Einteilung 3. Liga-Frauen?

• Morgen ist das Rückspiel um den Aufstieg in die zweite Liga zwischen Lintfort und Haunstetten. Dieses sollte man zumindest noch abwarten.

• Staffel Ost

MTV Rohrsen 1908

HSG Hann.-Badenstedt

Bad Salzuflen

HSG Union 92 Halle

HSG Osterode

HSG Blomberg-Lippe 2

HSV Marienberg

Bayreuth/Geldern-N.

HSV Minden-Nord

TSV Hahlen

SV Germania Fritzlar

SG 09 Kirchhof

HC Salzland 06

HC Leipzig 2

Staffel Nord

TV Oyten

Frankfurter HC 2

HSG Kropp-Tetenhusen

SFN Vechta

Berliner TSC

TSV Owschlag

MTV Atlandsberg

TSG Wismar

TSV Nord Harrislee

Buxtehuder SV 2

SV Henstedt-Ulzburg

SV Werder Bremen

VfL Oldenburg

SV GW Schwerin

Staffel Süd

TG Nürtlingen

SG BBM Bietigheim 2

HSG Freiburg

TSV Kandel

ESV 1927 Regensburg

HCD Gröbenzell

HSG TB/TG Pforzheim

Sulzbach L.- / Bayreuth

TV Holzheim

VfL Waiblingen

TV Möglingen

TV Großbottwar

SG Nußloch

TSG Ketsch

Staffel West

TSG Ober Eschbach

TuS Lintfort 45/78

1 FC Köln 01/07

HSG Kleenheim

TSV 04 Leverkusen 2

HSV Solingen-Gräfrath

TSG Eddersheim

Gedern-N. / Sulzbach-L.

HSG Dutenhofen/Mü.

SG Mainz/Bretzenheim

PSV Recklinghausen

SC Fortuna Köln

ASC 09 Dortmund

BVB 09 Dortmund 2

Wer nur zurückschaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt

• inwieweit das die geografisch sinnvollere variante ist, möcht ich auch mal wissen ... bei der neu-eingeteilten 3.liga "ost" liegen nur noch 3 vereine tatsächlich im osten. (ja, steinar ich weiß, bezeichnungen gehören geändert). der rest in hessen oder im umkreis von hannover. alles strecken, die für sulzbach kürzer zu erreichen wären als für bayreuth. für letztere sinds jedoch 2000 km mehr als in den osten. und dass diese entscheidung jetzt noch mal 2 wochen dauert, ist schlicht eine frechheit den beteiligten vereinen gegenüber.

ps: habs grad mal durchgerechnet ... insgesamt betrachtet machts so rum tatsächlich mehr sinn ... sind dann beide vereine zusammen genommen 1500 km weniger bus auf der autobahn ... auch wenn in der angestrebten variante bayreuth für sich genommen 3700 km mehr fahren muss als sulzbach ... dass man die frage mit der verteilung der landesverbände aber schon etwas früher hätte klären können, dabei bleibe ich ...

• hmm..
    HaSpo fährt in den Osten 1.500 km mehr, als in den Süden. Das stimmt schon mal. Im Osten hätten wir dann ca. 9000 Reisekilometer - ist schon heftig. Also ich hoffe wir kommen in den Süden, dann hätten wir wenigstens das Spiel gegen Regensburg.

Wahres Leben beginnt beim Anwurf

• ?( ?(
    Aus dem Norden will/kann keiner aufsteigen: SFN Vechta auch nicht
    TSV Owschlag verzichtet auf die weitere Teilnahme
    SHV Oschatz ist nicht abgestiegen
    Füxxe 2 werden vom HV Berlin als Aufsteiger gemeldet
    Gruß Verena

• Die oben aufzeigte Aufstellung ist das, was im Orginal des Spielleiters steht. Ohne Fehler !
    So scheint also die tatsächliche Meldung der 3. Liga gelaufen zu sein.

Auf der Internetseite des TSV Owschlag steht nichts von verzicht, sondern... bis zum September
    Auch auf der Internetseite des SFN Vechta steht nichts davon, dass sie nicht aufsteigen wollen.
    Der SHV Oschatz hat verzichtet. Der Aufsteiger aus der Ostsee-Spree Liga hat auch verzichtet (Berlin ??)

Ich gehe stark davon aus, dass der Spielleiter schon weiß, wer will und wer nicht. Die Liste steht definitiv so fest.
    Hier die Infos:

Auf die Teilnahme am Spielbetrieb 2014-2015 in der 3. Liga verzichten (keine Meldung):
    - SHV Oschatz (Ausscheider)
    - TV Grenzach (Absteiger)
    - SV Brandenburg West (Absteiger)
    - TV Nellingen II (Absteiger)

Absteiger aus der 3. Liga in die Oberliga/Landesverbände:
    - TV Grenzach (Süd)
    - TV Nellingen II (Süd)
    - SV Brandenburg West (Ost)
    - Rostocker HC (Ost) - Nachrücker 3 bei Abmeldungen bis zum 30.06.2014
    - TV Bassenheim (West)
    - Roude Leiw Bascharage (West) - Nachrücker 2 bei Abmeldungen bis zum 30.06.2014
    - SC Greven 09 (Nord)
    - VfL Stade (Nord) - Nachrücker 1 bei Abmeldungen bis zum 30.06.2014

Aufsteiger aus den Landesverbänden/Oberligabereichen sind:
    - TSG Eddersheim (Hessen)
    - ASC 09 Dortmund (Westfalen)
    - HSV Marienberg (MHV)
    - SFN Vechta (Nordseeliga)
    - TSV Kandel (RPS)
    - TSV Bayer 04 Leverkusen II (Mittelrhein/Niederrhein)
    - SG BBM Bietigheim II und SG Nußloch (BWOL)
    - HaSpo Bayreuth (Bayern)
    - HSG Kropp-Tetenhusen (HH/SLH)

Auf ihren Aufsteigerplatz in die 3. Liga 2014-2015 verzichten:
    - Ostsee-Spree-Liga
    - Niedersachsen

• Der Plan wurde an die beteiligten Vereine versendet. Dort steht auch, wer nicht spielt, bzw. wer aufsteigt, so wie von mir oben ausgeführt.

• In Abhängigkeit von der Aufhebung der Regelung, wonach Vereine des selben Verbandes nur in 2 verschiedenen Staffeln spielen dürfen. Bleibt die Regelung bestehen, dürften die hessischen Vereine nur im Westen und Osten spielen. Dazu gehört auch Sulzbach/Leidersbach.

• Was macht der DHB da mit Haspo Bayreuth ?
    Was soll dieser Verein denn in der Oststaffel ?

Bayreut muss nach Badenstedt : 450 km
    Bayreuth muss nach Bad Salzuflen : 450 km
    Bayreuth muss nach Blomberg : 400 km
    Bayreuth muss nach Minden : 470 km
    Bayreuth muss nach HC Salzland : 270 km
    Bayreuth muss nach Hahlen : 470 km
    Bayreuth muss nach Fritzlar : 300 km
    Bayreuth muss nach Osterode : 300 km
    Bayreuth muss zum MTV Rohrsen : 430 km
    Bayreuth muss zur SG Kirchhof : 290 km

Und dann noch nach Leipzig Halle und Marienberg.
    Damit ist die kürzeste Entfernung bei einer Auswärtsfahrt 200 km !
    Und man muss ja auch noch nach Hause fahren !
    Das sind knapp 9.000 km für die Haspo Bayreuth.
    Da freut sich jedes Busunternehmen

Wie soll das denn gehen ?
    Bayreuth gehört in den Süden und Sulzbach/Leidersbach in den Osten !

• Was macht der DHB da mit Haspo Bayreuth ?
    Was soll dieser Verein denn in der Oststaffel ?
    [...]
    Wie soll das denn gehen ?
    Bayreuth gehört in den Süden und Sulzbach/Leidersbach in den Osten !

Also wenn du schon an diesem Pfingstwochenende nix besseres zu tun hast, dann mach wenigstens für ALLE beteiligten Vereine mal so eine Aufstellung, inklusive der Alternativ-Einteilungen. Und dann vergleiche mal OBJEKTIV, anstatt subjektiv einen Verein rauszugreifen und den auch nur in einer Staffel zu betrachten.

Und nächste Saison machst du das bitte, BEVOR die Entscheidung über die Staffeleinteilung gefallen ist. Hinterher motzen ist immer leicht.

• Wenn ich mir das so anschaue, haben die Herren der Spielkommission wohl auch im Damen Bereich ganze Arbeit geleitet. Liebe Damen, die Einteilung der Herren in diesem Jahr ist an Absurdität nicht mehr zu überbieten. Es gibt mittlerweile wohl über 20 Vereine, die aktiv Agenten die Einteilung protestieren und entsprechende Anträge gestellt haben.
    Wir "Männer" empfehlen, dass Ihr Frauen ebenfalls entsprechende Anträge stellt. Die Einteilung ist noch nicht rechtskräftig. Am kommenden Freitag wohl soll sie in der DHB Präsidiums Sitzung abgesegnet werden. Von den Männer sind die Anträge daher an den Vize Präsident Technik Herrn Michelmann gestellt worden. Die Spielkommission wurde entsprechend mit informiert.
    Angeblich haben die Staffelvertreter der Männer und Frauen einstimmig diesen Vorschlägen zugestimmt obwohl sie keinerlei Stimmrecht in diesem Gremium haben.
    Lasst uns Männer und Frauen hier gemeinsam an einem Strang zieht und den Protest deutlich in Form von Anträge machen. Sonst wird sich im Prozedere der Einteilung nie etwas ändern.....

• Lasst uns Männer und Frauen hier gemeinsam an einem Strang zieht und den Protest deutlich in Form von Anträge machen. Sonst wird sich im Prozedere der Einteilung nie etwas ändern.....

Ist doch jedes Jahr die selbe Leier nach der Einteilung. Der DHB wird nie eine Einteilung hinbekommen, die allen Vereinen gerecht wird. Das liegt in der Natur der Sache. Vor zwei Jahren gabs bei den Damen auch eine große Protestaktion, da einige nördliche Vereine die Einteilung in die Ost-Staffel nicht hinnehmen wollten. Es wurde viel Wind gemacht, eine Alternativ-Einteilung verbreitet, die dann auch abgestimmt wurde, aber keine Mehrheit fand, weil eben wieder andere Vereine benachteiligt worden wären. Wie soll sich denn deiner Meinung nach das Prozedere der Einteilung verändern? Alle beteiligten Vereine schicken ihre Wunschstaffeln an die Spielkommission und über simple Mathematik werden dann die am meisten mehrheitsfähigen Staffeln herausgebildet? Problem wird dann sein, dass die geographisch ungünstig gelegenen Vereine halt niemand in seiner Staffel haben will. Wird also auch nicht funktionieren.

Ich denke das Problem liegt eher bei den Vereinen. Man möchte an einer möglichst professionellen 3. Liga teilhaben. Dann muß man eben auch die Rahmenbedingungen akzeptieren. D. h die Reisekosten können evtl. pro Saison um 20-30% variieren und man kann sich seine Gegner leider nicht aussuchen.

• Ich denke das Problem liegt eher bei den Vereinen. Man möchte an einer möglichst professionellen 3. Liga teilhaben. Dann muß man eben auch die Rahmenbedingungen akzeptieren. D. h die Reisekosten können evtl. pro Saison um 20-30% variieren und man kann sich seine Gegner leider nicht aussuchen.

das problem ist, dass die vereine im frauenbereich halt nicht so professionell aufgestellt sind/sein können wie in derselben liga bei den männern. dennoch sind aus einem anspruchdenken heraus die anforderungen dieselben. das war schon bei der reduktion der 2. liga auf eine staffel so und ist eben auch bei der 3. liga so. man beachte den aufschrei, der grad durch die 3. liga der männer geht ...

ein großer grund für unmut wäre aber evtl. schon mal aus der welt, wenn der dhb sich mal seinen eigenen professionellen ansprüchen beugen würde ... aber da ist er dann halt doch wieder ein - starrer - verband ... heißt in diesem fall: entweder ich mache meine einteilung nach bestehender rechtslage oder muss halt über einen zu ändernden paragrafen entscheiden, bevor ich eine einteilung mache. punkt. so haben jetzt bis auf 3 vereine alle planungssicherheit. und die 3 müssen zwei wochen länger warten bis sie wissen, wie weit sie fahren müssen, gegen welche gegner sie spielen (macht ja evtl. auch für die sportliche planung einen unterschied), etc. bzw. um genau zu sein werden es 3 wochen, denn der zuständige der spielkommission hat schon mal angekündigt, dass es nach der entscheidung des bundesrates noch eine woche dauern wird, bis die info an die vereine geht, weil er nicht da ist ... professionalität?

• Da kann ich dir nur voll und ganz zustimmen, besonders was den letzten Punkt betrifft. Entweder ich besorge mir für einen solchen Fall eine Vertretung oder ein iPad, um die Meldung selbst rauszuschicken.