Laut Handballwoche vom 20.5.2014 will sich Eurosport vom Handball komplett zurückziehen

• Also nicht die Meisterliga, sondern gleich die von Vereinen wie dem THW (Group Club Handball** oder wie die heißen) seit einiger Zeit angestrebte Europaliga.

**) Die GCH scheint es seit der Verabschiedung von Atletico und Medwedi nicht mehr so recht zu geben, oder?

Ich sehe das so ähnlich wie TempalteR. Eine Europaliga unter den Vorraussetzungen die er genannt hat macht in meinen Augen aufjedenfall Sinn. Wichtig ist allerdings, dass das Final Four in Köln bleibt. Denn das ist absolut gigantisch.

• Ich sehe das so ähnlich wie TempalteR. Eine Europaliga unter den Vorraussetzungen die er genannt hat macht in meinen Augen aufjedenfall Sinn. Wichtig ist allerdings, dass das Final Four in Köln bleibt. Denn das ist absolut gigantisch.

Sry, grade beim "Final Four"-Format bin ich nicht deiner Meinung.

Eine komplette Best-of-Serie (auch beim Finale) in der Playoff-Runde wäre besser. Zumal sollten die Vereine noch aus der Liga heraustreten, damit es keine Überbelastung der Spieler gibt.

• Eine komplette Best-of-Serie (auch beim Finale) in der Playoff-Runde wäre besser. Zumal sollten die Vereine noch aus der Liga heraustreten, damit es keine Überbelastung der Spieler gibt.

Stellt sich die Frage wer das bezahlen soll. Die Mehrheit der Sponsoren im Handball sind derzeit national oder teilweise nur regional agierende Unternehmen, die wenig davon haben, wenn die Mannschaft mit ihrem Logo auf der Brust in Skopje oder Paris aufläuft. Die SEHA-Liga beispielsweise funktioniert wirtschaftlich erst seit dem Einstieg von Gaszprom als Ligasponsor, der die gestiegenen Kosten der Vereine auffängt.

Ein Austritt aus den nationalen Ligen wäre zudem für alle Beteiligten sehr gewagt, denn der Weg zurück wäre nur schwer möglich. Sollte die Liga nach zwei oder drei Jahren nicht funktionieren, dann würde die HBL wohl kaum spontan die Zahl der Absteiger erhöhen um den verlorenen Schafen ein Plätzchen in der Bundesliga freizuräumen.

• Im Kreis Ab Podcast haben sie von Gerüchten geredet, dass Servus TV übernehmen will. Ich kann nicht beurteilen was die so machen, aber das wäre doch zumindest kein Rückschritt.

• Wenn die das halbwegs so gut machen wie ihre DEL-Übetragungen wäre es mMn kein Rückschritt, was die Produktion an sich angeht. Steht und fällt aber auch mit den Kommentatoren.

San Francisco 49ers - Rhein-Neckar Löwen - Adler Mannheim -BVB

• Servus TV wäre prinzipiell super, ja. Die haben, wenn man den Sender nicht empfängt, auch gute Streams.

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk

• Ein Austritt aus den nationalen Ligen wäre zudem für alle Beteiligten sehr gewagt, denn der Weg zurück wäre nur schwer möglich. Sollte die Liga nach zwei oder drei Jahren nicht funktionieren, dann würde die HBL wohl kaum spontan die Zahl der Absteiger erhöhen um den verlorenen Schafen ein Plätzchen in der Bundesliga freizuräumen.

Ja, hast Recht. Wäre zu seeeehr gewagt.

Vielleicht wäre eine Europaliga im Stil der NFL Europe angebracht? Man könnte ja neue Clubs in bestimmten Städten installieren. Und die bereits vorhandenen Teams als Farmteams fungieren.

Im Kreis Ab Podcast haben sie von Gerüchten geredet, dass Servus TV übernehmen will. Ich kann nicht beurteilen was die so machen, aber das wäre doch zumindest kein Rückschritt.

Servus TV? Das wäre mal eine echte Überraschung. Zumal gibt es keine RedBull-Teams in Handball gibt^^

Edit:
    Paul Jonas: Ab welcher Stelle im Podcast wird über dieses ServusTV-Gerücht gesprochen? Habe keine Lust den ganzen Podcast zu hören, welches ja ca. 1h länge hat.

Einmal editiert, zuletzt von TemplateR (3. Juni 2014 um 23:58)

• Wenn du auf die Downloadseite gehst und nur Part 3 runterlädst. Da ist das drin. Ich weiß nicht mehr genau wo im Gesamtcast...irgendwo Höhe Minute 30. Da reden sie über das Eurosportgerücht, dass ja auch offiziell noch gar nicht bestätigt ist und über die wahrscheinliche Alternative.

• Du findest den Hinweis auch in einem Kommentar von Wolf Paarmann auf der Seite des THW.
    Über die Berichterstattung auf Eurosport habe ich mich so manches Mal geärgert. Meist begann sie zu spät, oder auch gar nicht. Die Kommentatoren waren gelegentlich schlecht vorbereitet. Eine Vorberichterstattung fand zuletzt gar nicht mehr statt. Insgesamt ein sehr liebloser Umgang mit dem internationalen Handball. Es kann nur besser werden (hoffentlich)...

• Servus TV wäre der absolute Glücksgriff.

Frei emfpangbar, wo es per TV nicht klappt aber mit einem perfekt funktionierenden Stream sogar in HD.

Die Qualität sowohl der Bilder, als auch der Kommentatoren ist in der DEL blendend, auch die Spielzusammenfassungen und die Seitenberichte über facebook und Co sind genial. Und das ganze wohltuend unaufgeregt, ohne unnötige Dramatisierungen und hektische Kommentatoren.

Sollte dem so sein, könnte das unserem Sport durchaus Schub geben.

Die Bundesliga sollte sich das auch durchaus einmal für die Liga überlegen als Alternative zu Sport 1. Verschiebungen, verspätete Einstiege, weil noch meisterfeier des FC Bayern oder Basketball läuft, kaum Übertragungen, immer nur die grossen drei, völlig unerträgliche Kindergarten"spässchen" der Moderatoren, übertriebenes Sensationsgeschrei ("boooooaah, wo hat er den der her geholt" bei JEDEM auch nur ETWAS ungewöhnlicheren Ball). Gestern beim Länderspiel sagenhafte 20 (ZWANZIG!!) Minuten fast ununterbrochene Werbung von 17:25 Uhr bis Spielbeginn um 17:45.

Dagegen kann ich gegen Servus TV im Eishockey auf der anderen Seite so gut wie gar nichts negatives sagen. Spnotan fällt mir nicht ein kritischer Punkt ein.

• Servus TV ist zumindest in Hamburg über einen Ortsüblichen Kabelanbieter nicht frei empfangbar(eventuell gegen Aufpreis)
    Gut ich habe das Entertainpaket von TO aber das hat ja nicht jeder.
    Das ist auf jedenfall kein Vergleich mit Eurosport was über alle Kabelnetze/DVB-T oder Satellitkostenlos zu erreichen ist. ;)

• Über dvb T ist Eurosport keinesfalls überall zu empfangen, und im Gegensatz zu servus TV ist der Stream nicht umsonst

• Selbst in Hamburg gings es zur allergrössten Not eben per Stream (das sollte in Hamburg kein Problem sein, soooo ländlich isses nicht ;) ), für die wenigen, die weder Zusatzprogramme haben wollen oder können NOCH eine gute Internetleitung haben, geht es dann aber auch per DVB-T ( einmalig 20 Euro und gut...).

Also, wenn man WILL bleibt eigentlich so gut wie niemand dabei auf der Strecke, es sei denn, wer WILL partout das Haar suchen ;)

Wobei es natürlich diese Einzelfälle geben wird, ganz klar. Aber es werden wenige sein, denn dafür müßte folgende Konstellation her:

- Wohnend in einer Gegend, wo Servus TV nicht im freien TV Netz eingespeist wird (schon recht wenige)
    - kein DVBT möglich/gewollt/ vorhanden
    - keine Zusatzabos per Uniytmedia, Telekom, Sky, kabel BW usw. vorhanden/möglich/gewünscht
    - Internetleitung zu langsam für einen guten Stream

Also mal ehrlich - das dürften nicht viele sein. Und bei denen scheitert es dann überiwegend an "ich WILL nicht" - und nicht am "es GEHT nicht" ;-). Für die paar Einzelfälle, wo es WIRKLICH nicht geht, tut es mir dann wirklich leid.

Andererseits erhöht sich die Qualität für den großen Rest dann aber enorm und irgendwie muss man mit der Zukunft auch irgendwann und irgendwo mal anfangen. In meinen Augen ist der klassiche Fernsehempfang über TV Kabel mit fest eingespeisten Sendern und Programmpaketen eh langfristig ein Auslaufmodel. Dass das in der Übergangszeit zu Härtefällen führt, ist leider unvermeidbar. Mein Opa hat auch gemotzt, das er sein Analogtelefon behalten mag ;) Wer sich SOWOHL gegen Zusatzprogramme, Digital TV, als AUCH gegen ein paar Euro für ne schnelle Internetleitung ALS AUCH gegen dvbt sträubt , der lebt eben vorgestern. ;)

Dazu kommt dann noch der Anspruch "bitte alle Sender mit allen Sportarten in guter Qualität überall einspeisen uns zwar kostenfrei" - das geht eben so nicht. Ich zahle für meine NHL Spiele auch extra. Tu ich aber auch gerne, denn dass das nicht für alle -nicht einmal für viele- interessant ist und die gebotene Qualität nicht zum Nulltarif zu haben ist, ist mir einfach klar.

• Servus TV wäre der absolute Glücksgriff.

Frei emfpangbar, wo es per TV nicht klappt aber mit einem perfekt funktionierenden Stream sogar in HD.

Na so schnell würde ich es nicht sagen, dass es ein Glücksgriff wäre. Erstmal muss sich die Quoten zeigen, dass es gut bei dem Sender aufgehoben wird.

Die Qualität sowohl der Bilder, als auch der Kommentatoren ist in der DEL blendend, auch die Spielzusammenfassungen und die Seitenberichte über facebook und Co sind genial. Und das ganze wohltuend unaufgeregt, ohne unnötige Dramatisierungen und hektische Kommentatoren.

Da muss ich zustimmen- Spielzusammenfassungen, Seitenberichte und Kommentatoren sind bei ServusTV richtig, richtig gut.

Allerdings bringt ServusTV Österreich (!!!) etwas länger Spiele der "EBEL". Von daher liegt es daran, dass die Berichte und Liveübertragungen richtig gut sind.

Die Bundesliga sollte sich das auch durchaus einmal für die Liga überlegen als Alternative zu Sport 1. Verschiebungen, verspätete Einstiege, weil noch meisterfeier des FC Bayern oder Basketball läuft, kaum Übertragungen, immer nur die grossen drei, völlig unerträgliche Kindergarten"spässchen" der Moderatoren, übertriebenes Sensationsgeschrei ("boooooaah, wo hat er den der her geholt" bei JEDEM auch nur ETWAS ungewöhnlicheren Ball). Gestern beim Länderspiel sagenhafte 20 (ZWANZIG!!) Minuten fast ununterbrochene Werbung von 17:25 Uhr bis Spielbeginn um 17:45.

Es liegt daran, dass Sport1 Seit Monat "Mai" nicht nur Basketball-Playoffs überträgt, sondern auch Hockey-WM oder gar Eishockey-WM zeigt bzw. gezeigt hat. Von daher waren die TV-Pläne des Sport1-Senders "dumm" zusamengestellt und einige Live-Spiele mussten dann gekürzt ausgestrahlt werden.
    Die Frage, ob es dann beim ServusTV das Problem nicht mehr vorhanden sein wird. Laut diversen Gerüchten, will man auch noch die Motorrad-WM sichern.
    Es könnte dann mit der TV-Plan, dann doch evtl. wieder eng werden.

Ich plädiere übrigens, dass ServusTV zusammen mit der the sportsman media group die Marke "Laola1" ins TV bringt und einem FreeTV-Sender aufbaut.

• Ich plädiere übrigens, dass ServusTV zusammen mit der the sportsman media group die Marke "Laola1" ins TV bringt und einem FreeTV-Sender aufbaut.

Wo genau willst Du die Unterschrift hin haben? ;)

Na so schnell würde ich es nicht sagen, dass es ein Glücksgriff wäre. Erstmal muss sich die Quoten zeigen, dass es gut bei dem Sender aufgehoben wird.

Schlimmer werden kann es kaum. Weder die Qualität, noch die Zusatzberichte ( weil bisher nicht vorhanden), noch die Quoten. Die sind bislang ja absolut unterirdisch.

• Sagen wir mal so, mit der Ausweitung des Portfolios hat ServusTV mit Sicherheit auch gute Karten bei dem einen oder anderen Kabelanbieter zusätzlich noch eingespeist zu werden.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• @ Bilbo
    ich bin einfach davon ausgegangen was DVB-T betrifft und Eurosport

P.S.Sport1 ist bei uns nicht über DVB-T zu empfangen

Wie auch immer wenn Eurosport keine CL mehr überträgt ist es schon ein Verlust in der Fernsehlandschaft.
    Ich habe jedenfalls die Befürchtung das es eben nicht förderlich ist für die Sponsoren.

Nichts für Ungut

• In Kiel gibt es wenn ich mich richtig erinnere - ich hab seit geraumer Zeit Satellit - weder Sport 1 noch Eurosport im dvb T. Ich denke, dass die Reichweite von servus TV ähnlich ist und so kein Schaden entstehen würde

• Stimmt. Eurosport hat diesbezüglich immer genervt, wenn man nur DVB-T hatte. Ich kann mir aber vorstellen das man bei Servus TV darum bemüht ist, die Erreichbarkeit zu verstärken, denn der Sender wird ja schon merklich gepusht (zum Beispiel in Elektronikmärkten und dergleichen). Bei nem Einstieg in den Handball, ist es nur im Interesse des Senders den Empfang vor allem in Norddeutschland zu verstärken würde ich sagen. ;)

• Richtig. Und red Bull fällt ja nun auch nicht durch Zurückhaltung auf, wenn sie was wollen. Einziges problem, ich befürchte dass sie dann irgendwann auch ein handball Team wollen...