Wechselgerüchte XX

  • @Damgaard
    Das ist schon ein guter, aber bedeutet auch das Lemke mit diesen Ansprüchen kaum zu einem Verein gehen wird der eine sportliche Verbesserung zu Magdeburg darstellt. Das sind vom Umfeld her in Deutschland jetzt ja sowieso nicht superviele Mannschaften.

    @Hoffnungen der Bergischen
    Mag sein das er irgendwann wegwollen wird, aber ich würde es dennoch Wunschdenken nennen, wenn dann die Adresse der Bergische HC wird. Da sind denke ich noch andere Optionen drin, die auch nicht unbedingt auf die Bundesliga beschränkt sind.

  • Was ich ja interessanter finde ist die Liste des gar nicht mal so dummen Dänen über verfügbare Altstars.

    links
    In der Liste taucht noch ein Renato Vugrinec mit mittlerweile 41 Jahren auf.
    Auch der Kollege S.Rutenka ist offiziell noch nicht zurückgetreten.

  • Sind wir uns das? Fakt ist dass es fuer Janimaa oder wie auch immer wohl keinen Sinn macht eine ganze Saison lang nur Getränkekisten zu schleppen


    Wow, nachdem Du Dich erfolglos daran abgearbeitet hast, dass der THW bei seinen Doppelbesetzung auf LA (andere Vereine setzten dort jahrelang auf die Kombination Lichtgestalt und Noname) und im Tor echte Probleme hat, hast Du Dir jetzt RR vorgeknöpft. Was kommt als nächstes, die Dreifachbesetzung am Kreis? Ach nee, da haben "Deine" Löwen ja auch drei Mann, Mist, schlechte Argumentationsgrundlage. :D

    Nene, dass Jaanimaa das Weite sucht, liegt zwar nicht völlig im Bereich des unmöglichen, aber einen Automatismus oder einen Zwang sehe ich nicht. Er ist jung, kann nächste Saison woanders mit mehr Spielzeiten angreifen und wird auch mit wenig Einsatzzeiten alleine durch das Training mit den anderen Topleuten viel lernen. Und bis dahin wird er schon noch zum Zuge kommen. Die Saison ist lang, schon morgen beginnt die CL mit 16 Mann auf dem Bogen. ;)

  • Er ist jung, kann nächste Saison woanders mit mehr Spielzeiten angreifen und wird auch mit wenig Einsatzzeiten alleine durch das Training mit den anderen Topleuten viel lernen.


    Der Mann ist 27, sollte sich also aus biologischer Sicht im allerbesten Leistungssportalter befinden, geht in drei Jahren je nach Typ von der Leistung runter.
    Training als Argument ist doch ein Witz. ein Spieler lernt nichts von Topleuten auf anderen Positionen sondern durch einen fähigen Trainer. Und selbst wenn das Training qualitativ besser ist und durch die Gesamtqualität des Kaders zusätzlich besser ist: das ist alles fürn Arsch wenn der Lernfortschritt nicht unter Wettkampfbedingungen validiert wird.

    Wir sind im Profisport, da zählt in erster die Linie die Überlegung, bleibe ich bei einem Wechsel finanziell break-even oder kann der sportliche Mehrwert (Einsatzzeiten) einen möglichen Einkommensverlust ausgleichen. Und diese Überlegungen sind stärker bei einem Spitzenklub mit 10 Mio als beim BHC. Beim BHC hat Weiss mit unter 30 gerade die Karriere beendet, weil Berufslaufbahn attraktiver.
    Der Mann ist RR, die größte Engpassressource im Handball (neben einem fähigen Torwart). Im Moment wo bei einem Spitzenklub bei einem RR ein Kreuzbandriss auftritt dürfte das Thema auch während der Saison relevant werden.
    Hätte der BHC die Ressourcen wäre der Mann schon gewechselt. Vielleicht läuft im Hintergrund noch was, eher unwahrscheinlich.

  • alter Sack:
    Ich rede nicht davon, dass er bei der jetzigen Konstellation einen neuen Vierjahresvertrag unterschreibt. Aber er hat nur noch neun Monate Vertrag. Auch mit relativ wenigen Einsatzzeiten und "schon" 27 Jahresringen sehe ich da für ihn keinen Grund, jetzt in Panik zu verfallen und irgendwelche hektischen Kompromisse einzugehen. Ist doch ne luxeriöse Situation für ihn. Hat lange Zeit, sich einen neuen Verein zu suchen und hat in dieser Zeit sicher kein schlechtes Auskommen und spielt zudem in einem Umfeld, welches viele Handballer die da sind oder mal waren, als optimal bezeichnen.

    Im Moment wo bei einem Spitzenklub bei einem RR ein Kreuzbandriss auftritt dürfte das Thema auch während der Saison relevant werden.


    Ich kann mich nur wiederholen: Definitiv nicht unmöglich, aber einen Automatismus sehe ich nicht.

    Hätte der BHC die Ressourcen wäre der Mann schon gewechselt.


    Das hat er Dir wahrscheinlich persönlich gesagt, so sicher wie Du Dir zu sein scheinst. :hi:

  • Tippe mal eher, dass ivan Karacic ein Kandidat für Wuppertal sein könnte (okay, Rechtshänder, aber so wie sich das hier anliest, kann Wuppertal jeden guten Handballer gebrauchen) - der wäre seit heute auch erhältlich, große Ablöse würde auch nicht anfallen

    Mitteilung zum NLA Team - Kadetten Schaffhausen Handball

    Problem bei Jaanimaa könnte auch einfach sein, dass es da auch Mitinteressenten geben würde, wenn der wirklich auf dem Markt wäre (und der THW eine Ablöse sich ja kaum entgehen lassen würde). Schaffhausen hätte für den übrigens auch vll. Verwendung...

    Es ist einfach total schwierig geworden, sich als Abstiegskandidat zuverlässig zu verstärken...(und vermutlich kennt Jaanimaa in Wuppertal auch keinen Menschen, kann den Laden dort abseits des Spielfeldes gar nicht einordnen - sowas kann auch eine gewichtige Rolle spielen)

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe hier mal ein paar Beiträge entfernt, die nicht wirklich etwas zur Sache tun.

    Roter Teufel, ob es dir passt oder nicht, aber "Du Honk" IST eine Beleidigung (und auch nicht lustig) ... und das wollen wir hier nicht haben. Über weitere Maßnahmen werden wir noch teamintern beraten!

    Eine Diskussion meines Beitrags oder der entfernten Beiträge hier ist übrigens unnötig und wird nur zu weiteren Threadlöschungen führen.

  • Nein, die Wechselgerüchte werden sich nicht erledigt haben. Die vakanten Positionen sind halb rechts und halb links. Madjinski und Nippes fallen lange Zeit aus. Auf der anderen Seite fällt Gutbrodt noch einige Zeit aus. Figo ist sicherlich gut, um die Mannschaft aufzurichten und ein unberechenbares Element zu erzeugen. Aber eine Dauerlösung kann das in seinem eigenen Interesse nicht sein.

    Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
    da der Bergische HC gewinnt!!!

  • Zitat von »alter Sack«
    Im Moment wo bei einem Spitzenklub bei einem RR ein Kreuzbandriss auftritt dürfte das Thema auch während der Saison relevant werden.

    Ich kann mich nur wiederholen: Definitiv nicht unmöglich, aber einen Automatismus sehe ich nicht.

    Natürlich gibt es keinen Automatismus, da hier viele Parameter (einige hatte ich aufgezählt) ins Gewicht fallen. Mit dem Ausfall von Nyokas in Gummersbach hätten wir aber wieder den Fall, wo ein Verein evt. über einen Ersatz nachdenkt. Mein Punkt war, dass der Parameter "Training mit den Stars" kein wirklicher Faktor in so eine Gesamtbetrachtung ist.
    Und generell sollte ich in Zukunft wohl die Abkürzung "IMHO" in meine Signatur einfügen, damit klar ist, dass ich in keinster Weise irgend eine Deutungshoheit für handballspezifische Themen beanspruche.

    Letztlich kann es in der Tat so sein, dass sich Janimaa in Kiel auch ohne Wettkampfpraxis wohlfühlt. Für einen, der vor drei Jahren noch in Aue rumgeturnt hat, ist das ja auch eine atemberaubende Entwicklung. Nur so ganz ohne Wéttkampfpraxis können sich auch zukünftige Vereine kein aktuelles Bild machen.

    Einmal editiert, zuletzt von alter Sack (25. September 2016 um 10:28)

  • Natürlich gibt es keinen Automatismus, da hier viele Parameter (einige hatte ich aufgezählt) ins Gewicht fallen. Mit dem Ausfall von Nyokas in Gummersbach hätten wir aber wieder den Fall, wo ein Verein evt. über einen Ersatz nachdenkt. Mein Punkt war, dass der Parameter "Training mit den Stars" kein wirklicher Faktor in so eine Gesamtbetrachtung ist.
    Und generell sollte ich in Zukunft wohl die Abkürzung "IMHO" in meine Signatur einfügen, damit klar ist, dass ich in keinster Weise irgend eine Deutungshoheit für handballspezifische Themen beanspruche.

    Letztlich kann es in der Tat so sein, dass sich Janimaa in Kiel auch ohne Wettkampfpraxis wohlfühlt. Für einen, der vor drei Jahren noch in Aue rumgeturnt hat, ist das ja auch eine atemberaubende Entwicklung. Nur so ganz ohne Wéttkampfpraxis können sich auch zukünftige Vereine kein aktuelles Bild machen.


    Ist das nicht etwas arg schwarz-weiß gedacht? Lies mal, was Gislason in der gestrigen KN über seine Ambitionen in der CL-Gruppe und seinem Plan dazu sagt (nachzulesen auf der THW-HP im Vorbericht auf das Paris-Spiel). Jaanimaa wird seine Zeiten bekommen. In der CL auf jeden Fall und in der BL spätestens, wenn sich wieder drei Spieler verletzen. Und das in Kombination mit dem professionellen Umfeld, den hochkarätigen Trainingspartnern, dem sicherlich annehmbaren Gehalt und dem weiten Planungshorizont meinte ich, dass ich es nicht als automatische Konsequenz seiner aktuellen Situation halte, bei der nächsten Verletzung irgendwo im Lande sofort weg zu sein.

    Aber auch gebe hier nur meine Meinung wieder, genau wie Du. Das gestehe ich Dir genauso zu, nur der eine Satz klang halt nach deutlich mehr als IMHO, deshalb meine Spitze als Reaktion. :hi:

  • Mir fallen wenig Gegenbeispiele ein, dass ein vormals solider Stammspieler der dann (warum auch immer) zu einem Top-Verein ins zweite/dritte Glied auf seiner Position gewechselt ist, nach seiner Zeit dort nicht besser gewesen ist als vor seinem Wechsel.
    Allein die Arbeitsweise in Vereinen wie Kiel, der tagtägliche Anspruch und Druck von aussen und auch innen, das harte Training, das professionellst mögliche Umfeld,... All das ist schon nicht zu verachten. Wenn man tagtäglich von den besten der Welt umgeben ist, selbst wenn man vielleicht nur 20 Minuten im Monat unter Wettkampfbedingungen auf der Platte steht, kann das durchaus enorme Vorteile haben.

  • Jaanimaa wäre doch eine ideale Aushilfe für den VfL, bei dem Nyokas bis Januar/Februar ausfallen wird. Es ist ja nicht so, dass ich es Baumgärtner nicht zutraue, einen guten Ersatz abzugeben; ich traue es Bult nicht zu, ein guter erster Mann auf dieser Position zu sein. Vor allem nicht bei den gestiegenen Ansprüchen beim VfL. Wenn ich Flatten einen Ratschlag geben wollte, würde ich ihm sagen, dass er mal beim THW bzgl. einer Kurzleihe nachfragen sollte. Es könnte sich eine Win-Win-Situation ergeben. :hi:

  • Schaut so aus, als wolle der BHC Bogdan Criciotoiu von dem CL-Teilnehmer Dinamo Bukarest verpflichten:

    Bogdan Criciotoiu se întoarce în Budesliga după doar șase meciuri în tricoul lui Dinamo! | Handbal Volei

    Kann man vermuten, das Criciotoiu sich eine Freigabeklausel in seinen Vertrag hat schreiben lassen..(wird Bukarest akzeptiert haben, weil mit Jakov Vranković der beste Spieler von Dinamo ja auch RR spielt), trotzdem nicht so schön für Dinamo...

    2 Mal editiert, zuletzt von Karl (26. September 2016 um 00:34)

  • Ist das nicht etwas arg schwarz-weiß gedacht? Lies mal, was Gislason in der gestrigen KN über seine Ambitionen in der CL-Gruppe und seinem Plan dazu sagt (nachzulesen auf der THW-HP im Vorbericht auf das Paris-Spiel). Jaanimaa wird seine Zeiten bekommen. In der CL auf jeden Fall und in der BL spätestens, wenn sich wieder drei Spieler verletzen. Und das in Kombination mit dem professionellen Umfeld, den hochkarätigen Trainingspartnern, dem sicherlich annehmbaren Gehalt und dem weiten Planungshorizont meinte ich, dass ich es nicht als automatische Konsequenz seiner aktuellen Situation halte, bei der nächsten Verletzung irgendwo im Lande sofort weg zu sein.

    Die Aussicht auf evt. Kurzeinsätze in der CL sowie das hochwertige Training war dann in der Summe nicht interessant genug, um ein Angebot aus Melsungen auszuschlagen. Letztlich hat sich mein Bauchgefühl bestätigt: RR-Spieler von Spitzenklubs finden sehr schnell ein Auskommen bei der Konkurrenz sobald der Preis stimmt. Ergo: Beim BHC hat der Preis nicht gestimmt. Zudem spielt Melsungen auf europäischer Bühne.

  • @alterSack: EC, sinnvolle Aufgabenteilung mit Michael Müller gut denkbar, absolute finanzielle Solidität mit allen Entwickungsmöglichkeiten des Vereins und klarer Strukturen dank Barbara Braun-Lüdicke - da bedarf es gar keines besseren finanziellen Angebotes von Melsungen gegenüber dem BHC (falls der sich überhaupt bemüht haben sollte), um das Pendel von Jaanimaa zugunsten von Melsungen ausschlagen zu lassen..

    In Melsungen wird übrigens bestimmt auch hochwertig trainiert...(und man ist da im Training nicht der 4. RR - in der internen Mannschaftshierarchie auch nicht)

  • Tobias Karlsson zum Dänemark? Rumor: Tobias Karlsson to Skjern?

    Ich denke so weh das emotional tun würde, wäre es wie bei Knudsen vor dann drei Jahren eine relativ konsequente Entscheidung. Wir Fans lieben die Eggerts und Karlssons alle, aber es ist schlicht keine Planung Richtung Zukunft mit allzuvielen Spielern zu verlängern die 33-35 Jahre alt sind. Zumindest würde ich das aus Schmäschkes Perspektive so sehen.

    Wenn es wie gesagt stimmen sollte, bin ich gespannt was bei Svan, Andersson und Glandorf passiert. Wenn es dort ebenfalls zu Abschieden kommen sollte, wäre das dann ja ein klares Muster.

  • Ich glaube kaum, dass alle auf einmal gehen werden. Aber klar: das Team muss auf die Zukunft ausgerichtet werden. Es gibt doch einige Spieler, die ihren Höhepunkt überschritten oder zumindest erreicht haben. Kann mir auch denken, dass die Spieler es selbst merken und jetzt auf dem Höhepunkt aufhören, bzw. noch ein,zwei Jahre in ihrer Heimat in einer deutlich schwächeren Liga weiter machen. Der Druck und die Anstrengung in der Bundesliga ist doch gerade für die Topspieler sehr hoch. Aber auch mir sind die genannten Spieler sehr sympathisch, immer schade, wenn solche Spieler gehen.