HSV - Der Begleitthread bis zum endgültigen Abgesang

• In der Hamburger Lokalpresse wurde letztens erwähnt, dass von allen Vereinen bis zum 1. März die Zahlen von 2015 abgegeben werden müssen. Die HBL entscheidet dann Mitte März.

Ich bin der Meinung, da stand sogar was von 31.03. Aber bei einem Verein, der vielleicht in Insolvenz ist, kann das bestimmt länger dauern.

• Hamburg. Die Hamburger Bürgel Wirtschaftsinformationen GmbH & Co. KG hat die Kreditwürdigkeit der 18 Handball-Bundesligaclubs analysiert....

Bestnoten für THW Kiel und Balingen, eine Sechs für den HSV Handball - Sport News - Hamburger Abendblatt

Schon interessant. Leider wurde keines der üblichen Rating-Schemata verwendet, für mich sagen die Noten so erst mal nichts aus.

• Schon interessant. Leider wurde keines der üblichen Rating-Schemata verwendet, für mich sagen die Noten so erst mal nichts aus.

Die wurden schon verwendet, aber da der "Normalo" mit Rating-Schemata ala Index 100-600 oder z.B. BBB nichts anfangen kann, wurden die Bewertungen eben in Schulnoten ausgedrückt...

Das der H$V nach Insolvenzanmeldung eine 6 (Index 600) hat ist klar. Aber auch vor dem Insolvenzantrag hatte er ständig einen Index von 300-350, was einer 4,5 - 5 entspricht!

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

Einmal editiert, zuletzt von oko (7. Januar 2016 um 13:21)

• Hamburg. Die Hamburger Bürgel Wirtschaftsinformationen GmbH & Co. KG hat die Kreditwürdigkeit der 18 Handball-Bundesligaclubs analysiert....

Bestnoten für THW Kiel und Balingen, eine Sechs für den HSV Handball - Sport News - Hamburger Abendblatt

Auf welcher Basis hat denn die Wirtschaftsinformations GmbH & Co. KG die Zahlen ermittelt und die Kreditwürdigkeit der Vereine festgestell ?
    Ich kann mich noch an die Bankenkrise 2007 erinnern und die Auswirkungen spüren wir jetzt noch.Da gab es Ratingagenturen die von den Banken bezahlt werden

Was den HSV betrifft hat der Vorläufige Insolvenzverwalter doch klar gesagt dass er sich Ende Januar äussert.
    So lange muß die Handballwelt sich wohl gedulden aber das hatten wir doch hier schon Tausendmal durchgekaut

Die Geschicke des Vereins liegen jedenfalls zur Zeit beim Anwalt und der wird sich an die Gesetze halten und Begriffe
    wie Schweigepflicht sicherlich kennt. :/:

• Auf welcher Basis hat denn die Wirtschaftsinformations GmbH & Co. KG die Zahlen ermittelt und die Kreditwürdigkeit der Vereine festgestell ?
    Ich kann mich noch an die Bankenkrise 2007 erinnern und die Auswirkungen spüren wir jetzt noch.Da gab es Ratingagenturen die von den Banken bezahlt werden

Was den HSV betrifft hat der Vorläufige Insolvenzverwalter doch klar gesagt dass er sich Ende Januar äussert.
    So lange muß die Handballwelt sich wohl gedulden aber das hatten wir doch hier schon Tausendmal durchgekaut

Die Geschicke des Vereins liegen jedenfalls zur Zeit beim Anwalt und der wird sich an die Gesetze halten und Begriffe
    wie Schweigepflicht sicherlich kennt. :/:

Ich denke es ging hier von Bürgel auch weniger um die Feststellung das der H$V die schlechteste Auskunft hat, was bei einem Insolvenzantrag ja auch normal ist, sondern mehr um einen Überblick über die anderen Vereine der 1. Liga! Bürgel, Creditreform u.s.w. sind Wirtschaftsauskünfte und keine Ratingagenturen, die Verdienen ihr Geld mit sammeln, aufbereiten und dem Verkauf von Informationen. Sie nutzen alle verfügbaren Informationsquellen, wie z.B. Handelsregister, Internet, öffentliche Bilanzen, Selbstauskünfte, Bankauskünfte, Meldungen von Gläubigern, u.s.w. und bilden daraus einen Bonitätsindex, der einen kurzen Überblick über die aktuelle Bonität des Unternehmens geben soll...

• Offizieller Beitrag

Sie nutzen alle verfügbaren Informationsquellen, wie z.B. Handelsregister, Internet, öffentliche Bilanzen, Selbstauskünfte, Bankauskünfte, Meldungen von Gläubigern, u.s.w. und bilden daraus einen Bonitätsindex, der einen kurzen Überblick über die aktuelle Bonität des Unternehmens geben soll...

Was bei normalen Wirtschfatsunternehmen in der Regel halbwegs funktioniert, ist bei Sportunternehmen eher mit Vorsicht zu genießen, da eben die verfügbaren Informationen eher dünn sind.

Dazu ein sehr guter, erläuternder Artikel auf Handball Handball-World:
    Hintergrund: Kreditw黵digkeit der HBL-Clubs auf dem Pr黤stand

• Es mag sein das das Notensystem jemandem der sich mit dieser Thematik auskennt dann mehr sagt, aber so als Laie finde ich es doch relativ wertlos. Es macht natürlich was her für so einen Artikel die am besten bewerteten Mannschaften, Hamburg und die schlechtesten zu nennen, aber mir wird dadurch ja nicht ersichtlich was Balingen einem Leipzig voraus hat. Gibt es dazu etwas einsehbares wo das genauer aufgeschlüsselt wird? Auf Google habe ich dazu nichts gefunden, daher ist das wohl kostenpflichtig?

• Was bei normalen Wirtschfatsunternehmen in der Regel halbwegs funktioniert, ist bei Sportunternehmen eher mit Vorsicht zu genießen, da eben die verfügbaren Informationen eher dünn sind.

Dazu ein sehr guter, erläuternder Artikel auf Handball Handball-World:
    Hintergrund: Kreditw黵digkeit der HBL-Clubs auf dem Pr黤stand

Der Artikel stützt sich hier auch viel auf Vermutungen und Annahmen!

Letztlich sehe ich hier keine andere Problematik wie bei anderen Wirtschaftsunternehmen auch...eine gewisse Unschärfe ist normal und den Nutzern der Wirtschaftsauskünfte auch bekannt...und eine Alternative, bzw. eine bessere Information über die aktuelle Bonität eines Unternehmens gibt es nicht!

Zudem ist eine 3-3,4 für z.B. FAG, also ein Index so um 230-260 auch kein schlechter Index. Außerdem muss man die Auskunft als gesamtes verstehen,zwischen den Zeilen lesen und die Zusammenhänge darin verstehen können...sie also als Ganzes interpretieren können!

Ich persönlich würde auch nie soweit gehen und hier ein Ranking nach Platz 1, 2, 3 erstellen...halte das für Blödsinn! Aber Aussagen zu einer Tendenz in der Bonität eines Unternehmens lassen sich durch diese Auskünfte schon treffen...

Ich sehe in der Darstellung von Bürgel, dass mit Ausnahme vom H$V, alle Vereine der 1.Liga wirtschaftlich gut arbeiten, ob jetzt mit gut oder befriedigend ist unrelevant, alle sind im grünen Bereich!

Einmal editiert, zuletzt von oko (7. Januar 2016 um 16:28)

• Es mag sein das das Notensystem jemandem der sich mit dieser Thematik auskennt dann mehr sagt, aber so als Laie finde ich es doch relativ wertlos. Es macht natürlich was her für so einen Artikel die am besten bewerteten Mannschaften, Hamburg und die schlechtesten zu nennen, aber mir wird dadurch ja nicht ersichtlich was Balingen einem Leipzig voraus hat. Gibt es dazu etwas einsehbares wo das genauer aufgeschlüsselt wird? Auf Google habe ich dazu nichts gefunden, daher ist das wohl kostenpflichtig?

Ja, gibt es, aber wie Du schon sagst ist es kostenpflichtig und man muss eine detaillierte Auskunft dazu auch noch interpretieren können...

• Ja, gibt es, aber wie Du schon sagst ist es kostenpflichtig und man muss eine detaillierte Auskunft dazu auch noch interpretieren können...

Womit der Artikel wie gesagt nicht nur für mich sondern auch allgemein als "News" relativ wertlos ist. Denn natürlich suggeriert man damit, das dies etwas relativ klares ist, was man in der Tat in ein Ranking von 1-18 pressen könnte inklusive der "skandalösen" 6 der Hamburger.

• Bei Creditreform bist du schon nicht mehr kreditwürdig, wenn du in der Appenrader Str. wohnst...... so ein Ranking halte ich für, gelinde gesagt, fragwürdig.

• Womit der Artikel wie gesagt nicht nur für mich sondern auch allgemein als "News" relativ wertlos ist. Denn natürlich suggeriert man damit, das dies etwas relativ klares ist, was man in der Tat in ein Ranking von 1-18 pressen könnte inklusive der "skandalösen" 6 der Hamburger.

Na wenn für Dich die daraus resultierende Ableitung das 17 von 18 Vereinen ordentlich wirtschaften "wertlos" ist dann ok, mir zeigt es das die Liga "gesund" ist!

• Bei Creditreform bist du schon nicht mehr kreditwürdig, wenn du in der Appenrader Str. wohnst...... so ein Ranking halte ich für, gelinde gesagt, fragwürdig.

Das stimmt so nicht!

Fakt ist aber das bei jeder Bonitätsbeurteilung, egal ob für gewerblich oder privat, auch die "Adresse" als einer von vielen Punkten in die Beurteilung mit einfließt...

• Das stimmt so nicht!

Fakt ist aber das bei jeder Bonitätsbeurteilung, egal ob für gewerblich oder privat, auch die "Adresse" als einer von vielen Punkten in die Beurteilung mit einfließt...

Das war ja auch überspitzt formuliert.......dennoch habe ich ausreichend Erfahrungen mit Creditreform um nicht alles zu glauben, was so analysiert wird... ;)

• Das war ja auch überspitzt formuliert.......dennoch habe ich ausreichend Erfahrungen mit Creditreform um nicht alles zu glauben, was so analysiert wird... ;)

Deswegen ja auch meine Aussage das ein Ranking daraus Blödsinn ist, Tendenzen man aber sehr wohl erkennen kann...für mehr ist so eine Wirtschaftsauskunft ja eigentlich auch nicht gedacht! :D

• ...
    Denn am Freitag geht es auch um die Zukunft des deutschen Meisters von 2011. Dann will der vorläufige Insolvenzverwalter Dr. Gideon Böhm seine Fortführungsprognose für den HSV abgeben.
    Wagner in der Warteschleife

Wie sie ausfallen wird, ist völlig offen. Seit Tagen gibt es keine Wasserstandsmeldungen zur Lage bei den Hanseaten. Und so weiß auch Interimscoach Wagner derzeit nicht, ob er überhaupt eine Übungseinheit des Bundesligisten leiten wird.
    ...
    HSV Hamburg: Fällt Freitag der letzte Vorhang? | NDR.de - Sport - Handball

Mit Ausnahme der Schufa kann dir das bei all den anderen auch passieren.

2 Pokale, 1 Schale, SCM...

• Das habe ich ja auch nicht in Abrede gestellt. Es war allerdings die Harrisleer Straße.... ;)

Ein Wechsel des KM muss ja nun nicht zwangsläufig mit einer möglichen Insolvenz zu tun haben. Der THW ist gewaltig unter Druck und braucht eine schnelle Lösung. Zudem sind die Mittel ka vorhanden. Welcher Spieler würde da nicht von HH wechseln?