DHB meldet 28er-Kader für WM-Play-offs gegen Polen

  • Bei Polen sind allerdings auch Jaska und Lijewski angeschlagen und stehen eventuell nicht zur Verfügung.

    Das würde die Situation natürlich schlagartig ändern, Jaszka und Lijewski kann Biegler nicht gleichwertig ersetzen. Ich hoffe, dass beide noch fit werden. Weiß im übrigen jemand warum Rosinski nicht im Kader ist. Habe seinen Namen zumindest nicht im Aufgebot gefunden, denn für mich ist das noch der eheste Jazka Ersatz.

  • Weiß im übrigen jemand warum Rosinski nicht im Kader ist. Habe seinen Namen zumindest nicht im Aufgebot gefunden, denn für mich ist das noch der eheste Jazka Ersatz.

    Rosinski wurde nicht nominiert. Jaszka wird wohl am Samstag sicher ausfallen, bei Lijewski entscheidet es sich erst morgen. Nach der heutigen gezeigten Leistungen geh ich deutlich pessimistischer in die 2 Spiele, für mich ist Deutschland der Favorit (60-40).

  • [quote='Borah','index.php?page=Thread&postID=769457#post769457 Aber er wird jede Wette im 16er-Kader stehen und damit einem Spieler, der der Mannschaft ggf. wirklich helfen könnte, den Platz blockieren. :pillepalle:[/quote]

    Darauf wette ich auch. Ich habe mal hier geschrieben, dass er als Held hätte abtreten können. Ich weiss gar nicht, ob das ein oder zwei Jahre her ist. Aber wenn man das nicht erkennt, dann wird man halt zum Ballack...

  • Ja, das sah nicht sehr überzeugend bei Polen aus. Und Romero hat in seinem Abschiedsspiel im Zusammenspiel mit den Kreisläufern sehr schön gezeigt, wie man die polnische Abwehr knackt (wobei ja das Problem bleibt: wir haben nun mal genau diesen Spielertypen, der das Spiel liest und sich seine Leute entsprechend stellt, nicht). Trotzdem halte ich das Unterfangen für Deutschland nach diesem Eindruck nicht für aussichtslos.

  • Letztlich dürften beide Vorbereitungsspile wenig aussagekräftig sein, man probiert da halt viel aus und will auhc nicht schon alle Karten offen legen....

    zu den "angeschlagenen polnischen Spielern"...ich bin sehr sicher dass die am Samsatg spieeln werden, genau wie der "angeschlagene " Jicha dann in der Endphase für den THW aufgelaufen ist...wenn es um die Wurst geht ist keiner mehr "angeschlagen"....dass das vorher von den betrooffenen Vereinen/Verbänden anders kommuniziert wird ist klar, der Gegner soll ja auch entsprechend "verwirrt" werden

  • ich wage mal einen tip.....
    wir verlieren in polen mit - 3 , gewinnen zu hause mit + 2
    leider ausgeschieden, aber wenigstens mal endlich die chance auf einen neuanfang...
    zum kader:
    völlig unnötog das neue immer wieder hervorgehobene prinzip mit jungen spielern über den
    haufen geworfen- deutliches zeichen an die spieler, was sie von den großen ankündigungen
    aus zahlreichen interviews vom bundesheuberger halten dürfen...
    torwartposition : war mir gar nciht aufgefallen, daß wir da so eine schwachstelle hatten, daß wir den
    in überragender form spielenden bitter zurückholen mussten, noch dazu er ja i.a. unheimlich gefestigt
    ist durch die durchweg positiven aspekte vom hsv - dafür geradezu mehr als arrogant seine
    feststellung warum er spielen sollte : "es sollen doch die besten spielen in der nati" - da fragt man sich,
    warum ihm diese erkenntnis wohl n paar jahre fehlte.....
    roggisch : wir beschweren uns ja so oft, daß wir zu wenig spieler melden können- dafür leisten wir
    uns diesmal ein masskottchen
    allendorf (für klein) nippes (ersatz für verletzte) wurden sicher nach der vorgabe vom bundesheuberger ausgesucht- der sich im interview ja in etwa so äusserte....wir vertrauen
    voll auf unsere spieler, die lieben drucksituationen, weil die spieler sie aus vielen champignon-spielen
    und internationalen einsätzen gewöhnt sind und damit umgehen können - da stimmt voll und ganz, denn
    a) beide zusammen sind extrem erfahren gerade in den beiden bereichen b) ich hab in den letzten jahren immer falsches beobachtet, wenn ich feststellen konnte, daß unsere spieler grad oft mit
    dem druck nicht umgehen konnten in der nati...
    vorsicht.....n gaaaanz kleines bisschen ironie ist dabei...
    ansonsten steh ich zu meinem tip das wir -leider- ausscheiden...
    sehe darin aber auch die einzige hoffnung, daß sich insgesamt endlich mal was zum
    positiven wendet-

  • ich empfinde den Sinneswandel von J.Bitter als sehr "durchsichtig" und peinlich.

    jetzt hat er den Einsatz in der Nationalmannschaft plötzlich wieder als notwendig entdeckt.
    wirklich gebraucht wird er da aber m.E. nicht.
    Ich hätte ihn zuhause gelassen.

    Einmal editiert, zuletzt von stürmerfoul (7. Juni 2014 um 12:57)

  • Ich halte Johannes Bitter für den derzeit besten deutschen Torwart. Silvio Heinevetters Leistungen sind einerseits viel zu schwankend (mit Tendenz nach unten in der Rückrunde) und andererseits strahlt er keinerlei Ruhe und Rückhalt aus den diese Mannschaft in schweren Spielen dringend benötigt. Insbesondere im "Spiel auf der Linie" also beim Positionsangriff des Gegners sehe ich Johannes Bitters Stärken, während sich Silvio Heinevetter fast auschließlich mit spektakulären Paraden gegen die Außen oder bei Gegenstößen profiliert. Bei Würfen aus dem Rückraum dient er - überspitzt formuliert - oft bloß dazu den Ball aus dem Netz zu holen.

    Manche mögen seinen Rückzug aus der Nationalmannschaft kritisieren und ihm anlasten, aber ich kann verstehen, dass er Zeit für seine Familie verbringen wollte. Man hat nur einmal die Gelegenheit seine Kinder aufwachsen zu sehen und wenn die finanzielle Absicherung es ermöglicht beruflich ein wenig kürzer zu treten kann ich daran nichts verwerflich finden.

  • Freundschaft!

    Ich halte Johannes Bitter für den derzeit besten deutschen Torwart. Silvio Heinevetters Leistungen sind einerseits viel zu schwankend (mit Tendenz nach unten in der Rückrunde) und andererseits strahlt er keinerlei Ruhe und Rückhalt aus den diese Mannschaft in schweren Spielen dringend benötigt. Insbesondere im "Spiel auf der Linie" also beim Positionsangriff des Gegners sehe ich Johannes Bitters Stärken, während sich Silvio Heinevetter fast auschließlich mit spektakulären Paraden gegen die Außen oder bei Gegenstößen profiliert. Bei Würfen aus dem Rückraum dient er - überspitzt formuliert - oft bloß dazu den Ball aus dem Netz zu holen.


    Sehe ich nicht so. Einmal halte ich die Sache mit dem Rückraum eher für eine selektive Wahrnehmung, die eher auf der Stärke Heinevetters in den andern Bereichen beruht als anders herum. Belastbar kann ich sagen, daß Heinevetter Bitter in den drei Turnieren, die sie gemeinsam gespielt haben, bei der Quote aus dem Rückraum sogar etwas hinter sich läßt.

    Witzigerweiße haben beiden schon zweimal das Duo gegeben. Und immer wenn sich die Waage in Richtung Heinevetter senkte, war Bitter dann schnell weg. In der Nationalmannschaft und in Magdeburg.

    Die Frage ist für mich aber sowieso nicht relevant. Ich sehe beide als Typ als perfekte Ergänzung, sowohl von der Art zu spielen, wie auch charakterlich. Überhaupt sieht der Kader doch prima aus (statt Roggisch gehört Heinl rein), wenn man von der Schwachstelle Rechtshänder im Rückraum absieht. Da werden wir noch warten müssen, aber die Talente dort gibt es ja. Dissinger leider mit der Verletzungsgeschichte, dazu Kühn, Drux und Lemke sowie Ernst und Suton für die Mitte. Das finde ich schon Klasse. Der eine oder andere wird ankommen. Da bin ich mir sicher.

  • völlig unnötog das neue immer wieder hervorgehobene prinzip mit jungen spielern über den
    haufen geworfen- deutliches zeichen an die spieler, was sie von den großen ankündigungen
    aus zahlreichen interviews vom bundesheuberger halten dürfen...

    Welchen jungen Spieler hättest du denn noch nominiert? Fabian Wiede statt Glandorf, der gerade Flensburg zum CL Titel geführt hat oder vielleicht einen angeschlagenen Drux, der noch kein A-Länderspiel gemacht hat und dann mal eben gegen Polen alles retten soll? Ansonsten würde mir da keiner mehr einfallen, auch weil wir ja am Kreis und auf außen schon relativ jung besetzt sind.

  • Es ist exorbitant, wie sehr die deutsche Mannschaft ein Problem auf RL und RM hat. Auf Außen sind wir sowieso stark besetzt, am Kreis auch (hier fehlt mir Heinl). im Tor haben wir auch Weltklasse-Format (wobei ich Lichtlein für unterschätzt halte. In der Rückrunde war er in meinen Augen stärker als Heinevetter, leider habe ich gerade keine Statistik parat). Auf RR sind wir in der Tiefe wahrscheinlich die stärkste Mannschaft der Welt. Aber auf den anderen beiden Positionen gibt es einfach einen Abfall, der unerklärlich ist. Kein deutscher Spieler dort hat internationales Format. Deshalb würde ich Weinhold auf die Mitte stellen. Auf die Halb Linke gehört wenn dann noch Tim Kneule.

  • richardson-
    also rückkehrer sind ja torwart und kraus- die spielen aber nciht unbedingt auf der position
    die du anführst...
    als allzweckwaffe haben wir ja noch den seit wochen in bombenform spielenden haas.......

    ich hab da auch nicht unbdingt einen einzelnen spieler im focus - wenn man was propagiert-
    und dies aus gutem grund,da die etablierten in der vergangenheit oft genug kläglich versagt
    haben- und der "jugend" einen weg aufzeichnet, ist das doch erstmal sehr gut...

    warum man das nun kassiert hat, und nun grade bitter (und nun erklär keiner, daß der der
    überragende tw der bundesligarückserie war) wieder zurückholt, verschliesst sich mir ganz...
    klar-familie-kinder-aufwachsen.....aber haben die plötzlich aufgehört zu wachsen ?
    ne-das ist mir dann doch zu weit hergeholt, kiddis wachsen nunmal auf,aber nati-karriere ist
    noch kürzer-entweder ganz oder gar nicht...und die gerüchte aus hh,daß man lieber sieht,
    daß er sich auf hsv konzentriet und nciht auf nati gibts nu auch nicht erst seit ein paar
    tagen...
    kraus kann ich mit abstrichen noch verstehen- er hat immerhin lemgo und wohl auch den hsv
    in zwei "endspielen" erheblich mit zum jeweiligen titel geworfen....

    und sonst ganz klar: im zweifel den jüngeren nominieren, auch bei zurückliegenden spielen- aber das
    haben wir ja nun oftmals genug verpasst - nicht erst jetzt, sondern sicher unter bundesheiner
    ganz besonders....wir wollen immer die jungen ausbilden,weil wir ja zb mit karabatic jemanden
    anführen können, der schon ganz jung ganz klasse war - geben wir aber unseren jungen talenten nicht
    schon früh die chance auch in der nati, können sie ganz sicher nicht auch relativ früh zeigen, ob aus
    ihnen mal ein grosser werden kann. heisst ja nciht nur junge, aber jedes jahr 1-2 minimum, so daß
    dann diese großen umbrüche wegfallen..

  • Roggisch nicht im Kader, na endlich !

    Aber die TW-Entscheidung ist nicht nachvollziehbar. Heinevetter und Bitter, aber warum ? Hier hat sich wohl der Berliner DHB-Vize durchgesetzt und oben drauf die Mitleidsnominierung für den ohne Verein. Mit Leistung hat das aber nichts zu tun. Da hätte Lichtlein auf jeden Fall der Vorzug gebührt. Wirklich gute Leistungen in der Liga waren von keinem der Nominierten zu sehen, auch im Spiel gegen Norwegen hat Lichtlein stärker als beide zusammen gehalten.

    Wieder einmal ist Lichtlein das Opfer seiner eigenen Zurückhaltung und seiner fehlenden Lobby. Ich an seiner Stelle würde das Thema Nationalmannschaft ad acta legen.

    Wenn de nix hast, mussde dafür sorgen, dassde was hast (Robert Geiss)

    Sie ist es. Ich würde für sie sterben. Aber sie will, dass ich auch noch abwasche. (Hellboy)


  • Dann werde doch mal konkret?

    Also auf der Torwartposition gibt es eine eindeutige Tendenz, dass Torhüter erst ab +/-30 Jahren ihren Leistungshöhepunkt haben. Und sonst ist die deutsche Mannschaft definitiv nicht überaltert.

    Und Heuberger hat schon viele junge Spieler zur Nationalmannschaft geholt und auch eingesetzt. Ich denke, er redet nicht nur, sondern verjüngt die Mannschaft systematisch. Aber ein totaler Umbruch ist einfach nicht drin. Denn die jungen Spieler brauchen auch die Turniere, um sich weiter zu entwickeln.

  • Langsam nimmt die Hanning-Hysterie groteske Züge an. Ganz egal was im deutschen Handball passiert, immer hat er angeblich seine Finger im Spiel.

    Ich bin davon überzeugt, dass er eine einflußeiche Persönlichkeit im deutschen Handball ist, aber wenn er wirklich Alles und Jeden bestimmt muss er ja in seinen Aufgabengebieten von lauter Idioten umgeben sein. Und das ist bei den Füchsen zumindest nicht so!

  • Bei uns fallen Jaszka und Lijewski nun sicher aus für heute, sodass ich ausgehe dass Deutschland (sicher) gewinnen wird:

    sicher würde ich nicht sagen, dennoch kann man diese Spieler einfach nicht ersetzten. Somit entsteht ein Vorteil für Deutschland, die aber allerdings auch schon gegen Montenegro zweimal sang und klanglos verloren haben. Da ist für die Polen trotzdem noch was möglich.

  • Langsam nimmt die Hanning-Hysterie groteske Züge an. Ganz egal was im deutschen Handball passiert, immer hat er angeblich seine Finger im Spiel.

    Ich bin davon überzeugt, dass er eine einflußeiche Persönlichkeit im deutschen Handball ist, aber wenn er wirklich Alles und Jeden bestimmt muss er ja in seinen Aufgabengebieten von lauter Idioten umgeben sein. Und das ist bei den Füchsen zumindest nicht so!


    Zustimmung. Dass Hanning mehr gutes als schlechtes für den deutschen Handball leistet, wird von vielen übersehen. Die Kritiker möchte ich gerne wieder hören, wenn Drux und Wiede uns zum WM Titel 2019 geballert haben :hi: