Es steht zwar noch das CL Final Four in der kommenden Woche aus, aber ich denke wir können schon einmal unsere Tops und Flops der zurückliegenden Saison kundtun ![]()
Tops & Flops der Saison 2013/2014
-
-
Ich fange mal an, was wir gerade spontan eingefallen ist:
Positiv:
- super spannendes Meisterschaftsfinale mit dem Titel für den THW, den ich vor der Saison nicht erwartet habe
- teilweise interessanter Abstiegskampf (zwischen BHC und Balingen)
- überraschender Pokalsieg von den Füchsen
- EInzug der Flensburger in das CL Final Four
- Thomas Mogensen, Marko Vujin und Andy Schmid
- Saisonleistung der Löwen (wenn auch ohne Titel)Negativ:
- Saisonleistung von Hannover in der Bundesliga und EHF-Cup. In diesem Zusammenhang ist auch das Interview von Nordmeyer nach dem miesen Auftritt in Berlin zu nennen, der seiner Mannschaft eine gute Leistung bescheinigte.
- Schiedsrichterleistungen in einigen Phasen der Saison
- absolut chancenloser Aufsteiger aus Emsdetten
- wirtschaftliche Probleme beim HSV
- Wael Jallouz (Fehleinkauf beim THW)
- einige Löwen-Fans, die im Meisterschaftsfinale den THW-Gegner Leistungsverweigerung unterstellten und bei eigenen Spielen gleichzeitig die starke Leistung der Löwen hevorhebten. -
Top: Kiel,RNL,Melsungen ubd BHC
Flop:Hamburg,Hamburg undHamburg
-
außer den bereits genannten Punkten
Top:
* die Hinrunde des BHC
* die Rückrunde der Löwen
* der Kampfgeist der Kieler (jaja, meine THW-Brille)
* die Unberechenbarkeit der Spiele:
+ BHC schlägt HSV
+ HSV deklassiert Löwen
+ Löwen schlagen zweimal Kiel
+ Eisenach schlägt Berlin
+ SCM vs. Kiel
+ Flensburg vs. Kiel
+ Hannover vs. Flensburg* die Ignorierfunktion in der HE erspart das Lesen von 2800 Einzeilern
Flop:
+ das unwürdige Bashing auf Lemgo, Berlin usw. aus einer gewissen Richtung
+ viele fragwürdige Schiedsrichterentscheidungen der Schlussphase der Spiele
+ Viele, teils schwere Verletzungen -
-Meisterschaftsfinale spannend wie lange nicht mehr
-SC Magdeburg, die ohne Zweifel der Favoritenschreck der Saison sind und ihre zahlreichen Verletzungen toll ausgeglichen haben. Schade das der Trainer nicht bleibt
-Spieler die mir gut gefallen haben, waren Robert Weber, Filip Jicha (wäre er nicht gewesen, hätten die Kieler in den ersten 10 Spielen so manchen Punkt mehr abgegeben), Andy Schmid, Patrick Groetzki, Thomas Mogensen, Jim Gottfridson und natürlich Victor Szilagy.
-Tolle Champions League-Serie. Es gab viele schöne und spannende Duelle und ich glaube der Wettbewerb war noch nie so ausgeglichen wie dieses Jahr, egal wie es dann ausgehen mag
-für mich als Fan von Flensburg natürlich das erreichen des Final4 und das viele Spieler ihre Verträge verlängert haben, um die Mannschaft noch ein paar Jahre auf dem Niveau zu halten, dass sie momentan hat.
Flop
-Schiedsrichterdiskussionen...mag sein das ich sonst nicht so intensiv darauf geachtet habe, aber es hat mich genervt bei jedem zweiten Spiel über sie zu reden...so oft können sie gar nicht schlecht gepfiffen haben. Wir Fans müssen auch mal lernen verlieren zu können.
-Andreas Rudolph...ich will nichts gegen den HSV Handball an sich schreiben, aber was dieser Mann für eine lächerliche Medienfarce abgezogen hat, ging unter keine Kuhhaut.
-FA Göppingen. Das bitte nicht falsch auffassen, ich habe nichts gegen Göppingen als Verein. Ich weiß nicht woran es lag, dass sie da gelandet sind, wo sie gelandet sind...aber diese Mannschaft muss einige Plätze weiter oben stehen. Sie haben mir wirklich nicht gut gefallen.
-Bob Hanning. Wieder gilt... nichts gegen Berlin und auch nichts gegen Bobs Arbeit, deren Erfolge für sich sprechen. Mich nervt seine Außendarstellung sowohl Berlins als permanentes Vorbild und Underdog, als auch diese Attitüde den deutschen Handball zum Licht zu führen. Ist wirklich nur eine persönliche Meinung, aber bitte nicht noch mehr davon in Zukunft.
-Für mich als Flensburg-Fan war das Pokalfinale hart. Für die Bundesligarunde mögen sich einige mehr erhofft haben, aber da haben wir ehrlicherweise alles rausgeholt was möglich war...den Pokal hätten wir aber gewinnen können und das haben wir verbockt. Daher bleibt der nationale Teil der Saison eine kleine Enttäuschung.
-
TOP:
- Saisonfinale, aus neutraler Sicht an Spannung nicht zu überbieten
- Bergischer HC, einige überraschende Punktgewinne und in den entscheidenen Spielen (z.B. in Balingen) clever und hochkonzentriert
- MT Melsungen, sehr konstante Leistungen auf gutem Niveau und ein verdienter sechster Platz
- Rhein-Neckar-Löwen, die eine konstant gute Saison gespielt haben und den Branchenprimus bis fast zur letzten Minute herausgefordert haben
- Ivano Balic in Wetzlar, unabhängig davon, was er noch zu leisten imstande ist, es ist toll, ihn in der Bundesliga spielen zu sehen
- THW Kiel, trotz "Umbruch-Saison" erneut den Meistertitel geholt; die anderen Meisterschafts-Anwärter dürfen sich fragen, wie sie diesen THW Kiel jemals bezwingen könnenFLOP:
- Saisonfinale, der Modus "Wer erschießt welchen Gegner wie hoch?" ist abhängig von so vielen Faktoren und lässt - wie man gesehen hat - sehr schnell Verdächtigungen aufkommen. Es kann nicht sein, dass am Ende einer Saison mit deutlich über 1.000 Toren der beiden besten Teams gerade mal zwei Tore darüber entscheiden, wer Meister wird, wer Zweiter. Der Modus gehört dringend überdacht und geändert.
- Rudolphdesaster beim HSV Hamburg
- FrischAuf!, zwar mit einem Pokalsieg in Hamburg, aber in der Liga haben die Göppinger doch viele Erwartungen nicht erfüllen können
- Hinrunde der Balinger, die Brack-Magie wirkte irgendwie aufgebraucht. Leider...
- immer schärfer werdende (mein subjektiver Eindruck) Schiri-Diskussionen, anstatt die Leistung der eigenen Mannschaft kritisch zu hinterfragen -
Alles anzeigen
außer den bereits genannten Punkten
Top:
* die Hinrunde des BHC
* die Rückrunde der Löwen
* der Kampfgeist der Kieler (jaja, meine THW-Brille)
* die Unberechenbarkeit der Spiele:
+ BHC schlägt HSV
+ HSV deklassiert Löwen
+ Löwen schlagen zweimal Kiel
+ Eisenach schlägt Berlin
+ SCM vs. Kiel
+ Flensburg vs. Kiel
+ Hannover vs. Flensburg* die Ignorierfunktion in der HE erspart das Lesen von 2800 Einzeilern
Flop:
+ das unwürdige Bashing auf Lemgo, Berlin usw. aus einer gewissen Richtung
+ viele fragwürdige Schiedsrichterentscheidungen der Schlussphase der Spiele
+ Viele, teils schwere Verletzungenje 1x in BL und Pokal
Davon zählt hier nur 1 Sieg. -
Alles anzeigen
TOP:
- Saisonfinale, aus neutraler Sicht an Spannung nicht zu überbieten
- Bergischer HC, einige überraschende Punktgewinne und in den entscheidenen Spielen (z.B. in Balingen) clever und hochkonzentriert
- MT Melsungen, sehr konstante Leistungen auf gutem Niveau und ein verdienter sechster Platz
- Rhein-Neckar-Löwen, die eine konstant gute Saison gespielt haben und den Branchenprimus bis fast zur letzten Minute herausgefordert haben
- Ivano Balic in Wetzlar, unabhängig davon, was er noch zu leisten imstande ist, es ist toll, ihn in der Bundesliga spielen zu sehen
- THW Kiel, trotz "Umbruch-Saison" erneut den Meistertitel geholt; die anderen Meisterschafts-Anwärter dürfen sich fragen, wie sie diesen THW Kiel jemals bezwingen könnenFLOP:
- Saisonfinale, der Modus "Wer erschießt welchen Gegner wie hoch?" ist abhängig von so vielen Faktoren und lässt - wie man gesehen hat - sehr schnell Verdächtigungen aufkommen. Es kann nicht sein, dass am Ende einer Saison mit deutlich über 1.000 Toren der beiden besten Teams gerade mal zwei Tore darüber entscheiden, wer Meister wird, wer Zweiter. Der Modus gehört dringend überdacht und geändert.
- Rudolphdesaster beim HSV Hamburg
- FrischAuf!, zwar mit einem Pokalsieg in Hamburg, aber in der Liga haben die Göppinger doch viele Erwartungen nicht erfüllen können
- Hinrunde der Balinger, die Brack-Magie wirkte irgendwie aufgebraucht. Leider...
- immer schärfer werdende (mein subjektiver Eindruck) Schiri-Diskussionen, anstatt die Leistung der eigenen Mannschaft kritisch zu hinterfragenIm Fall des direkten Vergleichs wäre die Entscheidung nur über die Auswärtstorregel (2 mehr für die Löwen) erfolgt. Ist im Pokal hart, aber für die Meisterschaft mit 34 Spieltagen erst recht bitter. Unfair sogar, wenn eine Mannschaft den direkten Vergleich gewinnt, aber die übrigen Partien in der Liga nur knapp für sich entscheidet, während die andere Mannschaft ihre Spiele gegen den Rest der Liga souverän gewinnt. In der Meisterschaft sollten doch schon alle Ergebnisse zählen und nicht nur zwei Spiele. Und Grenzfälle gibt es bei jeder Regelung.
-
ok, jetzt noch ein Beitrag mit mehr Gehalt von mir (auch wenn der erste durchaus seine Legitimation hatte):
+ Spannung im Meisterkampf
+ Unerwarteter Pokalsieger
+ Integrieren einiger junger Spieler
+ Schiedsrichterleistungen!!! (mir geht das SR-Bashin sowas von auf die Nerven)
+ Sehr spannende CL-Saison, hoffe, dass das noch weiter geht!
+ die Mittelmänner Thomas Mogensen, Aron Palmarsson, Andy Schmid, Joan Canellas, Dule Duvnjak und Babo Jaszka
+ Viele Entwicklungen von Spielern (Vujin, Landin, Gottfriedson, Wiede)
+ Heiße Duelle im Abstiegskampf
+ Spannung in Liga 2!!!
+ Neue taktische Varianten
+ die gerechte Torverhältnis-Regel- Aussscheiden von Rolf Brack aus der Bundesliga
- das zu unrechte Hypen einiger Spieler (Jallouz, Heinevetter und ich würde ja eigentlich auch den Spieler mit G nennen)
- Wirtschaftspolitik beim HSV (angefangen mit Frank Rost, Ende mit dem Lizenzentzug - sowas tut dem Handball einfach nicht gut!!)
- Verletzungen aufgrund des zu engen Spielplans
- Abstieg von drei sehr sympathischen Teams -
Weil hier zwei mal Jalouz genannt wurde: Der Junge ist noch am Anfang seiner Buli-Karriere, muss sich an das Niveau der Liga gewöhnen, an den THW - wo das Spiel nicht auf ihn zugeschnitten wird, und an das Umfeld - und sei es die andere Kultur. Zudem hatte er zu wenig Gelegenheiten, um Selbstvertrauen zu gewinnen - das mag dann menschlich nicht so schön zu sein, aber Gislasson darf halt nur nach Leistung gehen, wen er wann auf die Platte schickt. Ich würde da noch nicht den Stab über ihm brechen wollen, ich denke, er hat alle Chancen, nächste Saison zu zeigen, warum Gislasson ihn geholt hat.
-
ich denke, er hat alle Chancen, nächste Saison zu zeigen, warum Gislasson ihn geholt hat.
Denke es wird ganz schwer für ihn in der kommenden Saison, da Duvnjak als weiterer Rechtshänder kommt und Lauge hoffentlich auch wieder fit werden wird. Da wird es noch schwieriger Spielanteile zu erhalten. Aus meiner Sicht wäre eine Ausleihe für beide Seiten das Optimale!
-
Denke es wird ganz schwer für ihn in der kommenden Saison, da Duvnjak als weiterer Rechtshänder kommt und Lauge hoffentlich auch wieder fit werden wird. Da wird es noch schwieriger Spielanteile zu erhalten. Aus meiner Sicht wäre eine Ausleihe für beide Seiten das Optimale!
Seh ich nicht so. Duvnjak füllt genau die Lücke, die der THW-Kader diese Saison hatte, nämlich die qualitative Breite. Man weiß nicht, wann und in welcher Form Lauge zurückkommt (auch wenn ich mit einer gewissen Erleichterung gesehen habe, wie er gestern beim Feiern beidbeinig über die Bühne gehüpft ist beim Feiern :D) und Jicha und Palmarsson können nicht eine weitere Saison in dieser Intensität durchspielen. Jallouz wird seine Einsatzzeiten schon bekommen. Wenn das nicht der Fall ist, hat er mittel- und langfristig auch nicht die Qualität, um beim THW was zu reißen und das Experiment müsste als gescheitert angesehen werden. -
- Offizieller Beitrag
Ich würde vorschlagen, wir lassen jetzt die persönlichen Angriffe auf andere Forenmitglieder sein. Die beiden Beiträge, die erkennbar gar nichts mit dem Thema zu tun hatten, habe ich gelöscht.
-
Top: alles schon geschrieben
Flop: Sport 1 -
Weil hier zwei mal Jalouz genannt wurde: Der Junge ist noch am Anfang seiner Buli-Karriere, muss sich an das Niveau der Liga gewöhnen, an den THW - wo das Spiel nicht auf ihn zugeschnitten wird, und an das Umfeld - und sei es die andere Kultur. Zudem hatte er zu wenig Gelegenheiten, um Selbstvertrauen zu gewinnen - das mag dann menschlich nicht so schön zu sein, aber Gislasson darf halt nur nach Leistung gehen, wen er wann auf die Platte schickt. Ich würde da noch nicht den Stab über ihm brechen wollen, ich denke, er hat alle Chancen, nächste Saison zu zeigen, warum Gislasson ihn geholt hat.
Niemand hat den Stab über ihm gebrochen. Der Hype, dass er der neue Narcisse wird, ist jedoch schlichtweg falsch gewesen. Daher ist er ein Flop für die Saison 2013/14 und um nichts anderes geht es. -
Dieser "Hype" kam aber von Sport1 und Krätze und nicht vom THW.
-
Obwohl alles schon irgendwie genannt wurde:
Tops
- Spannendes Saisonfinale um die Meisterschaft und den dritten Abstiegsplatz
- Einige sehr überraschende Ergebnisse (Löwen verlieren in Nettelstedt, THW verliert in Magdeburg gegen eine Reservermannschaft, Löwen lassen sich mit 15 Toren in Hamburg abschlachten, der BHC gewinnt gegen Hamburg, ...). Bitte mehr davon in der nächsten Saison!
- Andy Schmid
- Gute Schiedsrichterleistungen
- Balic!
Flops- Ständiges Reklamieren der Mannschaften und der Mannschaftsbetreuer
- Bei vielen Niederlagen wird die Schuld bei den Schiedsrichtern gesucht.
- Die Rolle von Andreas Rudolf beim HSV Hamburg
- Das Scheibenschießen am Ende der Saison. Aber damit werden wir wohl bei einem solchen Saisonverlauf leben müssen, denn bisher wurden keine besseren Alternativen aufgezeigt.
- Immer noch kein einheitlicher Spielplan!
-
Das Meiste wurde ja schon genannt, beschränke mich daher auf einen, der hier ueberraschenderweise noch nicht genannt wurde
Tops
- Wiencek - Ein absolut geiler Saisonverlauf, er wurde immer besser, ein Fels in der Abwehr, stark in der Offensive und läuft als Kreisläufer! auch noch Tempogegenstösse. Dazu starke Auftritte in der NM, meiner Meinung nach bester deutscher Nationalspieler.
-
Das Scheibenschießen am Ende der Saison. Aber damit werden wir wohl bei einem solchen Saisonverlauf leben müssen, denn bisher wurden keine besseren Alternativen aufgezeigt.
Das was bei Euch unter Flops steht, steht bei mir ganz oben auf der Top-Liste!
Ich fand das Saisonende "supergeil" auch wenn´s gegen die SG gerne ein paar Törchen hätten weniger sein können.
Also Flop des Jahres war für mich:
der gute Herr Buh äh Bohmann, der sich bequemt den Flieger nach Malle zu besteigen, um dem schmollenden Stützstrumpfverkäufer die Analdrüse zu pudern.

-
Ohne das Scheibenschießen wäre doch die ganze Spannung aus den letzten Spielen rausgenommen worden. Für die Gegner natürlich nicht schön, aber sicher auch nicht leicht für die Zebras oder Löwen, das Tempo so hochzuhalten.
-