DHB meldet 28er-Kader für WM-Play-offs gegen Polen

  • Macht jetzt den Schwalb zum Bundestrainer! Dann haben wir in Flensburg zumindest schon mal eine Sorge weniger...

    EINMAL FLENSBURG - IMMER FLENSBURG!!!

  • btw: die Fans in der Halle fand ich auch nicht gerade WM-tauglich. 60 Minuten rhythmisches Klatschen peitscht die Mannschaft nicht nach vorne. Da hätte ich mehr erwartet, gerade in der kritischen Phase de 2. HZ.

    Na dann haben wir ja die Schuldigen gefunden...die Stimmung war eigentlich ganz gut, nur ist sie schwerlich mit den Spielen vom SCM vergleichbar, weil sie komplett vom DHB gesteuert wird und die Animation dann auch eher wie in Mannheim, Köln oder Hamburg geführt wird.
    Auch wenn ich viele Vorschreiber wiederhole, der größte Unterschied in beiden Spielen saß auch mE auf der Bank...während Biegler im Spiel reagieren und richtig umstellen kann, sieht Heuberger wie ein hypnotisiertes Kaninchen den Dingen, die da passieren, zu...wie schon in Polen wird eine komfortable Führung nach der HZ in kürzester Zeit weggeworfen, aber die Auszeit kommt erst, als die Polen in Führung gehen und das Moment längst auf ihrer Seite haben. Warum wird Heinevetter nicht ausgewechselt, nach grandioser 1.HZ ging das TW-Duell in HZ 2 deutlich zu Gunsten der Polen aus...dort hatte Biegler auch keine Scheu, den glücklosen Szmal auszuwechseln. Gefahr kam am Ende nur noch von Glandorf....Impulse oder Wechsel im Angriffsspiel?-Fehlanzeige. Am Ende verdienter Sieg der Polen, auch wenn die Deutschen in beiden Spielen nicht schlechter waren.
    Zum Thema Nachwuchs und DHB krame ich gern noch einmal die Anekdote heraus, als vor ein paar Jahren ein Nachwuchsspieler beim SCM hochgezogen werden sollte. Statt mit der Bundesligamannschaft die Saisonvorbereitung zu starten, musste er unter Strafandrohung zum Lehrgang mit Testspielen der DHB-Nachwuchsauswahl...aber Schuld sind natürlich nur die Vereine.
    Das Positive von heute, wie einige schon schrieben, nach diesem Triple ist Heuberger normalerweise nicht mehr zu halten...

    Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

    Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

  • Wenn man den THW angreift, können manche schon nicht mehr richtig lesen :wall:

    Der einzige Führungsspieler davon war Petersen in der Deckung. Alle anderen haben i.d.R. einen Spieler vor sich (gehabt). Oder ist ein Führungsspieler, derjenige, der in Trainingsjacke die anderen bei der Auszeit motiviert. ;)

    Du möchtest also Führungsspieler beim THW sehen, damit die N7 wieder erfolgreich ist? Gleichzeitig sagst Du aber, das bei den Erfolgen 04/07 (k)ein Führungsspieler beim THW war. Da widersprichst Du Dir doch selber. Mal ganz davon abgesehen, dass Fritz wohl entscheidenden Anteil an den Erfolgen hatte. Aber irgendwas muss man ja immer finden wollen, um dem THW ans Bein pissen zu können. :pillepalle:

  • Aber irgendwas muss man ja immer finden wollen, um dem THW ans Bein pissen zu können. :pillepalle:

    Als ob es hier auch nur eine Sekunde um die Kieler "Weltauswahl ohne Deutschland" geht. :pillepalle:

    Wir mussten heute leider erkennen, dass die deutsche Nationalmannschaft als Gesamtprodukt nicht gut genug ist, um ein international zweitklassiges Team wie Polen zu besiegen.

    Für Eifersüchteleien zwischen Vereinen ist kein Platz mehr, jetzt muss jeder Stein umgedreht werden, damit der deutsche Handball (nicht der Kieler) nicht den Bach runter geht.

  • Na dann haben wir ja die Schuldigen gefunden.

    Nö, schuld ist doch der zweitklassige Linksaußen, oder?

    Klasse, wie sich manche direkt angefasst fühlen, obwohl es gar nicht in ihre Richtung ging. Aber ansonsten immer feste druff wenn´s um andere geht. Natürlich nicht ohne eine gesunde Portion Zynismus und abwertenden Wortspielchen.

    Und im Klartext: Nein, das Publikum war nicht schuld, aber "getragen" hat es die Mannschaft auch nicht..... von wem auch immer gesteuert.


  • IHF? Was hat die IHF damit zu tun?


    Deutschland spielt nun mal mit das meiste Geld ein. Guck dir mal die Banden an bei WM oder EM an wenn Deutschland oder Dänemark spielen. Das sind die Länder mit den meisten Fernsehzuschauern. Entsprechend sind dann auch die Bandenpreise.

    Auch ist der Anteil deutscher Fans (natürlich je nach Spielort) auch nicht zu unterschätzen.

    Kurz und knappp: Deutschland bringt Geld; ohne Deutschland weniger Geld.

  • Die Polen waren in beiden Spielen schlagbar mit den Spielern, die Heuberger zur Verfuegung hatte, einzig den Ausfall von Wiencek kann Heuberger als Ausrede heranziehen, ansonsten waren das alles Dinge, die den Ausschlag fuer Polen gaben, die man dem Trainer ankreiden kann/muss.

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut

  • Macht jetzt den Schwalb zum Bundestrainer! Dann haben wir in Flensburg zumindest schon mal eine Sorge weniger...


    Sicherlich wäre Vranjes keine schlechte Besetzung des Bundestrainers. Aber ich glaube nicht, dass er dafür zur Verfügung steht.

    Und die Nationalmannschaft ist wichtiger als jeder Verein für den Handball. Also Schwalb halte ich für keine gute Besetzung.

  • Deutschland wurde letztes Jahr von Montenegro zweimal gedemütigt und ist deswegen nicht zur EM gefahren. In Montenegro ist kein Spieler aus Kiel dabei oder einer von den Topteams der Bundesliga. Während Deutschland das zweite Großturnier in Folge verpasst, ist Österreich zum zweiten mal in Folge bei einem Großturnier dabei. In Österreich spielen keine Spieler, die bei den Top Mannschaften der Welt vertreten sind. Es ist doch peinlich nach dem erneuten Aus wieder den Top Mannschaften in der HBL die Schuld in die Schuhe zu schieben.

  • Als ob es hier auch nur eine Sekunde um die Kieler "Weltauswahl ohne Deutschland" geht. :pillepalle:

    Wir mussten heute leider erkennen, dass die deutsche Nationalmannschaft als Gesamtprodukt nicht gut genug ist, um ein international zweitklassiges Team wie Polen zu besiegen.

    Für Eifersüchteleien zwischen Vereinen ist kein Platz mehr, jetzt muss jeder Stein umgedreht werden, damit der deutsche Handball (nicht der Kieler) nicht den Bach runter geht.

    Naja, der Hamster hat damit nicht angefangen und Du kannst Dir ja auch Deinen kleinen Seitenhieb gg den THW nicht verkneifen obwohl mit Wiencek und zukünftig Weinhold ja immerhin 2 aktuelle Nationalspieler in Kiel vertreten sind. :rolleyes:

    Trotzdem hast Du von der Sache her Recht, es geht hier nicht um die einzelnen Vereine sondern um die deutsche Nationalmannschaft. Und da bin ich allerdings nicht Deiner Meinung. Normalerweise hätte das Gesamtprodukt von der Qualität her heute gut genug sein müssen, um die personell etwas geschwächten Polen zu besiegen. Es standen immerhin unter anderem 2 aktuelle CL-Sieger auf der Platte und auch die anderen Spieler behaupten sich in ihren Vereinen immerhin in der "stärksten Liga der Welt". In der ersten Halbzeit hat es ja auch ganz gut ausgesehen. Wenn sich dann allerdings Hektik, fehlende Konzentration und sonstiges einschleicht, dann hat der Trainer zu reagieren, eine Auszeit zu nehmen und vllt. durch einige Wechsel neue Impulse zu setzen. Da hat für mich heute der Heuberger versagt und bevor wir hier sämtlichen Nationalspielern die Qualität absprechen, sollten wir vielleciht erstmal für einen besseren Trainer plädieren, der seine Mannen auch mal beeinflussen kann, wenn es nicht so läuft.

  • Wie auch immer, jetzt muss ein Umbruch her. Raus müssen meiner Meinung nach:
    Heinevetter, Glandorf, Weinhold, Groetzki, Bitter, Lichtlein, Gensheimer, Kraus, Haas (!!!) und Kneer. Rein dafür:
    3 junge Keeper (da haben wir ja genügend Auswahl), Wiede, Reichmann, Schmidt, Suton, Drux, Lemke, Kohlbacher, Häfner und Co.

  • Wieso muss denn mit aller Gewalt auf die Jugend gesetzt werden?
    Ich dachte immer man versucht möglichst die erfolgversprechenste Mannschaft aufzustellen, die Nationalmannschaft ist nicht dazu da Spieler zu entwickeln, dafür sind die Spieler viel zu wenig bei der Nationalmannschaft.

  • Gefahr kam am Ende nur noch von Glandorf..

    Das stimmt nicht ganz. Auch Steffen Fäth hatte nach seiner, wieder mal zu späten, Einwechslung gute Szenen. Während Kraus (der bis dahin ganz gut war) und Weinhold abgetaucht sind.

    In diesem Spiel kam wieder ein Aspekt zum Vorschein, der hier überhaupt noch nicht beleuchtet wurde. Die deutschen Spieler scheinen einer Drucksituation nicht gewachsen zu sein. Das war schon gegen Montenegro, Tschechien, Ungarn und Spanien so. Fast keiner kann die Leistung abrufen, die er im Verein bringt. Warum auch immer..........

    Heuberger sollte nun nicht mehr zu halten sein. Hanning hat ja vor ein paar Wochen schonmal so etwas angedeutet. Ich bin mal gespannt, wer sich auf den heißen Stuhl setzt. Ich plädiere immer noch für einen ausländischen Coach, der mal frischen Wind und neue Ideen bringt,

  • Nö, schuld ist doch der zweitklassige Linksaußen, oder?

    Klasse, wie sich manche direkt angefasst fühlen, obwohl es gar nicht in ihre Richtung ging. Aber ansonsten immer feste druff wenn´s um andere geht. Natürlich nicht ohne eine gesunde Portion Zynismus und abwertenden Wortspielchen.

    Und im Klartext: Nein, das Publikum war nicht schuld, aber "getragen" hat es die Mannschaft auch nicht..... von wem auch immer gesteuert.

    :pillepalle::wall::pillepalle:

    1. Da ich als Fan in der Halle war, fühle ich mich sehr wohl mit dem Satz "die Fans in der Halle fand ich auch nicht gerade WM-tauglich..." direkt angesprochen...
    2. herrlich, wie du nun Gensheimer ins Spiel bringst, über den kein einziges kritisches Wort gefallen ist, nur um dann wieder die bösen UG-Basher anzugehen, wenn denn einer auf diese plumpe Provokation eingeht...
    3. mit "...immer feste druf..." kann ich nichts anfangen, Kritik am Coaching ist nach den beiden Spielen ja wohl keine Polemik, sondern dringend angebracht!

    Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

    Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

  • Wieso muss denn mit aller Gewalt auf die Jugend gesetzt werden?
    Ich dachte immer man versucht möglichst die erfolgversprechenste Mannschaft aufzustellen, die Nationalmannschaft ist nicht dazu da Spieler zu entwickeln, dafür sind die Spieler viel zu wenig bei der Nationalmannschaft.


    Genau das ist doch das Problem: jedes Jahr muß mit aller Gewalt irgendeine Quali geschafft werden, damit der deutsche Handball nicht den Bach runtergeht. Ich glaube das Gegenteil ist der Fall. Wenn man sich mal zwei, drei Jahre Zeit lassen würde um eine Truppe aufzubauen, anstatt kurz vor den wichtigen Spielen die Alteingesessenen zurückzuholen, dann wäre das nachhaltiger als das ewige Rumgeeiere.

  • Das stimmt nicht ganz. Auch Steffen Fäth hatte nach seiner, wieder mal zu späten, Einwechslung gute Szenen. Während Kraus (der bis dahin ganz gut war) und Weinhold abgetaucht sind.

    In diesem Spiel kam wieder ein Aspekt zum Vorschein, der hier überhaupt noch nicht beleuchtet wurde. Die deutschen Spieler scheinen einer Drucksituation nicht gewachsen zu sein. Das war schon gegen Montenegro, Tschechien, Ungarn und Spanien so. Fast keiner kann die Leistung abrufen, die er im Verein bringt. Warum auch immer..........

    Heuberger sollte nun nicht mehr zu halten sein. Hanning hat ja vor ein paar Wochen schonmal so etwas angedeutet. Ich bin mal gespannt, wer sich auf den heißen Stuhl setzt. Ich plädiere immer noch für einen ausländischen Coach, der mal frischen Wind und neue Ideen bringt,

    Stimmt, Fäth hatte auch noch gute Szenen aus dem Rückraum, Kraus tat die Verschnaufpause tatsächlich nicht so gut...Kneule hatte mE zu wenig Traute und spielte lieber noch einmal quer. Weinhold kann es sicher auch besser.
    Deine Einschätzung mit der Drucksituation spiegelte sich auch in beiden Spielen gegen die Polen wider... wir haben 27:25 geführt und dann noch ein 1:4 zugelassen...in den alles entscheidenden Situationen waren die Polen auch abgeklärter.

    Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

    Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

  • Kieler Sprotte

    Genau das meine ich mit "Gesamtprodukt": Mannschaft, Trainer, Umfeld. Wobei Mannschaft und Umfeld heute keinen schlechten Job gemacht haben.

    FEH

    Leider hat Fäth aber auch den entscheidenden Fehlpass ins Aus gespielt.

    Aus meiner Sicht hätten in den letzten Minuten unbedingt Glandorf, Kraus und Bitter (obwohl Heinevetter stark gespielt hat) auf die Platte gehört.

  • Warum ist hier immer die Rede von 3 verpassten Turnieren (London, EM14, WM15)? Ohne WM gibt es doch auch keine Olympiade 16 - oder?

    Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

  • Warum ist hier immer die Rede von 3 verpassten Turnieren (London, EM14, WM15)? Ohne WM gibt es doch auch keine Olympiade 16 - oder?

    Da wird ja schon eifrig über eine Wildcard für Deutschland spekuliert, weil der Hallenhandball bei den Zuschauerzahlen auf dem Weg aus dem sommerolympischen Programm ist