HSV - Der Begleitthread bis zum endgültigen Abgesang

• Herr Böhm sagt doch im Prinzip, dass Hamburg mit der verschwiegenen Zusatzvereinbarung mit Rudolph die Lizenzierungskommision der HBL hinters Licht geführt hat.
    Bedeutet für mich, dass die HBL die Lizenz nun wieder entziehen muss.

Gesendet von meinem GT-N5110 mit Tapatalk

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Herr Böhm sagt doch im Prinzip, dass Hamburg mit der verschwiegenen Zusatzvereinbarung mit Rudolph die Lizenzierungskommision der HBL hinters Licht geführt hat.
    Bedeutet für mich, dass die HBL die Lizenz nun wieder entziehen muss.

Gesendet von meinem GT-N5110 mit Tapatalk

Es ist die Rede von "unterschiedlicher Wahrnehmung dieser Einschränkung zur abgegebenen Verpflichtungserklärung" von Seiten der empfangenden Geschäftsleitung des HSV Handball und dem abgebenden Mäzen Rudolph.
    Und da liegt für mich schon wieder ein Schleier. Faktisch denke ich auch, dass die Lizenz mit sofortiger Wirkung entzogen werden müsste. Ob das zu Konsequenzen für die für die Abgabe an die HBL verantwortliche Stelle des HSV Handball (Geschäftsführer?) führt (evtl. falsche Einschätzung der Bedeutung der Einschränkung), werden wohl tatsächlich die Gerichte klären müssen.
    Meine Deutung der PK: es wird kein weiteres Bundesligaspiel des HSV Handball geben (dürfen). Ein Ende des Gesamtfalles sehe ich aber noch in gaaaaaaaaaaanz weiter Ferne.

• Also kann man schon von Betrug sprechen. Der Insolvenzverwalter sagt zwar einschränkend, dass es strittig ist ob Rudolphs Argumentation bezüglich der Zusatzvereinbarung schlüssig ist, aber letztendlich hat man der HBL die Existenz dieser Zusatzvereinbarung verschwiegen. Ohne diese Vereinbarung musste die nach der Darstellung des Insolvenzverwalters also davon ausgehen das der Etat gedeckt ist. Das ist mutwillige Irreführung und muss aus meiner Sicht Konsequenzen haben.

Unabhängig davon: Das ist ja jetzt wieder nicht der letzte Akt. Wenn ich das richtig verstehe geht es nur darum das man die jetzige Mannschaft in dieser Form nicht weiter unterhalten kann. Die zweite Mannschaft könnte also übernehmen.

• Unabhängig vom Ausgang des Debakels für den deutschen Handball, so muss man es nach den von Dr. Böhm auf den Tisch gepackten Fakten wohl sehen und ausdrücken, werden verschiedene Personen nun auch mächtig in Bedrängnis kommen. Gut, waren sie prinzipiell auch vorher schon, aber immer nur aufgrund von "Indizienketten". Nun liegen belastbare Aussagen einer unabhängigen Instanz vor, die nicht so einfach mehr wegdiskutiert, und schon gar nicht wegignoriert werden können. Von freiwilligen Rücktritten über Enthebungen und Entbindungen von Aufgaben bis hin zu gerichtlich verfügten personellen Konsequenzen werden wir in der kommenden Zeit wohl noch einige bekommen. ich möchte hier keine Namen nennen, aber diverse Posten werden wohl mehr der weniger zwangsweise künftig von anderen Protagonisten besetzt werden. Ob das dann tatsächlich besser werden wird, wage ich allerdings hier und heute nicht zu beurteilen. Immerhin werden auch diverse potentielle Nachfolger dann nur "aufrücken" und versuchen, innerhalb den ihnen bekannten Strukturen weiterzuwursteln.

• genau so, wie man vermutet hatte.....

erschlichen mit einem zusatzvertrag- da können sich die die ihn unterschrieben haben, aber auf einiges gefasst machen-
    sprich, andere gläubiger die klagen.
    und der grosse geldverlierer wird sein......a.r.
    egal ob andere auffassung von a.r. oder nicht, so einen happen wird sich der insoverwalter nicht entgehen lassen-
    und bei einem rechtsgeschäft andere zu täuschen entbindet nun mal nicht (gott sei dank) von der zahlung.
    ich schätze da die chancen des inso-verwalters sehr serh hoch ein, an die knete von a.r. zu kommen und notfalls den
    unterzeichner vom hsv noch mit ins boot zu nehmen, sprich schadensausgleich.

und die umtriebigen aktionen vom rudolph clan in den letzten tagen haben ihm nun auch ncihts mehr genutzt.....gut so

und ich hoffe man kann wirklich sagen....lieber ein schrecken mit ende.....

• Was ich persönlich als positiv empfinde: die HBL steht jetzt komplett mit dem Rücken zur Wand. Falls die aufgedeckten Fakten von Herrn Dr. Böhm gerichtsfest sind (woran ich nicht zweifle), dann bleibt der HBL überhaupt keine ander Wahl als eine Lösung zu suchen, durch die der HSV für die laufende Saison aus der Wertung genommen wird und seine Spiele anulliert werden. Denn seit vorhin ist (halb)amtlich, dass eine Phantommannschaft gespielt (und gepunktet) hat. Falls der HSV nun - egal auf welchem Wege - in der Wertung bleibt, wird es Klagen von Vereinen nur so hageln, die Einsprüche gegen Spiele und Ergebnisse sind programmiert. Und wenn es so kommen sollte, können wir uns wohl jetzt schon darauf einstellen, dass die kommende Saison mit 20 Clubs gespielt werden muss, weil man "sportliche" Absteiger aufgrund schwebender Verfahren weit über die Stichtage hinaus überhaupt nicht ermitteln kann, die Zweitligisten aber auf ihr erspieltes Aufstiegsrecht bestehen werden.

Ich werde mir wohl schonmal eine große Vorratspackung Popcorn holen ...

• Wieso das? Herr Rudolph hat eine offenbar gültige Zusatzvereinbarung mit dem HSV abgeschlossen (seine Anwälte sehen sich ja auf der sicheren Seite). Und was der Verein am Ende damit macht, also ob sie diese Erklärung der HBL vorlegen oder verschweigen, ist doch nicht Sache von Rudolph und macht doch im Falle des Verschweigens die Erklärung nicht ungültig! Oder verstehe ich da was falsch? Ich sehe nicht, wo der Ansatzpunkt für Herrn Böhm sein soll, also mit was für einer Argumentation er Geld von Rudolph einklagen könnte. Die Erklärung ist ja sogar vom selben Tag, d.h. sie ist keine im Nachhinein geschlossene Abmachung, die dann zwingend ungültig wäre. Ich schätze, der einzige, der da in der Sch** sitzt, ist Herr Fitzek, denn der hat (soweit ich das verstehe) diese Sachen zu verantworten. Bitte korrigiert mich, wenn ich mich irgendwo irre.

• Bei der Familienpackung Popcorn gebe ich dir Recht, aber ich hoffe, der HSVH ist vernünftig genug, sich selbst aus der Wertung zu nehmen. Umgangssprachlich würde ich das Verhalten des HSV Betrug nennen, es wird sich wohl bald zeigen, ob dies auch strafrechtlich so zu sehen ist. StGB - Einzelnorm

• Schon mal was von Insolvenzanfechtung gehört? Durch die Zusatzvereinbarung werden die Gläubiger benachteiligt...der Insoverwalter wird 100 pro vor Gericht ziehen...dazu ist er schon gegenüber den Gläubigern verpflichtet...und dann entscheidet das Gericht und nicht die Anwaelte von R

• Ein Lizenzentzug durch die HBL scheint denkbar und wohl auch notwendig, hätte zunächst aber keine Folgen auf den laufenden Spielbetrieb.

Das stimmt. Aber es wurde mehr oder minder deutlich angedeutet, dass der HSVH vermutlich keine Mannschaft haben wird, die im ersten Spiel antritt. Böhm vermutet, dass die Spieler innerhalb des Transferfensters wechseln. Sadewater zweifelt, dass der Einsatzz der Akteure aus der U23 Sinn macht.

Die WELT wird mit ihrer Überschrift wohl recht behalten: "Rückrunde startet ohne den HSV Handball"

• Es ist doch nicht nur strafrechtlich zu sehen. Hamburg hätte damit auch gegen die Lizenzbestimmungen verstoßen die vorgegeben waren. Faktisch haben sie die Lizenz also unter falschen Vorrausetzungen erhalten. Das muss allein schon deswegen in Konsequenzen seitens der HBL münden, weil sie sonst einen Präzedenzfall schaffen würden. Dann könnte zukünftig jeder Verein so etwas tun und der ganze Sinn des Lizenzverfahrens, seriöses wirtschaften der Vereine, wäre vorbei. Winkt die HBL das hier durch, kann sie nie wieder einen Verein sanktionieren.

• HSV Profis sagen Training ab, jetzt müssen auch Spieler wie Bitter und Hens (die zuletzt noch Durchhalteparolen von sich gegeben haben) ihre Situation neu überdenken. Wie viele Fans wohl jetzt Angst haben, dass Hens zu ihrem Verein kommt?