3. Liga Männer: DHB startet eigenes TV-Magazin

• Kanal 8 Sport würde sicherlich das Magazin der Staffel Ost (kostenfrei) übernehmen und senden ... allerdings erscheint mir alles allein die Idee der Agentur zu sein, um einen Auftrag zu sichern, als wirklich was erreichen zu wollen. Das Ganze hätte vorher mit/über/durch die Vereine angeschoben werden müssen.

• das es über regionalsender klappt sieht man bei tv oberfranken.
    dort haben alle größeren vereine ihre eigene sendezeit im rahmen der sportsendung.
    zb bein hsc 2000 coburg, da berichtet TVO immer sehr ausführlich vor den spielen und nach den spielen, fast schon eine eigene sendung.
    ok die berichten auch ab kreisliga mit bild und ton.

jetzt durch die 2 liga, will man die berichte und sendungen über den hsc coburg noch ausbauen.
    ok man hat den vorteil durch iptv coburg die immer sehr gutes material liefern und auch mehr spiele ab der kommenden saison live zeigen wollen.

nur daran könnte sich doch der DHB ein beispiel nehmen.

• Bis zum Saisonende 13/14 war doch eigentlich bis auf einzelne Initiativen, ob in Coburg oder Leipzig, mit laufenden Bildern doch gar nichts / Null. Da ist doch alles, was man jetzt anbietet schon mal ein deutliches Plus. Ich freue mich, dass sich um die 3. Liga überhaut mal jemand (DHB + XY) i.S. Öffentlichkeitsarbeit kümmert. Vielleicht gibt es ja auch bald mehr Details, wie das alle geplant ist. Oder teilt uns jemand schon mal Insiderwissen mit, denn ich unterstelle, dass die Vereine ja in das Konzept eingebunden sind ?

• Bis zum Saisonende 13/14 war doch eigentlich bis auf einzelne Initiativen, ob in Coburg oder Leipzig, mit laufenden Bildern doch gar nichts / Null. Da ist doch alles, was man jetzt anbietet schon mal ein deutliches Plus. Ich freue mich, dass sich um die 3. Liga überhaut mal jemand (DHB + XY) i.S. Öffentlichkeitsarbeit kümmert.

Das ist sehr richtig, aber was ich auffällig finde ist, daß keine Sender genannt werden, was darauf hindeutet, daß man da noch nicht (sehr) aktiv bzw. erfolgreich gewesen ist. Bisher ist das erstmal eine Absichtserklärung bzw. Ankündigung ein Magazin zu produzieren. Es muß sich aber auch jemand finden, der das sendet. Da sehe ich nur die Dritten Programme als sinnvolle Partner, denn Rhein-Neckar TV, 8Sport usw. sind ja alle nur sehr begrenzt zu empfangen. Und wie schon geschrieben, ob der mdr oder andere Dritte dafür ihre Sendeplätze hergeben, halte ich für sehr fraglich, zumal in der Vorschau zu sehen ist, daß es ja scheinbar um ein komplett fertig moderiertes Format handelt. Das auszustrahlen wäre zumindest sehr ungewöhnlich für einen ÖR-Sender.

• Wäre es denn wirklich ein Problem, wenn die Magazine vor allem über Internet verbreitet würden, also Homepage, Facebook und Youtoube? Ich denke, das interessierte Publikum kann darauf aufmerksam gemacht werden, und sollte dann auch kein Problem mit dem Medium haben.

• Das mag für das Publikum im jüngeren Alter gelten. Die meisten Zuschauer aber haben die Handballclubs von 30 aufwärts, es ist eben und Gottseidank kein Trendsport. Und mit diesen Leuten wird eine Bindung über yt und fb schwer werden, behaupte ich mal. Da bleibt das Fernsehen der Königsweg.

• Naja, die Verbreitung des Internet liegt ja bei ca. 100%, für Youtube muss ich mich nicht groß anmelden (außer, ich will Kanäle abonieren) - wenn dann in der lokalen Presse oder im Vereinsmagazin steht, dass man in Zukunft einmal in der Woche eine Sendung bei Youtube sehen kann, dann hätte ich erwartet, dass man damit auch die Generation 30+ erreichen kann.

• Das mag für das Publikum im jüngeren Alter gelten. Die meisten Zuschauer aber haben die Handballclubs von 30 aufwärts, es ist eben und Gottseidank kein Trendsport. Und mit diesen Leuten wird eine Bindung über yt und fb schwer werden, behaupte ich mal. Da bleibt das Fernsehen der Königsweg.

Die jungen Zuschauer muss man aber auch erreichen, ansonsten bricht uns der Nachwuchs weg. Und die erreicht man viel eher über youtube und facebook.
    D.h. es gibt keinen Königsweg für alle. Der Mix muss stimmen und insbesondere die Inhalte.

• Zumal ja auch mittlerweile das Publikum mitgewachsen ist. Auch wenn für Angela Merkel das Internet immer noch "Neuland" ist, so verfügt ein Großteil der Haushalte über Internetanschlüsse und weiß diese auch zu nutzen.

Sicher gelingt das aber auch nur, wenn man das auch weiß - dafür braucht es cross-mediale Werbung in Print-/Radioformaten. Das erfordert die Mitarbeit der Vereine. Die ist in meinen Augen auch nötig, wenn es um die Inhalte der Sendung geht.

Die Produktionskosten sollte man nicht außer Acht lassen, man wird die Vereine mit Sicherheit auch bei der Belieferung der Spiel-Highlights in die Pflicht nehmen und da muss man ganz einfach feststellen, dass für ein TV-Format mit Sicherheit nicht die Qualität der auf den zentralen Server derzeit verfügbaren Videos ausreicht.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Ich bin auch der Meinung das man sich nicht darauf verlassen sollte, dass gerade ältere Leute ein Internetprogramm nutzen. Selbst wenn sie sich im Netz sicher bewegen, haben viele ältere Leute doch eher die klassischen Fernsehgewohnheiten.

Bei jüngeren Leuten sollte man auch bedenken, dass sie sich selbst als Handballfans dann doch eher nicht für 3.Liga-Handball interessieren werden, ohne das abwertend zu meinen. Ich bin mir sowieso nicht sicher, ob für diese Idee allgemein ein Markt da ist, denn Bundesliga-Handball hat ja auch schon keine gigantischen Einschaltquoten.

• Huch, ich bin ein alter Leut, stelle ich gerade fest. Denn ich schaue Fernsehsendungen auch grundsätzlich auf dem Fernseher. Über Internet, z.B. YT sehe ich mir höchstens mal eine alte Eric Clapton-Liveaufnahme an oder irgendwas, das im TV nicht kommt ('Blackadder' im O-Ton. Sehr empfehlenswert.), aber keine aktuelle Sportberichterstattung oder sowas.

Eine Verbreitung nur über YT, FB und co. bringt m.E. nicht ausreichend Punkte, weil man damit nur einen kleinen Ausschnitt der Zielgruppe erreicht und kaum Einnahmen generieren kann. Ein paar hippe Anfang/Endzwanziger, die auf ihrem Tablet Handball schauen werden nicht die ganze Zielgruppe sein können. Ein Streamingangebot über eigene Server wäre wohl zu teuer und wiederum auf Sponsoren angewiesen (Folge: Massiv Werbung auf dem Portal und in den Clips). Ich denke das finanziert sich auf Dauer nur über die Vereine und deren direkte Sponsoren, die damit einen gewissen Aufmerksamkeitsfaktor kaufen möchten. Den wiederum bekommen sie im gewünschten Maß nur mit einer mindestens regionalen TV-Präsenz und die ist schwer herzustellen.

Die Idee ist nicht schlecht, der Teaser war auch fein (bis auf die Tatsache, daß man wohl einen hochdeutschsprechenden Moderator einsetzen sollte) aber ich fürchte, es wird einfach an den Realitäten scheitern. Selbst das Bundesligamagazin in den Dritten Programmen ("Liga 1", man erinnere sich) ist nach einem Jahr abgesetzt worden. Mit 3.Liga werden die gar nicht erst anfangen.

• ich kann Hereticus nur rechtgeben.
    wobei ja die 3 liga fußball auf der ARD recht gut ankommt.
    sonnst stimme ich voll und ganz zu.

wenn dann macht es nur sinn, wenn auch einen echten TV sender findet, der berichtet und eine sendung regelmäßig zeigt.
    nur über itv wird das ganze schnell vorbei sein, da wohl die meisten eher eine sendung im tv bevorzugen.
    denn einen tv hat jeder, doch für itv brauch ich wieder technik die es packt, ich brauch die richtige bandbreite und mein gutes bild zu bekommen.
    also wenn es über itv kommen sollte, wieder nur was für freaks die entsprechenden pc und monitor haben und einen entsprechenden breitbandanschluss und noch zufällig 3 liga sehen wollen.

• Selbst das Bundesligamagazin in den Dritten Programmen ("Liga 1", man erinnere sich) ist nach einem Jahr abgesetzt worden. Mit 3.Liga werden die gar nicht erst anfangen.

Weil es auch einfach lieblos zusammengeschustert war. Das war auch kein "Magazin", sondern eben nur eine reine Spieltags-Zusammenfassung. Angesichts des wild durcheinander gewürfelten Spielplans praktisch zum Scheitern verurteilt.

Deshalb aber auch mal meine Frage: Welche Erwartungen haben die Fans? Was wollen sie denn sehen? Es geht gar nicht darum, was dann die Anbieter letztlich anbieten werden... Ein Erfolg wird das ganze sowieso nur, wenn sich Angebot und Nachfrage entsprechend treffen...

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Weil es auch einfach lieblos zusammengeschustert war. Das war auch kein "Magazin", sondern eben nur eine reine Spieltags-Zusammenfassung. Angesichts des wild durcheinander gewürfelten Spielplans praktisch zum Scheitern verurteilt.

Deshalb aber auch mal meine Frage: Welche Erwartungen haben die Fans? Was wollen sie denn sehen? Es geht gar nicht darum, was dann die Anbieter letztlich anbieten werden... Ein Erfolg wird das ganze sowieso nur, wenn sich Angebot und Nachfrage entsprechend treffen...

Meine Frage wäre eher: wer sind diese Fans, wie setzen sie sich zusammen - und da sehe ich eher die Generation 40+ in der Überzahl gegenüber den Tabletguckern - und vor allem: wie viele sind das? Wird es für einen regionalen Sender lohnenswert erscheinen, ein Magazin über Spiele im Fernsehen zu zeigen, die vor Ort zum Teil auch nur 500/800 Leute sehen wollen und für dessen Ausgang sich vielleicht zusammengenommen 20.000 Leute im Sendegebiet interessieren? Ich wünsche allen Beteiligten viel Glück und wünsche Erfolg, aber ich glaube nicht, daß das funktioniert. Die Zielgruppe ist zu klein.

• Ich bin mir nicht ganz sicher ob man sich mit so einer Aktion nicht ins eigene Fleisch schneidet.

Gibt es der Pool an Menschen die Handball in den Medien verfolgen her, dass sich eine ausreichende Anzahl diese Magazine anschaut ohne dass in Folge dessen weniger Menschen die Berichte zur ersten und zweiten Liga und der CL schauen?
    Schafft man es damit wirklich neue Interessenten zu finden? Oder würden manche "nur" von einer anderen Handballbveranstaltung zu dieser abwandern?

Ich finde man sollte als gesamte Handballfamilie erstmal darum sorgen die Zufpferde vernünftig unter zu bringen. Die HBL geht mit den vielen Videos auf Facebook zB einen richtigen weg, über die TV Präsenz braucht man sich echt nicht beschweren, die 2te Liga ist aber nahezu nicht existent. Da sollte man vielleicht erstmal von oben nach unten anfangen die Mediensituation zu optimieren. Auf keinen Fall sollte jeder Verband für sich ein eigenes Süppchen kochen.

• Ich denke einige unterschätzen die Klick- und Zuschauerzahlen die gut gemachte Internetsendungen erreichen. Natürlich wäre TV-Sendezeit zumindest auf den regionalen Sendern ein großes Plus für das Magazin, aber Hauptstandbein wird zwangsläufig die Verbreitung über Internet sein. Sendezeiten bei den Dritten Porgrammen zu "kaufen" ist schwierig und zu teuer für ein solches Projekt im Amateursportbereich. Bei den Öffentlich-Rechtlichen Sendern wird maximal Interesse an kurzen Spielberichten zur Einbindung in die hauseigenen Sportsendung bestehen. Aber zahlreiche andere Sportarten leben ausschließlich von der Verbreitung ihrer Spiele übers Internet, weil sie weit davon entfernt sind genug Zuschauer anzusprechen um ins TV zu kommen - und das gilt letztendlich auch für den Drittligahandball. Wieso nicht das Magazin z.B. über die Plattform des DOSB (Splink.tv) verbreiten?

Bei den Inhalten des Magazins sehe ich es wie Steinar. Hier sind die Vereine in der Pflicht zu liefern, d.h. die bestehende Qualität der Videoaufnahmen wird ausgebaut werden müssen. Einfache Regel: Wenn der Verein Videomaterial in ausreichender Qualität und zusätzliche "Nach dem Spiel"-Interviews mit dem Trainer und einem Spieler bereitstellt, dann kommt es in die Sendung. Wer weiterhin einen Zuschauer mit wackliger Videokamera filmen lässt bleibt außen vor. Die Vereine könnten dies über ihre lokalen Sponsoren in Form von Presenter-Sponsoring in den Videos finanzieren.

• Also wenn eine Sendung ein gewisses Maß an Qualität mich sich bringt, muss man einfach nur ein bisschen Geduld haben, dann setzt sich das durch. Selbst wenn es am Anfang nur über das Internet veröffentlicht wird. Ich würde mir auf jeden Fall 3. Liga Handball über YT anschauen, obwohl ich selber live eher selten in dieser Liga unterwegs bin (2-3 mal pro Jahr, sonst mehr VL oder OL). Und ich gehöre zu den alten Säcken, die angeblich das Medium nicht nutzen (können), bin schon deutlich über 40.
    Ich bin erst mal offen für Neues und lass mich überraschen. Man kann hinterher immer noch resümmieren, ob die Idee gut oder schlecht ist, ob es Sinn macht oder nicht.

Ich bin eh immer überrascht, dass noch niemand auf die Idee gekommen ist, mal Angebote für einzelne Spiele oder ein ABO für einzelne Teams anzubieten. Ich würde mir kein SKY-Abo andrehen lassen und ein Komplettbundesligapaket kaufen, aber ich wäre nicht abgeneigt, den einen oder anderen Euro für ausgewählte Spiele oder einfach spontan für ein Spiel, wenn es grad zeitlich passt, auszugeben

• viele vereine sind doch gar nicht in der lage bzw haben die finanziellen möglichkeiten bilder und videoaufnahmen zu liefern.
    dazu kommt, das meist das interesse der medien vor ort doch mehr wie bescheiden ist, bis auf berichte spielberichte im sportteil, machen doch die meisten tagszeitungen null.

und ja welche vereine können sich so "von" schreiben wie coburg, großes medieninteresse, jede woche min 2 x fast eine halbe seite, vorberrichte, nachrichten und nachberichte über den hsc 2000 in beiden coburger tageszeitungen. dann jede woche berichte auf oberfranken tv, dann itv coburg die jedes spiel aufzeichnen und berichten. eine stadt die so hinter dem verein steht.

da fängt es doch schon an, das es für viele, bzw die meisten gar nicht möglich ist, nur im ansatz irgendetwas für ein magazin auf die beine zu stellen.

• da fängt es doch schon an, das es für viele, bzw die meisten gar nicht möglich ist, nur im ansatz irgendetwas für ein magazin auf die beine zu stellen.

In einer besseren Welt sollte es dies aber. Hier wurde doch mal erwogen, was ein Drittligist an Saisonetat an den Start bringen muss. Die Schätzungen bewegten sich um die 300 000 Euro. Davon sollte es in Zeiten der multimedialen Gewandtheit und der Preisnivelliering digitaler Technik doch möglich sein, einen Betrag x für die Produktion von wackel- und flimmerfreien Bildern abzuzweigen. Und wenn eben doch gar keine Mittel bereitstehen sollten, erhält die beauftragte Produktionsfirma eben ein paar Anzeigen für lau im Programm- bzw Saisonheft.
    Steinar, du hast gefragt, was die Erwartungen sind: Ich möchte für die TV-Version (wie schon erwähnt, könnte ich mich nach derzeitigem Stand kaum für eine andere Alternative begeistern)
    1. als oberstes Gebot Objektivität und Neutralität. Nicht wie in den 3.Programmn bisher üblich nur Angriffszenen der "eigenen" Mannschaft und Interviews mit dem heimischen Trainer bzw. Spielern, sondern schön 50/50 verteilt. Gleiches gilt für die Kommentierung.
    2. Fachleute statt Profis. Damit meine ich, dass ich statt geschniegelter Moderatoren mit Dauergrinsen und drei Jahren Performancetraining lieber nicht so sprachgewandte, aber dafür kompetente Leute mit Handball-Sachverstand sehen und hören möchte. Durchlässige Strukturen sind hier unbedingt erwünscht. Als Kommentator mal der Trainer eines Ligakonkurrenten, in den Interviews dann auch mal Leute von Fanclubs, die was Gescheites beizusteuern haben.
    3. Wünschenswert wären natürlich zeitnahe Sendungen. Bis spätestens Mittwoch sollte die Sendung wo auch immer schon über die Bühne gegangen sein.
    4. Spielberichte als Hauptbestandteil der Inhalte. Beim Ideal von 2 Stunden also etwa 1:15 für bewegte Bilder, 0:20 für Interviews, 0:15 für sonstige Analysen am Taktiktisch oder mit der guten alten Magnettafel und der Rest für Tipspiel sowie einen Blick über den Tellerrand in besonders interessante Spiele der drei anderen Staffeln.