Mal eine Einschätzung von mir als Dauergast in Leipzig:Mit Matze Gerlich bekommt Coburg einen dominanten Rückraumschützen, der aus deutlich über 3m Höhe mit brachialer Gewalt aufs Tor zimmert. Er überspringt jede Abwehr. An der Wurfgenauigkeit hat es jedoch in der abgelaufenen Saison häufig gefehlt. Gerlichs Bälle gingen bei oft freier Sicht mitten auf den Torwart, gegen den Pfosten oder am Tor vorbei. War mir rätselhaft angesichts der sehr guten Vorsaison. Es war keine schlechte Saison, doch gemessen an seinem Leistungsvermögen vor ein paar Jahren mit Anfang 20 ein kleiner Rückschritt. Vom Einsatz her ist Matze jedoch ein Vorbild.
Erinnert mich so ein wenig an Sebastian Roth. Der schwankt auch zwischen Genialität und völligem Versagen. Im einen Spiel geht nahezu jeder Ball ins Tor und im anderen darf man froh sein, wenn jeder zehnte Wurfversuch den Weg ins Tor findet.
Aber vielleicht entsteht bei den beiden dann ja ein kleiner Wettbewerb, wer die bessere Genauigkeit im Spiel hat. Oder Jan Gorr hat für die beiden schon Sondereinheiten im Zielwerfen im Hinterkopf.