Grüne Karte während Verletzungsunterbrechung

  • Hallo zusammen,

    habe gestern folgende Situation gesehen und es gab ziemliche Diskussionen:

    Ein Spieler von B wird auf dem Feld behandelt (u.a. vom MVA), Zeit ist angehalten, A war vor der Unterbrechung in Ballbesitz. Währenddessen legt der MVA von A die grüne Karte auf den Zeitnehmertisch und der Zeitnehmer pfeift und hält die grüne Karte hoch.

    Was würdet ihr machen?

    Viele Grüße,
    Rheinland-SR

  • Grundsätzlich sind die Voraussetzungen für ein Team-Timeout von A gegeben: sie sind in Ballbesitz und haben den Timeout beantragt.
    Ob das Spiel unterbrochen ist oder nicht, ist lt. Erläuterung unerheblich.
    Also denke ich, alles ist soweit regelkonform verlaufen.

    Allerdings stellt sich die Frage, wie man mit "Während des Team-Time-outs halten sich die Spieler und die Mannschaftsoffiziellen in Höhe ihrer Auswechselräume auf, entweder auf der Spielfläche oder im Auswechselraum" umgehen soll, wenn der verletzte Spieler sich nicht dort befindet.

    Grundsätzlich ist das Verhalten des MVA A natürlich nicht geschickt, denn er hätte
    a) die Unterbrechung nutzen können, ohne ein Team-Timeout zu beantragen
    b) den Team-Timeout beantragen können, nachdem der verletzte Spieler behandelt wurde

    Wäre ich Schiedsrichter gewesen, hätte ich den Timeout erst nach Behandlung des verletzten Spielers bestätigt und das auch so an die die beiden Teams kommuniziert. Ob das jetzt wieder regelkonform ist, weiß ich auch nicht

    Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Baden68 (11. Mai 2014 um 10:46)