Meisterschaftsfinale

• Es könnte ja sein, dass sich die Vereine selber einen Gefallen tun. Weniger Ausländer --> mehr Deutsche --> mehr Erfolg der deutschen Nationalmannschaft --> mehr Interesse am Handball --> mehr Sponsoren --> mehr Geld --> bessere ausländische Spieler und mehr Geld für gute Nachwuchsarbeit --> mehr Erfolg der Vereinsmannschaften --> mehr Interesse für den Verein --> mehr Sponsoren -->

D.h. es wäre ein nachhaltigerer Ansatz.

Der Übergang dürfte schwierig sein und bei den Spitzenvereinen auf wenig Gegenliebe stoßen. Aber die Aussichten dürften mittelfristg besser sein.

Und durch die Konkurrenz von Kielce, Veszprem und Paris könnte das Geld, dass man braucht, um international wettbewerbsfähig zu sein, vielleicht gar nicht anders zu bekommen sein.

Die Kette geht dann aber eher so weiter: Erfolg der N7 -->Fantasiepreise für deutsche Nationalspieler --> Einkauf günstiger (und genauso guter oder besserer) ausländischer Spieler. Frag mal, was die HBL-Teams für die N7-Spieler nach 2007 plötzlich hinlegen mussten und das nicht nur für die Leistungsträger....

• Die Kette geht dann aber eher so weiter: Erfolg der N7 -->Fantasiepreise für deutsche Nationalspieler --> Einkauf günstiger (und genauso guter oder besserer) ausländischer Spieler. Frag mal, was die HBL-Teams für die N7-Spieler nach 2007 plötzlich hinlegen mussten und das nicht nur für die Leistungsträger....

Dies könnte so passieren, wenn die Quote nicht wäre. Diese stellt ja ein Regulativ dar. Und ausserdem ist die Reaktion nach 2007 nach hinten losgegangen. Der Mißerfolg der Nationalmannschaft springt jetzt auch auf die Liga zurück, dem sich nur wenige Vereine entziehen können.

• Moinsen. Also

• Meine Aufforderung, die restliche Saison auseinander zu nehmen, war nicht ganz ernst gemeint. Vielmehr wollte ich nur darauf hinweisen, dass die Löwen die Meisterschaft schon viel früher als in Gummersbach verloren haben (beispielsweise in Hamburg, wo man fast so hoch verloren hat, wie die Berliner in Kiel ;)), sich aber jetzt mantraartig an den letzten fünf Spielen und der angeblich so schäbbigen Einstellung der Kieler Gegner dort festbeißt.
    • Ich bin weit entfernt von jeder Schnappatmung oder Beißreflexen. Ich finde es nur etwas schade, daß in Urteilen einiger Löwenfans zwar dem THW artig gratuliert wird, aber sinngemäß oftmals ein "wir wurden ja auch beschissen" oder "aber es war ein Geschmäckle vorhanden" mitschwingt. Der THW stand an 24 von 34 Spieltagen auf Platz 1 in der Tabelle, da wird es doch nicht so schwer sein, die Verdientheit der Kieler Meisterschaft ohne ein "wenn" oder ein "aber" zu konstatieren. Gislason hat schon vor Saisonende gesagt, daß derjenige, der am Schluß oben steht, es auch verdient hat. Ich glaube nicht, daß er im Falle einer Vizemeisterschaft dies plötzlich anders gesehen hätte, bzw. sich über den geschenkten Punkt in Magdeburg oder den nichtgegebenen 7m für Flohr beim nicht gegebenen Ausgleichstor in Mannheim aufgeregt hätte. Ähnliches hätte Eurem Trainer auch gut zu Gesicht gestanden. Die meisten Löwenfans sehen ja auch ein, daß die eigene Mannschaft es selbst verkackt hat. Aber einige wenige unverbesserliche in Kombination mit sich unglücklich in der Öffentlichkeit äußernden Offiziellen und Spielern sind auf dem besten Wege, die Sympathie, die Handballdeutschland in den letzten Jahren nach dem Nielsen-Ausstieg verdientermaßen für Euch aufgebaut hat, wieder mit dem Allerwertesten einzureißen. Kann doch keiner wirklich wollen.
    • Was die Punktverluste der Kieler in der Auflistung sollen, verstehe ich nicht. "Wir" greinen hier keiner Meisterschaft hinterher, die trotz der Punktverluste eingefahren wurde.

Auf die neue Saison bin ich auch gespannt. Die Favoritenrolle sollte in der Tat eindeutig beim THW liegen, wenn man bedenkt, daß der Rückraum in der Mannschaft der Saison der Handball-Woche nächste Saison komplett in Kiel spielt. Allerdings kann so eine Favoritenrolle ja oftmals auch etwas hemmen, das weiß man nicht erst seit dem letzten Samstag. Kleiner Trost für die Löwen. Die Meisterschaft für die Kieler 2010 war, wie ich finde, mit dieser vergleichbar, weil vor der Saison ein großer personeller Umbruch stattfand, man die Meisterschaft eigentlich phasenweise schon an die Hamburger abgeschrieben hatte. Überraschenderweise wurde es dann doch noch was, aber in der Folgesaison ging sie klar nach Hamburg. Sollte den Löwen für die nächste Saison doch Mut machen. Zumal Ihr nächste Saison doch jemandem mit dem vielzitierten "Sieger-Gen" an der Außenlinie stehen habt. :hi:

• Auf die neue Saison bin ich auch gespannt. Die Favoritenrolle sollte in der Tat eindeutig beim THW liegen, wenn man bedenkt, daß der Rückraum in der Mannschaft der Saison der Handball-Woche nächste Saison komplett in Kiel spielt. Allerdings kann so eine Favoritenrolle ja oftmals auch etwas hemmen, das weiß man nicht erst seit dem letzten Samstag. Kleiner Trost für die Löwen. Die Meisterschaft für die Kieler 2010 war, wie ich finde, mit dieser vergleichbar, weil vor der Saison ein großer personeller Umbruch stattfand, man die Meisterschaft eigentlich phasenweise schon an die Hamburger abgeschrieben hatte. Überraschenderweise wurde es dann doch noch was, aber in der Folgesaison ging sie klar nach Hamburg. Sollte den Löwen für die nächste Saison doch Mut machen. Zumal Ihr nächste Saison doch jemandem mit dem vielzitierten "Sieger-Gen" an der Außenlinie stehen habt.

In der Breite habt ihr sicher mit Duvnjak und Weinhold deutlich zugelegt. Leider haben wir Manojlovic verloren. Für mich der größte Verlust von allen Abgängen. Aber ich denke wir haben doch auch sehr interessante Leute nach Mannheim gelotst. Reinkind hat mir bei der EM richtig gut gefallen. Mensah-Larsen war in Aalborg auch stark. Auf Suton bin ich auch gespannt. Aber du hast recht: am meisten bin ich auf die Zaubermaus gespannt. Ob er in die großen Schuhe reinpasst? Wird also wieder eine spannende Saison. Spannender als diese kann sie zwar nicht werden, aber Gensheimer hat euch ja auch schon mal eine Kampfansage geschickt. Freu mich eigentlich jetzt schon auf 2014/15! Übrigens noch eine Frage: ich habe die Handballwoche nicht gelesen. Wie kann es sein, dass der Rückraum der Saison (vermutlich Jicha, Duvnjak, Weinhold oder Vujin) nächste Saison komplett beim THW spielt, wenn doch Andi Schmid, Rückraum Mitte, Spieler der Saison ist? Wundert mich einfach und ich bitte deshalb um Aufklärung! ?(

• In der Breite habt ihr sicher mit Duvnjak und Weinhold deutlich zugelegt. Leider haben wir Manojlovic verloren. Für mich der größte Verlust von allen Abgängen. Aber ich denke wir haben doch auch sehr interessante Leute nach Mannheim gelotst. Reinkind hat mir bei der EM richtig gut gefallen. Mensah-Larsen war in Aalborg auch stark. Auf Suton bin ich auch gespannt. Aber du hast recht: am meisten bin ich auf die Zaubermaus gespannt. Ob er in die großen Schuhe reinpasst? Wird also wieder eine spannende Saison. Spannender als diese kann sie zwar nicht werden, aber Gensheimer hat euch ja auch schon mal eine Kampfansage geschickt. Freu mich eigentlich jetzt schon auf 2014/15! Übrigens noch eine Frage: ich habe die Handballwoche nicht gelesen. Wie kann es sein, dass der Rückraum der Saison (vermutlich Jicha, Duvnjak, Weinhold oder Vujin) nächste Saison komplett beim THW spielt, wenn doch Andi Schmid, Rückraum Mitte, Spieler der Saison ist? Wundert mich einfach und ich bitte deshalb um Aufklärung! ?(

Ich hab sie auch nicht gelesen, aber der Link ist in meinem Posting versteckt, das Du zitiert hast. ;)

Die HW stellt nach Anzahl der Wochennominierungen auf. Die Wahl zum XY der Saison wird unabhängig davon, wenn ich jetzt nichts durcheinander bringe, von den Trainern und Kapitänen mit einfacher Stimme durchgeführt. Oder ist das die Journalistenwahl? Hab das nicht so verfolgt.

• Wo wird der THW in der Breite besser, wenn er Zeitz gegen Weinhold tauscht? Duvnjak kommt dazu, und ich denk, dass kann eine entscheidende Verbesserung sein, vor allem bis Jalouz das erwartete Niveau erreicht.

• Ich finde auch, daß Weinhold nicht an Zeitz drankommt, da ist noch ne Liga dazwischen. Auf die Zaubermaus freue ich mich auch, die großen Schuhe von Gudmi sehe ich nicht. Der Trainerwechsel bei uns kommt zur rechten Zeit. Aber das ist ot

Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

• Ich finde auch, daß Weinhold nicht an Zeitz drankommt, da ist noch ne Liga dazwischen. Auf die Zaubermaus freue ich mich auch, die großen Schuhe von Gudmi sehe ich nicht. Der Trainerwechsel bei uns kommt zur rechten Zeit. Aber das ist ot

Zeitz eine Liga besser als Wienhold - verschrieben ?

• Zeitz ist sicherlich besser bei den Steals, ist unberechenbarer im Angriff, und hat das bessere Auge für den Pass. Insgesamt ist ihr Stil sicherlich ähnlich, insofern kann es sein, dass die Erfahrung da noch den Unterschied macht, und Weinhold da auch hinkommt.

• Ich würde Zeitz in der aktuellen Verfassung vom Niveau her deutlich über Weinhold ansiedeln.

Seitdem er nicht mehr hinter Andersson die klare Nummer zwei ist, ist er wesentlich beherrschter und bedachter geworden. Es gibt selten die alten "Zeitz-Momente".

Vorne ist er einfach eine Art Spieler, wie es kaum einen anderen gibt. Sicherlicht nicht der weltbeste RR, aber auf jedenfall spielt er seinen eigenen Stil und macht es der Abwehr extrem schwer seine Aktionen vorauszuahnen.
    Und genau dieses Verausahnen hat er selber in der Abwehr wie kein Zweiter. Der macht doch pro Spiel mehr Steals als der durchnschnittliche Bundesligaspieler in einer Saison.
    Weinhold ist aber auf jedenfall auch ein sehr guter Spieler, der - wie Kretsche sagen würde - im Angriff dahin geht wo es weh tut. Aber er hat einfach nicht die Überraschungsmomente wie ein Zeitz.

Ich finde es sehr schade, dass Zeitz geht. Aber wer kann es ihm schon verübeln, wenn er die letzten Jahre nochmal ordentlich mehr Geld verdienen kann. Ich hätte das gleiche getan.