Wie wichtig ist der HSVH und andere Großstädte nach dem Facebookindex - ein Denkanstoß

• @ Roter Teufel
    Facebook ist mir auch egal aber zumindest sollte man akzeptieren dass es ausserhalb der relevanten Handballorte es Menschen gibt
    die ein Smartphone besitzen und es auch benutzen.....und wenn eine Freundin einer Freundin an der Hamburger Uni studiert könnte es doch sein das die eine oder andere einen bestimmten Hamburger Spieler niedlich findet.....

Der Vergleich Zuschauerzahlen im Vergleich zur Stadtgrösse hat Pferdefüsse.
    Die Metropolregion Hamburg umspannt fast den ganzen Norden mit all ihren Bürgern.
    In sofern ist der HSV-Handball Systemrelevant auch wenn du das gerne anders hättest

Das soll jetzt keine Entschuldigung für die aktuelle Lage sein aber es etwas relativieren.

Man könnte wenn man wollte auch mal darüber diskutieren ob es Sinn macht das der THW jedes Jahr Meister und Pokalsieger wird.
    Hilft das dem Handballsport?

Die Entwicklung das der Handballsport sich vom "Dorf" in die "Großstädte" verschiebt werden wir alle nicht aufhalten können und solche finanziellen Kraftakte wie in Gummersbach wird es wohl vorerst auch nicht mehr geben.

Also bleib mal locker :hi:

• @Crusty:
    Nein, sicherlich keine Rettung um jeden Preis, sondern nur als wirtschaftlich gesunder Verein - oder zumindest das fragile Niveau das die meisten Bundesligisten haben. ;)

Aber es gab in der HE durchaus Stimmen, die ein Ausscheiden des HSV Hamburg aus der Liga als Verbesserung angesehen haben.

• Die Metropolregion HH umfasst quasi den ganzen Norden, das ist soweit richtig... Handballtechnisch allerdings nicht so ganz, wie dir sicher bekannt sein dürfte gibt es etwas nördlich von Hamburg ein Bundesland, in dem zwei wesentlich erfolgreichere Handballvereine als Rudis ausrangiertes Spielzeug angesiedelt sind... :hi: :hi:

• ...und weil wir einen leichten Zuschauerrückgang in der nächsten Saison fürchten, müssen wir den komapatienten HSVH mit allen Mitteln am Leben erhalten? Damit er weitere Negativschlagzeilen erzeugen kann?

Das Argument überzeugt mich nicht.

Nichts gegen einen gesunden, finanziell vernünftig aufgestellten HSVH. Aber Rettung um jeden Preis?

Nein, das habe weder ich noch sonst jemand (glaube ich) behauptet. Ich wünsche mir, dass zumindest ein gewisser Anteil der HBL-Vereine aus Großstädten/Metropolregionen kommt. Diese sollten gesund wirtschaften und auf eigenen Beinen stehen. Was in Hamburg abgeht ist das absolute Negativbeispiel, welches ich in keinster Weise befürworte. Ohne die "großen Bühnen" befürchte ich allerdings, dass man auf Dauer den Anschluss hinter den Konkurrenten Basketball u. Eishockey verliert. Wem das egal ist und grundsätzlich evtl. auch mit weniger zufrieden ist, der darf sich nachher nicht wundern, und schon gar nicht jammern, wenn´s mal wieder rückwärts geht.

• [

Ich wünsche mir, dass zumindest ein gewisser Anteil der HBL-Vereine aus Großstädten/Metropolregionen kommt.

Da es in HH in 12 Jahren nicht gelungen ist, das "Projekt" Handball wirtschaftlich auch nur halbwegs zu eatblieren, sollte man sich also nach anderen Metropolregionen umsehen..... ;)

• Da es in HH in 12 Jahren nicht gelungen ist, das "Projekt" Handball wirtschaftlich auch nur halbwegs zu eatblieren, sollte man sich also nach anderen Metropolregionen umsehen..... ;)

Naja, wenn man ehrlich ist, weiß man nicht genau ob es überhaupt ernsthaft versucht wurde.
    Rudolph hat zwar immer davon geredet, dass man "demnächst" von ihm unabhängig werden sollte, aber gleichzeitig waren dem Verein durch ihn und seinen Bruder ja auch irgendwie die Hände gebunden, es ernsthaft zu versuchen.

• Schade das dieser Thread wieder mal abgleitet in Richtung Spezialabteilung von THW und SG Fans......dieser böse böse HSV,jetzt mussten wir ihn 12 Jahre ertragen aber zum Glück gibt es ein gutes Ende,er verschwindet endlich.....damit wir endlich unsere Tradition weiterleben können und nächste Woche kümmern wir uns um die anderen Emporkömmlinge wie die Füchse oder die Löwen.usw... :nein::nein::nein:

• @ Kieler Sprotte

Was Rudolph so alles gesagt und auch ernst gemeint hat wissen nur die Götter oder Abendblatt/Mopo/Sport1 oder Bild.

MfG Geraldo ;)

• Schade das dieser Thread wieder mal abgleitet in Richtung Spezialabteilung von THW und SG Fans......dieser böse böse HSV,jetzt mussten wir ihn 12 Jahre ertragen aber zum Glück gibt es ein gutes Ende,er verschwindet endlich.....damit wir endlich unsere Tradition weiterleben können und nächste Woche kümmern wir uns um die anderen Emporkömmlinge wie die Füchse oder die Löwen.usw... :nein: :nein: :nein:

Nö. Ein GUTES Ende wäre, wenn Rudolph tatsächlich endlich endgültig dorthin verschwindet, wo der Pfeffer wächst, man ihn nie mehr sehen muss, ein Insolvenzantrag vermieden werden kann und der Verein nächste Saison mit einem Etat und einer Mannschaft antreten kann, die real finanziert werden kann in einer Stadt, die dem Handball augenscheinlich nunmal mehr oder weniger gleichgültig gegenübersteht. Die Größenordnung von Flensburg sollte doch da eigentlich drin sein... ach ja, zum idealen Ende würde natürlich noch gehören, dass man sich von der gekauften Scheinidentität HSV verabschiedet und sich als eigenständige "Marke" präsentiert.

Wenn du mal kurz nachdenken würdest, würde dir auffallen, dass auch aus den THW- und SG-Ecken kaum noch abwertende Kommentare zu den Mannheimern kommen (und nein, ich mag den Verein nicht plötzlich ^^), seit sich da das Auftreten und die Finanzierungssituation geändert hat... Und dann kannst du darüber nachdenken, woran das wohl liegen kann...

• @ Bilbo
    Muss ich den THW nach all dem Theater in den letzten Jahren mögen?
    Sicherlich nicht aber ich respektiere ihn und auch die Fans.

MfG

• Schade das dieser Thread wieder mal abgleitet in Richtung Spezialabteilung von THW und SG Fans......dieser böse böse HSV,jetzt mussten wir ihn 12 Jahre ertragen aber zum Glück gibt es ein gutes Ende,er verschwindet endlich.....

Das ist natürlich völliger Unfug.

Die Frage war doch, wie und ob Handball in den Großstädten bzw. Metropolregionen eine Rolle spilen kann und soll, bzw. wie wichtig er ist. (und natürlich der Facebookindex ). Wenn du nicht überall Verrat und fingerzeigende Nordlichter wittern würdest, wäre dir aufgefallen, dass (fast?) alle hier einen gesunden HSVH in der Liga begrüßen.

Ein "HSV Handball"allerdings, der Spieler bei anderen Vereinen mit viel Geld abwirbt, um sie dann im weiteren Verlauf nicht bezahlen zu können, kann mir in der Tat gestohlen bleiben....

• Ich denke mal dass die meisten "Likes" immer aus der jeweiligen Region kommen...glaube nicht, dass die Hamburger zB so viele Anhänger im Süden haben :hi:

Wenn man dann mal die Anzahl der Likes ins Verhältnis zur Einwohnerzahl setzt kommt Hamburg gerade mal auf schlappe 5 Prozent...selbst das Schlusslicht Emsdetten hat c.a. 10%, die RNL noch weit mehr

• Ich denke mal dass die meisten "Likes" immer aus der jeweiligen Region kommen...glaube nicht, dass die Hamburger zB so viele Anhänger im Süden haben :hi:

Je nach Betrachtungsweise: Um das mal so zu sagen: Ich glaube nicht, dass der HSV von seinen 95.000 Likes 50.000+ aus Hamburg hat. Dennoch wird der Großteil aus Hamburg kommen, aber eben auch ein entsprechender Anteil aus Kroatien, Frankreich, Dänemark, Schweden, Spanien, Polen - da lohnt es sich möglichst viele Ausländer zu holen und auch international zu spielen.... ;)

Wenn man dann mal die Anzahl der Likes ins Verhältnis zur Einwohnerzahl setzt kommt Hamburg gerade mal auf schlappe 5 Prozent...selbst das Schlusslicht Emsdetten hat c.a. 10%, die RNL noch weit mehr

und genau aus dem Grund halte ich das für ein nicht gerade aussagekräftiges Fehlverhältnis. ;)

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Hm, ich glaube man sollte nicht annehmen das die Likes gleichbedeutend mit der Anzahl der Fans des Vereins bei Facebook ist. Ich kenne sehr viele Leute die mehrere Vereine geliked haben und auch einige die es mal einmalig nach einem coolem Spiel gemacht haben. Das ist nicht zwangsläufig auf Handball bezogen, gerade letztere Gruppe muss sich nicht mal für den Sport oder den Verein interessieren, ein Like ist schnell gemacht.

Andererseits ist es ja schon ein Indikator was die Strahlkraft der jeweiligen Vereine angeht. HSV Handball und THW Kiel sind nun einmal die populärsten Handballvereine außerhalb des Sports und das wird hierdurch nur bestätigt. Auch die Löwen haben sich in den letzten Jahren kräftig bekannt gemacht und wurden sicherlich auch zu keinem Zeitpunkt als Retortenmannschaft wahrgenommen worden. Ganz zu schweigen davon, dass sie jetzt wo sie diesen Ruf besiegt haben, sicherlich durch diese Saison die größte Strahlkraft haben. Man berichtet über die Mannschaft.

• Liegt vielleicht auch daran dass die Löwen schlichtweg keine Retortenmannschaft sind...schliesslich ist man als Kronau-Östringen in die Buli aufgestiegen und hat auch als solche dort sich die ersten Sporen verdient....da ist schon ein sehr weitreichender Unterschied in der Historie Löwen und Hamburg, die faktisch quasi ein anderes insolventes Team "aufgekauft" haben

• Ich wollte dieses Fass gar nicht aufmachen, aber das die Löwen unter Handballfans einen schlechten Ruf hatten, der bei nur oberflächlich am Sport interessierten Fans gar nicht bekannt war, ist für mich einfach eine Tatsache. Das muss man für meine Begriffe auch gar nicht bewerten oder diskutieren, denn Storm gibt hat es ja selbst kürzlich wieder erwähnt. ;)

• Weil es nicht zur Definition einer Retortenmannschaft gehört einen Club mit Geld aus dem Nichts zu erschaffen, um mal Chelsea oder Paris aus dem Fußball als prominente Traditionsclubs als Beispiel zu nennen. In den erste Löwenjahren haben sie mit Geld um sich geschmissen und das auch offensiv verkauft (ala 3-Millionenwechsel Karabatic usw.). Ich sage gar nicht das man das verurteilen muss, aber auch das sind schlichte Tatsachen.

Mein Punkt war auch ein anderer. Die Löwen haben seit sie als Löwen existieren, sehr gutes Marketing betrieben was sie verhältnismäßig bekannt gemacht hat, auch über den Handball hinaus und diese Saison hilft dabei natürlich auch weiter.

• Ich habe offensichtlich eine andere definition von retortenmannschaft als Du..Um beim Bespiel Chelsea zu bleiben, die gibt es seit 1905, nur weil die jetzt seit einiger Zeit diese Geldgeber haben nimmt das denen doch nicht ihre Tradition und macht sie zur Retortenmannschaft...wenn morgen der Scheich von Dubai in Real Madrid inverstiert, sind die dann auch nur noch Retortenmannschaft????