2. Bundesliga 2014/15

• Interessant wird der letzte Spieltag, wenn Rosengarten nach Zwickau muss. Rosengarten wird dann längst aufgestiegen sein und kann sich vielleicht aussuchen, wer noch hochgeht :)

sLOVEnija

• also bis auf rosengarten ist für die ersten 5 mannschaften jeder platz von 2 bis 5 drin,wobei das restprogramm dann doch etwas für dortmund spricht...wird wohl am ende drauf ankommen wer die meiste luft und den willen zum aufstiegskampf hat...

• Dortmund muss einfach aufsteigen. Trotz der Verletzungssorgen. Dieser Druck könnte das Problem für die Mannschaft sein. Das war zu Hause gegen Zwickau zuletzt klar zu spüren.

• Jetzt macht sich halt beim BVB der Substanzverlust durch die vielen Verletzungen erst richtig bemerkbar. Burrekers, Ettaqi und Potocki waren zwar am Samstag wieder dabei, aber noch längst nicht wieder bei 100 %. Was allerdings nichts an der Tatsache ändert, dass die 2. Hz. gegen Zwickau einfach schlecht war.

This signature is under construction...

• Ob der BVB ohne die Verletztenmisere an der Tabellenspitze stehen würde, ist reine Spekulation.
    Man hat dort, neben den vielen Verletzten, Fehler der Vergangenheit zu bewältigen, diese Altlasten müssen erstmal abgebaut werden. Ein Fehler davon war es, so lange an der alten Trainerin festzuhalten, die schon den Riemker Mädchen- und Damenhandball in den "freien Fall" gebracht hat. Dazu hatte man im Jugendbereich und für die 3. Liga Mannschaft einfach schlechte Trainer.

Meiner Einschätzung nach, hat man mit Barna eine gute Trainerin zum BVB geholt, im Jugendbereich und der Zweitvertretung ist mit Baude auch ein guter Mann verpflichtet worden, aber beide haben halt mit den Altlasten zu kämpfen und sind für die momentane Situation beim BVB (1. nicht mehr auf einem Aufstiegsplatz, 2. auf einem Abstiegsplatz in Liga 3, wA schon in der Vorrunde der wA BL ausgeschieden.) nicht alleine verantwortlich. Ich denke, die beiden brauchen einfach Zeiot und der Unterbau des BVB muss weiter mit guten Jugendtrainern bestückt werden, die die Kids auch weiter bringen können. Außerdem sollte der BVB eine vernünftige Akquise für den Jugendbereich betreiben, dass was da in den letzten Jahren mit plumpen Kettenbriefchen an Spielerinnen passiert ist, war einfach nur peinlich.

Aber das ist ja alles Schnee von gestern, denn es hat sich ja einiges zum Guten gewandt beim BVB!
    Ich hoffe es geht so weiter und gönne ihnen den Aufstieg in die 1. Liga, aber finde es auch sehr wichtig, dass die 2. in der 3. Liga bleibt und einen Umbruch schafft im Kader.

"Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer!"

btw: Hatte ich eigentlich schon erwähnt, dass ich Vater einer Bundesligaspielerin bin? :hi:

• Und ich hoffe der BVB bleibt da wo er ist! Wie sollen sich die Spielerinnen fühlen,
    die jetzt den Aufstieg "klarmachen" und wenn das geschafft ist dürfen sie gehen,
    weil neue Spielerinnen bereits eingekauft worden sind.
    Das motiviert bestimmt ungemein!
    Könnte nicht auch der Gedanke da sein:
    Wir steigen nicht auf und ich kann möglicherweise bleiben?!!
    Ich finde es nur gut, das der Aufstieg nicht so ohne WEITERES erkauft werden kann und
    am Ende die Tabelle zählt und nicht die Portokasse des BVB. :hi:

• Ob das mit den gehandelten Neuverpflichtungen im Falle des Aufstiegs so stimmt, gehört auch in den Bereich der Philosophie...

Fakt ist aber, sollte der Aufstieg realisiert werden, sind Verstärkungen von Nöten. Das wird aber Spielerinnen in anderen Mannschaften nicht anders ergehen, im Endeffekt zählt Leistung, darüber kann sich im Erwachsenbereich jeder empfehlen!

"Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer!"

btw: Hatte ich eigentlich schon erwähnt, dass ich Vater einer Bundesligaspielerin bin? :hi:

• Die angedachten Verstärkungen des BVB werden offensichtlich "bundesweit" gehandelt - und oftmals ist da mehr dran als jeder EINZELNE denkt.
    (siehe jetzt auch wieder Smits).
    Zum BVB hierzu nur eins: Bei der jetzigen Spielstärke sollte man die gesamte Mannschaft gegen eine zusammengekaufte, NEUE tauschen -
    man könnte die jetzige ja in der 3. Liga spielen lassen - so man denn nicht absteigt.(Ansonsten bleibt ja auch noch die Möglichkeit einer Spielgemeinschaft)

Punktuelle Verstärkungen nach einem Aufstieg sind überall erforderlich - klar - aber nicht über die Portokasse der Fußballer ! :hi:

• Der Gedanke dass mit Geld vom Männerfussball direkt oder indirekt was für den Frauenhandball getan würde gefällt mir sehr.

Genau! und damit kauft man sich dann den Meistertitel! Mal sehen was dann die ANDEREN Vereine veranstalten.
    Rückzug und nur noch Jugendarbeit wäre da doch eine Alternative.
    Spielerinnen ausbilden und teuer an den BVB verschachern - das wäre die Lösung. :hi:

• Das Geld über eine andere Abteilung des eigenen Vereins zu nehmen erscheint mir moralisch sauberer als das Geld von externen Geldgebern zu holen.

Dass Vereine nach einem Aufstieg das Aufstiegsteam komplett auswechseln ist Sportart übergreifend zudem eine nicht unübliche Praxis.

• Dass Vereine nach einem Aufstieg das Aufstiegsteam komplett auswechseln ist Sportart übergreifend zudem eine nicht unübliche Praxis.[/quote]

Im Damenhandball doch wohl eher nicht :hi:

• Wenn das jetzt Einzug erhält könnte man das als Kriterium für eine zunehmende professionalisierung der Liga nehmen ;)

Die Männer machen es doch vor, siehe HSVH.
    Nur, die Mehrzahl der Vereine können eine professionalisierung auch in Zukunft nicht stemmen
    oder die Liga spielt in Zukunft nur noch mit 3-4 Vereinen.

An allem ist zu zweifeln. (Karl Marx- Philosoph)