Lizenzvergabe Bundesliga

• Warum soll der HSV keine Lizenz bekommen? Die Abgabefrist der Unterlagen war lange vor ARs Pressemitteilung. Waren die Hausaufgaben richtig gemacht (also ohne Larifari-Patronatserklärung), muss die Starterlaubnis für die neue Runde drin sein.

Wie soll eine Lizenz erteilt werde, wenn die Ausgaben nicht nachweisbar durch Einnahmen gedeckt sind ?
    Genau diese Prüfung ist doch Sinn des Lizensierungsverfahrens !

• Offizieller Beitrag

Mal zwischendurch ein dezenter Hinweis... "Lizenz", "Lizenzierung", "Lizenzierungsverfahren" - ist nicht besserwisserisch gemeint, aber der Fehler setzt sich gerade wieder durch und daher möchte ich kurz darauf hinweisen ;)

• Pressemitteilung der HBL

Somit hat von den Erst- und Zweitligisten, die eine Lizenz für die kommedne Spielzeit beantragt hatten, lediglich der HSV Hamburg diese nicht erhalten. Zu möglichen Auflagen für einzelne Vereine äußert sich die HBL wie üblich nicht.

• Ich gehe weiterhin davon aus, das der HSV Hamburg die Lizenz im Nachhinein erhalten wird. In den letzten Tagen gab es positive Entwicklungen und Fortschritte, die einen Fortbestand in der 1. Bundesliga zu ermöglichen scheinen. Nun gilt es die Einspruchsfrist zu nutzen um daraus belastbare Fakten zu schaffen.

• Mal gucken ob die das noch weiter aufdröseln und wer alles noch Auflagen erfüllen muss.

In Hamburg ist das letzte Wort aber sicher auch noch nicht gesprochen, also nicht zu früh feiern in Balingen.

• Der HBW erhält die Lizenz für die 1. und auch 2. Liga ohne Auflagen !!! ...auch wenn da einer wohl ne andere Vision hatte!

In Balingen konzentriert man sich derzeit auf das Sportliche...alles weitere wird sich dann zeigen!
    Persönlich glaube ich nicht daran, dass der HSV letztlich keine Lizenz erhält...

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

Einmal editiert, zuletzt von oko (15. Mai 2014 um 12:33)

• Meiner Meinung nach das einzig richtige, was die Liga machen konnte. Das Schmierentheater muss ein Ende haben. Selbst wenn Rudolph doch wieder einspringen sollte, sollte die HBL nicht nachgeben. Die Lizenz für den HSV im zweiten Anlauf wäre ein Schlag ins Gesicht aller Vereine, die seriös wirtschaften und sich an gewisse ökonomische Standards halten.
    Zudem müsste der HSV für einen fundierten Neuanfang meiner Meinung nach auch eine Insolvenz beantragen. Damit könnte man klein in der dritten Liga anfangen und von vorne starten. Ein nachhaltiges Konzept müsste erstellt werden und die Jugendarbeit dürfte nicht so stiefmütterlich behandelt werden wie zu Zeiten von Schwalb und Rudolph.
    Und an HSV Stelle würde ich auch nicht nochmal mit Rudolph rechnen geschweige denn mit ihm verhandeln. Denn nur ohne ihn kann es vernünftig weiter gehen - in der zweiten oder dritten Liga eben!
    Jetzt müsste nur noch Bohmann zurücktreten und die HBL bzw. der deutsche Handball könnte endlich anfangen dessen Fehler aufzuarbeiten.
    Interessant ist tatsächlich noch, wer von den anderen Vereinen nun Auflagen bekommen hat und welche Auflagen?!

100% Leidenschaft - SG Flensburg Handewitt! Und aus alter Verbundenheit treu dem TBV Lemgo!

• Hat der HSV denn im Zweifelsfalle die Möglichkeit die Lizenz für die zweite Liga nachträglich zu beantragen oder käme eine Lizenzverweigerung dem Abstieg in die dritte Liga gleich? Das wäre schon ein bisschen hart.

• Vorab möchte ich festhalten, dass ich kein HSV- Gegner bin.

Um dieser Schmierenkomödie endlich ein Ende zu setzen, kann ich nur hoffen, dass ein Kleingläubiger den Insolvenzantrag stellt und somit den Weg zu einem finanziell geordneten Neuanfang ebnet.

• Das wäre aber riskant.....denn wenn ein Insolvenzverfahren mangels Masse nicht eröffnet werden kann ( und das wäre ja zumindest theorethisch möglich) träfe den antragsstellenden Gläubiger die Kostentragungspflicht ( Kosten Insolvenzgericht und vorläufiger Insolvenzverwalter )

deshalb stellen in der Regel auch nur Grossgläubiger für die die Kosten dann auch keine Rolle mehr spielen einen Fremdantrag

• Also wenn das wirklich so stimmt, das Rudolph nun wieder zahlt, dann erhält der HSV die Lizenz im zweiten Anlauf denn dann ist ja wieder Geld da. Die jetzige Entscheidung konnte das "Geheimtreffen" gestern Abend ja kaum berücksichtigen, denn die offizielle Anhörung für den HSV war am Montag und das ist der Stand auf dem diese Entscheidung basiert.

• So wie ich den Artikel verstehe soll doch nicht Rudolph direkt zahlen, sondern er will Geldgeber herbeischaffen, wer immer das auch sein soll...kann natürlich sein, dass es dann "seine" Firma ist :)