HSV - Der Begleitthread bis zum endgültigen Abgesang

• ich hab ne bürgschaft über
    3 mille gegeben, habe denen aber für 6 mille langfristige darlehn gegeben. ich verzichte dann mal auf 3 mille
    aus meinen langfristigen darlehn und muss somit die bürgschaft nicht mehr zahlen"
    da wird ihm der inso-verwalter schon zeigen wo der hammer hängt...

So oder vergleichbar wird die Ansicht wohl sein! Ob der Inso-Verwalter dann tatsächlich zeigen kann wo der Hammer hängt, kommt sehr stark auf die formale juristische Ausgestaltung des Darlehns an! Vielleicht war AR, oder dessen Rechtsanwälte klever genug hier einen vielleicht nicht ganz so offensichtlichen, von der Auslegung her schwammigen Passus einzubauen...wer weiß! Egal wie, wenn AR hier nicht zahlen will (berechtigt oder nicht) und sich juristisch wehrt, dann kostet das auf jeden Fall jede Menge Zeit...Zeit die der H$V wohl eher nicht hat...

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• ... Vielleicht war AR, oder dessen Rechtsanwälte klever genug hier einen vielleicht nicht ganz so offensichtlichen, von der Auslegung her schwammigen Passus einzubauen...wer weiß! Egal wie, wenn AR hier nicht zahlen will (berechtigt oder nicht) und sich juristisch wehrt, dann kostet das auf jeden Fall jede Menge Zeit...Zeit die der H$V wohl eher nicht hat...

Unter diesem Hintergrund ist auch die fast überheblich klingende Aussage "Es gibt keinen Neuanfang ohne mich" von AR zu versehen und nachvollziehbar.

Ein Mensch möcht' erste Geige spielen - jedoch das ist der Wunsch von vielen,
    So dass sie gar nicht jedermann, selbst wenn er´s könnte, spielen kann:
    Auch Bratsche ist für den der´s kennt, Ein wunderschönes Instrument.

• Zitat

Ohne Worte Rudolph: "Es gibt keinen Neuanfang ohne mich" | NDR.de - Sport - Handball

Das ist wirklich ohne Worte. Da stellt sich diese hanseatische Lichtgestalt als beinahe unwissendes Opfer, nur als Gläubiger dar. Einer, der nie mit der Geschäftsführung respektive deren Besetzung zu tun hatte.

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

• Das ist wirklich ohne Worte. Da stellt sich diese hanseatische Lichtgestalt als beinahe unwissendes Opfer, nur als Gläubiger dar. Einer, der nie mit der Geschäftsführung respektive deren Besetzung zu tun hatte

Wenn ich das hier lese (speziell den letzten Satz), dann fällt mir spontan der Spätsommer 2013 und der Name Rost ein. :lol:

@ Sinalo: Mich kannst Du auch getrost mit unter die Hetzprediger zählen, ich weiss natürlich nicht ob "oko" und "Crusty" damit einverstanden sind. ;)

Ein Mensch möcht' erste Geige spielen - jedoch das ist der Wunsch von vielen,
    So dass sie gar nicht jedermann, selbst wenn er´s könnte, spielen kann:
    Auch Bratsche ist für den der´s kennt, Ein wunderschönes Instrument.

Einmal editiert, zuletzt von Graphitteller (20. Dezember 2015 um 11:04)

• Wenn ich das hier lese (speziell den letzten Satz), dann fällt mir spontan der Spätsommer 2013 und der Name Rost ein. :lol:

@ Sinalo: Mich kannst Du auch getrost mit unter die Hetzprediger zählen, ich weiss natürlich nicht ob "oko" und "Crusty" damit einverstanden sind. ;)

Du bist herzlich willkommen im "Club" :lol:

• Jetzt lässt Onkelchen aber einen raus: Habe in den letzten drei Jahren jede Karte mit 45 EUR subventioniert. 8o

Eine Frage an die Experten hier, auch wenn ich weiß, dass das sehr spekulativ sein dürfte. Mich interessiert aber, wie sowas grundsätzlich funktionieren könnte. Wie ist denn das zu verstehen:

Zitat

Rudolph behauptete, es gebe keine Patronatserklärung von ihm als Sicherheit, sondern lediglich eine Verpflichtungserklärung gegenüber dem Verein, die an gegenseitige Bedingungen geknüpft war.

San Francisco 49ers - Rhein-Neckar Löwen - Adler Mannheim -BVB

• Jetzt lässt Onkelchen aber einen raus: Habe in den letzten drei Jahren jede Karte mit 45 EUR subventioniert. 8o

Eine Frage an die Experten hier, auch wenn ich weiß, dass das sehr spekulativ sein dürfte. Mich interessiert aber, wie sowas grundsätzlich funktionieren könnte. Wie ist denn das zu verstehen:

Und darauf hat sich die HBL bei der Lizenzvergabe verlassen, akzeptiert.
    Das ist doch der glatte Hohn, ich gebe eine Verpflichtungserklärung über Summe x mit der Bedingung, dass der Verein 99 % der Summe selber positiv erwirtschaftet. Wenn nicht, so ist die VE gegenstandslos.

Da trete ich in auch in Zukunft als der große Sponsor bei uns auf.

An allem ist zu zweifeln. (Karl Marx- Philosoph)

• Tja, da haben sich Herr Böhm und Herr Fitzek für letzten Freitag so eine schöne PR-Pressekonferenz ausgedacht, um mögliche Sponsoren anzulocken und haben nicht mit dem "Erwachen der Macht" gerechnet! AR haut mal kurz ein paar Pressemeldungen raus, sagt was aus seiner Sicht beim H$V Sache ist und schreckt damit jeglichen möglichen zukünftigen Investor sofort ab! Da steckt garantiert keiner mehr einen Cent in diesen H$V, so schnell ist die positive Zukunftsprognose zerstört! PR ala AR 8o

• Tja, da haben sich Herr Böhm und Herr Fitzek für letzten Freitag so eine schöne PR-Pressekonferenz ausgedacht, um mögliche Sponsoren anzulocken und haben nicht mit dem "Erwachen der Macht" gerechnet! AR haut mal kurz ein paar Pressemeldungen raus, sagt was aus seiner Sicht beim H$V Sache ist und schreckt damit jeglichen möglichen zukünftigen Investor sofort ab! Da steckt garantiert keiner mehr einen Cent in diesen H$V, so schnell ist die positive Zukunftsprognose zerstört! PR ala AR 8o

Da brauchen sie Hr. Rudolph nicht. Dei Äußerung von Dr. Böhm, daß er noch nichts konkretes gesehen hat (oder so ähnlich), aber es sieht gut aus, zeugt von Fachkompetenz oder Slap Stick (je nach sichtweise) ?(

• Da brauchen sie Hr. Rudolph nicht. Dei Äußerung von Dr. Böhm, daß er noch nichts konkretes gesehen hat (oder so ähnlich), aber es sieht gut aus, zeugt von Fachkompetenz oder Slap Stick (je nach sichtweise) ?(

Da bin ich bei Dir...aber das hat nicht jeder erkannt! AR ist da verbindlicher :lol:

• Das wäre natürlich aus Sicht Rudolphs extrem clever. Er verpflichtet sich Summe X in den Etat einzubringen, wenn im Gegenzug die Verantwortlichen beim HSV (Fitzek usw.) z.B. neue Sponsoren an Land ziehen, ein tragfähiges Konzept für die Zukunft erstellen, eine Mannschaft zusammenstellen, die wettbewerbsfähig ist usw. Sollte das nicht gelingen, zahlt Rudolph nichts oder nur so viel, wie für eine der bestimmten Bedingungen in dieser Verpflichtungserklärung genannt wurde.

Interessant, defintiv und von seinen Anwälten geschickt eingefädelt. Allerdings, sollte das alles stimmen, auch ein absolutes Armutszeugnis für Fitzek und die restlichen Verantwortlichen beim HSVH aber vor allem für die gesamte Führungsriege der HBL. Vorne weg der Herr Bohmann!

Sollten die Aussagen von Rudolph stimmen (und ich weiß nicht warum, aber ich glaube ihm das sogar), dann hat die Lizenzierungskommission (evtl. auch unter Druck der HBL-Spitze?) eindeutig gegen die eigenen Regeln verstoßen - meiner bescheidenen Meinung nach. Denn dann hätte die Lizenz auf keinen Fall erteilt werden dürfen, da der prognostizierte Etat damit viel zu schwammig und wacklig aufgestellt war - speziell nach den vorherigen Jahren. Eigentlich sollte man die Verantwortlichen beim HSVH inkl. Rudolph selbst auf Lebenszeit für Ämter und anderweitige Engagements im Handball sperren.

Für mich steht fest, dass das Ganze eine riesengroße Sauerei und an fehlender Fairness gegenüber allen anderen Vereinen von Seiten der HBL nicht zu überbieten ist.

100% Leidenschaft - SG Flensburg Handewitt! Und aus alter Verbundenheit treu dem TBV Lemgo!

• Ein kleines Zitat von der Facebook-Seite des HSVH. Mal sehen, wie schnell es dort gelöscht wird

Zitat

Es gibt da eine junge Schneiderin, die 8,75 BRUTTO pro Stunde verdient und die sich über jeden Nebenjob freut. Ich frage mich, warum man ein neues Maskottchen bestellt, wenn man weiß das eine Insolvenz droht und sie jetzt nicht nur auf den Kosten für den Wareneinsatz sitzt, sondern auch das versprochene Honorar nicht bekommen hat. Für sie wäre es ein bisschen Weihnachtsgeld gewesen, dass ihr jetzt fehlt. Vielleicht denkt ihr mal darüber bei Weihnachtsfeiern, Glühwein und Weihnachtsgratifikation nach und wenn ihr das nächste Mal mit Maskottchen auflauft, denkt an den Menschen, der es genäht hat. Fröhliche Weihnachten!

Ich könnte mir vorstellen, dass es da z. B. Ideen einer Ko-Finanzierung gab, im Sinne von: Die GmbH treibt 2 Mio. über Sponsoren auf, dann trage ich 2 Mio. zusätzlich. Das hat dann aber überhaupt nichts mit dem Stellen von Sicherheiten zu tun, und dürfte unter keinen Umständen von der HBL so akzeptiert worden sein. So etwas kann natürlich auch versteckt passieren. Dann gibt es eine Unterschrift von Rudolph über 2 Mio., die wird der HBL vorgelegt, und ein Brief mit Unterschrift von Rudolph und dem GmbH-GF, dass diese 2 Mio. nur unter bestimmten Bedingungen abgerufen werden können. Dieses Papier kriegt die HBL nie zu sehen. Das dies ganze dann umgangssprachlich als "großer Beschiss" anzusehen wäre, wäre dann erst mal egal, hauptsache, man kann weitermachen.

Wenn dies so wäre, dann würde die HBL wohl jetzt die Lizenzbedingungen in die Richtung anpassen müssen, dass in jeder vorgelegten Sicherheit der Passus enthalten sein muss, dass es zu dieser Sicherheit keine Nebenabsprachen gibt, bzw. Nebenabsprachen, die eine Ausbezahlung der Sicherheit verhindern würden, unwirksam sind.

Nicht zu vergessen, dass zum Zeitpunkt der Lizenzvergabe ja auch noch die 3,5 Mio. von dem Rechteverwerter erwartet wurden. Wenn man sich die Zahlen mal so anschaut, dann würde das ja gut zur jetzt fehlenden Summe passen, z. B. zu den jeden Monat fehlenden 300.000.

• Wenn dies so wäre, dann würde die HBL wohl jetzt die Lizenzbedingungen in die Richtung anpassen müssen, dass in jeder vorgelegten Sicherheit der Passus enthalten sein muss, dass es zu dieser Sicherheit keine Nebenabsprachen gibt, bzw. Nebenabsprachen, die eine Ausbezahlung der Sicherheit verhindern würden, unwirksam sind.

Muss man bei der Lizenzierung denn bisher keine Erklärung unterschreiben das die eingereichten Unterlagen wahrheitsgemäß sind bzw. wird das nicht durch das ganze Verfahren überhaupt erst impliziert? Sonst könnte ja jeder mit völligen Phantasiezahlen arbeiten.

• Davon mal abgesehen, ich dachte eher daran, dass man ja auch für die Zukunft die Regularien verbessern muss.

Wenn der HSV dann tatsächlich von der Bildfläche verschwinden sollte (was ich erst glaube, wenn ich es mit eigenen Augen sehe btw), ist das eher nicht notwendig, so wie es bisher ja auch nicht notwendig war, weil es keinen Verein mit derartiger Dreistigkeit gab.

In dem Artikel vom Abendblatt steht zudem, dass nicht nur die 3,5Mio. von Kentaro futsch sind, sondern auch noch "hohe Rückforderungen" drohen, die dadurch entstehen könnten, dass der Insolvenzverwaltiger von Kentaro diese Summen nach deutschem Insolvenzrecht noch zurückfordern könnte. Das geschähe dem HSV meiner Meinung nach nur Recht, da sie jetzt ja das gleiche mit ihren Gläubigern veranstalten, anstatt vorher mal ordentlich zu wirtschaften.

• Muss man bei der Lizenzierung denn bisher keine Erklärung unterschreiben das die eingereichten Unterlagen wahrheitsgemäß sind bzw. wird das nicht durch das ganze Verfahren überhaupt erst impliziert? Sonst könnte ja jeder mit völligen Phantasiezahlen arbeiten.

Mein Szenario ist ja nur ganz hypothetisch, weil jemand gefragt hat, wie man sich das denn vorstellen kann, wie es abläuft, dass eine Sicherheit eingereicht würde, die von Bedingungen abhängt, die dem Sinn der Sicherheit entgegensteht. Mal unterstellt, dass die Lizenzierungskommission gerade nicht eine Sicherheit annehmen würde, die explizit solche Nebenbedingungen beinhaltet, kann ich mir nur vorstellen, dass solche Nebenabsprachen ohne Kenntnis der HBL getroffen wurden. Und inwieweit dies dann an sich schon gegen die Lizenzierungsbedingungen verstößt, dass kann ich nicht sagen, weil ich die Bestimmungen nicht in diesem Detail kenne. Insofern hängt meine Aussage über eine mögliche Verbesserung an einer ganzen Kette von Annahmen.

Man muss aber feststellen, dass in diesem Szenario der HSV ja nicht gelogen hat, er hätte dann nur nicht die ganze Wahrheit gesagt.

• Mein Szenario ist ja nur ganz hypothetisch, weil jemand gefragt hat, wie man sich das denn vorstellen kann, wie es abläuft, dass eine Sicherheit eingereicht würde, die von Bedingungen abhängt, die dem Sinn der Sicherheit entgegensteht. Mal unterstellt, dass die Lizenzierungskommission gerade nicht eine Sicherheit annehmen würde, die explizit solche Nebenbedingungen beinhaltet, kann ich mir nur vorstellen, dass solche Nebenabsprachen ohne Kenntnis der HBL getroffen wurden. Und inwieweit dies dann an sich schon gegen die Lizenzierungsbedingungen verstößt, dass kann ich nicht sagen, weil ich die Bestimmungen nicht in diesem Detail kenne. Insofern hängt meine Aussage über eine mögliche Verbesserung an einer ganzen Kette von Annahmen.

Man muss aber feststellen, dass in diesem Szenario der HSV ja nicht gelogen hat, er hätte dann nur nicht die ganze Wahrheit gesagt.

Und gerade deshalb in diesem Szenario gelogen, weil es gegen die Lizenzbestimmungen verstößt. Das riecht schon seit langem, aber jetzt erst recht nach sehr viel krimineller Energie.

100% Leidenschaft - SG Flensburg Handewitt! Und aus alter Verbundenheit treu dem TBV Lemgo!