Wechselgerüchte XX

• Steht ja jetzt fest. Liest sich zwischen den Zeilen auch fast so, als wenn Stuttgart nicht mit ihm verlängern wollte. Denn weder finanziell noch sportlich, wird ihm Bietigheim jetzt Konditionen bieten, die klar besser sind.

• Kraus ist 35, der neue RM aus Island 24.Man setzt also in Stuttgart auf die Zukunft und bekommt jetzt noch eine Ablöse für Kraus

Ein sehr cleveres Manöver von beiden Vereinen. So sind sie halt die Schwaben

• ich nehme trotzdem an, dass der spieleretat in bietigheim mit kraus immernoch deutlich unter dem
    von gummersbach liegt

In Bietigheim macht man in der PM keinen Hehl daraus, dass Sponsoren hier kräftig mitgeholfen haben. Bietigheim dürfte für das Abenteuer 1. Bundesliga den Spieleretat zu Saisonbeginn voll ausgereizt haben - anders ist es für einen Aufsteiger auch kaum möglich eine halbwegs konkurrenzfähige Mannschaft fürs Oberhaus zusammenzustellen. Für Michael Kraus sehe ich bei dem Vertrag bis Saisonende (plus ein Jahr Option im Falle des Klassenerhalts) auch ehrlich gesagt keine großen Anreize auf deutlich Gehalt gegenüber Stuttgart zu verzichten, wo er ebenso bis zum Sommer sein Gehalt bekommen hätte.

Ich bin gespannt wie schnell er sich in die neue Mannschaft einfügt und sie auf dem Platz führen kann. Er kann sicherlich ein Faktor im Abstiegskampf werden. Für Bietigheim ein gelungener Coup.

• Sportlich ist er ja durchaus noch (oder wieder) ganz gut und wenn er Stuttgart in der jüngsten Vergangenheit helfen konnte, wird er das Bietigheim erst recht.
    Neben der sportlichen Komponente ist Mimi halt Mimi und das kann schon mal kein Nachteil sein.

Unabhängig von dem Gerücht wage ich die Prognose, dass Kraus im Stuttgarter Raum noch bis 40 aktiv sein wird.

Davon gehe ich auch irgendwie aus. Er war ja auch recht selten schwerer verletzt. Öfter mal ein paar Wochen angeschlagen mit Faserriss hier und Knochenbruch da, aber man hat jetzt nicht unbedingt den Eindruck dass er mit immerhin 35 bereits ein körperliches Wrack wäre.

Einmal editiert, zuletzt von Marc (16. Februar 2019 um 12:12)

• ich gehe auch davon aus, dass bietigheim den spieleretat voll ausgereizt hatte- wie fast jeder verein der hbl-
    trotzdem erhöht sich sich der spieleretat in bietigheim- die sponsoren geben die euronen dazu, aber bezahlen
    geht nur über den verein...alle anderen tricksereien waren früher mal üblich aber heute nicht mehr möglich
    oder nur in ganz ganz begrenztem rahmen...

ich würde an stelle von krauss auch nicht auf geld verzichten wollen, warum sollte er auch, bis zum saisonende
    war sein geld beim tvb sicher-danach hätte er sicher bei irgendeinem 1. oder 2. ligisten im südlichen bereich
    einen job gefunden- also nutzt auch die option nur, wenn sie dementsprechend attraktiv ist..

verletzt war er früher dann doch öfter mal-
    aber man muss zugeben, dass er mit seiner wohl neuen einstellung zum profisport seit einigen jahren wirklich
    den richtigen weg gefunden hat, um noch ein paar jahre profisport zu betreiben.

für bietigheim denke ich ein toller coup- ein bisschen signalwirkung für den abstiegskampf und zumindest mit deutlich mehr
    chancen auf den 3. letzten platz. ich denke auch, dass er grad mit seinen einfachen toren die ideale verstärkung
    für bietigheim sein kann da ja grad die einfachen tore bedeuten, dass eben nicht unbedingt das spielerische niveau
    viel höher sein muss und krauss ja nun einige varianten aus den verschiedensten situationen heraus hat um die
    tore zu werfen.

ähnlich dazu war ja auch die situation von valluin bei friesenheim, der bedarf aber im gegensatz dazu mehr einfügung
    ins spielerische system weil er eben nicht so viel wurfvarianten drauf hat...

• Ich denke das war ein geschickter Schachzug der beiden Vereine.Stuttgart hat den Klassenverbleib nach dem letzten Sieg endgültig sicher.Da hat man sich mit Bietigheim zusammengesetzt und geschaut wie man denen hilft es auch zu schaffen. Blöd für Gummersbach natürlich

Ich frage mich wo genau das Interesse von Bittenfeld/Stuttgart liegen sollte dass Bietigheim oben bleibt. Wenn man zur Nummer 1 in der Region Stuttgart werden will wäre es geschickter der einzige Bundesligist der Region zu sein.

Spannung in den Abstiegskampf brignt der Wechsel sicherlich.

»Wenn ich Ihnen die Frage gestellt hätte, und Sie wären ich, dann würden Sie auch die Frage nicht so beantworten, wie Ihre Frage tendenziell vermuten lässt, dass Sie gern hätten, dass ich sie beantworten würde.« - Jean-Claude Juncker

• spannung im abstiegskampf hoffe ich auch-
    evtl. auch einem mitkonkurrenten fürs nächste jahr im bezug auf den spieler kraus zuvorgekommen...
    ein wechsel nach balingen wäre bei der derzeitigen konstellation und dem kreuzbandriss von strobel
    ja auch nicht so abwegig gewesen....

• ganz pragmatisch :
    kein weiterer 1. bundesligist in der nähe-
    also ein paar mehr zuschauer bei den spielen-
    vorteile bei neuverpflichtungen-
    vorteile bei den jugendlichen...

also wo soll der vorteil für den tvb sein dass bietigheim die klasse hält......

• Komisch - bei der Aufteilung der 3. Ligen wird immer betont, wie wichtig Lokalderbies sind - warum sollten sie für die 1. Liga unwichtig sein?

Der württembergische HV ist groß und stark genug für 3 Bundesligisten

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

• Der württembergische HV ist groß und stark genug für 3 Bundesligisten

Stimmt. Stand jetzt sind das 2019/20 Göppingen, Balingen-Weilstetten und Bittenfeld-Stuttgart. :D

»Wenn ich Ihnen die Frage gestellt hätte, und Sie wären ich, dann würden Sie auch die Frage nicht so beantworten, wie Ihre Frage tendenziell vermuten lässt, dass Sie gern hätten, dass ich sie beantworten würde.« - Jean-Claude Juncker

• es würden auch 5 gehen für 3 jahre...

nur :
    bei einem verein hbl 1. liga ist der anteil an den zuschauereinnahmen beim gesamtetat eher bei 15% bis 25% -
    bei einem verein der 3. liga ist der anteil an den zuschauereinnahmen beim gesamtetat eher bei 30% bis 50% -

und abzustreiten, dass ein 1. ligaverein vorteile zu einem 2.ligaverein hat im imagebereich halte ich für mehr als gewagt....

es streitet doch auch niemand ab, dass bietigheim nicht gerne auch die liga halten kann-soll-will....
    nur dass sich zum zwecke der erhöhung der chancen des ligaerhaltes der tvb und bietigheim zusammensetzen
    um dies auszuloten, halte ich für albern....1 derby mehr oder weniger hin oder her...

• ich finde das keine schlechte Idee von Leipzig. Die Jungs wollen 2020 aufhören und wenn Leipzig kein Back UP für Semper hat, ist Müller zum Übergang eine gute Lösung. Danach kann man einen neuen aufbauen. Michael hat ja schon noch anständiges Bundesliga Niveau. Und Philipp für die Abwehr geht auch immer.

• Ich mag die Art wie die Müllers spielen nicht unbedingt, aber trotzdem denke ich das die beiden immer noch für einige Mannschaften im unteren Teil der Tabelle eine Verstärkung sind. Ob da Leipzig jetzt passt? Eigentlich hat Leipzig doch mit Remke einen zweiten Mann auf RR der auch Potenzial hat. Aber vielleicht wird er noch einmal 1 Jahr ausgeliehen, dann würde es passen.

• Wenn das wirklich so kommen sollte,
    werde ich mir ernsthaft überlegen ob ich noch eine Jahreskarte für die nächste Saison hier in Leipzig kaufen werde.
    Ich empfinde diese Spieler in keiner Weise als Gewinn für die Mannschaft (weder als Persönlichkeit noch in spielerischer Hinsicht) und war schon mal echt entsetzt als Kretzsche vor einiger Zeit bereits mal einen ins Gespräch gebracht hatte.
    Aus meiner Sicht absolut nicht erstrebenswert. :rolleyes: Höchstens als Lösung zu verstehen wenn absolut keine andere Möglichkeit gegeben ist.

Janos :Gregor Remke hat leider(wieder) eine Knorpelverletzung im Knie und fällt für eine lange,im Moment überhaupt nicht absehbare Zeit aus.

• naja so schlimm sind die Jungs nicht, dass man seine Dauerkarte kündigen muss. Außerhalb des Platzes sind das nette Jungs und ich freu mich nicht auf die beiden Spiele gegen sie in der kommenden Saison. Die Jungs hat man vom körperlichen eher in seiner eigenen Truppe. Aber sportlich reicht es eben nicht mehr für die Ansprüche der MT.