Rhein-Neckar Löwen - MT Melsungen

• Gemessen daran, dass die MT zumindest gefühlt in den letzten 15 Min. permanent in Unterzahl war, ist es dann mit -13 ja fast noch glimpflich ausgegangen. Trotzdem viel zu viele Ballverluste in der Offensive, die den RNL zahllose Gegenstoßtore ermöglichten.
    Im Übrigen schwanke ich noch, ob ich jetzt eher beeindruckt sein soll, darüber wie viel Power der THW + die RNL zum Ende der Saison noch entwickeln können und ihre Gegner reihenweise überrennen, oder doch eher erschüttert darüber, wie groß die Lücke zu den Top-Teams (gerade auch von Melsungen) nach wie vor ist, wenn die denn mal wirklich ernst machen?

• Unterm Strich Wettbewerbsverzerrung abgesegnet von der HBL.

Nun gut, die Nordallianz wird es richten, und der Altmeister ebenfalls. Hoffentlich!

Hete aber Wettbewerbsverzerrung zugunsten des THW, der nun nachlegen kann.

Sollten die Rhein-Neckar Löwen das Spiel beim Altmeister nicht mit 15+ Toren gewinnen, dann wären sie es selber Schuld. Zu groß ist der Unterschied im Leistungsvermögen beider Mannschaften. Der VfL Gummersbach kommt selbst gegen Gegner auf Augenhöhe selten über 25 Tore hinaus. Wenn sich Schindler & Puitcs eine zupackende Abwehr entgegenstellt und Niklas Landin noch Raul Santos den Schneid abkauft ist ein neuer Bundesligarekord möglich. Schon das Hinspiel in Mannheim war ein 22:36-Debakel für die Oberbergischen.

• Der VfL Gummersbach kommt selbst gegen Gegner auf Augenhöhe selten über 25 Tore hinaus.

Naja, im Spiel gegen die Löwen wird Gummersbach vermutlich 30-40 % mehr eigene Angriffe haben als in Spielen gegen Gegner auf Augenhöhe. Aber das muss vermutlich nicht unbedingt was Gutes heißen ;)

• Freundschaft!

Der VfL hat sich aber in dem halben Jahr recht gut entwickelt. Klar ist es möglich, daß die Löwen das hoch gewinnen. Aber ob das schon vorher so sicher ist, weiß ich nicht. Ich zweifle ein bißchen dran. Ich glaube schon, daß der VfL mit einem guten Spiel es lange eng halten kann.

• Nun haben wir endlich einen spannenden Meisterschaftskampf - und schon geht das Gejammer/Gemecker über Kantersiege, vermutete Bestechungen usw. los. Natürlich versuchen jetzt beide Meisterschaftskandidaten, keine Chance auszulassen diese auch zu erreichen. Dafür geben sie alles und wahrscheinlich sogar noch ein bisschen mehr, da wird es für jeden Gegner schwer.
    Heute haben die Melsunger bis zum Schluss gekämpft, jedoch auch so manches Mal nicht besonders clever agiert. Gelegentlich waren die Lücken in der Deckung so groß wie Scheunentore. Da wurde auf der anderen Seite deutlich besser gearbeitet.
    Wegen der sehr schlechten Übertragung konnte ich nicht alles verfolgen, aber die letzte rote Karte war meiner Meinung nach berechtigt. Man kann seine Daddelpfoten bei dem Spielstand und zu dem Zeitpunkt auch mal zurückhalten!

• @ALF:
    Ehrlich gesagt sehe ich die Entwicklung beim VfL Gummersbach weniger im spielerischen Bereich als vielmehr in der Einstellung. Die Mannschaft weiß in welchen Spielen es darauf ankommt 100% zu geben und hängt sich dann wirklich voll rein - insbesondere in der Abwehrarbeit. Spiele gegen potentiell stärkere Gegner werden nach frühen Rückstand aber meist schnell abgeschenkt (siehe zuletzt Spiele in Berlin und Flensburg sowie gegen Hamburg und Kiel). Klar will man sich im letzten Spiel ordentlich von den Fans verabschieden, aber das wird nicht reichen.

• Unser Trainer hat heute bestimmt 5 Tore liegen lassen. MMüller konnte schalten und walten wie er wollte, keiner hat ihm die Grenzen aufgezeigt. Eine kuze Deckung und Melsungen hätte im Angriff keine Power mehr gehabt. Michi hat sich zu einem Schauspieler und Unsympath erster Güte entwickelt. Aua Michi, aua.
    Die SR hatten bei den Bestrafungen sehr gut gelegen, das war echt gut.
    Gute Löwen, jetzt müssen die Zebras nachlegen.

Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

• 100 %Zustimmung zu Bull's Kommentar!

Müller war im Angriff der MT der Einzige, der wirklich Alarm gemacht hat.

Die Schiris mit einigen komischen Entscheidungen auf beiden Seiten - aber nicht spielentscheidend!

Insgesamt ein "geiler" Handballabend im Ufo vor 12000 Zuschauern!

Jetzt muss Kiel nachlegen ...

• Irgendwie ist es schon ein wenig enttäuschend, dass bei den nächsten Spielen nur über die Höhe des nächsten Kantersieges spekuliert wird. Es ist zwar nachvollziehbar, aber schon ein Armutszeugnis für unsere Liga.

Wieso ist das ein Armutszeugnis? Es wäre eher ein Armutszeugnis, wenn die hohen Etats des THW und der RNL im Vergleich zu den anderen Teams, gegen die es jetzt geht, "nur" mit 3, 4 Toren gewinnen würden, statt mit 10+. Es ist halt so, dass die Top-Vereine einen Etat haben, der ein Vielfaches gegenüber den Etats beträgt, die die meisten Teams der Liga zur Verfügung haben. Und wenn sich das irgendwann zeigt, tritt halt der "Normalfall" ein. Insofern bin ich immer wieder froh darüber, wenn Teams wie eben Hannover-Burgdorf oder Melsungen mit doch erheblich kleineren Etats recht dicht dran sind an den "großen" Teams, punktemäßig, auch wenn es in einzelnen Spielen dann solche Unterschiede gibt.

Und wer davon faselt, Melsungen oder Lemgo hätten "absichtlich" so hoch verloren... jemals Handball gespielt? Jemals eine solche Packung kassiert? Das will niemand.

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• Unser Trainer hat heute bestimmt 5 Tore liegen lassen. MMüller konnte schalten und walten wie er wollte, keiner hat ihm die Grenzen aufgezeigt. Eine kuze Deckung und Melsungen hätte im Angriff keine Power mehr gehabt. Michi hat sich zu einem Schauspieler und Unsympath erster Güte entwickelt. Aua Michi, aua.
    Die SR hatten bei den Bestrafungen sehr gut gelegen, das war echt gut.
    Gute Löwen, jetzt müssen die Zebras nachlegen.

Allerdings nicht erst seit gestern.

Aber ich kenne das Phänomen, daß die Vereinsbrille sowas zunächst verwischt. ;)

• Allerdings nicht erst seit gestern.

Aber ich kenne das Phänomen, daß die Vereinsbrille sowas zunächst verwischt. ;)

Ich habe das echt lange verdrängt, neben dem Spiel ist ja ein netter Typ. Würde er mehr Hirn einschalten und sich auf das Spiel konzentrieren und nicht auf Theater, er wäre ein richtig toller Handballer.

Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

• Zitat

Ich habe das echt lange verdrängt, neben dem Spiel ist ja ein netter Typ. Würde er mehr Hirn einschalten und sich auf das Spiel konzentrieren und nicht auf Theater, er wäre ein richtig toller Handballer.

Ich weiß ja nicht, ob wir unterschiedliche Spiele gesehen haben oder ob ihr euch von dem Eindruck, den man in der Halle bekommt, habt beeinflussen lassen.

Ich hab da keine Theatralik gesehen. Wenn man sich sein lädiertes Gesicht angeguckt hat, sollte spätestens dann der Vorwurf der Schauspielerei obsolet sein. Auch die rote Karte nach dem Schlag ins Gesicht war gerechtfertigt.

Ich habe mir abgewöhnt Fouls und Schiedsrichterleistung zu kommentieren, wenn ich ein Spiel nur in der Halle gesehen habe.

• @roadrunnOr:

Michael Müller hat sich bei seiner ALLERSTEN Aktion im Angriff bereits bei den Schiris selbst ins Abseits befördert.

Nach einem Wackler geht er an KEDR vorbei, der ihm den Arm auf die Brust schlägt (aufnimmt); der Schiri steht 3 Meter nebendran und MM geht theatralisch in die Knie und deutet an, dass der böse Löwe ihm auf den Hals/ins Gesicht geschlagen hätte - dafür erhält er direkt eine Ermahnung vom Schiri und ist natürlich ab diesem Moment "ein Freund" aller Löwen-Fans in der Halle ...
    Würde er sich tatsächlich auf sein Handballspiel konzentrieren, wäre er noch um Welten besser - er ist ein "Brecher" -Typ, wie Weinhold und hat das Ganze eigentlich überhaupt nicht nötig - er war gestern mit Abstand gefährlichster Angreifer der MT.

Sigurmanssons Rote Karte geht absolut in Ordnung; er hat sich das "Spiel" von Müller wohl lange genug auf der Bank angesehen und wollte ihm wohl beim Durchbruch echt eine "verkaufen" - ich möchte dies nicht gutheißen, kann es aber nachvollziehen.

Philipp Müller topt allerdings seinen Zwillingsbruder noch - den "2-Meter-Gorbok-Apparat" so zu Fall zu bringen zeugt von einer Brutalität, die bereits an die Körperverletzung grenzt (mein Eindruck in der Halle!). Beim FF in HH hat er auch sein Team durch unnötiges, fieses Beinstellen beim zurücklaufen mit der fälligen 2-Minuten-Strafe ins Hintertreffen gebracht - so wird das nix!

Die Schiris haben ihre Linie zum Glück (auf beiden Seiten) durchgezogen - sonst wäre es zur Klopperei ausgeartet ...

Einmal editiert, zuletzt von SSV-AH (15. Mai 2014 um 10:32)

• Selbst bei den Löwen hatte ich meine Probleme mit Müllers Spielweise und seiner Art auf dem Feld.
    Ja, er hat einiges ins Gesicht bekommen aber man muss auch mal betrachten wie er reingeht. Der Kopf bewegt sich beim reingehen in die Abwehr doch sehr nach unten. Es gleicht teilweise einem Stier beim Stierkampf. Da muss man dann halt mit Leben das man einige abkriegt. Das hier niemand die Arme wegzieht ist auch klar. Man hat oft den Eindruck, dass er garnicht wirklich aufs Tor gehen will sondern einzig ein Foul provozieren. Dies war schon bei den RNL so, mit dem kleinen Unterschied das er es mittlerweile perfektioniert hat und nicht ständig Stürmerfoul bekommt wie früher.

Und die Ringereinlage gegen Manijnolovic hätte direkt rot geben müssen. Unsprotlicher gehts nicht mehr.

Wie gesagt schon bei den RNL war er für mich auf dem Feld kein guter Spieler. Sowas will ich einfach nicht sehen ob bei meinem Verein oder bei einem anderen.

• Glückwunsch an die Löwen, ihr lasst nichts anbrennen und beugt gleich mal einem eventuellem 20-Tore Sieg der Kieler vor.

Was die neue Diskussion um diese Kantersiege angeht, möchte ich abermals relativieren. Genau wie Eisenach ist Melsungen nicht das erste mal so unter die Räder gekommen dieses Jahr. Man könnte bei den Jungs sogar einer momentanen Formschwäche sprechen, denn im letzten Auswärtsspiel vor diesem hier, hagelte es 12 Tore in Flensburg. Da ich selbst davon ausgehe das die Löwen zurzeit im 200%-Modus sind sie besser als Flensburg spielen, ist das also noch ein Sieg der locker im Rahmen ist.

Ich bleibe dabei...bei den Kantersiegen in den letzten paar Spielen hat mich eigentlich nur Lemgo enttäuscht, denn die können es besser.

• Was die neue Diskussion um diese Kantersiege angeht, möchte ich abermals relativieren. Genau wie Eisenach ist Melsungen nicht das erste mal so unter die Räder gekommen dieses Jahr. Man könnte bei den Jungs sogar einer momentanen Formschwäche sprechen, denn im letzten Auswärtsspiel vor diesem hier, hagelte es 12 Tore in Flensburg. Da ich selbst davon ausgehe das die Löwen zurzeit im 200%-Modus sind sie besser als Flensburg spielen, ist das also noch ein Sieg der locker im Rahmen ist.

Danke, dass es mal jemand schreibt. Bei Melsungen läuft seit dem Sieg über Kiel nämlich nur noch wenig zusammen. Erst setzte es in eigener Halle -8 Tore gegen Wetzlar, dann -3 beim damaligen Abstiegskandidaten Göppingen, in Minden reichte es nur zu einem Unentschieden und in Flensburg gab es eine -12-Klatsche. In den Heimspiele gegen Eisenach und Balingen mussten die MT bis in die letzten Minuten zittern und gegen Magdeburg gab´s einen mehr als glücklichen Punktgewinn.
    Wer die MT in den letzten Wochen gesehen hat, der hat sich über das -13 nicht gewundert. Es war wie immer. Klare Chancen vergeben, technische Fehler gemacht und irgedwann im Angriff garnicht mehr gewusst, wo es lang geht. Dazu Gegentore nach Gegenstößen kassiert - peng, fertig, Niederlage perfekt.

• Und wer davon faselt, Melsungen oder Lemgo hätten "absichtlich" so hoch verloren... jemals Handball gespielt? Jemals eine solche Packung kassiert? Das will niemand.

Danke nach Hamburg. :hi: Ich finde es schlechten Stil einiger Fans der beiden Meisterschaftkandidaten, jetzt den Gegnern des jeweils anderen für die Klatschen zu verurteilen, obwohl beide momentan halt ihre Qualität so richtig ausspielen und niemand wirklich dagegen anstinken kann, wenn sie voll durchziehen. Nicht umsonst stehen sie da oben. 8o

• Da ich LIVE vor Ort gewesen bin, mein gradliniger Kommentar zu diesem Spiel:

1. die RNL haben absolut verdient gewonnen und waren eindeutig die bessere Mannschaft

2. die Melsunger sind tatsächlich seit Wochen aus dem Rhythmus und haben derzeit sowohl im Angriff - als auch in der Abwehr (Zusammenspiel Mittelblock-Halbpositionen) große Probleme

aber:

Soooo eine Schiedsrichterleistung über das ganze Spiel - und insbesondere in ersten 15 Minuten haben die Jungs der RNL zusätzlich gar nicht nötig um Deutscher Meister zu werden !!!

Aus meiner Sicht war das die "schlechteste Schiedsrichterleistung", die ich in den letzten Jahren gesehen habe. Schade, daß der Livestream auf Sport 1 ausgefallen ist und Handball-Deutschland diese - durch die Schiedsrichter-Entscheidungen beeinflußten Minuten, welche "spielentscheidend" waren - nicht gesehen haben.

Natürlich war der Support der RNL - Fans und die Stimmung insgesamt in der SAP-Arena sehr beeindruckend. Aber als Bundesliga-Schiedsrichter darf ich mich nicht von 10.000 RNL - Fans beeindrucken lassen und solche Fehlentscheidungen treffen.

Beispiel: Wenn das Foul von P.Müller an Harbock - Stoßen auf dem Körper während des Wurfes (nicht Gesicht) - ROT war, dann würden in jedem Spiel von Pommes Hens mindestens 3 gegnerische Abwehrspieler auch ROT erhalten.

Ich bin auch der Meinung - und vertrete Die auch weiterhin - daß Gestern Abend die Müllers nicht provozierend waren, sondern nur Ihre typische Spielweise durch Mann-gg.-Mann Aktionen versucht haben umzusetzen. Dabei wurden sie von Du Ruiz, Manilovic, Harbok, etc. sehr hart angegangen - ohne das es Konsequenzen auf Seiten der RNL gegeben hat. Umgekehrt wurden SOFORT 2 Min gegeben. Auch für Danner und Kubes über die man streiten kann.

Ergo - nach 15 min. beim Stand von 10:4 war das Spiel entschieden zugunsten der RNL - ohne das die zu diesem Zeitpunkt sonderlich gut waren - Ihnen wurde aber eindeutig geholfen.

Als THW-Fan würde ich mir die Wiederholung dieses Live-Streams insbesondere in den ersten 15 min. anschauen ....

Auch die Verhaltensweise der RNL-Fans nach der Roten Karte gegen Sigurmanson in der 2. HZ nach einem klaren Gesichtsschlag gegen M.Müller ist für mich "beschämend". Das extreme Auspfeifen gegen Michael Müller war unterste Schublade.

Abschließend:

Die RNL spielen eine extrem gute Runde mit einem "tollem Team" - hervorragenden Einzelspielern - haben inzwischen richtig Stimmung in der Bude und werden - da lege ich mich jetzt fest - berechtigt Deutscher Meister 2013-2014 !

Aber solche Schiedsrichter und solch unfaires Bashing gegen gegnerische Spieler hat diese Mannschaft der RNL "nicht nötig" !!!