Meisterschaftsfinale

  • Kritik an der Torverhältnis-Regel darf es mMn nicht geben, es gibt ja auch keine Kritik an der Punkte-Regel und die Tore-Regel ist die einzige logische Fortsetzung.

    Der dirkete Vergleich könnte, auf die gesamte Spielzeit gesehen, auch ein ungerechtes Entscheidungskriterium sein. In diesem Fall wären es sogar die auswärts mehr erzielten Treffer gewesen. Im direkten Vergleich könnte ja auch mal Filip Jicha oder Andy Schmid ausfallen und das Spiel zwischen zwei eigentlich gleichwertigen Mannschaften geht sehr deutlich aus. Wäre dann der direkte Vergleich als Entscheidungskriterium fair? In sofern ist die Tordifferenz, die einen Teil der Leistung über die gesamte Saison und gegen alle Mannschften der Liga darstellt, als Entscheidungskriterium nicht unsinnig. Oder nehmen wir mal ein anderes Extrem, als das in dieser Saison entscheidende. Da spielt eine Mannschaft zwei gute Spiele gegen eine Topmannschaft und würgt sich ansonsten durch die Saison. Die Topmannschaft dominiert ansonsten alle Spiele. Welches wäre denn dann der würdigere Meister?
    Ich würde dann eher bei Punktgleichheit am Ende der Saison ein Final an einem neutralen Ort bevorzugen. Diesen Termin kann man von vornherein einplanen und im Normalfall ausfallen lassen.

  • Ich gehe auch davon aus, dass die "Topteams" in der kommenden Saison verstärkt auf das Torverhältnis schauen werden und versuchen jedes Spiel bis zum Ende durchzuziehen.
    In dieser Saison war es aufgrund der Spannung ganz "nett" ein solches Scheibenschießen zu sehen, aber eine ganze Saison lang? Das wünsche ich mir definitiv nicht!

    „PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

    „Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

  • Ich gehe auch davon aus, dass die "Topteams" in der kommenden Saison verstärkt auf das Torverhältnis schauen werden und versuchen jedes Spiel bis zum Ende durchzuziehen.
    In dieser Saison war es aufgrund der Spannung ganz "nett" ein solches Scheibenschießen zu sehen, aber eine ganze Saison lang? Das wünsche ich mir definitiv nicht!


    Wird auch nicht so kommen.
    Hätte der THW oder die RNL diesen Einsatz der letzten Spieltage von Anfang an gezeigt, hätten wohl beide keine Feldspieler am Ende der Saison gehabt, die noch laufen können..

  • Was ich noch mal sagen wollte. Auch, wenn die RNL den Titel durchaus verdient gehabt hätten, ist die Leistung des THW mit Jicha (Bänderanriss) und Palmarsson (Bänderdehnung) beeindruckend. Mir wird hier zuviel darüber geredet, dass die Füchse Kiel die Meisterschaft geschenkt hätten.

  • Ich glaube nicht das die Mannschaften stärker auf das Torverhältnis schauen werden. Alle Mannschaften die dazu in der Lage sind, haben schon immer Kantersiege zustande gebracht. Ganz davon abgesehen kann man nicht über die gesamte Saison solche Handballgalen abziehen die Kiel und Mannheim in den letzten vier Spieltagen abgerufen haben. Die Kräfte geben das einfach nicht her.

    Weiterhin sollte man sich auch mal vor Augen führen, das es erst das dritte mal (bin ich richtig informiert?) war das die Meisterschaft durch das Torverhältnis entschieden wird. Also ist das alles andere als der Regelfall und das ist allein schon der Hauptgrund warum eine Regeländerung irgendwie wie ein Schnellschuss erscheint.

    Zuletzt....sagen wir mal es hätte direkter Vergleich gegolten, dann wäre die Meisterschaft doch viel weniger spannend gewesen. Die einzige Spannung die das Duell gehabt hätte, wäre die Hoffnung auf einen Patzer der Löwen gewesen. So wie es tatsächlich kam, war es für alle Handballfans viel interessanter und in meinen Augen wie gesagt auch fairer. 34 Spiele machen den Meister und nicht 32+ 2Premiumspiele. Die direkten Duelle haben sowieso eine herausragende Stellung, weil sie eben diese 4-Punkte-Funktion haben...das reicht doch.

  • Ja, es macht leider den Eindruck, als sehen einige Löwen-Anhänger die Ursache in mangelndem Ehrgeiz der Kieler Gegner. Das finde ich als grob unfair diesen Mannschaften gegenüber.

    Der THW hat eine grandiose Leistung abgeliefert - und nichtsdestotrotz hätten die Löwen einfach 3 Tore mehr gegen Gummersbach werfen können (bzw eine Abwehr mitspielen lassen und 3 weniger kriegen).
    Der THW hat gestern z.T. Stahlbeton angerührt in der Abwehr und daraus viele Gegenstöße laufen können. Vorne haben sie probiert schnell abzuschließen.
    Bei den Löwen schien es ja fast so, als dachten sie, es ginge es nicht um die Tordifferenz sondern um die Zahl der geworfenen Tore. Die haben so aufs Tempo gedrückt und waren so nach vorne orientiert, dass sie selber die Bude vollgeballert bekommen haben. Nur im Hinspiel gegen den HSV haben sie mehr bekommen. Das Spiel haben die Löwen übrigens mit 13 Toren verloren. Alles was man den Füchsen vorhält, könnte man hier wohl auch auf die Löwen übertragen.

    Ich kann die Frustration ja verstehen, aber mit solchen Vorwürfen macht man sich keine Freunde. Insbesondere wenn man es einfach selber verkackt hat.

  • (...)
    Weiterhin sollte man sich auch mal vor Augen führen, das es erst das dritte mal (bin ich richtig informiert?) war das die Meisterschaft durch das Torverhältnis entschieden wird. Also ist das alles andere als der Regelfall und das ist allein schon der Hauptgrund warum eine Regeländerung irgendwie wie ein Schnellschuss erscheint.
    (...)

    Abgesehen davon, dass dieser Fall so selten eintritt, ist mir auch nicht in Erinnerung, dass die Tordifferenz dabei so knapp war. 2007 wurde die Meisterschaft des THW vor dem punktgleichen HSV nicht diskutiert. Damals betrug die Tordifferenz allerdings auch 261/163 zu Gunsten des THW.

  • Die RNL stellen den Spieler (Schmid) Torwart und Trainer der Saison und sind somit letztlich auch die Mannschaft derSaison...die ganze Region kann stolz auf das Team sein


    Ein Spieler, der in den entscheidenden Situationen die entscheidenden Fehler macht, ein Torwart, der in den Entscheidenden Spielen versagt und ein Trainer, der während des Spiels keine Impulse geben kann. :lol:


  • Ein Spieler, der in den entscheidenden Situationen die entscheidenden Fehler macht, ein Torwart, der in den Entscheidenden Spielen versagt und ein Trainer, der während des Spiels keine Impulse geben kann. :lol:

    Hamster - muß das jetzt sein? :rolleyes:

    Über die Saison gesehen gehen die Auszeichnungen an Schmid und Landin schon in Ordnung. Die Auszeichnung von Gudmundson, naja aufgrund des engen Titelrennens vllt auch.

  • Uiuiui, da steckt der Stachel des Frustes aber tief!

    Deine ersten Zeilen fand ich richtig gut, den Rest dann nicht mehr! Da mußt Du - ebenso wie Eure Verantwortlichen - noch viel lernen. Das sage ich Dir aus Flensburg!

    Hat es Euch, genauso wie den anderen, nicht auch einen Riesenspass gemacht, über "Flensburg-Vizewitt" - um nur mal einen der vielen Spitznamen zu wählen - herzuziehen? Was mussten wir aus südlicheren Regionen und der gesamten Republik nicht alles einstecken? Gerade nach dem FinalFour mal wieder. Und Ihr beginnt mit dem Gejammer bereits nach dem ersten unglücklichen Titelverlust?
    Wenn Ihr Pech habt, war das erst der Anfang!
    Also freut Euch als "Meister des Restes", so wie wir es in den vergangenen Jahren dann auch immer getan haben. Sicherlich war der gestrige Ausgang eher Bescheiden - aber es gibt in der Liga 16 Teams, die alles dafür geben wurden, mit Euch zu tauschen (richtig, Hamburg?)


    Hallo baloo,

    sorry, natürlich sitzt der Frust noch tief und musste auch irgendwie raus. Aber ich bin nicht wir oder uns, ich habe nur über mich geschrieben. Ich nehme für mich in Anspruch, noch nie Häme nach Flensburg oder sonstwohin im Norden geschickt zu haben. Ich will auch nicht lernen, mich an Häme zu gewöhnen. Oder hat sie "Euch" Spaß gemacht? Ich mag auch nicht den ganzen Hass, der jetzt auf der Füchse-FB-Seite abgekippt wird. Es geht um Sport und selbst wenn es ein Geschäft ist sind Hass und Häme nicht gerade die schönen Seiten der Menschheit. Jetzt muss ich aber Schluss machen, sonst werde ich noch heilig gesprochen :hi:

  • Was auf Facebook abgeht ist echt skurril.

    Den Leuten sollte man mal sagen, dass die Löwen genauso unwürdig gegen den HSV verloren haben (mit 13 Toren im Hinspiel).

    Das Kiel mit 15 Toren gegen die Füchse an einem guten Tag gewinnen kann, haben doch sogar die Löwenfans im Vorfeld gesagt - man hätte es selber nur besser machen müssen. Bzw man hätte es ja auch 6 Tore schlechter machen können als der THW.

  • Kritik an der Torverhältnis-Regel darf es mMn nicht geben, es gibt ja auch keine Kritik an der Punkte-Regel und die Tore-Regel ist die einzige logische Fortsetzung.


    In nahezu allen deutschen Handballligen unterhalb der 1. und 2. Bundesliga, sowie in den meisten europäischen Handballligen und den internationalen Vereins- und Nationalmannschaftswettbewerben zählt bei Punktgleichheit der direkte Vergleich als Entscheidungskriterium und du willst jede kritik an diesem HBL-Sonderweg untersagen bzw. sie als einizg logische Variante zementieren? :nein:


  • In nahezu allen deutschen Handballligen unterhalb der 1. und 2. Bundesliga, sowie in den meisten europäischen Handballligen und den internationalen Vereins- und Nationalmannschaftswettbewerben zählt bei Punktgleichheit der direkte Vergleich als Entscheidungskriterium und du willst jede kritik an diesem HBL-Sonderweg untersagen bzw. sie als einizg logische Variante zementieren? :nein:

    Das ist doch Quatsch. Nur weil etwas häufig verwendet wird, bedeutet das nicht, dass es die bessere Regelung ist. Es gibt Argumente für den direkten Vergleich, dass sollte man nicht abstreiten, selbst wenn man anderer Meinung ist. Aber "die anderen machen es doch auch", ist eben keines. Das sagt ja per se überhaupt nichts aus. Andere Ligen haben auch eine Meisterschaftsrunde, was sie für unsere Liga nicht zwangsläufig zu einer Option macht.

  • Der direkte Vergleich nutzt vllt in Ungarn etwas, weil Veszprem und Szeged außer in den direkten Duellen alle anderen zu 99% besiegen. Und du willst 34 BuLi-Spiele mit 5-10 Gruppenspielen vergleichen?
    Nee, nee, der Modus funktioniert seit 35 Jahren.

  • Natürlich muss der Modus nicht zwingend geändert werden und es gibt gute Argumente für und gegen beide Varianten, aber ich sehe es nicht ein, dass SGW-Fan jegliche Diskussion darüber im Keim ersticken will. Wäre der direkte Vergleich so abwegig, wieso sieht der DHB dies in der Spielordnung als empfohlenes Kriterium für seine Ligen vor? Egal ob 3. Liga, Oberliga, A-Jugend-Bundesliga oder deutsche Jugendmeisterschaften - überall zählt der direkte Vergleich. Warum werden z.B. in der französischen und spanischen Meisterschaft (ganz ohne Playoffs oder Meisterrunden) bei Punktgleichheit die Plätze auf Basis des direkten Vergleiches entschieden? Sehr viele Verbände halten offensichtlich den direkten Vergleich für das geeignete Mittel und da sollte eine Diskussion erlaubt sein.

  • Den Leuten, die Lemgo und Berlin Wettbewerbsverzerrung vorwerfen, sei gesagt, daß auch die letzten Spitzenspiele der Saison entscheidend waren. Der THW gewinnt mit +8 gegen Flensburg, die RNL nur mit +1 gegen Hamburg. Ach so, das lag etwa auch daran, daß die Hamburger stärker waren als die Flensburger? Dann sei 1. auf die Tabelle verwiesen und 2. auf die direkten Vergleiche der beiden Mannschaften gegen Hamburg: THW +15, RNL -12.

  • Die Saison ist vorbei - Kiel ist verdient Meister geworden.

    Mir persönlich liegt es fern jemanden bewusste Wettbewerbsverzerrung oder gar Manipulation zu unterstellen. Wenn jetzt aber behauptet wird die Löwen hätten es selbst verdaddelt den Frage ich, was hätten sie mehr tun können? Die Löwen haben seit dem Sieg gegen Kiel in 5 Spielen mit durchschnittlich 10 Toren gewonnen. Mehr kann man nicht erwarten. Im gleichen Zeitraum haben die Kieler gegen 5 Mannschaften, von denen die schlechteste auf Platz 10 gelandet ist, mit durchschnittlich 15 Toren gewonnen. Das ist beeindruckend, vor allem wenn man bedenkt, dass einige Topspieler nicht 100% fit waren. Wenn da teilweise die Gegenwehr fragwürdig war, dann ist das nicht das Problem der Kieler. GLÜCKWUNSCH dem THW!!! :respekt:

    Den Tiefstaplern sei gesagt: Glaubwürdig war das zu keiner Zeit, ich denke das wisst ihr auch. Einer wollte mir hier doch glatt den Sachverstand absprechen, als ich behauptet, dass der THW durchaus noch Chancen habe. Sollte es wieder zu einer ähnlichen Situation kommen, dann haben wir hier ja jetzt ein schönes Archiv um dem vorzubeugen. ;)