3 Spiele waren ausgemacht, für die letzte, nicht in Coburg ausgetragene Partie, muss (glaube ich) sogar Strafe bezahlt werden.
23.05.2014 - Eisenach: Letztes Heimspiel zieht vierstellige Strafe nach sich ... die Eisenacher für die Spiele gegen Hamburg und die Rhein-Neckar Löwen ins fränkische Coburg . . . . Und eigentlich hätten in diesem komischen Bau in ESa m. E. überhaupt keine 1. Liga-Begegnungen angepfiffen werden dürfen. Das war schon in Liga 2 grenzwertig.
Friesenheim, Erlangen und Bietigheim sind "die Neuen"
-
-
stimmt irgendwas war da.
nur wenn das schon in der 2 liga grenzwertig war mit der spielberechtigung in eigener halle, in eisenanch.
dann hätte auch erlangen nie eine spielberechtigung für die 2 liga bekommen dürfen, da die KHH, doch wesentlich schlechter wie die halle in einsenach ist.
und nebenbei würde dies für die meisten 2 liga vereine gelten, da doch fast keiner die hallenanforderungen erfüllt.
mir fällt zb spontan rimpar ein. -
stimmt irgendwas war da.
nur wenn das schon in der 2 liga grenzwertig war mit der spielberechtigung in eigener halle, in eisenanch.
dann hätte auch erlangen nie eine spielberechtigung für die 2 liga bekommen dürfen, da die KHH, doch wesentlich schlechter wie die halle in einsenach ist.
und nebenbei würde dies für die meisten 2 liga vereine gelten, da doch fast keiner die hallenanforderungen erfüllt.
mir fällt zb spontan rimpar ein.Wobei ich mich schon Frage wo das Problem der Halle in Eisenach liegt??? Ich war dort als der HBW gegen Eisenach gespielt (verloren) hat. Es fehlt eine Tribüne, klar...aber ansonsten war dort aus meiner Sicht alles vollkommen in Ordnung!
-
war da nicht auch was, dass die hallenstandards für die 2. liga erst ab nächstem jahr in vollem umfang gelten?
-
war da nicht auch was, dass die hallenstandards für die 2. liga erst ab nächstem jahr in vollem umfang gelten?
wenn die HBL die hallenstandards für die 2 liga wirklich voll umsetzen würde, egal wann, dann dürften die meisten vereine keine lizenz bekommen mit ihrer aktuellen halle. -
Die Hallenstandards der HBL unterscheiden ganz klar zwischen Erst- und Zweitligahandball. So gelten Anforderungen an die Mindestkapazität oder Tribünen an beiden Längsseiten ausschließlich in der 1. Bundesliga. Daraus resultiert das Problem das manche Vereine im Falle eines (ungeplanten) Aufstiegs keine geeignete Halle zur Verfügung haben bzw. in eine andere Halle umziehen müssen.
-
nur in erlangen, war es ja nicht so ungeplant.
da wollte man schon hoch in liga 1.das mit der KHH in erlangen, ob neubau, umbau oder wie auch immer, ist in erlangen schon seit jahren ein thema.
nur bis auf ewige diskussionen und lehren versprechungen von seiten der stadt an den verein, kam bisher recht wenig.und ja waren die anforderungen an die halle, für die 2 liga, anfgangs nicht auch höher?
-
Die Halle in Erlangen ist schon alkleine aufgrund der Zuschauerzahl (1.250 und in Sardinenform gepresst) nicht erstligatauglich. Beim ThSV gehen mehr als doppelt so viele (3.100) rein. Beim Thema Längsseitentribünen fallen beide durch. Was die anderen Themen in den Hallen angeht, da fehlt mir letztlich die Sachkenntnis.

-
die halle in erlangen ist halt einfach eine ganz normale 3 fach turnhalle, wie man sie bundesweit kennt.
-
Für mich sieht das ganze schon merkwürdig aus. Mit dem Aufstieg hätten sich die Verantwortlichen des Vereins spätestens in der Winterpause befassen müssen. Irgendwie kommt es mir so rüber, als habe man die Hallenproblematik erst viel zu spät erkannt. Ich will aber niemanden etwas unterstellen
-
in erlangen ist es eher anders.
die diskussion in sachen halle, ob man die KHH ausbaut, umbaut oder eine neue halle für den hc baut geht mindestens 5 seit dem aufstieg in die noch damals 2 liga süd.
die stadt hat schon machbarkeitsstudien erstellt ob man die KHH umbauen kann, im stadtrat geht es schon ewig hin und her, studien und wie finanziert man etc.
im grunde ist seit locker 6 jahren der verein mit der wenigsten macht und ohne möglichkeit.
einmal hat der OB von erlangen versprochen man bekommt eine neue halle, dann war sie wieder zu teuer, dann wollte man wieder die KHH umbauen usw.mir scheint es eher so, das sich die stadt eher von ihrer verantwortung drücken will und es der stadtfürhrung eher recht ist das man in nürnberg spielt, weil man so das leidige thema der hc braucht eine ligataugliche halle unter den tisch kehren kann.
-
Ich packe es mal hier rein. Gem. Artikel in der SZ hat Erlangen gem. Carsten Bissel einen Etat zwischen 2 und 3 Mio EUR. Keiner der Sponsoren hat einen Anteil größer als 10 %. Nachdem noch Luft im Etat ist, kann es sein das sie noch einen Spieler verpflichten. Im Artikel steht noch was von einem Hochkaräter, aber sowas ist natürlich Definitionssache.
-
Warum spielt Bietigheim eigentlich in zwei unterschiedliche Hallen (EgeTrans Arena und MHP Arena)?
Erstere steht ja in Bietigheim mit einem Fassungsvermögen von etwa 4500 Plätzen. Die MHP in Ludwigsburg mit 800 Plätzen etwa mehr.
-
Erstere steht ja in Bietigheim mit einem Fassungsvermögen von etwa 4500 Plätzen. Die MHP in Ludwigsburg mit 800 Plätzen etwa mehr.
Die MHP Arena in Ludwigsburg hat beim Handball nicht 5300 Plätze sondern so um die 3700 rum. Immer davon abhängig wieviel Stehplätze gemacht werden (und dafür weniger Sitzplätze) - über 4000 bekommste aber nur sehr schwer in die Halle rein. Letzte Saison wurde die MHP-Arena bei 3715 Zuschauern als "Ausverkauft" tituliert.
Warum zwei Hallen? Ich denke aus der Historie, die Bietigheimer Halle gibts erst seit 1,5 Jahren. Vielleicht auch aus Termingründen (die eine Halle wird mit Eishockeylern die andere mit Basketballern geteilt) und vielleicht auch aus Kostengründen. Sind aber nur Vermutungen... -