HSV - Der Begleitthread bis zum endgültigen Abgesang

• Zumindest Pfahl ist ja ab 01.01.2016 schon mal weg und das ist ne deutliche Schwächung.

Und er wird nicht der einzige bleiben, davon geh ich mal aus. Aber genau das meinte ich ja. Ab Spiel 21 spielt mutmaßlich eine um Bitter, Pommes und Schrödi ergänzte Oberliga-Mannschaft. Aber dreimal dürfen die noch mit einer Truppe ran, die nicht gegenfinanziert ist, was jetzt spätestens amtlich ist. Und das ist skandalös.

• Die Erwartungen an die Pressekonferenz waren vermutlich bei einigen sehr hoch, aber unterm Strich lief sie ziemlich genauso, wie ich es erwartet bzw. befürchtet habe.

Der Insolvenzverwalter wird tatsächlich noch nicht viel sagen können, da er innerhalb seiner Amtszeit die Unterlagen natürlich nicht vollständig gesichtet haben kann. Ob es zu diesem Zeitpunkt dann sinnvoll ist zu einer Pressekonferenz zu diesem Thema einzuladen, ist für mich fraglich, aber irgendwie wird so eine Veranstaltung ja durchaus auch von den Medien und der Öffentlichkeit erwartet. Bei anderen Betrieben, die einen Insolvenzantrag stellen, muss sich der Insolvenzverwalter normalerweise nicht in einer Pressekonferenz äußern, aber auch in diesen Fällen würde der Verwalter nicht mehr Informationen innerhalb von wenigen Tagen zur Hand haben.

Das Auftreten des Anwalts wirkte nicht sonderlich souverän, aber schlussendlich ist es nicht seine Aufgabe gut zu reden oder toll in der Öffentlichkeit aufzutreten, sondern seine Aufgabe ist es erstmal, die Bücher zu sichten und ein tragfähiges Konzept für den HSV Handball zu entwickeln.

Schlussendlich war die Pressekonferenz zu diesem Zeitpunkt für die Öffentlichkeit nix wert und eigentlich vollkommen überflüssig! Wirklich neue Erkenntnisse dürfte keiner gewonnen haben!

Gruß
    smoerf

• Schlussendlich war die Pressekonferenz zu diesem Zeitpunkt für die Öffentlichkeit nix wert und eigentlich vollkommen überflüssig! Wirklich neue Erkenntnisse dürfte keiner gewonnen haben!

Gruß
    smoerf

Als PR Gag war das ja nun mal (abgesehen vom etwas unprofessionellem Ablauf) gut gewählt: Es sollen für den Rest des Jahres noch mal alle Fans mobilisiert werden; vor allem aber soll die Hamburger Wirtschaft aufgerüttelt werden, endlich Millionen in die gefährdete Spezies Hamdball in HH zu pumpen. Dazu auch die Spieler als schmückendes Beiwerk mit Durchhalteparolen....

• Ich störe mich an den eindeutigen Schuldzuweisungen an AR. Aus meiner Sicht ist und war es ein schlechtes Zusammenspiel aller Beteiligten, nicht nur Management und Mäzen, sondern auch Mannschaft, Spieler und HBL. Alle haben in irgendeiner Weise dazu beigetragen, daß der HSVH jetzt vor einem Scherbenhaufen steht. Die Scherben allerdings wieder zusammenkleben zu wollen und zu sehen, wie lange es noch geht, halte ich für den schlechtesten Weg.

• Kannst du deinen Vorwurf an die Spieler und Mannschaft etwas konkretisieren, Kormann? Was hätte die Mannschaft bzw. die Spieler anders machen sollen/müssen, damit der HSV Handball nicht vor einem Scherbenhaufen stünde?

Liebe Grüße
    smoerf

• Man kann AR die alleinige Schuld schon deswegen nicht vollständig zuweisen, weil der Großteil der sportlichen Erfolge und der jahrelangen tollen Qualität der Mannschaft auch seinem Geld zuzuschreiben ist. Natürlich hat er das was jetzt hier passiert ist in den letzten zwei Jahren verschleppt und einen Neuanfang verhindert, aber ihn jetzt völlig zu dämonisieren und Privatinsolvenz zu wünschen....nun ja.

Als HSV-Fan sollte man zumindest in Erinnerung haben das der CL-Titel und die Meisterschaft von Rudolph mit ermöglicht wurden. Den hohen Etat zu diesen Zeitpunkten hätte Hamburg nicht natürlich erwirtschaften können bzw. man kann sehr große Zweifel daran haben, selbst wenn der Verein von Anfang an unabhängig gewesen wäre. Ich mochte ihn als außenstehender noch nie, seine öffentlichen Auftritte, seine Arroganz, sein Selbstverständnis das er und sein Verein den Platz an der Sonne verdient haben usw....aber aus Vereinssicht hat er schon unglaublich viel für diese Mannschaft getan.

• Kannst du deinen Vorwurf an die Spieler und Mannschaft etwas konkretisieren, Kormann? Was hätte die Mannschaft bzw. die Spieler anders machen sollen/müssen, damit der HSV Handball nicht vor einem Scherbenhaufen stünde?

Liebe Grüße
    smoerf

Wenn ich von einem Hersteller weiß, daß er z. B. eine sehr unsoziale Personalpolitik hat, kaufe ich dessen Produkte nicht mehr. Wenn ich als Handballfan erfahre, auf welche Weise die Finanzen und der Spielbetrieb zustande kommen, gehe ich nicht mehr hin. Ein Teil der Fans hat das ja auch sichtbar umgesetzt beim HSV. Als Spieler darf ich mich nicht von einem sehr attraktiven Salär beeindrucken lassen, wenn ich weiß, daß der Verein aus diesem Grunde bereits vor dem Abgrund stand. Wenn ich trotzdem zusage in der Hoffnung, es geht gut, mache ich mich mitverantwortlich, mitschuldig, wenns schief geht.

• klar hat rudolph einen grossen anteil an den erfolgen des hsv-
    aber zu welchem preis denn ?

zusammengekaufte mannschaft die in den letzten jahren wohl nie zu 100% finanziert war.
    und das soll man dann gutheissen nur weil erfolge da waren ?
    nein danke.
    vor allem eben vor dem hintergrund das ar sicher die treibende kraft war für die immer
    weiteren nicht gegenfinanzierten geholten spieler.

das er selbst mit seinem auftreten und aussagen etcc. nicht grad die beste werbefigur für den
    hsv darstellt , ist das eine.
    das es seit langem kein geheimniss ist, dass andere werbepartner vor einem einsteigen beim
    hsv verlangen, dass gerde ar sich dort verflüchtigt, sagt doch sehr sehr viel aus.

was die mannschaft dafür kann, erschliesst sich mir nicht so richtig.
    wenn dein chef kommt und dir ein opulentes gehalt bietet, sagst du auch nciht nein.
    wer in die verantwortung gehört, ist die gesamt geschäftsführung.
    die die erkannt haben dass dort nicht alles mit rechten dingen läuft und bestimmte sachen nicht
    unterschreiben (eigenhaftung) wollten, warne ja auch nach wenigen wochen wieder weg.

allein durch die insolvenz hat der hsv ja die chance , sich offensichtlich zu sanieren- und sicherlich auch damit
    auf kosten von ar- zu recht.
    ob das sanieren für die 1. liga reicht, bezweifel ich sehr stark. dazu ist der zeitraum in dem dort unredlich
    gearbeitet wurde viel zu lang gewesen, da hat man vor jahren die notbremse verpasst und damit sicher auch
    einige potente sponsoren für lange vergrault.
    ausserdem gehe ich auch davon aus, dass uns noch relativ viel unangenehme wahrheiten präsentiert werden
    an denen auch ein neuer hsv zu schlucken hat....

• Wenn private Spinner wie die Rudolphs ihr Geld mit Ihrem Spielzeug verbrennen möchten, ist das ja ihre eigene Sache. Aber bin ich der einzige, der es merkwürdig findet, wenn ein seit Jahren unrentables und hochsubventioniertes Staatsunternehmen, welches seit Jahren seine Preise für uns potentiell alle ins annähernd unerschwingliche erhöht, sein Geld in ein nachgewiesenermaßen insolventes Unternehmen steckt? 8o

• Positive Nachricht f黵 HSV: Partner verl鋘gert Vertrag um ein Jahr

Zitat

Der HSV Hamburg und die Deutsche Bahn haben sich auf eine Verlängerung der bestehenden Partnerschaft um ein weiteres Jahr geeinigt. „Die Bahn trägt mit ihrem Komfort und ihrer Zuverlässigkeit dazu bei, dass die Mannschaft ihre Auswärtsspiele ausgeruht erreicht mit voller Konzentration bestreiten kann. Ich freue mich, dass wir uns auch künftig auf die Bahn verlassen können“, sagt HSV-Geschäftsführer Christian Fitzek zum Vertragsabschluss.

Wenn Fitzek bald keinen Job mehr hat, kann er immer noch als Standup-Comedian in einem Hamburger Club arbeiten. Vielleicht meint er mit Zuverlässigkeit der Bahn aber auch die Aussicht auf pünktlich bezahlte Sponsoringraten.

Zum Thema "Wettbewerbsverzerrung": Stefan Kretzschmar, bekanntlich die hellste Leuchte am Weihnachtsbaum, hat per Sport1-Kolumne ja schon mitgeteilt, dass es eine unglaubliche Wettbewerbsverzerrung wäre, wenn der HSV Hamburg die Saison nicht zuende spielen dürfte und die bisherigen Spiele annulliert werden würden. Da sieht man mal wieder, dass Herr Kretzschmar lediglich seine eigenen Interessen (in diesem Fall als AR-Mitglied von Leipzig) im Sinn hat und nicht das Interesse des deutschen Handballs. Denn für den deutschen Handball wäre es doch eine Erlösung, wenn der HSV Hamburg ENDLICH von der Bildschirmfläche verschwindet. So aber darf der HSV Hamburg die letzten drei Spiele mit voller - nichtbezahlter - Kapelle bestreiten und damit massiv in den Abstiegskampf eingreifen, denn Nettelstedt dürfte gegen die jetzige HSVH-Mannschaft keine Chance haben (im Gegensatz zum neuen Jahr, wenn dann die Amateurmannschaft ran darf).

• klar hat rudolph einen grossen anteil an den erfolgen des hsv-
    aber zu welchem preis denn ?

Das ist ja die Krux des Gesamtkunstwerks HSV Hamburg. Ohne Rudolph ist es wie gesagt äußerst zweifelhaft das man all diese Titel gewonnen hätte bzw. für einige Jahre quasi die einzige Mannschaft auf Augenhöhe des THW war. Man hat ja im Grunde noch viel wenig aus dieser Mannschaftsstärke gemacht in Titel gemünzt. All das wäre mit "normalen" Mitteln mutmaßlich nicht möglich gewesen. Da muss man sich keine Illusionen machen. Man kann das sehen wie man will, denn grundsätzlich ist ein Mäzenenmodell etwas was oft auch gut funktioniert, aber man sollte sich umgekehrt nicht einreden das es ohne Rudolph diese Erfolge gegeben hätte.

Die andere Seite des Kunstwerkes ist natürlich das auch genau das immer die natürliche Entwicklung eines HSV Hamburgs verhindert hat. Man hat durch Rudolph nie die Füße auf den Boden bekommen und das schlägt sich in dem Moment wo diese Person dann den Geldhahn zudreht eben doppelt und dreifach nieder. Dann wird es ganz schlimm, weil man abhängig ist und da nicht rauskommt.

Das sind die zwei Seiten der Medaille Rudolph in dieser Angelegenheit. HSV Hamburg war sein Spielzeug und wie ich sagte, war mir diese Attitüde von außen immer sehr unsympathisch. Aber als Fan dieses Vereins kann man ihn nicht so einfach abtun und das schlechteste an den Hals wünschen...denn er ist für absolut alles verantwortlich wofür man auch gejubelt hat....inklusive der jetzigen begeisternden Truppe, die ja mit dem Glauben zusammengestellt worden ist das er im Zweifel wieder einspringt.

Einmal editiert, zuletzt von Paul Jonas (19. Dezember 2015 um 13:43)

• Maximal die Punkte, den Rest hast du auch wenn die Oberligamannschaft plus Bitter/Hens spielt. Und das mit den Punkten glaube ich auch nicht; wenn man ohne Trainervorbereitung in der Bundesliga gewinnen kann, stimmt etwas anderes nicht. Die Herren am Spielfeldrand stehen da nicht umsonst.

Ich hatte auch ein baldiges "weg vom Fenster" ("welche Fortführungsaussichten bestehen") mit in Betracht gezogen, für eine nur dezimierte Hamburger Mannschaft hast du natürlich Recht (Reisestrapazen), wobei du sicher zugeben wirst, dass ein Spiel gegen solch eine Mannschaft nicht die Intensität bei Vorbereitung und Durchführung haben wird (Kraft, Verletzungsrisiko, Einstellen auf viele Varianten des gegnerischen Spiels - welche Spieler setze ich ein etc...). Und diese Aussicht haben nun die drei nächsten Mannschaften nicht, das ist Wettbewerbsverzerrung.

Da sieht man mal wieder, dass Herr Kretzschmar lediglich seine eigenen Interessen (in diesem Fall als AR-Mitglied von Leipzig) im Sinn hat und nicht das Interesse des deutschen Handballs.

Ich sehe es anders als Kretzsche, aber auch, wenn sein Eigeninteresse da für alle deutlich sichtbar einfließt, sehe ich ein Interesse am Leipziger Handballgeschehen auch als Interesse am deutschen Handball. Die Keule von dir ist dann doch weit hergeholt. Eigeninteresse besteht auch bei den anderen Vereinen, die verloren haben, fällt nur nicht so auf, weil die Meinung einem vielleicht entgegenkommt. Er sagt seine Meinung zum aktuellen Handballgeschehen, er muss ja nicht eine offizielle DHB/HBL-Linie vertreten.

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• Das geht wie das Hornberger Schießen aus... Glaube, die wollen uns mürbe machen :wall: . Ich gebe auf... ;(

„Wir müssen und wir haben unseren Arbeitsmarkt liberalisiert. Wir haben einen der besten Niedriglohnsektoren aufgebaut, den es in Europa gibt.“ Gerhard Schröder

"Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter,
    als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden
    und zu sagen: Nein!"
    von Kurt Tucholsky

• Laut meinen Informationen, die ich direkt von einem "Mitarbeiter" beim HSV habe, belaufen sich gesamten Verbindlichkeiten inclusive der schriftlich fixierten Forderungen von der Familie Rudolph auf ca. 12 Mio Euro! Daher auch die drastischen Worte von Andreas Rudolph zum Zustand des HSV!

• Also bei einer solchen Schmierenkomödie kann selbst dem hartgesottensten Fan die Lust auf Handball vergehen. Ich kann nicht mehr nachvollziehen was sich in den Köpfen aller Verantwortlichen da so abspielt. Gutes im Sinne dieses tollen Sports kann es jedenfalls nicht sein.

Macht den Deckel drauf und gut ist. Dann kann man sich dem Neuanfang widmen und etwas schaffen womit man sich identifizieren kann. Auf solidem, sich selbst tragendem Fundament. Von mir aus auch in Liga 3 oder 4.