Wechselgerüchte XX

• Wo wäre denn das eine Retorte, mit norwegischen Spielern zu versuchen, eine norwegische Spitzenmannschaft aufzubauen? (nur mit Norwegern wird es nicht gehen, aber alle Namen bislang sind ja Norweger)

Also....

Du meinst die Norweger Smarason und Carlsbogard...?

• hatte nicht jemand schon skizziert, dass ein titel (norwegischer meister) im jahr 22/23 nicht ausreichen kann nach den richtlinien,
    ein vize-titel demnach dann ausserhalb jeglicher realität.

im übrigen werden hier ja fast alle spieler aus nordeuropa genannt die schon mal das wort handball schreiben konnten, da müsste doch auffällig sein, dass das dann doch des guten zuviel wäre.
    jetzt noch carlsbogard dazu- wer als nächstes....?
    handballer im gesetzten alter imm hinblick auf ein karriereende die letzen 2-3 jahre,jo.
    aber glaubt wirklcih jeder, dass sportler im besten alter , zunächst mal auf die grosse bühne handball verzichten wollen um erstmal
    norwegischer meister zu werden wo sie im gleichen jahr schon das 2. mal die cl gewinnen könnten ?

ich warte ehrlich gesagt darauf, wann der grosse luftballon platzt oder letztlich zu 29,4% umgesetzt wird.....

• Hat Retorte was mit Nationalitäten zu tun oder eher damit, dass ein Verein aus dem Nichts heraus installiert oder zumindest künstlich aufgepumpt wird?
    Ich bin sicher nicht das Maß aller Dinge, aber ich habe von Kolstad noch nie etwas gehört.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• hatte nicht jemand schon skizziert, dass ein titel (norwegischer meister) im jahr 22/23 nicht ausreichen kann nach den richtlinien,
    ein vize-titel demnach dann ausserhalb jeglicher realität.

Was für Richtlinien sollen das sein? Sie kaufen sich dieses Jahr für nächste Saison (2022/2023) ein Team ein was um die Meisterschaft spielt, ersetzen Elverum, werden Meister oder Vizemeister , dann kommen die richtigen Rockstars (vermutlich werden da dann wieder ein paar gehen müssen, vielleicht sogar schlechtere Norweger) und gewinnen die CL bzw. werden vermutlich wie immer ein paar Jahre anrennen, weil so schnell doch kein Team entsteht oder die norwegische Nationalmannschaft nicht gut genug ist die CL zu gewinnen. Das wird man sehen.

Dabei sind sie dann auch keine Retortenmannschaft, denn anscheinend ist man das nicht, wenn man rein norwegisch zusammengekauft wird. Habe sowas auch mal bei Kielce von Karl gehört, wo polnische Nationalspieler "zusammengezogen" wurden. Check ich immer noch nicht so ganz, aber vermutlich kommt dann irgendwann eine Anekdote über eine Flensburger Sparkasse von 2008 oder so, die das ins rechte Licht rücken wird. ;)

• Zitat

Macht ja Sinn. Sagosen würde 2023 kommen, also nach der Saison 2022/2023. Kolstad muss für 2022/2023 ein konkurrenzfähiges Team einkaufen, welches norwegischer Meister wird und eine EHF-Einladung hält, die auf solche Sachen anspringen wie auf Katzenminze. Vermutlich würde auch ein Viztetitel reichen. Mit Sagosen/Röd und Co könnten sie dann 2022/2023 versuchen die CL zu gewinnen.

Ich sehe das bei Spielern wie Röd zwar ähnlich, für den wäre es gut, aber Glück wünsche ich ihnen nicht. Mehr Retorte geht ja nun wirklich kaum. Das ist ja nicht mal innerhalb Norwegens natürlich gewachsen. Man kann bei Vereinen wie PSG oder Skopje mindestens sagen das das traditionell erfolgreiche Handballklubs waren, bevor da Geld reingepumpt wurde.

Dem Vertrag nach würde Rød ja auch erst nach der Saison 22/23 dazukommen. Also genau wie Sagosen. Gullerud will wohl nach 22 nicht verlängern, Smarason verlängert definitiv nicht in Göppingen nach 22 (neuer Verein noch unbekannt), Bergerud hat auch "nur" bis 22 Vertrag in DK. Insofern würden zwei, die als Schlüsselspieler gelten, erst ein Jahr später kommen, als einige andere... ich bin gespannt, wie das weitergeht!

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

• Paul: Na logo, Kielce war auch eine gute Sache, den damaligen polnischen Spitzenhandballern wurde eine Gelegenheit gegeben, in ihrer Heimat zu spielen (haben sie ja auch wahrgenommen) - und es gab ja auch erhebliche Impulse für das Handballinteresse im ganzen Land (man denke mal an die EM 2016 - sportlich konnte das leider nicht verstetigt werden auf Nationalmannschaftsebene, aber ohne Kielce wäre Polen jetzt, ohne starkes Nationalteam, eine ziemliche Handballwüste).

Klar, solche Initiativen wie in Kolstad (oder womöglich mal Aalborg) sind natürlich für die SG und den THW extrem unangenehm, haben sie faktisch doch fast ein Erstzugriffsrecht auf die Spieler der skandinavischen Handballverbände - aber das sollte ja nun nicht Bewertungsmaßstab sein....

• Klar, solche Initiativen wie in Kolstad (oder womöglich mal Aalborg) sind natürlich für die SG und den THW extrem unangenehm, haben sie faktisch doch fast ein Erstzugriffsrecht auf die Spieler der skandinavischen Handballverbände - aber das sollte ja nun nicht Bewertungsmaßstab sein....

Guck. Wären wir also in 2-3 Posts eh hingekommen, wenn ichs nicht selbst angesprochen hätte. Genau deswegen hast du auf meinen Post reagiert. :D

• Natürlich ist das Retorte, aber allemal spannend, jetzt zwei skandinavische, höchst ambitionierte Vereine zu haben plus Flensburg, die auch ganz gerne mal den ein oder anderen Skandi verpflichten...

• Natürlich ist das Retorte, aber allemal spannend, jetzt zwei skandinavische, höchst ambitionierte Vereine zu haben plus Flensburg, die auch ganz gerne mal den ein oder anderen Skandi verpflichten...

Retorte hin oder her. Wenn man dies nun am Geld rein pumpen fest machen will, könnte man auch zu den Löwen oder der MT Retorte sagen. Und auf den Einwand, dass dort ja schon vor den Moneten Handball gespielt wurde, also Tradition da war oder ist, in Aalborg wird bestimmt schon ewig Handball gespielt. Also statt Retorte würde Projekt sicher auch zutreffen. Hat in der Bezeichnung nicht so viel negativen Touch und außerdem ist Projekt doch was positiv Begrüßenswertes (wenn ich da an all die Projekte in meinem Heimatland und speziell bei meinem Brötchengeber denke :hi: ).

Ich denke mal, der Karl wollte sagen, dass bei Erfolg der Projekte :hi: es für Flensburg und Kiel deutlich schwerer wird, skandinavische Topspieler verpflichten zu können.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Paul schrieb:

Zitat

Mehr Retorte geht ja nun wirklich kaum.

Darauf bezog ich mich.....und hab die Meinung vertreten, dass es völlig unzutreffend sei. Wenn man das norwegische Vorhaben an bekannteren Standorten wie Drammen, Sandjeford oder Elverum verwirklichen würde, dann wäre natürlich auch ein Retortenaspekt dabei....(wobei es jetzt sicherlich keine allgemein anerkannte Definition gibt)

Wie bei Kielce könnte ein Spitzenverein in Norwegen auch zur Verstetigung des Handballinteresses beitragen - bei den Männern ist ja nun nicht so die ganz große Kontinuität wie in Dänemark und Schweden vorhanden...Das Beispiel des jüngsten norwegischen CL-Frauensiegers Vipers Kristiansand wirkt bestimmt auch ermutigend - die haben übrigens auch keine Riesentradition und haben primär norwegische Spitzenspielerinnen 'heimgeholt'

Ähnlich wie bei Vipers nehme ich nicht an, dass Kolstad mit marktunüblichen Summern um sich werfen wird, sowas wäre sicher schwer in Norwegen zu verkaufen. Ist natürlich für Fans deutscher Spitzenvereine selbstwertmäßig schwer zu 'verknusen', wenn Spieler nicht primär wegen des Geldes weggehen würden...

• das wäre für mich eher schwer zu verknusen wenn ich glauben sollte,
    dass es nicht hauptsächlich am geld liegen sollte...
    es mag 1-2 spieler als ausnahme gelten, aber das gros sieht aufs geld.

und ob retorte oder nicht-
    ich glaub nicht so an das projekt -
    vlt. weil ich auch ortsmässig weiter entfernt bin wie die kieler und flensburger.

die erfahrung sagt mir, dass personen die im geschäftsleben nicht nur ein geschäft verkaufen wollen sondern gleich die ganze welt,
    ich auch noch nie erlebt habe, dass auch nur ein vernünftiges geschäft zustande gekommen ist.
    seriös würde sowas doch aufgezogen, in dem man die ersten top-verpflichtungen bereits bekannt gibt und dann den rest nachzieht
    und nicht damit wirbt, dass es nur funktioniert, wenn endlich mal einer unterschreibt damit dann andere den köder auch
    schlucken.

ob es nicht doch deutlich verwirrung auf dem handballmarkt erzeugt und zu deutlichen unebenheiten führt,
    könnte durchaus die grösste lawine sein, die dies projekt lostritt.

• Das Kolstad Projekt führt bereits jetzt zu Missmut im norwegischen Handball. Die Ligavereinigung hat wohl beim norwegischen Handballverband Beschwerde und Antrag gestellt, aufzuklären, welche mögliche Doppelrolle Berge spielt. Weitere Vereine haben wohl den Verdacht, Berge hätte versucht, Spieler von dem Projekt zu überzeugen, obwohl es laut Statuten wohl nicht erlaubt ist, für einen Verein und den Verband gleichzeitig tätig zu sein.

• Mehr "Retorte" als in Norwegen geht ja wohl kaum. Dagegen sind Hamburg, Kopenhagen oder Paris ja echte Traditionsvereine....

Als Flensburger schmerzt mich derzeit allerdings eher die Rolle, die Berge da wohl anscheinend/scheinbar im Hintergrund spielt. Davon ab ist da ja wohl derzeit noch viel Gerüchteküche und Sensationsjournalismus im Spiel. Das Projekt bleibt spannend.... ;)

• Es ist schon echt amüsant, wie die Kieler und Flensburger Fans um die potenziell Konkurrenz fürchten. Da haben wohl einige Angst, dass das Fell des Bären auch mal anders verteilt wird. :D

• na ja-
    es ist im prinzip ja die gleiche befürchtung, die einige scm-fans immer wieder haben/ hatten,
    dass die sportliche führung die bären mit dem falschen fell verpflichtet hat.....

ergebnis : scm holt titel
    ergebnis kiel/ flense : in skandinavien wird das näcshte u-boot versenkt, ich gehe stark davon aus, diesmal ohne persönliche opfer...

• na ja-
    es ist im prinzip ja die gleiche befürchtung, die einige scm-fans immer wieder haben/ hatten,
    dass die sportliche führung die bären mit dem falschen fell verpflichtet hat.....

ergebnis : scm holt titel
    ergebnis kiel/ flense : in skandinavien wird das näcshte u-boot versenkt, ich gehe stark davon aus, diesmal ohne persönliche opfer...

Der wesentliche Unterschied scheint aber zu sein, dass Flensburg und SCM weniger "fertige" Spieler (z.B. Mensing, Sjögard und Magnusson) als der THW (Sagosen, Reinkind) verpflichtet.

• Es ist schon echt amüsant, wie die Kieler und Flensburger Fans um die potenziell Konkurrenz fürchten. Da haben wohl einige Angst, dass das Fell des Bären auch mal anders verteilt wird. :D

Sowas wie Kölstad ist sicherlich nicht das erste Projekt was Flensburg Spieler wegkaufen würde. Letztendlich können nur endlich viele Spieler für so eine Mannschaft spielen, sehe da keine zu große Bedrohung. Die Spieler die sich Flensburg nach wie vor holt, werden für solche Projekte erst nach ein paar Jahren interessant.

Wenn das für dich ein geiles Handballprojekt darstellt. Meinetwegen. Könnte man dir umgekehrt den geheimen Wunsch nach so nem Investor in Magdeburg unterstellen. ;)

• Wenn das für dich ein geiles Handballprojekt darstellt. Meinetwegen. Könnte man dir umgekehrt den geheimen Wunsch nach so nem Investor in Magdeburg unterstellen. ;)

Jetzt versuchst du gewaltig die Worte im Mund herum zu drehen. :unschuldig:

Ich sagte nur, Konkurrenz belebt das Geschäft und mir ist eine Championsleague oder HBL lieber, wo der Titelträger nicht so vorhersehbar ist. Wenn Kolstad mit gutem Handball die Handballwelt ergänzt, warum nicht. Mit Skopje, Veszprem, Kielce, Aalborg, PSG gibt es diese Vereine doch schon. Auf einen mehr oder weniger, kommt es da auch nicht an. Die "glorreichen" Zeiten, wo es ohne Kommerz ausging und sich die Mannschaft quasi nur aus der eigenen Jugend rekrutiert haben, sind doch schon lange vorbei. Das einzige , was ich mir für den SCM wünsche, dass man wirtschaftlich stabil arbeitet, die Marke weiterhin mit attraktivem Handball pflegt und im Idealfall auch mal wieder den ein oder anderen aus der eigenen Jugend einbaut.

• Der wesentliche Unterschied scheint aber zu sein, dass Flensburg und SCM weniger "fertige" Spieler (z.B. Mensing, Sjögard und Magnusson) als der THW (Sagosen, Reinkind) verpflichtet.

Klar, wenn man sich ausschließlich genau die anschaut und den Rest ignoriert, tun sie das.
    THW: M. Landin, Nilsson, Bilyk
    SCM: Saugstrup, Weber, Gullerud
    Natürlich haben Fans Sorge, wenn ein Verein aus dem Nichts die besten Spieler ihres Lieblingsvereines weglaufen wollen und es nicht unrealistisch erscheint. Dass man das alles irgendwie auffangen kann, ist schon klar, aber toll findet das selbstverständlich dennoch niemand.