Wechselfehler nach Hinausstellung?

  • Mich beschäftigt seit dem vergangenen Wochenende eine Frage, die im Verlauf des Qualifikationsturniers der männl. B-Jugend zur Oberliga Ostsee-Spree (OOS) aufkam:

    Ein Spieler (unserer Mannschaft) bekommt eine Hinausstellung und verlässt das Spielfeld in Richtung seiner Bank, allerdings außerhalb des Wechselraumes.

    Ich sehe darin kein Problem, da es sich ja nicht um einen Wechsel handelt. Aus den Reihen der gegnerischen Zuschauer, unter denen sich auch einige als Schiedsrichter ausgaben, wurde dieser "Wechselfehler" jedoch reklamiert. Nach dem Spiel, als wir diese Diskussion sachlicher fortführen konnten, bekam ich zur Erklärung, dass dieses "falsche" Verlassen in der OOS als Unsportlichkeit gewertet würde.

    Wir fehlen hier sämtlichst die Ideen, was hieran unsportlich sein soll. ?(

    Habt ihr welche?

  • Zitat

    4:4 Spielerwechsel
    Auswechselspieler dürfen während des Spiels jederzeit und wiederholt (siehe jedoch Regel 2:5), ohne Meldung beim Zeitnehmer/Sekretär, eingesetzt werden, sofern die zu ersetzenden Spieler die Spielfläche verlassen haben (4:5). Das Ein- und Auswechseln von Spielern darf nur über den eigenen Auswechselraum erfolgen (4:5). Dies gilt auch für den Torwartwechsel (4:7 und 14:10). Die Auswechselregeln sind auch bei einem Time-out (ausgenommen Team-Time-out) gültig.

    · Kommentar:
    Sinn der Auswechsellinie ist es, ein korrektes Auswechseln sicherzustellen, nicht aber, Spieler zu bestrafen, die die Seiten- oder die Torauslinie ohne Vorteilsabsicht überschreiten (z.B. um Wasser oder das Handtuch direkt neben der Auswechsellinie zu holen oder die Spielfläche nach einer Hinausstellung auf sportliche Weise außerhalb der eigenen Auswechselraummarkierung zu verlassen). Taktisches und nicht erlaubtes Verlassen der Spielfläche wird separat in Regel 7:10 behandelt.


    Quelle: Handballregeln.de

  • Nach dieser Regel hat sich der Spieler dann doch richtig verhalten. So würde ich es nach mehrmaligem Lesen verstehen. Oder?

  • Die Sache hier ist klar.

    Aber was ist denn, wenn der Spieler nach dem Ablaufen der Hinausstellungszeit außerhalb der Wechselmarke reingeht (ohne taktischen Vorteil)?

    Gab es bei einem Spiel heute ziemliches Theater deswegen.

  • Für mich bezieht sich die Intention des oben geposteten Kommentars zu Regel 4:4 nur auf das Verlassen der Spielfläche, was in der deutschen Regelfassung auch durch "ein korrektes Auswechseln" bekräftigt wird, während weiter oben "Ein- und Auswechseln" steht. Im englischen Original ist allerdings an beiden Stellen nur von "substitutions" die Rede.

    Aber alleine schon, weil das Kampfgericht den Einwechselvorgang nach einer abgelaufenen Hinausstellung genau beobachten muss, kann das Einwechseln meiner Meinung nach auch während einer Spielunterbrechung nur innerhalb der Wechselmarke erfolgen.

  • Ich war hin- und hergerissen.

    Es lag kein Wechsel vor, es war kein Spieler zu viel auf dem Feld und nen taktischen Vorteil gab es auch nicht (dass der außerhalb der Wechselmarke reinging, war klar der unmöglichen Halle geschuldet und der hat auch nicht versucht, das irgendwie taktisch einzusetzen).

    Weil unserer Meinung nach deshalb regeltechnisch keine Regelwidrigkeit vorlag (ich hätte z.B. nicht gewusst, welchen Regelbezug ich bei Nachfrage hätte nennen sollen, wenn ich gefragt worden wäre und wir die Zeitstrafe gegeben hätten), haben wir keine Zeitstrafe gegeben.

    Ob das richtig war, weiß ich nicht genau.
    Ich kann aber im Regelwerk nichts finden, was dagegen spricht.

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinland-SR (12. Mai 2014 um 02:54)