Meisterschaftsfinale

• Schade, daß die Meisterfeier um kurz vor 10 schon zu Ende war, aber die Saison ist halt noch nicht vorbei. Versteh ich zwar irgendwie, aber wenn andere vor dem CL-F4 drei Tage nach Malle fliegen, wäre doch zumindest eine ausgiebige Feier drin gewesen. Naja, sei's drum.

Tja, das ist halt das Erfolgsrezept. Die Kieler Spieler sind halt vielleicht ein wenig fleißiger als andere ;) Im Ernst: Die wollen in Köln noch etwas reißen. Diese Einstellung bewundere ich und die hat ihnen gestern die Meisterschaft gebracht. Die waren bis zum Ende auf das Spiel fokussiert. Die Spieler auf der Platte und der Trainer haben doch nach dem Abpfiff gedacht, es hat nicht gereicht. Die wollten bis zum Schluss Tore machen. Die Mannheimer haben sich in den letzten fünf (+x) Minuten auch mit dem Spiel in Kiel beschäftigt und waren halt nicht mehr 100% bei der Sache, sondern haben auf den "Rettungsanker Berlin" gehofft. Das war in meinen Augen der vielleicht entscheidende Fehler.

Nicht mehr und nicht weniger, aber das muss man doch einfach mal feststellen dürfen ohne angefeindet zu werden.

Das darf man. Aber leider haben einige wenige halt deutlich mehr (oder weniger) festgestellt. ;) Und wenn ein Matheis sich öffentlich ähnlich dazu äußert, wird es schon unangenehm. Zumal die Berliner im Rahmen ihrer begrenzten Möglichkeiten (da fehlte halt 90 % des Rückraums) alles dafür getan haben, um das Ergebnis niedrig zu halten. Aber das konnte man vielleicht am TV-Bild nicht so merken.

• Glückwunsch nach Kiel, ganz bittere Nummer für die Löwen. Ich hoffe sie erholen sich schnell davon sowas kann auch einen Knacks geben. Trotzdem sensationelle Saison, die viele Fans in der Rhein-Neckar-Region gebracht hat. Das wollen die handballverrückten hier in der Region sehen, eine Mannschaft die sich zerreisst und keine hochnäsige Söldnertruppe.
    Ich finde die Löwen haben es zuhause gegen Kiel verspielt, aber im Nachhinein..............Bringt alles nix. Respekt und Danke an beide Mannschaften, war der Wahnsinn!

die Löwen haben es zuhause gegen Kiel verspielt,

So ist es:

RNL-Kiel Spielzeit 57:35 Stand 29:22 (+14) und 2. min Jicha. Und dann: 3 Gegentore in Überzahl und zum Abschluß nochmal Jicha zum 29:26 ( nur noch +6). Schon damals habe ich befürchtet, dass das am Ende ausschlaggebend sein könnte.
    Und wenn man sieht wie Kiel die Tore wollte und die RNL sie leichtfertig und generös zuliesen, dann kommt es wie es kommen mußte. Kiel hat nie aufgegeben sondern immer volle Pulle gespielt und ist, wenn auch knapp, verdient Deutscher Meister.
    Alle anderen Szenarien sind für mich unerheblich. Hier war der für mich entscheidende Knackpunkt.
    Für die RNL und insbesondere für unseren Uwe (Gruß aus Friedrichsfeld) tut es mir sehr leid.

;)

• Ups, das passiert halt wenn man wo anders Handball schaut. Hatte mich schon gewundert, dass Anett auch nicht da war ....
    ulle, genau dieses Szenario hatte ich auch befürchtet. Bin damals mit Wut im Bauch aus der Arena.

Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

• Die HBL hat doch nicht vorgeschrieben gegen welche Gegner der ThSV Eisenach in eine andere Halle umziehen muss und hätte Eisenach den vereinbarten "Drei Spiele"-Kompromiss erfüllt, dann .... aber lassen wir das.

Und genau da steckt die Krux der Sache. Es geht mir hier nicht um das Leiden von Eisenach. Es ging mir um die Chancengleicheit von Kiel und "Kronau-Östringen I" bei den Spielen gegen Eisenach, die ja quasi durch diese "Sache" zu Ungusten von Kiel nicht gegeben war. Aber lassen wir das, denn der von mir konstruierte Fall mit den "ein bis fünf Toren in der Endabrechnung zu Ungusten von Kiel" ist ja nicht eingetreten.

Ein Mensch möcht' erste Geige spielen - jedoch das ist der Wunsch von vielen,
    So dass sie gar nicht jedermann, selbst wenn er´s könnte, spielen kann:
    Auch Bratsche ist für den der´s kennt, Ein wunderschönes Instrument.

Einmal editiert, zuletzt von Graphitteller (25. Mai 2014 um 12:23)

• Glückwunsch an die Kieler. Natürlich hätten es die Löwen auch verdient, aber es hat dieser Mannschaft einfach an Cleverness und Abgeklärtheit gefehlt. So hat man es zum Beispiel beim Heimspiel gegen Kiel versäumt noch höher zu gewinnen. Diese Möglichkeit war damals durchaus gegeben. Das man zum Schluss nachgelassen hat war fahrlässig, da sowohl der Trainer wie auch die Spieler genau gewusst haben, dass das Torverhältnis ausschlaggebend sein wird.

Was in den letzten Minuten in Gummersbach los war, kann ich mir auch nicht erklären. War es vielleicht die Angst vor dem ganz großen Sieg ?

Kiel hat nach dem Spiel in Mannheim alles richtig gemacht. Sie waren bei jedem Spiel extrem fokussiert und haben sofort damit angefangen das Torverhältnis aufzubessern. Es fing schon gegen Hannover an und erreichte gegen Berlin den absoluten Höhepunkt dieser famosen Leistung.

• Und genau da steckt die Krux der Sache. Es geht mir hier nicht um das Leiden von Eisenach. Es ging mir um die Chancengleicheit von Kiel und "Kronau-Östringen I" bei den Spielen gegen Eisenach, die ja quasi durch diese "Sache" zu Ungusten von Kiel nicht gegeben war. Aber lassen wir das, denn der von mir konstuierte Fall mit den "ein bis fünf Toren in der Endabrechnung zu Ungusten von Kiel" ist ja nicht eingetreten.

Echte Chancengleichheit zwischen Spielen am 5. und am 32. Spieltag gibt es aufgrund von unterschiedlichen Belastungen und Verletzungssorgen ohnehin nicht und es ließen sich sicherlich einige andere Gegner heraussuchen bei denen der THW Kiel auf die ein oder andere Art gegenüber den Rhein-Neckar-Löwen profitiert hat oder eben umgekehrt. Die Eisenacher deshalb zum vermeintlichen Zünglein an der Waage zu machen halte ich für unangebracht. Da wiegen die ungeplanten Verlustpunkte oder der vergebene Vorsprung im direkten Duell weit schwerer als die Spielortfrage gegen den ThSV.

• Echte Chancengleichheit zwischen Spielen am 5. und am 32. Spieltag gibt es aufgrund von unterschiedlichen Belastungen und Verletzungssorgen ohnehin nicht und es ließen sich sicherlich einige andere Gegner heraussuchen bei denen der THW Kiel auf die ein oder andere Art gegenüber den Rhein-Neckar-Löwen profitiert hat oder eben umgekehrt. Die Eisenacher deshalb zum vermeintlichen Zünglein an der Waage zu machen halte ich für unangebracht. Da wiegen die ungeplanten Verlustpunkte oder der vergebene Vorsprung im direkten Duell weit schwerer als die Spielortfrage gegen den ThSV.

Genau deine Feststellung ist aber auch ein interessanter Punkt in der Diskussion um den direkten Vergleich. An diesem Beispiel sieht man, das er unter Umständen genauso wenig sinnvoll ist wie das Torverhältnis, denn für das entsprechende Duell Löwen gegen Kiel bestehen ja auch nicht zweimal die quasi klinisch gleichen Bedingungen um Fairness zu gewährleisten.

• Die Löwen profitieren auch vn 2 unberechtigten Punktgewinnen in der Hinrunde.

Das wird leider bei einigen Diskussionen sehr schnell vergessen. Denn die Löwen haben mindestens einen Punkt in Magdeburg geschenkt bekommen. In Berlin hätte es dann noch einen Strafwurf geben müssen. Aber das ist eben Sport, und solche Sachen können dann entscheidend sein für die Meisterschaft.

• Glückwunsch dem verdienten Sieger THW Kiel. Die Löwen verspielen Sympathiepunkte, die sie sich im Laufe dieses Jahres erworben haben, durch die Kritik ihres Trainers am System. Warum können sie nicht einfach einräumen, daß sie es selbst vermasselt haben, und es dabei belassen? Wie auch im Pokal und der Champions-League sind sie schlechte Verlierer - schade!

• Genau deine Feststellung ist aber auch ein interessanter Punkt in der Diskussion um den direkten Vergleich. An diesem Beispiel sieht man, das er unter Umständen genauso wenig sinnvoll ist wie das Torverhältnis, denn für das entsprechende Duell Löwen gegen Kiel bestehen ja auch nicht zweimal die quasi klinisch gleichen Bedingungen um Fairness zu gewährleisten.

Das ist richtig, aber hier haben es die Mannschaften selbst in der Hand und kein Drtter entscheidet dabei zu Gunsten oder Ungusten von Kiel oder "Kronau-Östringen I". Der direkte Vergleich soll doch bezwecken, dass kein Dritter für uvw bzw. gegen xyz unbewusst odrer bewusst manipulieren kann.

Ein Mensch möcht' erste Geige spielen - jedoch das ist der Wunsch von vielen,
    So dass sie gar nicht jedermann, selbst wenn er´s könnte, spielen kann:
    Auch Bratsche ist für den der´s kennt, Ein wunderschönes Instrument.

• Das ist richtig, aber hier haben es die Mannschaften selbst in der Hand und kein Drtter entscheidet dabei zu Gunsten oder Ungusten von Kiel oder "Kronau-Östringen I". Der direkte Vergleich soll doch bezwecken, dass kein Dritter für uvw bzw. gegen xyz unbewusst odrer bewusst manipulieren kann.

Trotz allem kann eine Mannschaft zu einem bestimmten zeitpunkt Verletzungspech haben oder Kiel zum Beispiel das passieren was der HSV dieses Jahr mit dem Super Globe hatte usw. usw.
    Ich finde das Torverhältnis ist einfach fairer. Klar gibt es wie man in Threads wie diesen gut sehen kann, immer einige Spiele über die man diskutieren wird, aber das hält sich insgesamt die Waage.

• Der direkte Vergleich soll doch bezwecken, dass kein Dritter für uvw bzw. gegen xyz unbewusst odrer bewusst manipulieren kann.

Manipulation impliziert für mich immer auch eine Absicht, ich weiß nicht, wie man "unbewusst" manipulieren kann. Egal, welches Kriterium man bei Punktgleichheit wählt, es gibt immer Bedingungen, die es ungerecht erscheinen lassen. Wäre der direkte Vergleich fürdie Löwen anders, d.h. zugunsten der Kieler, ausgefallen, dann hätte Gudmundson eine andere Begründung gesucht und gefunden. Was hätte er wohl gesagt, wenn das Torverhältnis für die Löwen positiv ausgegangen wäre? ?( Ich kann seine Enttäuschung verstehen, aber so zu reagieren ist eines erwachsenen Mannes nicht würdig.
    Ich fand den Saisonabschluss äußerst spannend, so wollten wir es haben. Beide Mannschaften hätten es vor dem letzten Spiel verdient gehabt, nach dem Spiel ist Kiel verdienter Meister!

• Kritik an der Torverhältnis-Regel darf es mMn nicht geben, es gibt ja auch keine Kritik an der Punkte-Regel und die Tore-Regel ist die einzige logische Fortsetzung.

• Spätestens seit Wislanders und Lövgrens Zeiten war und bin ich Kielfan, geografisch eher der geborene Löwenfan, der sich bereits vor mehr als 40 Jahren - soviel zum Thema Tradition - gegen Kronau und Östringen handballerisch gemessen hat.

Noch nie hatte ich es einer Mannschaft so gewünscht wie dieses Jahr den Löwen, vor den Kielern zu stehen. Warum? Weil es eine total sympathische Truppe ist, die eine ganze Saison lang begeisternden Handball gezeigt hat. Vor der Saison hatte ich allenfalls mit einem Mittelfeldplatz gerechnet. Nach Jahren bin ich aber dieses Jahr nach Spielen der Löwen mit besserer Stimmung aus der SAP-Arena rausgegangen als rein. Nicht nur auf der Platte, auch danach beim Autogramme schreiben für unsere Jugendmannschaften eine total sympathische, bodenständige Truppe, obwohl alles Weltklassehandballer. Nach so einer Saison ohne Titel dazustehen, einfach bitter. ich wusste vor lauter Adrenalin gestern Abend nicht ob ich lieber Uwe Gensheimer oder Kim Eckdahl du Rietz trösten wollte, einen Berliner schütteln oder Krösti-Bull für dessen Schleimspur nach Kiel beleidigen, nie war ich Jürgen Klopp näher. Ich hab mich dann fürs Durchatmen und drüber Schlafen entschieden, war wohl besser so. Wie muss es erst den Jungs ergangen sein.

Jetzt bitte nicht den Erfolg der begeisternden Saison am verpassten Titel festmachen. Dieser zweite Platz ist sportlich herausragend. Daran ändert auch das Zustandekommen nichts. Ein anderer Modus hat wieder andere Nachteile, im direkten Vergleich wird ein abgestandenes Tor zu Unrecht gegeben, ein klarer Siebenmeter verweigert, dem Torhüter rutscht ein Ball über die Finger oder was auch immer. Das Tolle oder eben Besch...ne im Sport ist eben, dass einer gewinnt und einer verliert. Der Rest ist nur eine Frage der Brille die man trägt. Und Lebbe geht trotzdem weiter, auch wenn das keinen tröstet.

Manches muss man trotzdem nicht verstehen und gut heißen:

Nach einer Niederlage tanzende Gummersbacher Fans angesichts von Spielern, die weinend auf dem Hallenboden sitzen. Zwar nicht gewonnen, aber sympathischen Jungs einen reingewürgt. Kein Vorwurf an die Spieler, die haben ihren Job gemacht und Sportsgeist gezeigt.

Hämische Kieler Kommentare in diversen Foren oder auf den Facebookseiten der RNL. Kann man nicht einfach in Kiel feiern, muss man da noch auf den zweiten drauftreten? Selbstverständlich nur, um diesem fehlende Sportsmenship vorzuwerfen. Und es ist ja nur Casper Nielsen gemeint, keinesfalls Landin, Gensheimer oder du Rietz ...

In diesem Sinne: Glückwunsch nach Kiel, Respekt an die Gummersbacher Mannschaft, Schweigen nach Berlin und Kopf hoch, weiter so nach Mannheim, das fehlende Quäntchen Glück wird sich dann auch einfinden.

• Ich finde das Torverhältnis ist einfach fairer. Klar gibt es wie man in Threads wie diesen gut sehen kann, immer einige Spiele über die man diskutieren wird, aber das hält sich insgesamt die Waage.

Ich würde auch davon ausgehen, dass zumindest nächstes Jahr die Mannschaften auch noch mal mehr auf die Tordifferenz in jedem Spiel schauen werden. Da wird dann vielleicht nicht ab der 50 Minute ausgelaufen, wenn man mit 8 führt (um dann mit +3 aus der Partie zu gehen).

Andererseits wäre wohl der direkte Vergleich dadurch fairer, dass die nachlassende Motivation am Ende der Saison bei den Mannschaften das Mittelfeld dann keinen Einfluss haben kann. Man muss vielleicht auch sagen, dass von den 4 Mannschaften Kiel - Berlin - RNL - Gummersbach eine Mannschaft eine wirklich unerwartete Leistung gebracht hat, und das war Gummersbach. Kiel-Berlin war für mich im Bereich des Erwarteten, in dem Sinne, dass mir klar war, dass der THW noch mal das letzte raus holt. Das aber auch Gummersbach bis zur letzten Minute alles gibt, damit durfte man nicht rechnen: Wenn es normal gelaufen wäre, hätten sie bis zur 40. Minute irgendwie mitgehalten, und wären dann aufgrund Verschleiß, "Wir haben unser Zeichen gesetzt" und "Darauf kommt es jetzt doch nicht mehr an" noch mal deutlich untergegangen.

• Bei zwei Toren Vorsprung kann im Nachhinein ja jede beliebige Situation der Saison herausgepickt und als meisterschaftsentscheidend deklariert werden. Aber was mir absolut nicht in den Kopf will, obgleich ich heilfroh darüber war, warum die Löwen gestern 15 Sekunden vor Spielende bei Ballbesitz Gummersbach nicht offensiv herausgekommen sind, sondern in der defensiven 6:0 verharrt sind. Konnten oder wollten die nicht mehr? Das Spiel in Kiel lief schließlich noch etwas länger und man konnte nicht wissen, ob es sich dort nicht noch zu den eigenen Gunsten verschieben wird. Nun waren es ja am Ende zwei Tore und nicht eins, aber mir trotzdem unbegreiflich, wie sich der designierte Meister in der Schlussphase so hat hängen lassen können.

• Nach einer Niederlage tanzende Gummersbacher Fans angesichts von Spielern, die weinend auf dem Hallenboden sitzen. Zwar nicht gewonnen, aber sympathischen Jungs einen reingewürgt. Kein Vorwurf an die Spieler, die haben ihren Job gemacht und Sportsgeist gezeigt.

Hämische Kieler Kommentare in diversen Foren oder auf den Facebookseiten der RNL. Kann man nicht einfach in Kiel feiern, muss man da noch auf den zweiten drauftreten? Selbstverständlich nur, um diesem fehlende Sportsmenship vorzuwerfen. Und es ist ja nur Casper Nielsen gemeint, keinesfalls Landin, Gensheimer oder du Rietz ...

Uiuiui, da steckt der Stachel des Frustes aber tief!

Deine ersten Zeilen fand ich richtig gut, den Rest dann nicht mehr! Da mußt Du - ebenso wie Eure Verantwortlichen - noch viel lernen. Das sage ich Dir aus Flensburg!

Hat es Euch, genauso wie den anderen, nicht auch einen Riesenspass gemacht, über "Flensburg-Vizewitt" - um nur mal einen der vielen Spitznamen zu wählen - herzuziehen? Was mussten wir aus südlicheren Regionen und der gesamten Republik nicht alles einstecken? Gerade nach dem FinalFour mal wieder. Und Ihr beginnt mit dem Gejammer bereits nach dem ersten unglücklichen Titelverlust?
    Wenn Ihr Pech habt, war das erst der Anfang!
    Also freut Euch als "Meister des Restes", so wie wir es in den vergangenen Jahren dann auch immer getan haben. Sicherlich war der gestrige Ausgang eher Bescheiden - aber es gibt in der Liga 16 Teams, die alles dafür geben wurden, mit Euch zu tauschen (richtig, Hamburg?)

EINMAL FLENSBURG - IMMER FLENSBURG!!!