Laut Handballwoche vom 20.5.2014 will sich Eurosport vom Handball komplett zurückziehen

• Ja, klar. Das deutsche wildcard team kommt ja in die Gruppe mit den schwächeren Mannschaften, wo sie dann in aller Regel wenig Konkurrenz haben werden. Als kleines Bonbon am Rande wäre das dieses Jahr mit dem HSV der amtierende CL Sieger gewesen und nächstes Jahr mit der SGW ebenfalls der CL Sieger, der sich da bei den schwachen teams tummelt... Alleine das zeigt schon die Absurdität der ganzen Sache auf

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk

• Verstehe den Witz nicht. Was ist hierbei der Hintergrund? Hätten Quali-spielende Mannschaften weniger anstrengende Spiele, um ins Achtelfinale zu kommen?

Ab der Saison 2014/15 wird es zwei Achtergruppen für die Topteams geben (wahrscheinlich mit GER1 und GER2) und zwei Sechsergruppen (u.a. mit Plätzen für Qualifikanten wie GER3). Der neue Spielmodus (siehe Infografik der EHF) bedeutet, dass in den gut besetzten Topgruppen mindestens Platz 6 erreicht werden muss um im Achtelfinale zu spielen, während aus den schwächeren Gruppen auch zwei Vereine den Sprung in die Runde der letzten 16 schaffen werden.

Den Schluss es sei attraktiver den "leichten Weg" durch die Gruppen C und D zu nehmen halte ich für völligen Unsinn. Wer Sorgen hat sich in den Gruppen A und B nicht gegen die Meister aus der Schweiz, Russland, Schweden oder Rumänien durchsetzen zu können, der wird in den Gruppen C und D oder bereits vorher in der Qualifikation gegen die Vizemeister z.B aus Frankreich, Spanien, Polen, Mazedonien oder Ungarn erst Recht straucheln und muss zudem noch zahlreiche, wirtschaftlich unattraktive Spiele vor halbleeren Rängen austragen. Mit dieser Denkweise wäre derjenige wohl im EHF-Pokal besser aufgehoben.

• Zudem wird man sicherlich als eine der beiden Mannschaften in einem wie auch immer geartetem Lostopf 4 landen, wenn es ans Achtelfinale geht und kein Heimreich im Rückspiel besitzen. Wir sehen jedes Jahr wieder wie wichtig das ist, wenn nicht sogar der einzige Sinn der langen Gruppenphase.

• Als kleines Bonbon am Rande wäre das dieses Jahr mit dem HSV der amtierende CL Sieger gewesen und nächstes Jahr mit der SGW ebenfalls der CL Sieger, der sich da bei den schwachen teams tummelt... Alleine das zeigt schon die Absurdität der ganzen Sache auf

Ich finde es ja auch absurd, dass der HSV und Flensburg CL-Sieger geworden sind, aber das kannst du doch hier nicht öffentlich schreiben ;)

• Arcosh: Das wahrscheinlich kannst du streichen. GER 1 und GER 2 spielen in A und B und sofern sie nicht Gruppensieger werden, müssen sie 20 Spiele (14 + 2 + 2+ 1 + 1) für den CL-Sieg absolvieren. Die Teams in den Gruppen C und D (10 + 2 + 2 + 2 + 1 + 1) kommen wie der Gruppensieger der Runden A und B (14 + 2 + 1 + 1) auf 18 Spiele. Kritik gibt es auch an dem engen Fenster zwischen Hin- und Rückspiel in den KO-Runden. Die Doppel-KO-Runde im Achtelfinale und Viertelfinale wird dann künftig in einer halben Woche (Mittwochs Hinspiel, Wochenende Rückspiel) ausgetragen.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Der neue Spielmodus (siehe Infografik der EHF) bedeutet, dass in den gut besetzten Topgruppen mindestens Platz 6 erreicht werden muss um im Achtelfinale zu spielen, während aus den schwächeren Gruppen auch zwei Vereine den Sprung in die Runde der letzten 16 schaffen werden.

Aha, danke für die Grafik. Nimmt man nur die Anzahl an Spielen als "Stein des Anstoßes" (und nicht, ob irgendwas leichter oder anstrengender ist), so haben die vier Platz1- und Platz2-Gewinner von C und D zwei Spiele weniger als die zehn Platz2- bis Platz6-Gewinner von A und B, um das Achtelfinale zu erreichen. Und nur genausoviel wie die beiden Sieger von A und B, um das Viertelfinale zu erreichen.

• @Steinar:
    Für GER3 als Qualifikanten darf man aber von mindestens einer Qualifikationsrunde ausgehen und damit wäre der "Vorteil" der geringeren Spielanzahl bereits wieder passe. Die EHF schreibt "the number of participating countries will increase from 15 to 20 or even 28, depending on the number of teams in Groups C and D."* Wenn mindestens 20 Verbände einen festen Startplatz in der Gruppenphase erhalten sollen, sind bereits 22 der 28 Plätze in den vier Gruppen an Landesmeister (plus Vizemeister aus Spanien und Deutschland) vergeben. Die übrigen 7 Verbände (Platz 21 bis 27 des Nationenrankings) mit einem festen Startrecht für den Landesmeister in der Champions-League sowie diverse europäische Spitzenvereine die sich sicherlich um eine Wild-card bewerben werden (u.a. Vizemeister aus Frankreich, Dänemark, Ungarn, Slowenien, Mazedonien, Tabellendritte aus Deutschland und Spanien) müssten dann in einer Qualirunde die verbleibenden 6 Startplätze in der Gruppenphase ausspielen.

Ich teile die Kritik am neuen Modus und der zu erwartenden Terminhatz, aber trotzdem sehe ich nicht, dass GER3 in irgendeiner Form besser dastehen würde als GER2.

*28 participating countries ist aufgrund der festen zwei Startplätze für die beiden Topnationen eigentlich Unsinn.

• Wir reden bei der Champions League um den internationalen Wettbewerb mit dem höchsten sportlichen Niveau. In meinen Augen sollte man da auch nur die Mannschaften spielen lassen, die eben dieses hohe Niveau haben. Die sechser Gruppe halte ich für nicht für den absluten Schwachsinn, wenn man es vernünfitg umsetzt. Das Problem ist doch eher, das Mannschaften in der CL spielen, die dort eigentlich nichts verloren haben. Thun oder St Petersburg sind in der Champions League vertreten, aber Berlin oder Szeged nur im EHF Pokal.

Wenn man sich vorallem die Qualifikationen anguckt kann man nur den Kopf schütteln. Warum müssen in der Wildcard sechs Mannschaften gegeneinander antreten, die von der Qualität viel besser sind als die 14 Mannschaften, die in der Qualifikation gegeneinander spielen. Somit sind im letzten Mannschaften wie Berlin, Szeged oder Montpellier in der Quali rausgeflogen, während Mannschaften wie Porto sich dann durch Qualifikationsspiele gegen genauso schwache Mannschaften gewinnt

Ich bin für eine Champions League wo nur die besten Mannschaften Eurpas spielen. Das heißt dann, das weniger Nationen vertreten sind. Allerdings wird es sich sportlich positiv auswirken, wenn Mannschaften wie Szeged, Berlin oder Montpellier dabei sind, statt Thun,St Petersburg oder Porto. Wenn solch ein Szenario eintritt, dann werden auch die sechser Gruppen attraktiv.

• Nun ja, das liegt daran das Berlin und Montpellier usw. eigentlich keine Berechtigung haben an der Champions League teilzunehmen. Die Gesetzten Plätze und die Qualiplätze wurden in der Liga von den jeweiligen Mannschaften erreicht. Theoretisch hätten Berlin usw. diese Möglichkeit auch gehabt. Das System ist ja bereits nach unten gestaffelt, weilt die guten Nationen mehr feste Plätze haben und die die schlechten sogar als Meister in die Quali müssen.

Aber natürlich sollte man mal überlegen diesen Unfug mit den Wild Cards sein zu lassen und einfach mehr Plätze für einen Qualifikationsmodus zu vergeben und dem CL-Sieger dann eben einen festen Platz oder einen Quali-Platz. Das WC-System fand ich persönlich schon immer bescheuert.

• Das WC-System fand ich persönlich schon immer bescheuert.

Das WC-System ist fürs Klo!

Ich frage mich, wie man mit einem Spielmodus, den nicht einmal viele Handballfans kennen oder sofort verstehen, die breite Masse interessieren möchte.

• Porto? Schwach? Die haben ja nur den norwegischen und rumänischen Serienmeister geschlagen, der wiederum im F4 des Europa Pokals stand. In der Gruppenphase den neuen dänischen und französischen Meister geschlagen. Ein wenig mehr Respekt vor ausländischen Teams täte den deutschen ganz gut.

• Das WC-System ist fürs Klo!

Ich frage mich, wie man mit einem Spielmodus, den nicht einmal viele Handballfans kennen oder sofort verstehen, die breite Masse interessieren möchte.

Es ist ja nicht einmal ein Spielmodus. WC ist völlig willkürlich. Bis auf die Bedingung das die Mannschaft sich meldet kann die EHF da ja schalten und walten was sie will. Egal ob man letztes Jahr zum Beispiel der Meinung war ob Berlin oder Hamburg eher einen WC-Platz verdient hatten, war dieses Match der beiden absolut lächerlich und willkürlich (vor allem in Hinblick auf die europäischen Wettbewerber).

Ich bin jetzt schon gespannt was sie mit Flensburg machen, die ja quasi 2 WC-Plätze gleichzeitig erspielt haben...gleich nen festen Platz? Ein Match gegen Hamburg? Ein Final4-Turnier gegen irgendwelche anderen WCler? Allein das wir das zu diesem Zeitpunkt nicht wissen ist schon lächerlich.

• Ich bin jetzt schon gespannt was sie mit Flensburg machen, die ja quasi 2 WC-Plätze gleichzeitig erspielt haben...gleich nen festen Platz? Ein Match gegen Hamburg? Ein Final4-Turnier gegen irgendwelche anderen WCler? Allein das wir das zu diesem Zeitpunkt nicht wissen ist schon lächerlich.

Man muss ja erstmal abwarten, wer sich um eine WC bemüht ;)

Ich tippe auf ein Duell FL-Paris. Der Sieger darf mit Vranjes an der CL nächstes Jahr teilnehmen. ;)

Einmal editiert, zuletzt von Juuna (3. Juni 2014 um 12:02)

• @ hamster-gestreift
    Ich wollte damit nicht respektlos gegenüber Porto sein, sondern darauf aufmerksam machen, dass gewisse Mannschaften in der CL spielen, die schwächer sind als gewisse Mannschaften im EHF Pokal. Vielleicht wäre St Petersburg ein besseres Beispiel als Porto gewesen, da hast du recht.

@ Paul Jonas
    Es geht mir gar nicht darum, dass Montpellier oder Berlin gar kein Recht auf die CL haben, sondern eher um das warum. Dann wäre es vielleicht sinnvoller die Startplätze in Frankreich, Deutschland, Ungarn und Polen noch weiter zu erhöhen und dafür in anderen Ländern zu senken.

• Ja eben das warum. Wenn man vorher ganz klar festlegt das es einen Qualifikationsmodus gibt, der im Zweifelsfalle den dritten oder vierten einer Liga und im Zweifelsfalle den CL-Sieger betrifft, dann ist das kein Thema. Wenn kurzfristig festgelegt wird, den deutschen eine Extrawurst zu geben, ist das aber wie gesagt blöd, allein weil das ja jedes Jahr passieren kann.

Gucken wir zum Beispiel mal auf das hier:
    Defending champions

In both cases the defending champion will have a guaranteed place in the qualification if it does not qualify to the competition via the domestic league. However, in this case the Federation concerned loses its right to apply for an additional place in the competition.
    European Handball Federation - European Cup rankings for 2014/15 season announced / Article

Bedeutet das, dass Flensburg in der CL-Quali antreten muss, also nicht in einem WC-Tournament? Bedeutet das das Hamburg doch eine Wild Card bekommen kann?

• Ich bin für eine Champions League, wo nur die besten Mannschaften Europas spielen.

Also nicht die Meisterliga, sondern gleich die von Vereinen wie dem THW (Group Club Handball** oder wie die heißen) seit einiger Zeit angestrebte Europaliga.

**) Die GCH scheint es seit der Verabschiedung von Atletico und Medwedi nicht mehr so recht zu geben, oder?

• Also nicht die Meisterliga, sondern gleich die von Vereinen wie dem THW (Group Club Handball** oder wie die heißen) seit einiger Zeit angestrebte Europaliga.

**) Die GCH scheint es seit der Verabschiedung von Atletico und Medwedi nicht mehr so recht zu geben, oder?

Eine Handball-Europaliga halte ich für möglich, aber da müssten schon die Vereine entsprechend auf gleicher Höher sein. Sowohl finanziell als auch strukturell.