Interessanterweise soll Dissinger wohl bei Vadar bleiben.
link
Wechselgerüchte XX
-
Teddy -
29. Mai 2014 um 13:01 -
Geschlossen
-
-
Das finde ich erstaunlich. Vor einigen Monaten war in den Kieler Nachrichten zu lesen, dass Dissinger aufgrund der miesen Zahlungsmoral des Vereins unbedingt weg will. Teilweise gabs wohl monatelang kein Gehalt bzw. nur wenige Hundert Euro.
-
Es gibt aber einen neuen Besitzer und er ist privat dort sehr gut angekommen.
-
Es gibt aber einen neuen Besitzer und er ist privat dort sehr gut angekommen.
Hat er nicht sogar bei dir im Podcast gesagt, das das ganze nur aufgrund der geringen Lebenserhaltungskosten überhaupt funktioniert? Mag ja eitel Sonnenschein sein, ich bin mir sicher das Skopje eine schöne Stadt ist...aber wenn jemand sowas sagt, bewegt er sich am unteren Existenzminimum...und egal was man von Dissinger halten mag...da kann er wirklich mehr Geld verdienen, bei vielen schönen Clubs und in vielen schönen Städten.
Kann auch einfach sein das er den Absprung nicht geschafft hat. Jetzt wird es schwierig sein etwas zu finden.
-
Ich meine die Aussage bezog sich darauf, dass er ohne Gehalt überleben kann, weil die Kosten zum Leben so gering sind.
-
Ich meine die Aussage bezog sich darauf, dass er ohne Gehalt überleben kann, weil die Kosten zum Leben so gering sind.
Habe ich doch gesagt bzw. das ist ja noch schlimmer, weil es einen Spargroschen voraussetzt. Abermals...Dissinger wird sicherlich nicht mehr der Weltstar werden, auf den man einst hoffen konnte, aber so die besten Jahre seines Lebens, wo er mit seinem Talent wirklich Geld verdienen kann, zu verbringen? Ich hoffe für ihn das er jetzt wirklich bezahlt wird und nicht einfach nur keine Möglichkeiten mehr hat.
-
Naja, wenn Du, als Beispiel, 10.000 Euro monatlich verdienst und 2.000 Euro ausgibst, sind 9.000 Euro bei 1.000 Euro Ausgaben auch in Ordnung. Außerdem kenne ich die Steuersätze in Mazedonien nicht. Vielleicht sind die für Spitzensportler sehr vorteilhaft. Du weißt sicherlich, worauf ich insgesamt hinaus will.
-
Nö, eigentlich halte ich dich gerade für sehr seltsam, denn das hat er niemals so gemeint bzw. das so zu verstehen ist sehr speziell.
Wenn jemand von Lebenserhaltungskosten redet, dann meint er sicherlich nicht mehrere tausend Euro im Monat ausgeben zu können. Das ist Lebensstil und keine Erhaltung. 10.000 Euro Monatsgehalt sind zudem auch in Deutschland sehr gut, auch Brutto. Davon würdest du so nicht reden, es sei denn du würdest Dissinger etwas unterstellen.
-
Gemeint sind sicher "Lebenshaltungskosten". Das ist was anderes als "Lebenserhaltungskosten". Das ist nicht "sehr speziell", wie capitano es versteht. Ich verstehe es ebenso. Und ich finde es sehr einleuchtend.
-
Wenig Spiele, Championsleague, schönes und preiswertes Leben.
So lange regelmäßig Gehalt kommt bzw. die Aussenstände beglichen sind, würde ich auch nicht lange überlegen das für einen BL Club des unteren Drittels aufzugeben, wo ich derweil 38 Ligaspiele mit meinem bekannt maladen Körper als Leistungsträger immer zu 100 % runterreißen müsste, für meinetwegen etwas mehr Gehalt, aber auch bei deutlich höheren Kosten.
Für einen cl-erfahrenen Mazedonier dürfte die HBL sicherlich der absolute Traum sein. Für einen Deutschen, der das absolute Top-Niveau der HBL beim THW Kiel bereits erlebt hat, dürfte der Drang vermutlich nicht mehr ganz so groß sein das mal wieder zu schaffen.
-
Er wird seine Gründe haben. Sportlich gesehen jedoch sehr fraglich. Wer ist denn von der Star-Truppe geblieben? Cupic und Dibirov. Mit metalurg und Bitola gibt zwei Teams die jetzt evt. auf Augenhöhe sind. Ansonsten bleibt der Europacup. Andererseits ist die Frage wo er in diesen Zeiten unterkommen will. Die Bundesligabelastung mit 38 harten Spielen ist sicher ein Argument.
-
bei seiner krankheitsgeschichte geht er vlt. den -fast- einzigen kompromiss ein,
dass er cl spielen kann,
die belastung dennoch überschaubar ist,
teilweise trotzdem mit weltklassespielern im tema ist,
und dabei die kröte des temporären finanziellen theaters schluckt-
irgenwann müssten die rückständigen gehälter ja doch bezahlt werden- sonst droht ja ausschluss aus internationalen wettbewerben
wenn die spieler dagegen vorgehen und dies über die verbände geregelt werden muss.... -
Nächstes Jahr läuft sein Vertrag, weshalb es für ihn neben der hoffentlich abgeschwächten Corona-Krise leichter ist einen neuen Verein zu finden. Und dieses Jahr spielt er noch weiter Champions-League (sportlicher Aspekt) bei theoretisch vor der finanziellen Krise vereinbartem Gehalt (finanzieller Aspekt), soweit dieses gezahlt wird.
Das einzige Risiko: Steht Skopje die Saison durch?
-
Ich bezweifele, dass die CL für Vadar in dieser Saison ein Anreiz wird. Da müssten schon noch ein paar Hochkaräter kommen (woran ich nicht glaube) um nicht Kanonenfutter zu sein.
Auch ohne Krise wäre er mit Sicherheit bei den Kellerkindern (Friesenheim, Nordhorn) oder ähnlichen Vereinen untergekommen.
Auf den ersten Blick ist es eine mutige Entscheidung aber der Mann wird schon wissen, was er tut. -
Nun, bei Vardar hat der Mäzen gewechselt und es ist Ruhe eingekehrt.
Also genau das Gegenteil von dem, was sonst so passiert.
Wenn es dumm läuft mit der Coronakrise, sind es diese Klubs der Mäzene, Scheichs und Anhängsel eines Fussballklubs, die das wirtschaftlich halbwegs durchstehen, nicht Kiel, Flensburg oder Montpellier und schon gar nicht Friesenheim oder Nordhorn. -
also ich tippe, er wäre auch problemlos bei den vereinen ab platz 5-6 untergekommen- so denn bedarf bestanden hätte-
die qualität hat er für mich allemal...und die these, dass vereine mit sugardaddy eher durchkommen als kiel flense etc....
halte ich für sehr gewagt... -
Freundschaft!
Gerade bei Barcelona bin ich eher skeptisch. Die sparen doch lieber am Basketball und am Handball, als den Fußball zu gefährden und schrumpfen zu lassen.
-
Naja, wenn Messi auf 1 Prozent Gehalt verzichtet, könnte man damit locker einen Dissinger bezahlen.
Zlatan hatte seinerzeit bei PSG ein Gehalt, damit hätte er den Etat vom THW wuppen können und noch genug über gehabt fürs Leben und den nächsten Sportwagen.
Was natürlich nicht heißt, dass man bei Barca nicht trotzdem am Handball spart.
Zumindest könnten sie auch ohne Zuschauer spielen, der Unterschied wäre nicht groß... -
und die these, dass vereine mit sugardaddy eher durchkommen als kiel flense etc....
halte ich für sehr gewagt...Wenn der Mäzen durch die Wirtschaftskrise beeinträchtigt wird, hat eine breitere Sponsorenbasis sicherlich eine stabilere Grundlage um das Überleben oder Niveau eines Vereins zu sichern. Reden wir aber von einem Mäzen der das wegstecken kann (und wir reden hier ja nicht von einem Fußballverein, ein Handballverein als Hobby ist eine wirklich reiche Einzelperson im Zweifel Peanuts)....dann ist natürlich der Mäzenverein sicherer.
-
dass hat man grad bei dem verein bei dem dissinger nun spielt,
ja nun deutlich bewiesen, dass es auch genau andersherum sein kann- mit dem mäzen...er muss nicht nur das geld haben,
er muss auch noch weiter spass an seinem hobby haben...das soll öfter vorkommen, als corona......dass eins von beiden oder beides nicht mehr zutrifft....
-