Spielabbruch nach Tätlichkeit gegen Schiedsrichter

• badeninterne Vorqualifikation zur Jugend-Bundesliga Handball (JBLH) in Wiesloch (Auszug aus meinem Spielbericht):
    "Die Veranstaltung begann allerdings recht schnell mit einem handfesten Skandal – und viel Verwirrung. 27:48 Minuten waren zwischen der JSG Leutershausen/Heddesheim und der SG Stutensee (Spielstand 14:12), als sich der Co-Trainer der SGS, erst Gelb, dann eine Zeitstrafe und letztlich Rot einfing. Damit nicht genug, stieß er einen Schiedsrichter danach um. Dieser brach dieser die Partie wohl wegen einer dabei erlittenen Verletzung ab. Und zunächst gab keine Wertung dieser Partie."

Im Bogen soll gestanden haben: "Es gibt keinen Sieger."
    Vermutlich gibt es morgen eine Wiederholung. Eure Meinungen, werte Experten?

mike junker
    HG Oftersheim/Schwetzingen

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

• Offizieller Beitrag

Interessant - aber Abbruch Jugendspiel ohne Wertung. Kann ich mir schwer vorstellen.

Sollte der Eintrag im Bogen stimmen kann ich mir schwer vorstellen dass der Schiri dies als tätlichen Angriff auf sich wahrgenommen hat.

Mal sehen was heute in der Stadthalle gesprochen wird - ich hoffe mir reicht es (trotz Muttertag) vorbeizuschauen ...

• Spiel wurde neu angesetzt, heute um 17.45 Uhr in Östringen

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

• Zitat

Spiel wurde neu angesetzt, heute um 17.45 Uhr in Östringen

ehrlich gesagt verwundert mich dieses Vorgehen erheblich!

wenn die Schilderungen im Anfangspost so zutreffen, würde ich als als weitaus gerechter und fairer empfinden,
    wenn der Spielabbruch direkt zu einer X:0 für den verursachenden Verein geführt hätte

mir ist schon klar, dass alle Beteiligten Spieler nichts dafür können, aber man setzt damit ein mehr als zweifelhaftes Zeichen:
    "man kann Schiedsrichter tätlich angehen und bekommt quasi als Belohnung noch ein Wiederholungsspiel serviert"

• Offizieller Beitrag

Nach der Schilderung eines weiteren Augenzeugen war ein Gespann zum Pfeifen da. Ich frage mich wieso dann das Spiel nicht fortgesetzt werden konnte ?

Die Neuansetzung hat vielleicht nur terminliche Gründe um im Falle einer Aufhebung der Spielwertung X:0 dennoch ein Ergebnis zu haben - in der Quali drängt ja die Zeit.

Dann mal bis später in der Stadthalle ...

• Ein Trainer aus Leutershausen hat mal 1 Jahr Sperre bekommen, weil er dem Schiedsrichter die Pfeife aus dem Mund geschlagen hat.
    (Gezielt hatte er allerdings auf das "Runde" dahinter)

Für mich wäre auch hier mindestens 1 Jahr angesagt, hoffentlich jedoch mehr

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

• Offizieller Beitrag

Ich war in der Stadthalle und der hier von jemandem der nichts vom Spiel am Samstag gesehen hat als Vollpfosten bezeichnete war auch anwesend. Er saß allerdings auf der Tribüne. Mir hat er - auch weil wir uns seit vielen Jahren kennen - seine Sicht der Dinge geschildert:

Zitat

Ich habe mich nur umgedreht und auf einmal lag der Schiri auf dem Boden obwohl ich ihn nicht berührte. Sollte das ein Nachspiel haben werde ich mich dagegen wehren

Sind wir mal gespannt wie das weitergeht - zumindest Leutershausen hat Videomaterial von der fraglichen Szene. Eine Klärung könnte daher möglich sein.

Aber je mehr ich darüber nachdenke desto mehr rege ich mich darüber auf, dass dieses Spiel abgebrochen wurde. Wie kommt ein Gespann auf die Idee ein Spiel zu beenden selbst wenn das hier im Raum stehende so passiert ist und der Schiri verletzt war?

Letztlich ging es in dieser Quali auch um das Torverhältnis für Platz 1 der das Heimrecht für die nächste Qualirunde einräumt.

Auch die Schiris werden wohl noch Ärger bekommen

• Offizieller Beitrag

Das Spiel wurde dann am Ende nachgeholt - Leutershausen gewann mit ~ 20 Toren, hätte aber mit +28 gewinnen müssen um Oftersheim noch von Platz 1 (Heimrecht) zu verdrängen.

Aber ein schönes Spiel war es nicht - ruppig von Anfang an

• Naja, dann hat es ja wahrschenlich wenigstens keine Wettbewerbsverzerrung gegeben - das erste Spiel wurde ja beim Spielstand von 14:12 abgebrochen - da waren +28 ja auch nicht mehr realistisch.

• Offizieller Beitrag

Naja, dann hat es ja wahrschenlich wenigstens keine Wettbewerbsverzerrung gegeben - das erste Spiel wurde ja beim Spielstand von 14:12 abgebrochen - da waren +28 ja auch nicht mehr realistisch.

Was zu dem Zeitpunkt auch nicht klar war ;)

Spekulation von mir: Was wenn die Spiele nur Sicherheit halber gespielt wurden und das Spiel mit 0:0 für Leutershausen gewertet würde.

Dann gilt auf einmal ein anderes Torverhältnis (was ich nicht kenne - und die Schiris beim Abbruch auch nicht vermuteten)

Stutensee hat jedenfalls der SGL heute nichts geschenkt - auch wenn das Ergebnis es vermuten lassen könnte. Da waren sehr viele unschöne Szenen dabei

• Dann gilt auf einmal ein anderes Torverhältnis (was ich nicht kenne - und die Schiris beim Abbruch auch nicht vermuteten)

Gewöhnlich ist es dann ja so, dass das Torverhältnis gar nicht mehr herangezogen wird - wie war denn der direkte Vergleich HGOS - SGL?

• Jetzt mal im Ernst, es überlegen wirklich Leute hier, ob ein Spiel abgebrochen werden kann, wenn (ich war nicht dabei und gehe einzig und alleine von der ersten Schilderung aus) ein Schiri so schwer von einem Trainer mutwillig verletzt wird, dass er nicht mehr weitermachen kann. Gehts noch??? Ich bin schockiert!!! Und dann überlegen da noch einige, dass das Spiel mit einem anderen Team fortgesetzt werden kann???? Sagt mal was is bloß los??? Ich hoffe ein Spiel wird immer (!!!!!!) abgebrochen wenn ein am Spiel Beteiligter auf den Schiri losgeht und ihn umhaut, sodass er er nicht mehr weiter spielen kann!!!

Und dann mal zu einer gewagten Frage; wieso sollte - nach der Schilderung des Spezies um den es wohl geht - ein Schiri einfach so neben ihm umfallen und verletzt sein, wenn es keine Einwirkung gab? Und wieso sollte der Schiri dann von etwas ganz anderen berichten??? Leute ich glaub das is weit ab jeglicher Realität! Klar will sich ein Beschuldigter immer so rausreden! Ich hoffe, dass alle hinter den Schiris stehen und das auch kundtun!

Gruß

...das man als Referee in neun von zehn Spielen kein Lob erhält, sollte man früh begriffen haben!", Jürgen Rieber, DHB Schiedsrichter-Lehrwart

• Ich will den "Täter" nicht verteidigen, aber nun ist aber nicht jedes Umschubsen gleichzeitig auch eine "schwere mutwillige Verletzung" oder ein "Umhauen".

Und zum Thema "wieso sollte jemand ohne Einwirkung umfallen": da frag mal Norbert Meier

Ein aufklärendes Video aus Leutershausen wäre sicherlich nicht schlecht.

• Ich wusste das der Vergleich mit Norbert Meier kommt..........( ) Nur kann man das kaum vergleichen. Erstens war Meier meines Wissens nie Schiri und zweitens ist die Motivation des Tun´s eine ganz andere! Wieso sollte ein Schiri so tun als ob?? Ein Grund des "Co-Trainer" war ja eher ersichtlich.

Wenn mich einer schubst, stößt, schuckt, schlägt, egal wie man es auch nennen möchte und ich mich dadurch verletzte, dann bleibt das Ergebnis das Gleiche!!!

Das Video ist hoffentlich ausschlussreicher! Waeten wir ab!

Gruß

...das man als Referee in neun von zehn Spielen kein Lob erhält, sollte man früh begriffen haben!", Jürgen Rieber, DHB Schiedsrichter-Lehrwart

• Offizieller Beitrag

@ meba ideen

Ich war am Samstag nicht in der Halle - daher bin ich auch sehr vorsichtig mit den Schilderungen. Insbesondere über die Sicht des "Täters" - das war mE ein deutlich gekennzeichnetes Zitat.

Weshalb aber von Dir von vornherein der Schiri quasi heilig gesprochen wird erschließt sich mir nicht. Leider gibt es viel zu wenig Schiris - aber unter ihnen gibt es auch welche die ihrer Zunft keine Ehre machen.

Ob etwas war zeigen hoffentlich die Videobilder - ich habe mich mit neutralen Zuschauern vom Spiel unterhalten die keine Aktion vom "Täter" haben erkennen können. Ob nichts war oder nichts zu erkennen war weiß ich leider auch nicht. Es wurde allerdings unisono davon ausgegangen, dass der "gefallene" Schiri nicht verletzt war. Im von Dir bezogenen Bericht steht zur Verletzung nichts konkretes sondern nur eine Vermutung über den Spielabbruch.

Die Fans der anderen Vereine waren jedenfalls nicht begeistert - denn diese Vereine wurden ja eventuell um ein Qualiergbenis nach Tordifferenz gebracht.

Aber um es deutlich zu machen - wie auch immer geartete Gewalt (auch gegen Schiris) geht überhaupt nicht und ist nicht zu entschuldigen.

• Es geht mir nicht um eine Heiligsprechung eines Schiris. Mir fehlt jegliche Intention seinerseits. Das is etwas anderes. Wir waren alle nicht da und deshalb liegt es mir fern eine Vorverurteilung vorzunehmen. Die Sache an sich wird sicher durch andere Instanzen eingehend geprüft und gewertet. Was mich sauer macht sind die Aussagen, die hier getroffen wurden. Wie kann man einfach zur Tagesordnnung übergehen wenn so ein Fall aufgetreten ist? Es geht rein spekulativ um das was danach passiert wäre. Ein "Einspringen" eines anderen Teams erscheint mir als nicht regelkonform. Auch das Nachdenken eines Nichtabbruchs und "das die Schiris sich mal nicht so anstellen sollten" erscheint mir weit ab jeglicher Realität. Mir ist sowas noch nicht geschehen - wird es auch nicht - aber wenn der Fall eintreffen würde, dann gäbe es für mich nur eine Handlungsweise.

Gruß

PS: wenn man Zuschauern immer glauben würde was geschehen sei..... ( )  ;)