HSV - Der Begleitthread bis zum endgültigen Abgesang

• Die Schneiderin sollte falls sie ihr Geld nicht bekommt den Weg der Strafanzeige wählen

Dass die Hamburger die öffentliche Diskussion solcher Themen "scheuen" ist verständlich wird sich aber nicht vermeiden lassen..Fitzek und Co sind so langsam aber sicher wohl ein Fall für den Kadi

• Kai76

Genau das befürchte ich auch, Leider....

Die Hauptverantwortlichen sind doch ganz klar die Jungs bei der HBL die so was durch gelassen haben. War da nicht von Wirtschaftsprüfern die Rede? Können die nicht zur Verantwortung gezogen werden? Was stand in diesem Lizenzantrag? Das kann doch hinten und vorne nicht gestimmt haben. :wall:

Das mit den Wirtschaftsprüfern würde mich auch interessieren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die nichts an den Unterlagen auszusetzen hatten. Wenn sie es nur durchgewunken haben sollten, werden sie bald aus ihrer Vermögensschadenhaftpflichtversicherung rausfliegen

• Zunächst einmal darf jeder Verein selbständig einen Wirtschaftsprüfer benennen und beauftragen, der die für die Lizenzvergabe relevanten Jahres- und Zwischenabschlüsse prüft bzw. bescheinigt. Eine weitere Überprüfung durch einen von der HBL beauftragten Wirtschaftsprüfer ist nicht grundsätzlich vorgesehen, sondern erfolgt nur im berechtigten Einzelfall. Weiterhin erfolgt die Entscheidung über die Lizenzvergabe grundsätzlich auf Basis der eingereichten Unterlagen. Sollte ein Verein hier (bewusste) Falschangaben machen, dann ist das weder Schuld der HBL noch im Rahmen ihrer Möglichkeiten und Befugnisse überhaupt überprüfbar.

Frank Bohmann für die Lizenzvergabe an den HSV Handball in die Kritik zu nehmen ist auch nicht sinnvoll, da er nicht in der Lizenzierungskommission für die Saison 2015/16 saß.

• @okos verlinkten Bild-Artikel: Jo, da muss man mal die Boulevardpresse loben - Bild und mopo sind die schnellsten in Hamburg, bringen die Sache auf dem Punkt - und sind zuverlässiger (weil sachkundiger) als der prächtig finanzierte öffentlich-rechtliche Rundfunk (Hunke-Meldung!!) oder auch teilweise das Abendblatt! (das jetzt ja zum WAZ-Konzern gehört)

Hinischtlich der Qualität der Boulevardpresse hat sich eh vieles getan in den letzten Jahren (vor allem auch bei der Bild!), alte, bornierte Denkschemata a la 'blöd' passen da nicht mehr (okay, hin und wieder schon, ist auch je nach Regionalausgabe unterschiedlich)

• Was waren das denn bitte für Wirtschaftsprüfer für die HBL? Herr von Bödefeld und das Krümelmonster unter der disziplinarischen Aufsicht von Bernd Stromberg? 8o;(:wall:

Das ist wieder so ne typisch indifferenzierte Aussage von Dir. Herr von Bödefeld und das Krümelmonster würden sich nicht für sowas hergeben. Ok, das Krümelmonster vielleicht bei genügend Keksen, aber sonst definitiv nicht. Beschädige bitte nicht mutwillig den guten Ruf dieser Helden! Nachher kommentieren Noch Waldorf und Statler das ganze Procedere...
    Stromberg allerdings...

Zur Boulevardpresse-Thematik: Punktuell (Sport, v.a. Fußball) gehört die Bild zum bestinformierten, was die deutsche Presselsndschaft zu bieten hat, inklusive online-Medien. Das liegt dann allerdings an den einzelnen Journalisten, die eben durch jahrelange Arbeit mit einem Verein ihre Kontakte dorthin ausbauen und pflegen und auf diese Weise eher an relevante Infos kommen als andere Journalisten. Und offenbar haben Bild bzw. Mopo beim HSVH solche Kontakte aufgebaut. Ich vermag mich zu erinnern, dass das Abendblatt eher Rudolphs Postille war, während andere Hamburger Zeitungen respektive Journalisten nicht erst seit eineinhalb Jahren kritisch über AR berichten und keine wirklich hohe Meinung von ihm haben. Gelinde gesagt. ;)

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• Zitat

@okos verlinkten Bild-Artikel: Jo, da muss man mal die Boulevardpresse loben - Bild und mopo sind die schnellsten in Hamburg, bringen die Sache auf dem Punkt - und sind zuverlässiger (weil sachkundiger) als der prächtig finanzierte öffentlich-rechtliche Rundfunk (Hunke-Meldung!!) oder auch teilweise das Abendblatt! (das jetzt ja zum WAZ-Konzern gehört)

Hinischtlich der Qualität der Boulevardpresse hat sich eh vieles getan in den letzten Jahren (vor allem auch bei der Bild!), alte, bornierte Denkschemata a la 'blöd' passen da nicht mehr (okay, hin und wieder schon, ist auch je nach Regionalausgabe unterschiedlich)

Willst du mich veralbern?
    Die blöd mag ja ne gute Sportredaktion haben. Der Rest ist gemeingefährlich und höchst manipulativ.

Gesendet von meinem GT-N5110 mit Tapatalk

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• küstentanne schreibt

Zitat

Der Rest ist gemeingefährlich und höchst manipulativ.

...was man von vielem, was in der sogenannten "Qualitätspresse" steht und im öffentlich-rechtlichen Rundfunk so gesendet wird, nicht behaupten kann.... ;)

Aber ich würde im Sinne des 'on-topics' vorschlagen, das hier nicht weiter zu vertiefen, sondern die gegensätzlichen Meinungen einfach stehen zu lassen (es sei denn, es bezöge sich direkt auf die HSV-Handballberichterstattung)

2 Mal editiert, zuletzt von Karl (21. Dezember 2015 um 10:53)

• Zunächst einmal darf jeder Verein selbständig einen Wirtschaftsprüfer benennen und beauftragen, der die für die Lizenzvergabe relevanten Jahres- und Zwischenabschlüsse prüft bzw. bescheinigt. Eine weitere Überprüfung durch einen von der HBL beauftragten Wirtschaftsprüfer ist nicht grundsätzlich vorgesehen, sondern erfolgt nur im berechtigten Einzelfall. Weiterhin erfolgt die Entscheidung über die Lizenzvergabe grundsätzlich auf Basis der eingereichten Unterlagen. Sollte ein Verein hier (bewusste) Falschangaben machen, dann ist das weder Schuld der HBL noch im Rahmen ihrer Möglichkeiten und Befugnisse überhaupt überprüfbar.

Frank Bohmann für die Lizenzvergabe an den HSV Handball in die Kritik zu nehmen ist auch nicht sinnvoll, da er nicht in der Lizenzierungskommission für die Saison 2015/16 saß.

Sinn und Zweck des Lizensierungsverfahrens ist es doch, die Planungen der Vereine hinsichtlich Plausibilität und Richtigkeit zu prüfen um zu vermeiden, dass Vereine während der Saison den Spielbetrieb einstellen müssen. Ansonsten kann doch jeder Verein fiktive Annahmen treffen wie er will und auf Wolke sieben in einer Phantasiewelt leben. Wenn man die Aussagen von Rudolph ernst nimmt und der Etat des HSVH mit 0,7 Mio sicheren Einnahmen, einer Bürgschaft von 1,9Mio und Verbindlichkeiten im Bereich von 5Mio geplante Ausgaben von 5Mio deckeln will, dann muss schon die Frage gestellt werden dürfen ob das Lizensierungsverfahren ein geeignetes Instrument ist.
    Sicherlich stellen die ggf. weggebrochenen Einnahmen des Vermarkters hier das größte Problem dar. Dennoch scheint es doch so zu sein, dass die Saisonplanung des HSVH recht optimisitisch angegangen wurde.
    Seitens der HBL hat man sich in der letzten Saison ja schon mal die Finger verbrannt. Die abschließende Entscheidung dem HSVH keine Lizenz zu erteilen wurde vom Schiedsgericht gekippt. Aus heutiger Sicht, schade eigentlich. Möglich, dass man die Niederlage nicht wiederholen wollte und deshalb zähneknirschend akzeptiert hat.
    Die Erkenntnis, dass Handball in HH nicht funktioniert hätte dem Herrn Rudolph (mit dem Blick auf die vergangenen zehn Jahre) durchaus etwas früher kommen können. Das hätte uns eine 19-er Liga erspart und jede Menge negativer Schlagzeilen.

• Angenommen der worst case tritt ein und es wird tatsächlich (auf welche Weise auch immer) geschafft,
    die Betriebsgesellschaft zu sanieren. Das würde doch potentiellen Neu-Investoren doch auch nichts bringen,
    da dann doch immer noch AR's Bruder der Mehrheits-Gesellschafter ist und dieser dann eine (schuldenfreie ?)
    Gesellschaft besitzt. Von dem her muss doch die Rudolphsche GmbH zwangsläufig aufgelöst werden,
    damit das Ganze einen Sinn ergibt, oder?

Außer man versucht, die jetzige Gesellschaft bis Saison-Ende am Leben zu halten, um dann einer
    Rudolph-freien Nachfolge-Gesellschaft die Lizenz vererben zu können.

Aber ich als Laie bezweifle, dass man bis zum Saisonende durchhalten wird.
    Was steht denn auf der Einnahmen-Seite? Von den Zuschauern kann da nicht mehr so viel kommen.
    Schließlich muß man ja bei jedem Spiel ca. 4000 Dauerkarten abziehen, deren Geld längst verjubelt sein wird.
    Und dass sich bei dem ganzen Theater kurzfristig echte Groß-Sponsoren finden lassen, ist auch eher unwahrscheinlich

• küstentanne schreibt

...was man von vielem, was in der sogenannten "Qualitätspresse" steht und im öffentlich-rechtlichen Rundfunk so gesendet wird, nicht behaupten kann.... ;)

Aber ich würde im Sinne des 'on-topics' vorschlagen, das hier nicht weiter zu vertiefen, sondern die gegensätzlichen Meinungen einfach stehen zu lassen (es sei denn, es bezöge sich direkt auf die HSV-Handballberichterstattung)

Bild und Tagesschau gleichzusetzen ist trotz alledem schlichter Unsinn, das kommt aus einer ganz bestimmten Richtung wo dann auch Wörter wie Pinocchio- oder Lügenpresse fallen. Man kann Medien ja alle gerne kritisch sehen, aber sie so undifferenziert in einen Topf zu werfen sollte man nicht mit kritischem denken verwechseln. Ist jetzt nicht bös gegen dich gemeint, aber man sollte wirklich mehr differenzieren bei sowas.

Das gesagt hat die Bild beim Sport eben schon immer gute Kontakte gehabt. Man muss sich eben auch vor Augen führen das Boulevard und Sport sich im Pressebereich nicht so unähnlich sind, da beide Welten viel mit Gerüchten und Spekulation arbeiten.

• An deren Stelle würde ich auch erstmal gar nichts dazu sagen, sondern abwarten, was sich (bis zur Spielpause) weiter entwickelt. Zumal die Meldungen aus Hamburg sich eh überschlagen und nach zwei Tagen 180° diametral zu vorherigen Aussagen sein können.
    Zudem dürften einige Funktionäre, die auch bei der Lizenzvergabe mitgewirkt haben, Fracksausen bekommen, wenn sie sehen, was sie da durchgewunken haben. Und ich bin mir wirklich nicht sicher, ob die derzeitige Bohmannsche Taktik vonwegen "Wir haben davon nix gewusst" tatsächlich so aufrechterhalten werden kann...

Garantiert nicht. Ich gehe davon aus, dass speziell der Herr Bohmann ganz sicher sogar von all diesen Tricksereien usw. gewusst hat. Schließlich sind er und Rudolph doch ganz dicke. Einfach nur unfassbar das ganze.

100% Leidenschaft - SG Flensburg Handewitt! Und aus alter Verbundenheit treu dem TBV Lemgo!

• Mit Verdächtigungen und Anschuldigungen wäre ich momentan noch sehr zurückhaltend. Keiner von uns weiß was tatsächlich der Lizenzierungskommission vorgelegt wurde. Ob es jetzt eine Absichtserklärung gibt von H. Rudolph die bereits erfüllt ist oder eine Patronatserklärung auch das weiß keiner, anscheinend nicht einmal die HBL oder der HSV Handball.
    H. Fitzek hat immer wieder, wie es in der Presse stand, gute Gespräche geführt. Nur leider immer wieder ohne Ergebnis oder der Gesprächspartner war gar nicht vor Ort, denn H. Rudolph hatte ja nach eigenem bekunden bereits länger keinen Kontakt mehr zu H. Fitzek.
    Wenn die Unterlagen die zur Lizenz führten so nicht richtig sind, dann gilt sie für mich als nicht erteilt. Aber auch das werden wir wohl frühestens im Januar erfahren.
    Sollte es ein tragfähiges Konzept geben, so wie es der Insolvenzverwalter andeutet, dann geht das nur mit einer drastischen Senkung der Ausgaben. Andere Halle, Spieler verzichten den Rest der Saison auf einen Teil des Gehaltes, Mitarbeiter dürfen gehen oder verzichten ebenfalls auf einen Teil des Gehaltes, ... Dazu benötige ich Einnahmen, nur welcher Sponsor will jetzt noch hier sein Geld verbraten?
    Als Spieler würde ich meinen Berater in die Spur schicken und nach einem neuen Arbeitgeber Ausschau halten. Alles andere wäre ja fahrlässig.

Fanclub Loberhaie

• Immerhin scheint es nach 50 Millionen bei AR zu dämmern. 800 Riesen für einen Besuch seiner Lieblinge . Irgendwann hat dann die Mathematik wohl doch die Emotion eingeholt.

Zitat

„Für die letzten drei Jahre, in denen ich kein offizielles Amt hatte, außer der kurzen Übergangszeit als Präsident, habe ich jedes Ticket mit über 45 Euro subventioniert. Jedes besuchte Heimspiel von mir in den letzten drei Jahren hat mich 800 000 Euro gekostet.“

• ja,es scheint zu dämmern oder das Geld ist knapper geworden oder er hat einfach keine Lust mehr einigen Leuten ein unangemessen fettes Leben zu finanzieren.Ist mir aber eigentlich egal und völlig schnuppe was er mit seinem Geld macht oder nicht mehr macht.

Überhaupt nicht schnuppe ist mir aber die Frage ob die Lizenz eventuell auf unrichtigen Angaben ,windigen Annahmen,verklausulierten Unterlagen basiert ,ob das schon länger von der HBL erkannt werden konnte/musste und wann die HBL endlich dazu mal Klartext redet.
    Man hat ja schon ne Weile den Eindruck dass da überhaupt kein Interesse an Klartext besteht.

Die Untersuchungen zur sofortigen Insolvenz oder zur Weiterführungsprognose sind ja wohl eine andere Frage und müssen sicherlich länger dauern.

• Wie kein Wort darüber verloren wird, dass diese ach so toll zusammen haltende und spielende Mannschaft Nichtmals im Ansatz finanziert ist und damit der Wettbewerb brutalst möglich verzerrt wird... Balingen, der BHC und Stuttgart mögen nicht so attraktiv sein, haben aber ihre Schulden bisher immer bezahlt. Mir fehlt das Gefühl dafür, wie man mir, einem Balinger oder Stuttgarter begreiflich machen will, dass der HSV in der Liga bleibt, man selbst mit bezahltem Deckel aber in die Zweitklasigkeit geschickt wird...

HSV RAUS!

Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
    da der Bergische HC gewinnt!!!