Wechselgerüchte XX

• Und eine gute halbe Stunde später wusste die NDR auch wieder Neues zu verbreiten:
    Kiel knallhart: Jicha muss beim THW bleiben | NDR.de - Sport - Handball

Zitat

Der deutsche Handball-Rekordmeister THW Kiel ist nicht bereit, seinen Kapitän Filip Jicha zum FC Barcelona ziehen zu lassen. "Wir haben das Angebot aus Barcelona abgelehnt, die Sache ist durch", erklärte Aufsichtsratschef Reinhard Ziegenbein

Das es natürlich immer die Option gibt, dass es ein weiteres Angebot gibt, ist nie ausgeschlossen. Es gibt auch immer die Möglichkeit eine so hohe Ablöse zu bieten, dass jeder Verein, jeden Spieler ziehen lassen würde... Aber ich denke, dieses Thema ist nun wirklich durch.

Wenn RSH mehr weiß wird sich der NDR die Medienpartnerschaft überlegen. RSH und Delta ist ein Haus = die selbe Quelle.

Auja, dann werden wir vielleicht endlich den Hansel los der die Halbzeitshow/Einlaufzeremonie moderiert :)

• Auf Nora kam es gestern auch im Radio.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Jetzt wäre doch der letzte Zeitpunkt, zu dem man für Jicha noch eine ordentliche Ablöse bekommen würde. Wie viele hier schon geschrieben haben, baut sein Körper und eventuell auch seine Psyche stetig ab. Außerdem läuft sein Vertrag 2016 aus. Wie wichtig er in der kommenden Saison für die Mannschaft sein wird oder würde, kann man nicht sagen. Ich schätze aber weniger als bisher. Aber vielleicht will man in Kiel auch das Geld gar nicht und möchte den Spieler lieber in Kiel behalten, auch im Hinblick auf die Beliebtheit bei den Fans. Sie werden in Kiel schon wissen, was sie tun..

• Jetzt wäre doch der letzte Zeitpunkt, zu dem man für Jicha noch eine ordentliche Ablöse bekommen würde. Wie viele hier schon geschrieben haben, baut sein Körper und eventuell auch seine Psyche stetig ab. Außerdem läuft sein Vertrag 2016 aus. Wie wichtig er in der kommenden Saison für die Mannschaft sein wird oder würde, kann man nicht sagen. Ich schätze aber weniger als bisher. Aber vielleicht will man in Kiel auch das Geld gar nicht und möchte den Spieler lieber in Kiel behalten, auch im Hinblick auf die Beliebtheit bei den Fans. Sie werden in Kiel schon wissen, was sie tun..

Ist das nicht ein bisschen zu final als Urteil?
    Er hatte dieses Jahr die erste "schlechte" Saison seit Jahren, die zudem von Verletzungen geprägt war. Dem gingen Jahre der absoluten Klasse und des Leistungsträgers voraus. Ich sehe eigentlich noch nicht das Jicha ab jetzt immer schlechter werden würde, zumindest nicht auf Basis einer einzelnen Saison wo er einfach mal überspielt war.

• Was für ein finales Urteil? Ich habe nur eine Frage gestellt, ob er in dieser Saison noch so stark wie davor sein würde. Und ob es in diesem Zuge nicht eine clevere Entscheidung wäre, wenn man jetzt noch Geld für ihn kassieren würde. Wenn ich schreibe, dass er weniger wert ist für die Mannschaft als in der Zeit davor, muss das ja nicht heißen, dass er nur ein Mitläufer sein wird. Er war immerhin bis jetzt absolute Weltklasse! ;) Wie gesagt, Sie werden schon wissen, was sie tun. Sie werden schon einschätzen können, ob er sich wieder vollständig erholt und der alte wird. Und das meine ich komplett ohne Ironie oder Sarkasmus. :hi:

• Storm hat im Zusammenhang mit Jicha gesagt, dass der THW sportlich nicht geschwächt wird. Daher gibt es für mich nur zwei Alternativen:

Alternative 1: Jicha muss seinen Vertrag in Kiel erfüllen

Alternative 2: Man lässt Jicha nach Barcelona ziehen und präsentiert einen adäquaten Nachfolger (was natürlich zu diesem Zeitpunkt mehr als schwierig ist)

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Wie wichtig er in der kommenden Saison für die Mannschaft sein wird oder würde, kann man nicht sagen. Ich schätze aber weniger als bisher.

Soso, aber momentan sieht es so aus, dass mit Lauge Schmidt und Palmarsson 2 Rückraumspieler den Verein verlassen, mit Dissinger kommt nur 1 neuer.

1. Wenn Jicha den Verein verließe, wären es dann unterm Strich 2 weniger als letzte Saison
    2. Nach seiner 1. "schlechten" Saison mit vielen Verletzungen ist wohl eher zu erwarten, dass er diese Saison besser sein wird.

Kein Grund zu erkennen, warum er nächste Saison weniger wichtig sein sollte.

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

• Storm hat im Zusammenhang mit Jicha gesagt, dass der THW sportlich nicht geschwächt wird. Daher gibt es für mich nur zwei Alternativen:

Alternative 2: Man lässt Jicha nach Barcelona ziehen und präsentiert einen adäquaten Nachfolger (was natürlich zu diesem Zeitpunkt mehr als schwierig ist)

Genau diese beiden Szenarien halte ich auch für die einzigen Möglichkeiten und da wir Szenario 2 eigentlich schon ausschließen können, bin ich persönlich der Ansicht, dass Jicha in Kiel bleiben wird.

sehe ich ganz genau so!
    es hängt letzlich an einem potentiellen Nachfolger, findet sich ein solcher, wird Jicha nächste Saison ein blau-rot-gestreiftes Trikot tragen
    findet sich ein solcher Nachfolger nicht, dann wird der THW die Schwächung des Kaders durch den Jicha Abgang nicht in Kauf nehmen

aus der Sicht des Spielers (und seines Beraters) ist so ein Agebot in dem Alter natürlich äußerst verlockend: 4-Jahresvertrag und man wird im sicher auch nicht 10% oder 20% unter seinem jetzigen THW-Gehalt offeriert haben

dass der THW da nur bedingt mithalten kann/will, kann ich persönlich verstehen
    mir persönlich würde auch nicht einfallen Jicha aktuell einen 4-Jahresvertrag anzubieten, da er meiner persönlichen Meinung nach seinen Zenit mittlerweile einfach (langsam sogar relativ) deutlich überschritten hat
    dass er in der kommenden Saison noch mal an seine Glanzzeiten wird anknüpfen können, glaube ich ehrlich gesagt nicht
    (auch Zeitz hatte man wohl seinerzeit beim THW richtig eingeschätzt, dass es da einfach aus sportlicher Sinn keinen Sinn macht irgendwie bei der Veszperem Offerte noch mitzuziehen)

also dürfte nun die einmalige Chance sein für Jicha noch eine (hohe) Ablöse zu erzielen, dass man dieses Geld aber auch nur dann gerne annimmt, wenn sich noch geeigneter Ersatz findet, kann ich auch absolut verstehen

• Alternative 2: Man lässt Jicha nach Barcelona ziehen und präsentiert einen adäquaten Nachfolger (was natürlich zu diesem Zeitpunkt mehr als schwierig ist)

Und wer entscheidet was adäquat ist? Doch wahrscheinlich Storm. Interessant bei dieser Aussage ist doch, dass er es nicht versäumt hat, das Wort "sportlich" einzustreuen. Hier geht es also nicht mehr um seine Qualitäten als Leitzebra und Kapitän, sondern nur noch um das sportliche.

• Und wer entscheidet was adäquat ist? Doch wahrscheinlich Storm. Interessant bei dieser Aussage ist doch, dass er es nicht versäumt hat, das Wort "sportlich" einzustreuen. Hier geht es also nicht mehr um seine Qualitäten als Leitzebra und Kapitän, sondern nur noch um das sportliche.

nach der letzten Saison ist auch das durchaus nachvollziehbar

wenn es um künftige Leitzebras geht, sehe ich mit Duvnjak, Canellas, Weinhold, Klein und Jansen noch durchaus genug potentielle Rudelführer in der Zebraherde (ich sehe beim THW auch ganz abgesehen von Jicha durchaus die höchste "Rudelführer-Dichte" der Liga)
    die Position des Leitzebras und Kapitäns wäre ohnehin mittelfristig (innerhalb der nächsten 1-3 Jahre) neu zu besetzen
    dieser Schritt des "Anführerwechsels" ist also so und so bereits absehbar und würde dann lediglich vorgezogen werden

gerade ein Duvnjak wirkt auf mich bisher in Kiel tendenziell eher ein wenig gebremst, wenn man bedenkt wie er als Leithummel in sehr schöner Regelmäßigkeit beim H$V aufgetreten ist, sieht es für mich teilweise eher so aus als hätte die Rolle des "Leitzebras" für ihn das Potenzial ihn noch zu beflügeln statt ihn zu hemmen

• Zitat

nach der letzten Saison ist auch das durchaus nachvollziehbar

wenn es um künftige Leitzebras geht, sehe ich mit Duvnjak, Canellas, Weinhold, Klein und Jansen noch durchaus genug potentielle Rudelführer in der Zebraherde (ich sehe beim THW auch ganz abgesehen von Jicha durchaus die höchste "Rudelführer-Dichte" der Liga)
    die Position des Leitzebras und Kapitäns wäre ohnehin mittelfristig (innerhalb der nächsten 1-3 Jahre) neu zu besetzen
    dieser Schritt des "Anführerwechsels" ist also so und so bereits absehbar und würde dann lediglich vorgezogen werden

gerade ein Duvnjak wirkt auf mich bisher in Kiel tendenziell eher ein wenig gebremst, wenn man bedenkt wie er als Leithummel in sehr schöner Regelmäßigkeit beim H$V aufgetreten ist, sieht es für mich teilweise eher so aus als hätte die Rolle des "Leitzebras" für ihn das Potenzial ihn noch zu beflügeln statt ihn zu hemmen

Ich könnte wetten, dass Jichas Nachfolger im Sinne von Mannschaftkapitän und Leitzebra Bambam wird.
    Sportlich wäre jetzt auch noch ein Jicha Abgang schon eine starke Verschlechterung. Nachdem Palmarsson und Lauge weg sind und die Neuzugänge nicht deren Qualität haben, Canellas und Dule sich noch nicht ganz eingefunden haben, denke ich, dass ein Jicha als Bindeglied Trainer - Mannschaft auf dem Feld wichtiger sein wird als die letzten Jahre. Der wird nicht gehen

• Nur wegen der Leitrolle wird ihn Storm/Gislason nicht behalten wollen. Ich denke, dass der THW befürchtet, dass ohne Jicha die Breite fehlen wird. Wegen Verteilung der Kräfte über Spiel oder Saison und Reaktionsmöglichkeit bei Verletzungen. Und vielleicht auch die Konkurrenz zwischen den Spielern (bzw. Gislason fehlt die Möglichkeit, einen Spieler nach Fehlern sofort durch Auswechslung zu bestrafen).

Allerdings: Zum Ende der letzten Saison kam mir Jichas Leistungskurve doch sehr nach unten gerichtet vor. Ob durch Verletzungen oder Alter oder Kraftverschleiß sei mal dahingestellt. Der große Leistungsträger ist er nicht mehr. Insofern könnte der THW durchaus auch auf Jicha verzichten.

• Wie gesagt ein schlechtes Jahr ist kaum ein Trend. Ich kann mich noch an die 2014er-Saison erinnern, als er der absolute Leitwolf war und buchstäblich bis zum umfallen für Kiel gekämpft hat. Wenn man das CL-Finale vor Augen hat, hat man damals ja gesehen das er absolut am Ende nach einer harten Saison war und das hat sich in der 2015er-Saison ein bisschen gerächt. Jicha wird jetzt konstant schlechter und ist über seinen Zenit muss sicherlich keine falsche Beobachtung sein, aber man kann sie bisher nur an der 2015er-Saison festmachen (und ich glaube auch diesbezüglich würden die viele Spieler dankend nehmen)...das ist nicht gerade ein Trend. Barca ist ja jetzt auch nicht ganz blöd wenn sie ihn haben wollen und Kiel nicht doof ihn zu halten. ;)

• Wie gesagt ein schlechtes Jahr ist kaum ein Trend. Ich kann mich noch an die 2014er-Saison erinnern, als er der absolute Leitwolf war und buchstäblich bis zum umfallen für Kiel gekämpft hat. Wenn man das CL-Finale vor Augen hat, hat man damals ja gesehen das er absolut am Ende nach einer harten Saison war und das hat sich in der 2015er-Saison ein bisschen gerächt. Jicha wird jetzt konstant schlechter und ist über seinen Zenit muss sicherlich keine falsche Beobachtung sein, aber man kann sie bisher nur an der 2015er-Saison festmachen (und ich glaube auch diesbezüglich würden die viele Spieler dankend nehmen)...das ist nicht gerade ein Trend. Barca ist ja jetzt auch nicht ganz blöd wenn sie ihn haben wollen und Kiel nicht doof ihn zu halten. ;)

Natürlich ist das Spekulation. Aber nehmen wir mal an, dass Jiach nicht mehr zu seiner alten Form zurückfindet und dann nächstes Jahr die Option zieht. Dann verbraucht er Budget (und wahrscheinlich nicht wenig) und dem THW fehlt das Geld, um einen adäquaten Ersatz zu bezahlen.
    Es hängt sehr viel von der Prognose ab. Und ja, es kann beides falsch sein.
    Alfred Gislasson ist auch nicht dafür bekannt, auf die Gesundheit der Spieler sehr viel Rücksicht zu nehmen. Bei Barcelona ist die Belastung deutlich geringer.

Wie schon gesagt, alles sehr spekulativ.

• Jicha könnte doch auch den Wislander machen. Wenn seine "Durchschlagskraft" im Rückraum nachlässt, ist er immer noch eine Topoption als Kreisläufer.
    Falls er dennoch geht, sollte die Ablöse im höheren 6-stelligen Bereich liegen. Ersatz gibt es keinen, da diese Qualitäten rar gesäht sind. Es würde auch keinen Sinn jemanden um jeden Preis zu verpflichten - schon gar nicht einen Andy Schmid!

• Es würde auch keinen Sinn jemanden um jeden Preis zu verpflichten - schon gar nicht einen Andy Schmid!

Wieso denn das nicht?