Das ändert aber nicht am Erfüllen des strafrechtlcihen Tatbestand des (Eingehungs) Betruges, § 263 StGB...wenn ich zahlungsunfähig bin und einen entgeltlichen Vertrag mit jemanden abschliesse, den ich dann nicht erfüllen kann ist es Betrug
HSV - Der Begleitthread bis zum endgültigen Abgesang
-
-
In einem Punkt (aus dem Artikel der BILD) muss ich Rudolph Recht geben: Bohmann (und damit die HBL) ist unprofessionell.

-
In einem Punkt (aus dem Artikel der BILD) muss ich Rudolph Recht geben: Bohmann (und damit die HBL) ist unprofessionell.

Bzgl. Lizensierung ist das aber schon seit mehr als 1 Jahr keine Neuigkeit mehr
-
Und wegen was?
Sie scheint eher Glück zu haben, hätte sie das Geld bekommen müsste sie es ja zurückzahlen, wenn das stimmt, was man hier so über das Insolvenzrecht liest.
Vermutlich hat sie das eh "schwarz" genäht......(also jetzt bildich....
) -
Sebi hat vollkommen recht. Klar spielt die Mannschaft super im Moment und hat einen klasse Teamgeist und Aussagen von Herrn Bitter, das er solange in Hamburg bleibt wie es geht sind ja auch moralisch gut. Aber es ändert nichts an der Tatsache das Hamburg seine Verbindlichkeiten nicht zahlen kann und somit eine Mannschaft hat die nicht finaziert ist. Wenn es in Hamburg wie auch immer geschaft wird, dass man nächstes Jahr noch weiter dort in der 1 Liga spielt ist es eine verars.... der kleinen Vereine die alle nur das ausgeben, was sie haben.
Ich frage mich nur wie man das später alles seitens der HBL in der Öffentlichkeit darstellen will ohne seine Gesicht zu verlieren. Denn egal was da noch kommt, es hat alles einen bitteren Beigeschmack.
-
Der HSVH hat doch jetzt eine billige und top Mannschaft. Die Spieler erhalten für 3 Monate Inso-Geld. Dies auf Kosten der Beitragszahler zur Arbeitslosenversicherung.
So bleiben jetzt alle Einnahmen beim HSVH.
-
Von Seiten des LigaVerbandes wird man sicher eine Begründung finden.
Die Herren wollen in HH einen 1 Liga Verein und wenn man Statuen und Lizenzbedingungen anpassen muss, macht man dies dann eben .Nur wenn ich in dem Fall nicht verstehen kann sind die Spieler .
Wobei sagen kann man viel, ich denke das zur Rückrunde einige woanders spielen.
Erlangen und Coburg werden vor allem zuschlagen und der ein oder andere 1 Ligist. -
Der HSVH hat doch jetzt eine billige und top Mannschaft. Die Spieler erhalten für 3 Monate Inso-Geld. Dies auf Kosten der Beitragszahler zur Arbeitslosenversicherung.
Frage in die Runde: Sollte es beim HSVH weitergehen, beispielsweise bis zum Saisonende. Was passiert dann mit dem Insolvenzgeld? Ist das eine Art Darlehen, das man zurückzahlen muss oder ist das ein Geschenk der Kasse/ des Staates? -
Und das ist das, was mich so dermaßen ärgert. Auf Kosten der Allgemeinheit werden den Spielern aus öffentlichen Kassen Gelder gezahlt.
Wenn jemand unverschuldet in eine finanzielle Schieflage gerät und durch das Insolvenzausfallgeld Arbeitsplätze übergangsweise gerettet werden können, hat das wirklich eine Berechtigung. Aber beim HSV werden Gelder bezahlt, obwohl sie seit Jahren (überhaupt schon einmal?) nicht gegenfinanziert sind, und das noch zu überhöhten Marktpreisen (vielleicht das in der letzten Zeit nur noch bedingt). Trotzdem gehen Spieler dorthin hin. Keinen Cent aus öffentlichen Geldern würde ich jetzt bezahlen. Die Spieler, die dorthin gewechselt sind, haben vergleichbar eine Wette abgeschlossen. Ich wechsele zum HSV zu einem besseren Gehalt mit der Ungewissheit, dass ich auch mal ein paar Monate kein Gehalt bekomme. Wette, Spekulation oder wie auch immer ich das nennen soll. Kein Mitleid mit nur einem Spieler. Leider werden jetzt aus öffentliche Gelder verwendet, um das Spekulationsgeschäft abzufedern.Leidtragende sind die Wettbewerber, die im Rennen um gute Spieler nur das Geld ausgeben, welches sie wirklich haben. Leidtragende sind die ehrlichen Beitragszahler.
-
Ich kann nur noch mit dem Kopf schütteln:Zitat von WikipediaInsolvenzgeld wird von der Bundesagentur für Arbeit gezahlt und von den Arbeitgebern durch Zahlung einer Umlage finanziert. Keine Umlage müssen die Körperschaften, Anstalten und Stiftungen des öffentlichen Rechts zahlen, da sie nicht insolvenzfähig sind. Von der Umlage befreit sind auch solche juristischen Personen des öffentlichen Rechts, bei denen der Bund, ein Land oder eine Gemeinde kraft Gesetzes die Zahlungsfähigkeit sichert (§ 358 SGB III).
https://de.wikipedia.org/wiki/Insolvenzgeld
Ergo finanzieren gerade die anderen Vereine ihren eigenen Untergang. Das muss in den Ohren der Magdeburger wie Hohn klingen. Und auch bei meinem chronisch klammen BHC würde man sich sicher freuen, wenn ein gewisser Prozentsatz des Gehalts von der Bundesagentur für Arbeit gezahlt würde. Wenn es nur 10 % wären, könnte man sich einen schönen weiteren Spieler leisten...Und Bitters: "Ich würde jedem raten, bleib auch hier." sagt sich als Spieler, der vermutlich beinahe ausgesorgt hat, deutlich leichter als es an Stelle eines Spielers aus der zweiten Reihe getan ist. Klar möchte Bitter nicht auf die Hoffnung verzichten, auch weiterhin Summen oberhalb seines Marktwertes von AR, neuen Sponsoren oder der Allgemeinheit zu erhalten...
-
Das ändert aber nicht am Erfüllen des strafrechtlcihen Tatbestand des (Eingehungs) Betruges, § 263 StGB...wenn ich zahlungsunfähig bin und einen entgeltlichen Vertrag mit jemanden abschliesse, den ich dann nicht erfüllen kann ist es Betrug
Ah, das ging da nicht draus hervor, dass der Auftrag erst vergeben wurde, nachdem der HSVH insolvent war.
Der HSVH hat doch jetzt eine billige und top Mannschaft. Die Spieler erhalten für 3 Monate Inso-Geld.
Na ja, aber nur bis Dezember.
-
Die Spieler verlieren durch das Insolvenzgeld auch Geld, wenigstens die Top Spieler. Das Insolvenzgeld wird auf der Basis von maximal 5400€ Bruttogehalt berechnet. Da liegen die Topverdiener alle deutlich drüber.
-
Pinocchio- oder Lügenpresse
Ok! Ok! Ok!
Zitat ausm Zusammenhang (pardon Paul!!), aber es geht mir um das total off.topic Thema "Medienkritik" und, nein, ich will nicht Noam Chomsky rausholen (Manufacturing Consent als die "Bibel" diesbezüglich) sondern geringfügig populärer ... Pispers, Volker (einfach zugänglicher).https://www.youtube.com/watch?v=X4PJwHCjh_g
Gönnt Euch diese Audio Nummer für 12min zwischen Gänsebraten und Frühstück in den kommenden Tagensorry - back to topic!!!!!!!
-
Die Spieler verlieren durch das Insolvenzgeld auch Geld, wenigstens die Top Spieler. Das Insolvenzgeld wird auf der Basis von maximal 5400€ Bruttogehalt berechnet. Da liegen die Topverdiener alle deutlich drüber.
Dazu sind einige Spieler, laut eigener Aussage, bereit.Gilt das Inso-Geld nicht erst ab Einreichung der Insolvenz beim Amtsgericht? Dass würde dann heißen, bis März 2016. Rückwirkend, glaube ich nicht.
Preiswerter, für den HSVH kostenlos, kann ein Verein eine solche Toptruppe doch nicht beschäftigen.
-
Doch, ich denke rückwirkend. Gilt das nicht ab dem Zeitpunkt der Zahlungsunfähigkeit?
-
Mit letzterem hast du Recht....das Inso Geld kann aber ueber eine Bank vorfinanziert werden
-
Pfahl verlässt den H$V schon zum 01.01.16
-
[...]
Da freut es einen doch gleich noch viel mehr, in einer Körperschaft des öffentlichen Rechts zu arbeiten. So hat man die Gewissheit, diesen Laden mit keinem einzigen Cent zu unterstützen.

-
Was mir an der Kommanditistenliste der Betriebsgesellschaft aufgefsllen ist: Dort sind 15 Kommanditisten aufgeführt, von denen sich 10 erst im Juni 15 mit teils sechsstelligen Beträgen beteiligt haben! Hat das was mit der Lizenz 15/16 zu tun?
Jedenfalls haben sie wohl ziemlich schnell ihr Geld verbrannt, so wie es ausschaut...
-
Mit letzterem hast du Recht....das Inso Geld kann aber ueber eine Bank vorfinanziert werden
Ich gebe zu, ich könnte jetzt googeln aber vielleicht haben das noch mehr nicht verstanden.
Ab wann gibt es denn nun 3 Monate Insolvenzgeld (bzw. dann auch bis wann)?
- Ab erster Nichtzahlung (also rückwirkend)
- Ab Beantragung der Insolvenz (also letzte Woche)
- Ab Eröffnung des Insolvenzverfahrens (wohl erst im Februar)Oder ganz anders?
-