die Frage, was man im Protokoll angibt: Verkaufte Karten oder Zuschauer - das macht jeder Verein anders... ;)

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Ich persönlich vermute eigentlich eher, dass die stabilen Zahlen bei euch schon die gute Saison wiederspiegeln, aber die Liga allgemein und eben auch der Handball deutlich verliert und auf Tahfahrt ist. Nicht ohne Grund steigt man bei Eurosport quasi aus der CL aus!

Gespannt wäre ich darauf, was in Hamburg passieren würde, wenn der HSV zwar in der ersten Liga bliebe, aber eine ähnliche Entwicklung wie Lemgo nähme. Wie entwickeln sich dann wohl dort die Zahlen??

Du hast sicherlich Recht was Eurosport angeht, was in der Tat eine Entwicklung ist die ich für bedenklich halte und über die auch von den Verbänden stillschweigend behandelt wird, während man über Spielmodi und dergleichen diskutiert.

Allerdings finde ich den Begriff Talfahrt schon sehr stark, denn wenn ich jetzt die richtige Zahl habe, sind die Zuschauerzahlen in diesem Jahr leicht angestiegen 4540 zu 4627 laut Handballworld. Das ist natürlich nur ein kleiner Hauch, aber macht Talfahrt schlicht zum falschen Begriff. Ich finde zumindest die Zuschauerzahlen haben sich nach diversen Hypes und Blasen in den letzten Jahren auf einem ordentlichem Niveau eingependelt. Wer sehr viel mehr will, betreibt die gleiche Denke die so vielen Vereinen über den Kopfen zusammengestürzt ist. Handball ist nun einmal nicht größer.

• Ja, das mit den Anwurfzeiten war schon ein Problem. Mit zwei Grundschulkindern geht das halt normalerweise nicht, um 20.15Uhr ein Handballspiel anzuschauen. Wir haben deshalb sicher das ein oder andere Spiel liegen lassen. Zwei mal war ich alleine, das waren Veszprem und Kielce. Ansonsten sollte man nicht vergessen, dass es für viele auch nicht ganz billig ist, mit der ganzen Familie in die SAP zu gehen. Und bei dem Überangebot an Krachern innerhalb kurzer Zeit sucht man sich dann eben auch die Rosinen aus. THW, Barcelona, HSVH....Dazu noch Melsungen als letztes Heimspiel. Und das alles innerhalb von 4 Wochen. Beim Blick auf den Spielplan überlegt man sich dann schon, ob man dann gegen Lübbecke in die Halle geht. Noch dazu unter der Woche.

• Sofern der "Tag des Handballs" auch wie geplant über die Bühne geht, werden die Besucherzahlen auf jeden Fall explodieren.

Ich bin auch mal sehr gespannt, ob wir tatsächlich am 6. September das Spiel sehen werden, für das ich schon vor 5 Monaten die Karten gekauft habe. Nächste Woche werden wir wohl schlauer sein.

• Offizieller Beitrag

Freudschaft!

Die Zuschauerzahlen werden explodieren und trotzdem wird der Schnitt die ganze Saison über kontinuierlich sinken ;)

• Ich persönlich vermute eigentlich eher, dass die stabilen Zahlen bei euch schon die gute Saison wiederspiegeln, aber die Liga allgemein und eben auch der Handball deutlich verliert und auf Tahfahrt ist. Nicht ohne Grund steigt man bei Eurosport quasi aus der CL aus!

Ich sehe nicht, dass der Zuschauerzuspruch sinkt: Handball-Bundesliga – Wikipedia

Das 9. Jahr in Folge über 4.500 pro Spiel. Einzig nach dem WM-Titel gab es einen Ausreißer um 200-300 nach Oben.

• Für mich gab es - seit dem Kielce-Spiel - einen ganz klaren Trend nach oben. Seit diesem Spiel herscht in der SAP-ARENA eine "andere" Stimmung, welche sich posiiv auf die Zuschauerzahl der letzten Spiele augewirkt hat (Mannnschaft, Fans, Sprecher, DJ sind eine "Einheit" geworden - was sich extrem auf die Simmung auswirkt).

Die Begeisterung der letzten Wochen (trotz vepasster Meisterschaft) ist nach wie vor sehr hoch und sollte sich auch auf den Dauerkartenabsatz (und den Schnitt) in der neuen Saison positiv auswirken.

Mir ist da nicht bange und nach dem Deal mit IMG bin ich davon überzeugt, dass Landin bleibt und verlängert!

• Ich sehe nicht, dass der Zuschauerzuspruch sinkt: Handball-Bundesliga – Wikipedia

Das 9. Jahr in Folge über 4.500 pro Spiel. Einzig nach dem WM-Titel gab es einen Ausreißer um 200-300 nach Oben.

Bitte verwirren Sie nicht mit Fakten, der Handball ist im Sinkflug, ist im Sinkflug, ist im Sinkflug..... ;)

Deshalb muß auch HH unbedingt gehalten werdenm, damit dieser Sinkflug nicht katastrophale Formen annimmt.....Kompensiert wird dieses vermutlich in der nächsten Saison durch den "Tag des Handballes", der ja schon mal den Schnitt von 4 Heimspielen der HSV ersetzt.

Zuschauer reagieren ja nicht immer spontan, sondern in der Masse mit Verzögerung. Es muß sich in Mannheim und Umgebung halt erst mal rumsprechen, dass die gepuderten und gewickelten Spieler von einst nicht mehr da sind und dass heute guter Sport geboten wird.

• Die Zuschauerzahlen werden explodieren und trotzdem wird der Schnitt die ganze Saison über kontinuierlich sinken ;)

Mit dem Tag des Handballs wird vorgelegt, wenn man das UFO die Saison ordentlich auslastet, kann man im Gesamtsaisonschnitt vor dem THW bleiben. Woran erinnert mich das bloß...? ;)

SSV-AH: Garantiert der neue Vermarkter denn eine volle Halle? ;)