HSV - Der Begleitthread bis zum endgültigen Abgesang

  • Haha!

    Stell Dich mal auf "mußt es ja nicht lesen" etc. ein!

    Ich kann es mir auch nur so erklären, dass nach 214 Seiten "HSV-Der Abgesang" eine so schnelle Abnabelung nicht geht, einfach auch was fehlen würde.

    Im Ernst: ein letztes bitteres Dankeschön nach HH! Dank dem HSVH letzte Saison absurde 19 Vereine, diese Halbsaison realistischerweise absurde 17 Vereine. Jetzt noch silberne Kugel und Holzpflock ansetzten und den Kader Kadaver* verscharren. Vorhang zu, Vorstellung beendet. Puh!

    *Danke Tobi

    mit Petko so geht nicht!
    (Velimir Petkovic
    [b]
    Mein Herz schlägt links, der Kopf arbeitet rechts und die Brieftasche ist in den USA (André Kostolany)

    Einmal editiert, zuletzt von FuexxeFan3 (21. Januar 2016 um 09:57)

  • Im Ernst: ein letztes bitteres Dankeschön nach HH! Dank dem HSVH letzte Saison absurde 19 Vereine, diese Halbsaison realistischerweise absurde 17 Vereine. Jetzt noch silberne Kugel und Holzpflock ansetzten und den Kader verscharren. Vorhang zu, Vorstellung beendet. Puh!

    mal 19, mal 17...im Mittel passt es doch. Alles im Lot. Nur die Formulierung mit dem Verscharren des Kaders solltest Du noch mal überdenken. Ich hoffe mal, es ging um das "Projekt", das zu Grabe zu tragen wäre.

  • So wie das jetzt aussieht wird die Betriebsgesellschaft aufgelöst und es gibt keine Bundesligamannschaft mehr.
    Ob und wie der Ev. davon betroffen ist kann ich nicht sagen
    Die U23 fedenfalls gehört zum Ev. und ob sie aufsteigt steht noch aussen vor aber ich habe zumindest gelernt das für die 3.Liga
    die Regelungen des DHB zählen und nicht die des HBL

    Ich kann mir jedenfalls momentan nicht vorstellen das gut bezahlte Profis wieder in der OL oder 3.Liga neu anfangen
    aber gut vielleicht sollten wir wirklich mal abwarten was Dr.Böhm so verkündet

    Es geht ja auch nicht um die Profis als Personen, sondern um das Spielrecht. Das liegt grundsätzlich beim e.v., auch das für die jetzige Profimannschaft. Und durch den Zwangsabstieg kann der e.v. für nächsre Saison auf jeden Fall einen Platz in der 3.Liga beantragen, unabhängig davon ob die II. aufsteigt. (der DHB kann das allerdings auch ablehnen). Falls der DHB den Antrag annimmt hat der e.v. hat somit die Möglichkeit den Oberligaplatz zu behalten, denn dann würde aus der OLHS der Vize nachrücken und der HSVH hätte die Möglichkeit ein Perspektivteam in der Oberliga starten zu lassen. Das die tatsächliche neue I. Mannschaft die jetzige II. sein wird ist mir auch klar. Aber um die einzelnen Spieler geht es dabei nicht.

  • Schlechtes Timing: Während die HBL-Manager bei der EM in Polen den unentdeckten Talenten aus Osteruropa und Skandinavien in Hotellobbys nachjagen, stehen Bundesliga-erfahrene, vertragslose Spieler In Deutschland herum. Wohl dem der einen Ersatzakku oider Powerbank fürs Smartpj´hone eingepackt hat. ;)

    Der VfL Gummersbach könnte aufgrund der Verletzungssituation aber auch perspektivisch einen deutschen Mittzwanziger mit variantenreichem rechten Handgelenk gebrauchen ...

  • Zitat JOSH

    Zitat

    Man nimmt einen Haufen Kohle und stampft etwas aus dem Boden, was offenbar kaum einer will. Man lässt es von bezahlten oder willfährigen Marktschreiern pushen und dennoch funktioniert das ganze nicht ohne Tricksereien, Gemauschel, Lug und Betrug

    Was Du hier beschreibst, heißt schlicht: Profisport. Vgl. Fußball, Leichathletik, Tennis,... (kann beliebig fortgesetzt werden). Und genau deshalb wird das Konstrukt einer Handball-Superliga ebenfalls funktionieren. Zumindest kurzfristig. Es werden sich genügend eventgeile Claquere finden, die New York Handball vs. Berlin Red Foxes im ausverkauften Olympiastadion sehen wollen, wenn Helene Fischer a capella die Nationalhymne singt.

  • mal 19, mal 17...im Mittel passt es doch. Alles im Lot. Nur die Formulierung mit dem Verscharren des Kaders solltest Du noch mal überdenken. Ich hoffe mal, es ging um das "Projekt", das zu Grabe zu tragen wäre.

    Man diskutiert doch eh eine Verkleinerung der Handball Bundesliga auf 16 Teams. Dies könnte ja dann der Anfang sein.

    Viele Grüße
    :hi:

  • Geraldo
    Das kann schon fuktionieren mit Profis in der 3 Liga, wenn man das nötige Kleingeld hat, oder einen Hauptsponsor der dies mitmacht.
    So war es ja zum Teil beim HSC 2000 Coburg, da waren auch schon ein Teil der Spieler Vollprofis, zb Flo Billek.

  • Snuffmaster: Jau klar, nach dem Muster des letzten Jahres könnte die HBL-Spitze jetzt ja mal beschliessen, dass auch noch der 15. absteigt und der 3. der Zweiten Liga nicht... :D

    Nee, geht (auch) wegen der mittlerweile geänderten Spielordnung nicht, Das ist nicht möglich, den HSV-Untergang als Einstieg in eine 16er-Liga zu nutzen

    Einmal editiert, zuletzt von Karl (21. Januar 2016 um 10:57)

  • Jau klar, nach dem Muster des letzten Jahres könnte die HBL-Spitze jetzt ja mal beschliessen, dass auch noch der 15. absteigt und der 3. der Zweiten Liga nicht...

    Nee, geht auch wegen der mittlerweile geänderten Spielordnung nicht, Das ist nicht möglich, den HSV-Untergang als Einstieg in eine 16er-Liga zu nutzen


    Das wäre doch mal was, vor allem da dann nach der Saison die Klagewelle sehr hoch wäre.
    Wäre wieder mal lustig!!
    Und vor allem es wäre dann alles beim alten, nach und vor eine Saison geht es erstmal vor Gericht.

  • Zitat von »ojessen«
    And... it's done

    DKB Handball Bundesliga - 160120_Pressemitteilung: Lizenzentzug für HSV Handball

    Hallo, kann mal jemand kurz mitteilen wie es jetzt mit Auf und Abstieg in Liga 1 und 2 aussieht? Der HSV Handball steht wohl als 1. Absteiger aus Liga 1 fest, kann aber keine Lizenz für Liga 2 beantragen. Steigen dann nur 2 Mannschaften in Liga 2 ab, aber trotzdem die ersten 3 aus Liga 2 auf? In dem Falle würde sich die 2. Liga wieder von 21 auf 20 Vereine verkleinern, so wie es vor dem gerichtlichen Gezerre mit unserer HG Saarlouis und dem HBW war. Die Anzahl der Absteiger aus Liga 2 bleibt dann auch bei 4? Ist das alles so?

    vielen Dank und schöne Grüße aus dem Saarland.

  • Saar Lodri
    Es bleibt wie es ist.
    Da ja der HSVH als letzter absteigt, steigen ´dann nur noch 2 weitere ab.
    Der HSVH rutscht automatisch auf den letzten Platz.

    Und es steigen so auch wieder 3 auf.
    Da aber dann nur 2 Vereine runter in die 2 Liga kommen, stimmt es das die 2 dann wieder nur 20 Mannschaften hat.

    Da der HSVH keine neu Lizenz für die 1 und 2 stellen darf, kann man dies nur in der 3 Liga und da hat dann der DHB die Zuständigkeit.

    Aus der 2 Liga steigen dann auch ganz normal 4 Mannschaften ab, da der HSVH ja durchgereicht wird, nach unten in die 3 Liga.

    Und da wohl die U23 des HSVH in die 3 aufsteigt ändert sich nichts.

    Also kann man sagen am Ende, der HSVH hat fürs Chaos gesorgt, erst 1 Mannschaft mehr in der 1 Liga, durch die Bereinigung eine mehr in Liga 2, doch jetzt gleicht der nette HSVH dies wieder aus.

  • @ fischhuber: Danke für die schnelle Info, Du hast es ja gut verständlich formuliert, auch der Schlußsatz mit dem "netten HSVH"

    Wären wir nach der Saison 2013/14 nicht zusammen mit Balingen vor Gericht gegangen, wären wir jetzt nachträglich die Dummen gewesen, und würden womöglich immer noch in der 3. Liga sitzen.

    So hat sich zum Glück doch einiges zum guten gewendet hier in Saarlouis, und unsere Truppe hat gute Chancen es dieses Jahr sportlich zu packen.

    Dir und dem HSC 2000 wünsche ich dass ihr es dieses Jahr packt, und viel Spaß dann in der Bel Etage des deutschen Handball.

    mach et joot!!!!


  • Worauf basieren diese Infos?
    Aus deinem glauben oder einer "sicheren Quelle"?

    Die Vergangenheit hat gezeigt, dass insbesondere bei Lizenzentzügen und Zwangsabstiegen alle Regelungen mit sehr heißen Nadeln gestrickt wurden und zum Teil erst kurz vor knapp oder nachträglich beschlossen wurde.

    Ich wäre daher sehr sehr überrascht, wenn diesmal schon bevor feststeht was der HSVH macht schon feststeht welches Auswirkungen dies auf den Auf- und Abstieg hätte.

  • Angesichts der Klagen mal eine Frage an die Leute die hier juristisch versiert sind:
    Ist der Stammverein mit dem Jugendbereich, der zweiten Mannschaft usw. wirklich nicht betroffen wenn diese passieren? Das erscheint mir irgendwie eine geradezu infantil einfache Methode seinen Schulden zu entgehen wenn das so funktioniert. Eigentlich müssten die Gläubiger doch ein Interesse haben das genau dieses Konstrukt seine Schulden über die nächsten Jahre zurückzahlt.

  • Die Schulden hat ja nicht der Gesamtverein gemacht, sondern die GmbH. Im Grunde sind es zwei völlig unterschiedliche Firmen. Im Normalfall zahlt die GmbH auch für die Lizenz des Gesamtvereins für die erste Bundesliga.

    Viele Grüße
    :hi:

  • Genau aus dem Grund ,dass nicht die Vereine sondern nur die Spielbetriebs GmbH von derartigen Pleiten betroffen sind haben die Vereine ja die GmbH`s gegründet und die Bundesligamannschaften wirtschaftlich ausgegliedert.


  • Worauf basieren diese Infos?
    Aus deinem glauben oder einer "sicheren Quelle"?

    Die Vergangenheit hat gezeigt, dass insbesondere bei Lizenzentzügen und Zwangsabstiegen alle Regelungen mit sehr heißen Nadeln gestrickt wurden und zum Teil erst kurz vor knapp oder nachträglich beschlossen wurde.

    Ich wäre daher sehr sehr überrascht, wenn diesmal schon bevor feststeht was der HSVH macht schon feststeht welches Auswirkungen dies auf den Auf- und Abstieg hätte.


    Im Unterschied zu früher ist dieses Mal wohl niemand da, der die Kosten für einen guten Anwalt übernehmen würde; Der Insolvenzverwaltiger hält zusammen was geht und denkt -wie man sieht - etwas weiter als der frühere GF, der e.V. Ist froh davongekommen zu sein und kümmert sich hoffentlich um einen soliden Neustart in der 3. Liga und AR wird sich derzeit vorwiegend um seinen eigenen Hals und Beutel kümmern.

    :schrei:H-B-W-----H-B-W-----H-B-W

  • Mir gehts gar nicht um den HSV sondern um die anderen Teams zB die Absteiger der zweiten Liga, die Auf- und Absteiger der dritten Liga und die ggf Aufsteiger der OL die ja in der Folge durchaus Auswirkungen zu spüren bekommen.

    Mit anderen Worten fischuber, du weißt nicht, dass es so ist sondern glaubst es nur, oder?
    Ist ja kein Ding, sollte man dann aber auch so benennen.

  • Ich erinner mich dunkel an eine Regel dass die 3. Liga nur vier Vereine von oben aufnehmen muss. Wenn die noch existent ist würden wir weiterhin eine 21er-Liga haben.

    »Wenn ich Ihnen die Frage gestellt hätte, und Sie wären ich, dann würden Sie auch die Frage nicht so beantworten, wie Ihre Frage tendenziell vermuten lässt, dass Sie gern hätten, dass ich sie beantworten würde.« - Jean-Claude Juncker