HSV - Der Begleitthread bis zum endgültigen Abgesang

• Eigentlich bin ich kein Freund von A.R.
    Aber langsam festigt sich bei mir der Eindruck dass er von der Geschäftsführung des HSVH und einigen "befreundeten" Spielern in den letzten Jahren als Goldesel angesehen und nach Strich und Faden ausgenommen worden ist und noch einmal werden soll.
    Falls er ,so wie übereinstimmend von mehreren Leuten und ihm selbst behauptet wird, zum Anfang der Saison den Verein mit einer erneuten grösseren Geldspritze gerettet und über Wasser gehalten hat, wäre es in meinen Augen keine "hanseatische Schläue" wie TCLIP es nennt, sondern schlicht und ergreifend ziemlich mies und schäbig jetzt noch weitere Zahlungen mit Bezug auf die Bürgschaft ohne Berücksichtigung des bereits erhaltenen Geldes zu fordern.Aber moralische Gesichtspunkte und Juristerei sind ja oft zweierlei Paar Schuhe.

Aber er ist ja mündig und selbst schuld daran mit wem er hantiert hat.Bin echt gespannt wer noch mit welchem Dreck schmeissen wird.

• HSV-Keeper Bitter: "Hamburg und Handball - das gehört einfach zusammen"
    Weshalb blendet mir mein Browser neben dem Frame jetzt gerade die Nissan SUV-Werbung ein, mit dem Slogan "Aufbruch ins Großstadt-Abenteuer"?
    Sieht man's oft genug, glaubt man am Ende auch noch, dass Allrad-Ungetüme in die Großstadt gehören.

Ja, ein Erfolgsprojekt sondergleichen, Hamburg und Handball funktioniert wirklich großartig.

• capitano19
    genau das habe ich mir auch gedacht, beim lesen der Überschrift. Aber Jogi Bitter ist ja Torwart, da kriegt man schon mal den ein oder anderen Ball an den Kopf....

TCLIP
    Fakt ist, egal wer Recht hat ob AR oder der HSV, wenn es vor Gericht geht und davon muss man im Moment ja ausgehen, dauert es bis ein Urteil fällt Monate. Mit möglichen Berufungen vielleicht sogar Jahre und genau das ist doch das einzige was der HSV im Moment nicht hat, nämlich Zeit. Da hilft dem Insolvenzverwalter sein Durchsetzungsvermögen rein gar nichts, wenn es vor Gericht geht dauert es.

• Man nimmt Bitter aber trotzdem ab, das er an das glaubt was er erzählt. So gut wie er diese Saison nach wie vor ist, wird er neben Lindberg derjenige sein der die besten Angebote bekommen dürfte.

• Man nimmt Bitter aber trotzdem ab, das er an das glaubt was er erzählt. So gut wie er diese Saison nach wie vor ist, wird er neben Lindberg derjenige sein der die besten Angebote bekommen dürfte.

Aber wer sollte ihn holen (und bezahlen)? Kiel hat zwei gute Keeper, Flensburg, Berlin, Melsungen scheinen ebenfalls zufrieden. Mir fielen spontan Hannover, Wetzlar oder ähnliches ein. Aber ob da sportlicher Anspruch mit Gehaltsvorstellungen zusammen passen?

Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
    da der Bergische HC gewinnt!!!

• Aber wer sollte ihn holen (und bezahlen)? Kiel hat zwei gute Keeper, Flensburg, Berlin, Melsungen scheinen ebenfalls zufrieden. Mir fielen spontan Hannover, Wetzlar oder ähnliches ein. Aber ob da sportlicher Anspruch mit Gehaltsvorstellungen zusammen passen?

Ich weiß nicht was er für Gehaltsvorstellungen hat. Wenn er ernsthaft bis das Licht ausgemacht wird in Hamburg bleiben will, können die akut ja nicht mehr so anspruchsvoll sein wie früher. Wobei ich hierzu sagen muss, das sein hohes Gehalt im Gegensatz zu einem Hens in meinen Augen immer gerechtfertigt war. Auch nach dem ersten Finanzcut 2013/2014. Er ist nach dem Nationalmannschaftsaus, seinen Verletzungen und dem Ende der Kieler/Hamburger Duelle (sprich Omeyer gegen Bitter) nie wieder so im Fokus gewesen, aber er war immer extraklasse.

Wenn er realistische Vorstellungen hat, was Vereine ihm zahlen können, sehe ich jedenfalls so einige Clubs die ihn sicher gerne haben wollen, auch dänische und französische Clubs kämen da in Frage, wo ja auch einige mehr zahlen können als so mancher Mittelfeldverein in der Liga. Es ist natürlich die Frage wie weit weg er wollen würde.

• Auf der Handball-World-Seite Das Jahr 2015 in Schlagzeilen: Rückblick auf die meistaufgerufenen News pro Monat findet man auch den Ticker zur letzten Lizenzvergabe. Hier sei nochmals die Meldung zum HSVH zitiert weil sie gar zu schön ist:

"15:45 Uhr: HSV nach Lizenzerteilung: "Unsere Unterlagen waren sehr umfangreich und transparent"
    Entgegen einiger Medienberichte ist der HSV Handball nicht dazu verpflichtet, seine am 1. März 2015 eingereichten Unterlagen nachzubessern", so der Verein in Richtung der lokalen Presse, die nach der bis in die letzte Instanz andauernde Hängepartie im Vorjahr, entsprechende Mutmaßungen anstellte. "Unsere Unterlagen waren sehr umfangreich und transparent. Was der HSV Handball eingereicht hat, war in vollem Umfang ausreichend", erklärte HSV Handball-Geschäftsführer Christian Fitzek, der anfügte: "Wir sind natürlich froh und können jetzt kurz durchschnaufen, aber: Es gibt keinen Grund sich zurückzulehnen, wir haben noch viel vor uns. Heute haben wir die Bestätigung erhalten, dass alle im Verein gut gearbeitet haben."
    "

Besonders der letzte Satz gefällt mir in seiner Doppeldeutigkeit außerordentlich. Das hat schon fast die Qualität von: "Wir haben Ihnen ein Angebot gemacht, das sie nicht ablehnen konnten."

:schrei:H-B-W-----H-B-W-----H-B-W

• Auf der Handball-World-Seite Das Jahr 2015 in Schlagzeilen: Rückblick auf die meistaufgerufenen News pro Monat findet man auch den Ticker zur letzten Lizenzvergabe. Hier sei nochmals die Meldung zum HSVH zitiert weil sie gar zu schön ist:

"15:45 Uhr: HSV nach Lizenzerteilung: "Unsere Unterlagen waren sehr umfangreich und transparent"
    Entgegen einiger Medienberichte ist der HSV Handball nicht dazu verpflichtet, seine am 1. März 2015 eingereichten Unterlagen nachzubessern", so der Verein in Richtung der lokalen Presse, die nach der bis in die letzte Instanz andauernde Hängepartie im Vorjahr, entsprechende Mutmaßungen anstellte. "Unsere Unterlagen waren sehr umfangreich und transparent. Was der HSV Handball eingereicht hat, war in vollem Umfang ausreichend", erklärte HSV Handball-Geschäftsführer Christian Fitzek, der anfügte: "Wir sind natürlich froh und können jetzt kurz durchschnaufen, aber: Es gibt keinen Grund sich zurückzulehnen, wir haben noch viel vor uns. Heute haben wir die Bestätigung erhalten, dass alle im Verein gut gearbeitet haben."
    "

Besonders der letzte Satz gefällt mir in seiner Doppeldeutigkeit außerordentlich. Das hat schon fast die Qualität von: "Wir haben Ihnen ein Angebot gemacht, das sie nicht ablehnen konnten."

Wer hat hier geschlampt? - Wer hat hier geblufft? - Wer hat hier versagt? - Waren hier Komplizen am Werke?

Ein Mensch möcht' erste Geige spielen - jedoch das ist der Wunsch von vielen,
    So dass sie gar nicht jedermann, selbst wenn er´s könnte, spielen kann:
    Auch Bratsche ist für den der´s kennt, Ein wunderschönes Instrument.

• Wohl eher ein Indiz dafür, dass auch in der Liga niemand mehr einen Heller auf den HSV wettet. Die ausbleibende Kritik in der Vergangenheit liegt ja vermutlich darin begründet, dass man sich mit dem HSV evt. am Verhandlungstisch wiedergesehen hätte und das Echo fürchtete. Da besteht nach dem Ende von AR wohl keine Gefahr mehr. Also kann man am Negativbeispiel noch mal die eigenen Arbeit in den Vordergrund stellen.

• Wohl eher ein Indiz dafür, dass auch in der Liga niemand mehr einen Heller auf den HSV wettet. Die ausbleibende Kritik in der Vergangenheit liegt ja vermutlich darin begründet, dass man sich mit dem HSV evt. am Verhandlungstisch wiedergesehen hätte und das Echo fürchtete. Da besteht nach dem Ende von AR wohl keine Gefahr mehr. Also kann man am Negativbeispiel noch mal die eigenen Arbeit in den Vordergrund stellen.

Glaube ich nicht das SEIPP das macht um sich bzw. die Arbeit der HSG Wetzlar zu profilieren.
    Höre und sehe hinter den Kulissen bei einigen Bundesligisten "großes Kopfschütteln" zu dem ganzen immer wiederkehrenden Theater um den HSV
    Habe auch schon klare Meinungsäußerungen gehört, daß sich scheinbar etliche Geschäftsführer untereinander kurz geschlossen haben, dieses Schmierentheater mit dem HSV auf der nächsten ordentlichen HBL-Versammlung zum Thema zu machen und von der HBL-Führung "klare Zeichen" erwarten.
    Da gibt es richtiger Weise nun eine breite Front, die nicht akzeptieren was da seit Jahren in Hamburg abläuft bzw. nicht mehr akziepren wollen, wie dieser Verein Schlupflöcher findet, die Regeln der HBL zu umgehen - während sie absolut sich an die Vorgaben halten.

Wann kommt eigentlich eine Reaktion seitens der HBL zum Thema 30% Steigerung der Eigenkapitalsquote bzw. daraus resultierende Punktabzüge ?

• Wann kommt eigentlich eine Reaktion seitens der HBL zum Thema 30% Steigerung der Eigenkapitalsquote bzw. daraus resultierende Punktabzüge ?

Der Rechnungsabschluss 31.12. dürfte noch nicht fertig sein, es gibt soviel buchhalterischen Möglichkeiten.

An allem ist zu zweifeln. (Karl Marx- Philosoph)

• Naja, ich war in der Vergangenheit schon erstaunt, dass der HSV von der Liga wegen des Lizenztheaters nicht stärker angegangen wurde. Die Liga wurde ja auf 19 Teams erhöht Dank des HSV. Da kann ich mich nicht an große Kritik erinnern. Wenn jetzt einige aus dem Busch kommen deutet, dies für mich darauf hin, dass man eben nicht mehr befürchtet sich im Leben zum zweiten Mal zu begegnen.

• Naja, ich war in der Vergangenheit schon erstaunt, dass der HSV von der Liga wegen des Lizenztheaters nicht stärker angegangen wurde. Die Liga wurde ja auf 19 Teams erhöht Dank des HSV. Da kann ich mich nicht an große Kritik erinnern. Wenn jetzt einige aus dem Busch kommen deutet, dies für mich darauf hin, dass man eben nicht mehr befürchtet sich im Leben zum zweiten Mal zu begegnen.

Meinst Du, das spielt eine Rolle? Schwenker hat sich ja vor seiner Wahl zum HBL-Präsi auch ernsthaft mit Rudolph zu Gesprächen zwecks Managertätigkeit beim HSVH getroffen, obwohl der ihn ein paar Jahre vorher am höchsten hat aufhängen wollen. Ich glaube, in dem Business darf man einfach nicht nachtragend sein. :cool:

• Wenn jetzt einige aus dem Busch kommen deutet, dies für mich darauf hin, dass man eben nicht mehr befürchtet sich im Leben zum zweiten Mal zu begegnen.

Ich denke nicht, daß Personen wie Storm - Flatten - Seipp - Geerken - Lamade - Schmäschke - und Co. Angst haben Ihre Meinung zu sagen und in Ehrfurcht vor den HSV-Oberen sich weg ducken.
    Denke das intern in den HBL - Versammlungen damals auch heftig diskutiert wurde, allerdings man auch die juristischen Verhältnisse damals notgedrungen akzeptieren mußte.

Glaube im Moment einfach daran, daß die Geschäftsführer der verschiedenen Vereine genauso GENERVT sind von der Tatsache, daß man definitiv nicht weiss was kommt in der Sache HSV !?

- Gibt es eine Insolvenz ja oder nein ?
    - Versucht der HSV wieder mit neuer Spielbetriebs-GmbH eine neue Lizenz für 2016/2017 zu erhalten und die Verarsche geht von vorne los ?
    - Spielt der HSV die Runde fertig und hat man Sicherheit, daß ein evtl. Heimspiel gegen den HSV überhaupt stattfindet ?
    - Mit welcher Mannschaft spielt der HSV die Runde fertig und kommt es zu noch größeren Wettbewerbsverzerrungen ?
    - Wie geht man den Imageschaden für die HBL und den gesamten Handball um ?

Ich denke den verantwortlichen Personen der Vereinen geht es genauso wie uns und jeder ist gespannt, was nun passiert !
    Fakt ist nur ganz sicher, daß zukünftig scheinbar keiner sich mehr von irgendwelchen handelten Personen aus Hamburg verarschen lassen will.

Deshalb wundert mich eigentlich insbesondere die verschiedenen Aussagen von FITZEK sehr, die einen Fortbestand des HSV propagieren ?
    ER müßte doch langsam einsehen, daß auch er sich mit seiner Person sich langsam bei seinen KOLLEGEN lächerlich macht und dort auch persönlich immer mehr Ansehen verliert.

• Achja, kann mir vorstellen, dass die meisten Geschäftsführer der HBL-Vereine das alles mit dem HSV-Handball viel gelassener sehen als etliche User hier...

Ist ja alles für keinen Verein eine Existenzfrage....und bei den Gremien und der Lizensierungskommission muss man erstmal dankbar sein, dass sich da überhaupt Leute finden, die das machen....(außerhalb der hauptamtlichen Kräfte der HBL wird das vermutlich auch weitgehend ehrenamtlich sein, vermutlich zumindest nicht zu Marktpreisen...)

Klar, ist das nen Ärgernis, aber........(und nen Standort Hamburg werden fast alle prinzipiell gut finden...). Man wartet in den Bundesligavereinen halt ab, wie es denn so ausgeht..... (und hier wird ja gierig auf Interviewäußerungen von Geschäftsführern und so gewartet, die nebenbei fallen in veröffentlichten Interviews - aber es herrscht ja allgemein große Zurückhaltung...soooo wichtig ist das alles halt für die einzelnen Bundesligavereine auch nicht - viele werden auch genug Arbeit im eigenen Verein haben, um die Refianzierung ihres Spielbetriebes auf hohem Niveau weiterhin sicherzustellen - und das ist für die Vereine die wirklich wichtige Sache....).

• Der Rechnungsabschluss 31.12. dürfte noch nicht fertig sein, es gibt soviel buchhalterischen Möglichkeiten.

In der Hamburger Lokalpresse wurde letztens erwähnt, dass von allen Vereinen bis zum 1. März die Zahlen von 2015 abgegeben werden müssen. Die HBL entscheidet dann Mitte März.

• Achja, kann mir vorstellen, dass die meisten Geschäftsführer der HBL-Vereine das alles mit dem HSV-Handball viel gelassener sehen als etliche User hier...

Klar: Weil nur drei absteigen. :D

Ein Mensch möcht' erste Geige spielen - jedoch das ist der Wunsch von vielen,
    So dass sie gar nicht jedermann, selbst wenn er´s könnte, spielen kann:
    Auch Bratsche ist für den der´s kennt, Ein wunderschönes Instrument.