Lizenzvergabe Bundesliga

• Morgen verteilt die Liga die Lizenzen für nächste Saison.

In der Bild-Zeitung wurde Geschäftsführer Holger Kaiser zitiert:

"Es gibt einige Sorgenkinder"

Dass der HSV dazu gehört, wird jedem klar sein. Aber das Wort einige erstaunt mich doch ein bisschen. Welche Vereine sollen da noch darunter fallen? Lemgo oder Gummersbach zum Beispiel?

Ich bin auf morgen gespannt...

• ja klar, warscheinlich wegen der Schwalbe Arena ... :pillepalle:

VFL .... Leidenschaft vereint ! :hi:

• Warum so angegriffen, Diwei? Der VfL Gummersbach hat in den letzten Jahren die Lizenz immer nur unter Bedingungen oder Auflagen erhalten. Da die Verschuldung des Vereins noch nicht gelöst ist, wäre eine entsprechende Auflage zum weiteren Schuldenabbau (ich hoffe letzte Saison wurde endlich damit begonnen) zwangsläufig zu erwarten.

Beim TBV Lemgo kann ich die wirtschaftliche Entwicklung nicht einschätzen, aber vor zwei Jahren sah es dort auch recht düster aus und eine Fortsetzung der Auflagen zur Berichtspflicht an die HBL wie in dieser Saison erscheint ebenfalls im Rahmen des möglichen.

Ansonsten schließe ich mich Gummersbacher an, dass in der 2. Bundesliga sicherlich ein paar "Sorgenkinder" sind.

• Ich könnte mir ja auch vorstellen, dass in der Vergangenheit nicht nur der HSV über eine Patronatserklärung verfügte. Und wenn es die Möglichkeit nicht mehr gibt... ;)

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Warum so angegriffen, Diwei? Der VfL Gummersbach hat in den letzten Jahren die Lizenz immer nur unter Bedingungen oder Auflagen erhalten. ....

... fühle mich nicht angegriffen ... ;)

Hatte mich nur gewundert das so lange nichts mehr geschrieben wurde, alles gut! :hi:

VFL .... Leidenschaft vereint ! :hi:

• Ich könnte mir ja auch vorstellen, dass in der Vergangenheit nicht nur der HSV über eine Patronatserklärung verfügte. Und wenn es die Möglichkeit nicht mehr gibt... ;)

In der Regel sollte jemand, der eine Patronatserklärung abgibt, auch kein Problem haben, eine Bankbürgschaft zu bekommen.

• Banken verbürgen sich heutzutage nur noch äusserst ungern

Das ist immer noch Teil ihres Geschäftsfeldes! :rolleyes: Bei genügend Sicherheiten und entsprechendem Zins dürfte es kein großes Problem geben, eine Bankbürgschaft zu erhalten.

Ich bin ehrlich gesagt immer noch baff, das die HBL Lizenzen aufgrund von Patronatserklärungen vergeben hat, die im Ernstfall nicht das Papier wert sind, auf dem sie geschrieben wurden. ;(

Ich dachte bisher, die Dinger sind belastbarer. :rotwerd:

• Seit der Finanzkrise sind die Banken da viel vorsichtiger geworden glaub mir...und wer hat heutztage schon unbelastete und liquide Sicherheiten...versuch mal zb im Baubereich eine Vertragserfüllungsbürgschaft zu kriegen..früher war das auch für den Mittelständler easy...heute musst du schon Bilfinger heissen

• über lemgo brauchst du dir keine sorgen machen- letztes jahr mit einem positiven ergebnis abgeschlossen und wenn dann kürzere berichtspflichten stehenbleiben, kann man damit sicher gut leben.

patronatserklärungen mussten eigentlich schon länger "abgesichert" sein um bei der lizensierung anerkannt zu werden. warum jetzt erklärt wird, daß hamburg damit bis jetzt durchkam, daß allein
    das wort oder nicht abesicherte schriftform von a.r. reichte, ist wieder eins dieser rätsel der hbl
    und den "merkwürdigkeiten" bei der lizensierung bzw. auch anderen administrativen gegebenheiten.

unstrittig ist, daß bei der jetzigen lizensierung 14/15 ganz sicher komplett alle "abgesicherte" unterlagen
    abgeben mussten, wenn a.r. jetzt so einfach "no" sagen kann, dann kann auch die mit den unterlagen vom hsv eingereichte "zahlungserkärung" von a.r. in welcher form auch immer nicht korrekt gewesen sein, heisst nicht korrekt "abgesichert" und wäre somit in keinem fall berücksichtigt worden.

absichern heisst in diesem fall, eine der möglichkeiten von bankbürgschaft-abtretung-barsicherheit etc zu wählen und keine möglichkeit zu haben, dies aus gründen wie "beleidigte leberwurst" oder "kein spass mehr am spielzeug" widerrufen zu können.

wenn die aussagen die von kaiser kolportiert wurden tatsächlich stimmen, daß man bis dato quasi "geduldet" hat, in diesem bereich großzügig zu sein und manche sachen nicht abesichert waren, dann könnte sich tatsächlich in den letzten lizensierungen die eine oder andere bombe befunden haben...
    ehrlichweise wäre ich bei den sachen die insgesamt im handballbereich in den letzten jahren so passiert sind darüber auch nicht überrascht....
    mfg

• Ich vermute auch, dass eher Zweitligisten Probleme mit der Lizenz haben. Gummersbahc ist definitiv aus dem Schneider, durch die Schwalbe Arena läuft beim VfL vieles besser. Wenn Lemgo auch kein Problem hat, dann frage ich mich, welche Mannschaft neben dem HSV noch in Schwierigkeiten steckt. Auch mich würde es interessieren wer beim HSV die Patronatserklärung gegeben hat, gerade bei dieser Darstellung vom HSV in der Öffentlichkeit

• 1A-Krisenmanagement der HBL. Nachdem sie gemerkt haben, daß sie die Lizenz jahrelang zu Unrecht erteilt haben, aber schlicht Glück hatten, daß die abgegebenenPatronatserklärungen nicht gebraucht werden, akzeptieren sie diese jetzt nicht mehr. Man hat quasi herausgefunden, daß Wasser nass ist, sogar um Mitternacht. :wall:

• Der VfL:
    So früh wie diese Saison wurden noch die die Unterlagen abgegeben. Er war sogar der erste Verein der Bundesliga. Okay, das heißt nichts. Die Altschulden sind noch da...die Halle noch nicht wirklich vermarktet, auch fehlen nach wie vor Sponsoren. Hier wird es sicher Auflagen geben.

der HSV:
    braucht man sich keine Gedanken zu machen, auch hier gibt es Auflagen. Wohl wird in erster Instanz die Lizenz verweigert, aber im zweiten Anlauf klappt das schon. Die HBL kann sich einen insolventen HSV nicht leisten.

Balingen, Eisenach und ein Verein, von dem man es nicht erwartet sehe ich noch als Kandidaten. Eisenach hatte vor der Saison gesagt, dass der Aufstieg weniger lokale Sponsorengelder raushaut, weil die Selfübertragung im Internet wegfallen musste.

An sonsten sicherlich viele in der Liga 2.

Viele Grüße
    :hi:

• Balingen, Eisenach und ein Verein, von dem man es nicht erwartet sehe ich noch als Kandidaten. Eisenach hatte vor der Saison gesagt, dass der Aufstieg weniger lokale Sponsorengelder raushaut, weil die Selfübertragung im Internet wegfallen musste.

An sonsten sicherlich viele in der Liga 2.

Ja...oder Kiel, Flensburg, Melsungen, Göppingen, oder sonst halt ein Verein!
    Du darfst freilich sehen was Du willst..aber wie Du auf Balingen kommst...ein Verein der bisher immer EUR 0,00 Schulden hatte...ist mir schleierhaft! :wall:

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• Haha, der eigene Verein kann sowieso immer ausgeschlossen werden :D
    Jeder, der etwas anderes behauptet, hat keine Ahnung.

Easy, easy baby, es kommt meine Zeit!

• 1A-Krisenmanagement der HBL. Nachdem sie gemerkt haben, daß sie die Lizenz jahrelang zu Unrecht erteilt haben, aber schlicht Glück hatten, daß die abgegebenenPatronatserklärungen nicht gebraucht werden, akzeptieren sie diese jetzt nicht mehr. Man hat quasi herausgefunden, daß Wasser nass ist, sogar um Mitternacht. :wall:

... und jetzt kümmern sie sich auch noch darum, dass bei eigentlich insolventen Vereinen die Mäzen wieder einsteigen. Einfach nur großartig!

Was Frank Bohmann für ein Teufel geritten hat, als er mit Onkel Rudi nach Malle geflogen ist, das weiß wohl nur er und der Teufel selber. Rudolph war doch zu dem Zeitpunkt nichts anderes mehr, als nur noch ein Mensch der Geld hat und der dem klammen HSV vielleicht helfen kann. Für mich ist die Bohmann-Aktion eine duetliche Aufforderung der Liga-Bosse an alle Vereine: Lebt einfach mal über eure Verhältnisse und holt die Spieler die ihr euch eigentlich nicht leisten könnt, die für euch aber genügend Tore werfen und Punkte holen. Wenn es schief geht, sagt Bescheid, wir verhandeln für euch mit euren Sponsoren oder Mäzen. Die, die brav und redlich arbeiten und nur das ausgeben, was sie einnehmen, sind selber schuld und sollen zusehen, dass sie wieder verschwinden. Im Konzert der "Aushängeschilder" und "Vorzeigevereine" mit Strahlkraft haben Saubermänner nichts verloren.

Ich frage mich, wie ist die Sponsoren- bzw. Mäzen-Verhandlung von Bohman mit der Neutralität zu vereinbaren, zu der die HBL verpflichtet ist. Wie sollen ehrlich arbeitenden Vereine noch Vertrauen in die Ehrlichkeit der HBL und auch in die Ehrlichkeit der Lizenzierungskommission haben. Bohmann sitzt doch in der Lizenzierungskommission.

Ich habe Verständnis dafür, dass Kaiser nach Hamburg geflogen ist, um mit dem HSV die Lage zu erörtern, denn das gehört zu seinem Aufgabengebiet. Ich glaube ihm auch (und nur ihm), wenn er sagt, dass es keine Extrawürste für den HSV gibt. Ich glaube aber auch, dass er mit seiner Ehrlichkeit am Donnerstag zum ersten Mal auf die Schnauze fällt. Die Haie bei der HBL werden auch ihm seine Grenzen aufzeigen und deshalb bin ich mir auch sicher, dass der HSV, trotz allem in der nächsten Saison noch erste Liga spielt. Wenn dann dem Retter Rudolph erneut ein Furz quer im Darm steckt, geht das Ganze wieder vorne los und wenn ihm wieder alle zu Füßen liegen und alle zu Kreuze gekrochen sind, wird die Sonne über der Handball-Hauptstadt Hamburg wieder scheinen - und ewig grüßt das Murmeltier!

• Warum soll der HSV keine Lizenz bekommen? Die Abgabefrist der Unterlagen war lange vor ARs Pressemitteilung. Waren die Hausaufgaben richtig gemacht (also ohne Larifari-Patronatserklärung), muss die Starterlaubnis für die neue Runde drin sein.

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)