Wechselgerüchte XX

• So hat Barcelona bei Neymar auch argumentiert. Und jetzt? Haben sie immer noch keinen Ersatz gefunden. Wenn sie noch einen finden, wird der sicher nicht die gleiche Qualität haben. Was bringt einem letztendlich viel Geld, wenn man es nicht sinnvoll ausgeben kann?

Nun, auch wenn Barcelona sicherlich in den nächsten Monaten jemanden verpflichten wird, der Neymars Stelle einnehmen kann...habe ich nicht den Eindruck als wenn Barcelona wirklich davon beeinträchtigt wird. Das war schon Luxus diese Offensive überhaupt zu haben. Ein zweiter starker Torwart scheint mir da schon wesentlich essentieller im Vergleich.

Allerdings wie gesagt...mit Landin hätte man den in meinen Augen stärksten Torwart der Liga und man bräuchte tatsächlich erstmal nur einen Backup und könnte sonst in Ruhe schauen. Mit 2,6 Millionen braucht man sich um Ablösen ja keine Gedanken zu machen...die meisten Torhüter dürften nicht ansatzweise soviel kosten, wenn man sie auslösen will...wieviele siebenstellige Summen wurden im Handball überhaupt jemals gezahlt?

• Alilovic hält schon seit einiger Zeit nicht mehr auf dem Niveau von vor fünf, sechs Jahren. Ich finde, dass er stark abgebaut hat. Ich tippe nach wie vor auf die Variante, dass Wolff 2018 nach Veszprem geht. Kielce soll ja auch seine Fühler ausgestreckt haben und da wäre er nach dem Ende der Karriere von Szmal die klare Nummer eins und mit Spielern wie Dujshebaev, Bombac, Cindric und Janc ist man dort auch für die Zukunft sehr gut aufgestellt.

• . Kielce soll ja auch seine Fühler ausgestreckt haben und da wäre er nach dem Ende der Karriere von Szmal die klare Nummer eins und mit Spielern wie Dujshebaev, Bombac, Cindric und Janc ist man dort auch für die Zukunft sehr gut aufgestellt.

Nach wem? Nach Wolff oder Alilovic?

Denn Kielce hat ja Ivic unter Vertrag und ab nächster Saison auch Vladimir Cupara (jetzt Ademar Léon). Letzteren würde ich persönlich lieber nehmen als Wolff. Sportlich nicht viel schlechter, wenn überhaupt, aber für die Ruhe in einem Team sicher förderlicher. Wie auch Corrales, Buric usw. Dass Alilovic auch durch Verletzungen sicher nicht mehr auf Top-Niveau ist, sehe ich genauso. Dass er vermutlich auch nicht bleiben wird ebenfalls. Aber wieso sollte man Wolff für 2,6 Millionen aus einem einjährigen Restvertrag rauskaufen, wenn er nicht mal die beste Alternative ist (zumindest nicht so klar)?

Und wieso sollte Vranjes über Palmarsson sagen "das Team ist wichtiger als Stars" und sich dann den selbsternannten "Star" schlechthin holen?

• Glaubt ihr das hat Vranjes wirklich ernst gemeint? Er muss das natürlich runterspielen, aber so einen Spieler von jetzt auf gleich zu verlieren ist auch für Vezprem wichtig. Da ist nämlich kein Landin der genauso gut ist wie der Isländer.

Ich kann mir allerdings auch unabhängig von Wolffs Charakter nicht vorstellen das diese Dopplung mit Landin ewig dauern wird. Dafür sind beide zu jung und zu gut. Da gibt es auf diesem Niveau auch nur wenige Beispiele, wo das mehr als ein paar Spielzeiten gehalten hat.

• Tja, so viel Geld ist natuerlich verlockend. Nun sind Sportmannschaften-GmbHs aber etwas anders gestrickt. Das Betriebsziel ist ja nicht Geld-Scheffeln sondern Titel scheffeln.
    Es ist also die Frage, ob sich das viele Geld dann auch sinnvoll einsetzen lässt, oder ob man eine sportliche Talfahrt riskiert, die am Ende mehr Geld kostet, als man mit der Ablösesumme eingenommen hat.
    Wenn man also Wolff verhökert ohne gleichzeitig einen Torhueter zu verpflichten, der Landin zumindest gut vertreten kann, ist das ein grosses Risiko.
    Wenn Landin sich dann längerfristig verletzt, ist man in der Liga schnell unter ferner liefen, keine Titel, keine CL-Teilnahme und dadurch weniger Einnahmen, Ruf ruiniert, andere Spieler wollen dann auch weg ...
    So kurzfristig muesste man also einen passablen Torhueter von woanders rauskaufen. Die wissen dann, dass der THW unbedingt diesen Torhueter braucht und ein dickes Bankkonto hat, usw...
    Auf der anderen Seite könnte man mit dem Geld die Schwachstelle am Kreis schliessen und Toft in Wuerde seine Karriere beenden und hätte dann noch was in der Hinterhand, um RR zu verjuengen. Bekanntermassen sind Weltklasse RR duenn gesät und dementsprechend begehrt und teuer.

Aber das sind nur Gedankenspiele, ich glaube nicht so recht daran, dass das Angebot stimmt.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Glaubt ihr das hat Vranjes wirklich ernst gemeint? Er muss das natürlich runterspielen, aber so einen Spieler von jetzt auf gleich zu verlieren ist auch für Vezprem wichtig. Da ist nämlich kein Landin der genauso gut ist wie der Isländer.

Da hast du schon recht. Auf der anderen Seite sagt er ja zurecht auch, dass Veszprém auch mit Palmarsson die CL nicht gewonnen hat. Dieses Jahr dürfte eh erstmal der Implementierung seiner Philosophie dienen. Und wenn die dann steht, kommt wieder ein größerer Umbruch, denn nächstes Jahr laufen 8 oder 9 Verträge aus.

Genug Off-Topic.

• Kiel sollte Wolff in meinen Augen auf keinen Fall abgegeben. Zumindest nicht zu diesem Zeitpunkt der Vorbereitung. Landin ist zwar der stärkste Torhüter der HBL, aber sicher auch einer der verletzungsanfälligsten. Da ist es nicht intelligent, mit einer deutlich schwächeren Nummer 2 in die Saison zu gehen. Kiel hat Verkäufe von wichtigen Spielern, wie zum Beispiel Jicha, in der Vergangenheit auch schon nicht verkraftet. Die Kieler Fans wollen einerseits das Geld, andererseits aber auch die Titel von vor fünf Jahren. Das passt nicht zusammen.

• Es wird sicherlich auch Torhüter mit festgeschriebenen Ablösesummen in deren Verträgen geben, so dass der abgebende Verein gar nicht die finanzielle Position vom THW darüber hinaus ausnutzen könnte.
    Ich bleibe dabei: Bei einem Angebot von 2,6 Mio. € würde ich sofort annehmen.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Das kann ich nicht sagen. In die Öffentlichkeit kommen ja sowieso selten Details zu Verträgen von Spielern.

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Ich bleibe dabei: Bei einem Angebot von 2,6 Mio. € würde ich sofort annehmen.

Ich würde schnellstmöglich annehmen, bevor der andere Verein sich das nochmal überlegt. :D Klar wäre das zunächst eine Schwächung für den THW, aber Landin ist eine hervorragende Nummer 1. Es ist außerdem nicht sicher, dass er sich ernsthafter verletzt, und außerdem könnte der THW mit dem Geld in der Kasse durchaus nochmal nachlegen.

San Francisco 49ers - Rhein-Neckar Löwen - Adler Mannheim -BVB

• Ich würds auch machen.

Auf der anderen Seiten fallen mir aber nicht wirklich viele Beispiele ein, in denen ein oder mehr opulente Transfererlöse die Mannschaft irgendwie kurz oder mittelfristig personell nochmal nach vorne gebracht hätte. Irgendwie scheinen diese Summen zu verpuffen bzw. umverteilt zu werden als in "Namen" reinvestiert zu werden.

• Es wird sicherlich auch Torhüter mit festgeschriebenen Ablösesummen in deren Verträgen geben, so dass der abgebende Verein gar nicht die finanzielle Position vom THW darüber hinaus ausnutzen könnte.
    Ich bleibe dabei: Bei einem Angebot von 2,6 Mio. € würde ich sofort annehmen.

Zitat von Lelle1605

Das kann ich nicht sagen. In die Öffentlichkeit kommen ja sowieso selten Details zu Verträgen von Spielern.

Erst sagst Du "es wird doch sicherlich Torhüter geben [...]" Und sofort verkaufen. Und auf eine simple Nachfrage entgegnest Du dann, dass Interna ja nicht an die Öffentlichkeit kommen.

Putzig, wie Halbwissen versucht, der Vereinsführung ihren Job zu erklären. :rolleyes:

• Im Fußball ist sowas doch Usus! Wieso sollte es das im Handball nicht geben?

Meine Antwort bezog sich auf die Frage, ob es es im Handball auch gängige Praxis ist. Das weiß ich natürlich nicht! Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass es zumindest ab und zu vorkommen wird.

• War nicht sogar bei Wolffs Wechsel von Wetzlar nach Kiel eine festgeschriebene Ablöse im Spiel, die den vorzeitigen Wechsel ermöglicht hat? Ich meine mich an sowas zu erinnern.

Gerade bei Super-Talenten mit recht langfristigen Verträgen, dürfte ein solches Abkommen usus sein.