THW Kiel - Füchse Berlin

  • trotzdem vom drittschlechtesten Angriff der Liga (nur Eisenach und Emsdetten haben weniger Tore geworfen) 35 Buden bekommt und sich das aus der Hand nehmen lässt, kann man von Versagen sprechen. Hartes Wort. Aber leider war das so.

    Wahre Worte! Das mit dem drittschlechtesten Angriff hatte ich so noch gar nicht gesehen; guter Einwand!
    Ich unterstreiche auch doppelt: "LEIDER war das so!"

    mit Petko so geht nicht!
    (Velimir Petkovic
    [b]
    Mein Herz schlägt links, der Kopf arbeitet rechts und die Brieftasche ist in den USA (André Kostolany)

  • Hab mir das Spiel nochmal im Livestream angeschaut, diesmal ohne kurz bevorstehenden Herzkasper. ;) Ich muß sagen, jeder Schwachmat, der bei Facebook (oder vereinzelt auch hier) gegen die Füchse hetzt, hat wohl selber noch nie Handball gespielt. Die Füchse waren ja wohl stehend k.o., Horak und Christophersen ein Schatten ihrer Glanztage (aber das auch nicht erst gestern), Igropulo und Jaszka verletzt gefehlt. Bleiben nur ein Rookie auf RR und Opa Iker, der ebenfalls sichtlich angeschlagen war und am Ende mehr gehumpelt, als gelaufen ist. Am Ende dann Zachrisson auf RR, der auf dieser Position wohl kaum in ein Allstar-Team gewählt werden wird. ;) Dieser Mannschaft fehlende Sportlichkeit vorzuwerfen ist schon ziemlich unverschämt. Die Kieler waren am Ende genauso platt, es kämpfte also Not gegen Elend. In einer solchen Situation entscheidet nunmal das Quäntchen mehr Adrenalin in den Adern, wieviele Kraftreserven noch mobilisiert werden kann. Dann ist es doch auch nur folgerichtig, daß man mit der Meisterschale vor Augen ein paar Prozente mehr gibt, als wenn die Saison quasi schon gelaufen ist. Trotzdem haben die Füchse in der letzten Minute sogar noch zwei Tore vom Vorsprung abgebissen, an ihnen lag es also sicher nicht.

    Meinen Respekt nochmal an die fairen Verlierer im Kader der Löwen, Gensheimer und Schmid im Interview nötigen mir höchsten Respekt ab. Genauso wie bis auf 2-3 Ausnahmen die Fans hier und im heimischen Forum.

    Ganz im Gegensatz dem Manager, der subtil ins gleiche Horn Richtung Berlin stößt wie die Facebook-Deppen und der Trainer, der urplötzlich den Modus kritisiert (hätte er das auch getan, wenn es zur Meisterschaft gereicht hätte?). Den Vogel schießt der SAP- und RNL-Grande Dieter Matheis ab, der bei Facebook öffentlich die Füchse kritisiert, daß es unwürdig sei, in der Höhe zu verlieren. An Stelle von normalen, sportlichen RNL-Fans würde ich mich für solche Repräsentanten schämen.


  • Ganz im Gegensatz dem Manager, der subtil ins gleiche Horn Richtung Berlin stößt wie die Facebook-Deppen und der Trainer, der urplötzlich den Modus kritisiert (hätte er das auch getan, wenn es zur Meisterschaft gereicht hätte?).


    Hast Du mal Quellen? Ich habe bisher nichts von Storm oder Gudmundsson gehört oder gelesen, was in diese Richtung geht.

  • Schade, dass der Livestream nicht den gleichen Kommentar hat wie das TV. Hätte doch gern Kretzschmar ausrasten gehört.

    Wenn man sich das Spiel nochmal anschaut, haben die Füchse in den letzten 18min die Differenz nur um -2 vergrößern lassen, trotz Thümmler, Löffler, Zachrisson auf RR. Der hat übrigens 2/3 aus dem Rückraum :hi:
    Im gleichen Zeitraum haben die Löwen ihren Vorsprung von +8 auf +5 schmelzen lassen.

  • „Am Ende ist es Zufall, gegen wen man spielt. Man hat in den letzten Wochen gesehen, dass einige Mannschaften alles geben und andere nicht“, sagte Gudmundsson.

    Meint er damit Kiel und die Löwen? :D

  • Aus dem gleichen Artikel

    Zitat

    Indirekt machten die Löwen auch Berlin Vorwürfe. „Kiel hat mit 14 Toren Vorsprung gegen den Tabellenvierten gewonnen, da ist es schwer, etwas gegen zu machen“, sagte Gudmundsson, der die Löwen verlassen und neuer Nationaltrainer in Dänemark wird.

    Einfach mal an die eigene Nase fassen. Die Sache mit den 35 Gegentoren vom 3-schlechtesten Angriff wurde ja schon erwähnt.

  • Je häufiger ich mir die Aussagen von Gudmundur Gudmundsson durchlese, desto schwachsinniger & erbärmlicher finde ich diese. Kritik am Modus nach dem Ende zu äußern ist, wie hier schon mehrfach festgestellt, albern. Sicherlich könnte man darüber diskutieren, aber es gibt kein "ideales" System.
    Letzten Endes gibt es ja, von Playoffs mal abgesehen, nur die zwei Optionen. Tordifferenz oder direkter Vergleich. Spinnt man übrigens in letzter Konsequenz die Kritik von Gudmundur Gudmundsson zu Ende, dann wären ja die Löwen im direkten Vergleich ja auch nicht Meister geworden. Beide Teams haben je ein Spiel gewonnen. Vermutlich wäre in der Wahrnehmung des Löwen Trainers dann eine Entscheidung über die Tore allerdings völlig fair gewesen.
    Ebenso wir die 68:0 Saison des THW wird es vermutlich auch nie wieder einen +2 Meister geben. Insofern stellt sich die Frage nach einer Reform für mich nicht. Das Torverhältnis hat auch im Handball eine Berechtigung. Fast man die Löwensaison zusammen, dann fällt einfach auf, dass in den entscheidenden Phasen die Muffe ging.
    Große Mannschaften machen große Gesten aus! Jedenfalls müssen die Löwen aufpassen, dass sie ihre gute Leistung durch ihr unsportliches Verhalten nicht völlig zerstören! Auf einem guten Weg sind sie. Ich bin gespannt was der gute Gudmundur bei den nächsten EMs & WMs zu jammern hat!

    Als kleiner Nachtrag: Kiel mag keine perfekte Saison gespielt haben, aber ich bin mir sicher, dass die Löwen in zwei Entscheidungsspielen definitiv nicht als Sieger vom Platz gegangen wären!

    Einmal editiert, zuletzt von Jaydeeblue (26. Mai 2014 um 01:25)

  • Die Kritik ist berechtigt!!! So können die 2 Mannschaften die Meisterschaft unter sich ausmachen! Wieso sollten unmotivierte A Jugend Spieler aus Berlin die Meisterschaft entscheiden? Der Modus wäre sicherlich nicht in die Kritik geraten wenn alle Mannschaften voll Gas gegeben hätten. Und das hat auch Gummersbach gemacht( übrigens so wie die eine Niederlage gefeiert haben, gab es bestimmt reichlich Kohle aus Kiel) , es hat sich einfach gezeigt das man nicht jedes Spiel mit 10 Toren gewinnen kann. Ist ja auch angeblich die stärkste Liga der Welt. Und wenn der 5. der stärksten Liga in Kiel zeitweise mit 16 Toren hinten liegt ist das echt bitter. Sie wussten ganz genau um was es geht und haben gespielt wie Amateure. Nicht mal eine 2. Liga Mannschaft würde so erbärmlich untergehen.

    Wieso wurde Romero eigentlich immer dann ausgewechselt wenn es gut lief für die Füchse?

    Echt schade das so die Meisterschaft entschieden wurde. Kiel hat es dieses Jahr einfach nicht verdient. :wall::pillepalle::pillepalle::verbot:

    TSV!!! SGL!! TVG!!!

  • „Am Ende ist es Zufall, gegen wen man spielt. Man hat in den letzten Wochen gesehen, dass einige Mannschaften alles geben und andere nicht“, sagte Gudmundsson.

    Meint er damit Kiel und die Löwen? :D


    Wohl eher den VFL....
    Hab das hier seit WOCHEN gepredigt, dass der VFL nicht kampflos untergeht, aber auf mich hört ja keiner... Da Gejammer ist fast schon peinlich.

    Zum wiederholten Male: Die Löwen hätten in Gummersbach gewinnen können. Gescheitert sind sie letztendlich an sich selbst. Weil sie die Moral des VFL unterschätzt haben, und weil sie den Faden verloren haben.

    Irgendwo finde ich das (Sofern ich da richtig verstehe) etwas seltsam, das er indirekt dem VFL vorwirft, Alles gegeben zu haben und damit die Meisterschaft entschieden zu haben.


    Herr Gudmundsson: Am Ende einer Saison sind fast alle Teams platt, das ist nun mal so. Die mit großem Kader kommen da besserweg. Aber sich drauf verlassen, das die Kleinen dann platter sind als die Großen...

    Vielelicht sollten Trainer wie er, die die Big Points trainieren, mal lieber zu den Kleien Vereinen gehen, um zu sehen, was es für sie beduetet, am Edne der Saison noch so ein Spiel hinzulegen. (Vielleicht war Alfred ja gerade deshalb im Vorteil? Wer weiß!)


    Aber diese Sätze sind eig nur peinlich...

    "Mea Culpa, mea maxima Culpa!"

    "Wirs habens versemmelt...." wäre das korrekte Statemnt gewesen...

    Das menschliche Gehirn ist ein Wunder! Es beginnt seine Arbeit bevor du geboren wirst, und hört erst auf damit, wenn du öffentlich deine Meinung kund tust! (Autor unbekannt)

  • Ich bin gespannt was der gute Gudmundur bei den nächsten EMs & WMs zu jammern hat!


    Da wird sich sicher etwas finden. Ich wundere mich immer noch über seine Redseligkeit einerseits und sein beharrliches Schweigen in der Angelegenheit Talant D.(weiß schon wieder nicht, wie man den Namen schreibt). Damals hat er das Reden tunlichst Theo Storm überlassen. Ein persönliches, öffentliches Statement von ihm gab es nicht. :nein: Da kam mir schon der eine oder andere Gedanke! Nun denn - wir werden zumindest in der BL nicht mehr über seine Äußerungen bzw. Nichtäußerungen schreiben müssen. :D

  • Zitat

    Zum wiederholten Male: Die Löwen hätten in Gummersbach gewinnen können. Gescheitert sind sie letztendlich an sich selbst. Weil sie die Moral des VFL unterschätzt haben.

    Ich glaube die Löwen haben euch mit 5 aus der eigenen Halle gefegt :lol:

    Es geht hier mehr um die Füchse als um die Gummersbacher. Die Revanche gibt es nächste Sasion und das werden vorallem die Kieler, Berliner, Gummersbacher und Lemgoer zu spüren bekommen.

    TSV!!! SGL!! TVG!!!

  • ( übrigens so wie die eine Niederlage gefeiert haben, gab es bestimmt reichlich Kohle aus Kiel)


    Was soll denn so ein Blödsinn? :pillepalle:
    Wer bei Punktegleichstand das bessere Torverhältnis hat, der ist verdient Meister! Und das schreibe ich, obwohl Kiel wahrlich NICHT meine Lieblingsmannschaft ist. Wer nicht mit Anstand verlieren kann, der hat im Mannschaftssport nichts zu suchen. Mir geht dieses ständig die Schuld bei anderen suchen ganz schön auf den Keks. Und seien wir doch mal realistisch: so eine Situation wird nicht so schnell wiederkommen. Dann erübrigen sich auch diese ewigen Diskussionen.


  • Was soll denn so ein Blödsinn? :pillepalle:
    Wer bei Punktegleichstand das bessere Torverhältnis hat, der ist verdient Meister! Und das schreibe ich, obwohl Kiel wahrlich NICHT meine Lieblingsmannschaft ist. Wer nicht mit Anstand verlieren kann, der hat im Mannschaftssport nichts zu suchen. Mir geht dieses ständig die Schuld bei anderen suchen ganz schön auf den Keks. Und seien wir doch mal realistisch: so eine Situation wird nicht so schnell wiederkommen. Dann erübrigen sich auch diese ewigen Diskussionen.


    Wieso feiert dann eine Mannschaft eine 5 Tore Niederlage so als ob sie Meister geworden sind? 100000% ist da was gelaufen!!!!

    TSV!!! SGL!! TVG!!!

  • Wieso feiert dann eine Mannschaft eine 5 Tore Niederlage so als ob sie Meister geworden sind? 100000% ist da was gelaufen!!!!


    Also, eine Leistungsprämie aus Kiel, ja? :lol: Wäre ja noch nichtmal was verbotenes. Aber mal im Ernst, die Bestechungsvorwürfe gegen die Füchse sind ja schon absurd genug, die gegen den VfL schon wirklich kurios. Fehlt eigentlich nur noch die Theorie, daß die Löwen Geld aus Kiel erhalten haben, damit sie in Gummersbach so eine schwache Leistung abliefern. Wär doch auch mal ne Idee, oder nicht? :pillepalle:

    PS: In Prozentrechnung gefehlt? ;)

  • Wieso sollten unmotivierte A Jugend Spieler aus Berlin die Meisterschaft entscheiden?

    Eigentlich sollte man zu diesen blödsinnigen Kommentaren gar nichts schreiben. Nur, weil es auch in den Zitaten der RNL-Verantwortlichen kam mal zur Information:
    Die Füchse A-Jugend ist gestern vollständig und bis in die Haarspitzen motiviert in Magdeburg zum Finale um die deutsche Meisterschaft angetreten.
    In Kiel stand hingegen kein einziger A-Jugendlicher auf dem Platz (wie auch?), auch wenn das angesichts der wenigen voll einsatzfähigen Spieler vielleicht besser gewesen wäre. Interessant, wie sich hier von Leuten, die wahrscheinlich keine Sekunde des Kiel-Füchse-Spiels gesehen haben, die Andreas-Rudolph-Rhetorik zu Eigen gemacht wird, der sprach ja nach der Niederlage einer stark verjüngten Mannschaft von "Unsportlichkeit".
    Mir hat das Spiel der Füchse wirklich nicht gefallen und ich finde, auch diese Rumpftruppe hätte sich besser präsentieren können. Aber einigen Löwen-Fans sei mal gesagt: Wer Meisterschaften gewinnen will, der muss das schon selbst tun und kann nicht erwarten, dass die Schale bei anderen Clubs bestellt werden kann. Verlieren, wenn auch knapp, gehört auch zum Sport, das gilt für die Sportler selbst als auch für ihre Anhänger.

  • Ich glaube wir sind uns einig, das es kein gutes Spiel der Füchse war. ABER man hat auch gesehen das die Füchse auf dem Zahnfleisch liefen und das 4te Spiel innerhalb von 8 Tagen hatten und das mit dem dezimierten Kader. Deshalb finde ich das eine Frechheit hier Wettbewerbsverzehrung den Jungs vor zu werfen. Alle die die hier und auf Facebook rum schreien möchte ich mal dieses Pensum absolvieren sehen :wall: .

    Außerdem - das sollte man ja eigentlich nicht tun - aber man wird ja hier durch Löwen"fans" fast genötigt schaut doch mal auf eure eigenen Ergebnisse. In Göppingen nur 23:23; in Magdeburg 31:31; in Berlin 21:21; in Kiel 28:31; zu Hause gegen Eisenach um Weihnachten nur 30:27; ebenso zu Hause gegen Minden nur 33:29 und natürlich auswärts beim HSV 38:25 VERLOREN.

    Also bevor ihr hier auf andere schiesst fast euch erstmal selber an die Nase und tragt es wie echte Handballfans. In der neuen Saison habt ihr wieder die Chance. Versteht das als Lernprozess und reagiert richtig darauf. Nur mal so als Beispiel: die Füchse haben in ( ich glaube es war in der Saison 2010/2011 ) die Qualifikation für den Europapokal durch das Spiel am letzten Tag in Gummersbach um nur EIN Tor verfehlt. In der Saison darauf wurden die nötigen Tore erzielt und die Spiele gewonnen - am Ende waren wir Dritter und haben uns für die Champions League qualifiziert.

    In diesem Sinne. Herzlichen Glückwunsch dem THW zum Gewinn der deutschen Meisterschaft.

  • Wieso feiert dann eine Mannschaft eine 5 Tore Niederlage so als ob sie Meister geworden sind? 100000% ist da was gelaufen!!!!

    Stimmt, wir haben Geld bekommen (ich sogar noch kurz vor Anpfiff von meinem Geldinstitut!); denn ohne Knete keine Feier! :wall:
    pschneider: Kannst Du Dir vorstellen, dass man nicht unbedingt eine Feier tätigt, aufgrund einer Niederlage sondern aufgrund eines sehr guten Spieles gegen eine vermeintlich "übermächtige" Mannschaft? Denke bitte dran: Ihr hatte einen Gegner am Samstag...
    Ein VfL, der hier wie auch woanders noch vor kurzer Zeit zum Abschuss freigegeben wurde, vor dem wichtigsten Spiel der RNLö? Die Feier eines Saisonabschlusses?
    Das man sich nach Abpfiff fokusiert auf "seinen Verein"?
    Natürlich schmerzt das Ende soetwas, und wir haben "getröstet" wo wir konnten. Die meisten Fans des VfL hätten es euch wirklich gegönnt, aber Ihnen nun ihre eigene SAISONABSCHLUSS-Feier "vorzuwerfen" (von dem nicht wenige Löwen am "Bierstand-für-Lau" ergo umsonst ihren Frust runterspülen konnten) ist gelinde gesagt hanebüchend. Die hohe Moral und Kampfkraft des VfL hat sicher auch zu der "Feier" beigetragen. (EURE Mannschaft hätte nur ein paar Minuten länger, konzentrierter spielen müssen.)
    Ihr hattet 2 geniale fights gegen Barcelona (!); auch wenn der Ausgang bitter war, ihr habt das Abschneiden gefeiert und viel Lob bekommen aus jeder Ecke. An vergangenem Samstag wart ihr "unser Barcelona" (??); der VfL erwartet kein Lob, nur das Recht auf eine eigene Festivität. Wir hatten einfach nur die Chupze UNSER SAISONABSCHLUSS zu zelebrieren; dies hätten wir auch getan, wenn wir gegen Sparta Münster gespielt hätten!

    „Wir müssen und wir haben unseren Arbeitsmarkt liberalisiert. Wir haben einen der besten Niedriglohnsektoren aufgebaut, den es in Europa gibt.“ Gerhard Schröder

    "Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter,
    als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden
    und zu sagen: Nein!"
    von Kurt Tucholsky

    5 Mal editiert, zuletzt von VfL (26. Mai 2014 um 08:16)

  • Man sollte jetzt nicht jedes Wort aus Mannheim auf die Goldwaage legen. Jeder, dem schon mal in letzter Sekunde die Wurst vom Brot gezogen wurde, hat im ersten Moment Dinge von sich gegeben, die vlt. nicht wirklich gut überlegt waren.
    Das sollte man einfach der großen Enttäuschung zuschreiben und ist aus m.Sicht nachvollziehbar.

    Der derzeitige Modus macht mir für die kommende Saison aus Schiedsrichter Sicht jedoch Sorgen. Ich sehe es kommen, das von Beginn an jedes nicht gegebene Tor, bzw. aus subjektiver Sicht "falsch" gegebenes Tor, zu Diskussionen führen wird. Jeder wird die vorherige Saison im Kopf haben und sich daran erinnern, dass 2 Tore in der Endabrechnung die Meisterschaft enscheiden können.
    Ich persönlich finde es unerträglich, dass nicht alleine der Sieg zählt, sondern nur noch die Höhe. Die letzten Spiele dieser Saison mit Beteiligung der RNL und des THW hatten Ähnlichkeiten mit einem Schlachtfest.

    Mannschaften die von Beginn an um den Titel spielen, werden selbst bei hoher Führung in den letzten zehn Minuten Vollgas geben und Spielern aus der "zweiten Reihe" keine Spielanteile ermöglichen. Da kommen noch schwerere Zeiten auf Nachwuchsspieler in den Top-Teams zu.