Das mit Hunke sehe ich noch nicht. Der tauchte 2014 schon einmal als weißer Ritter auf und dann tauchte er auch wieder ab. Scheint so eine Art Nessie für HSV - Krisenzeiten zu sein.
HSV - Der Begleitthread bis zum endgültigen Abgesang
-
-
Arcosh
Nehmen wir mal an man muss in die 2 Liga.
Dann können sich die 2 Liga Vereine jetzt schon freuen, denn es sind jetzt schon zu viele Mannschaften.
Oder steigt dann ein Verein weniger ab.Das ganze was der HSVH da macht, schadet der gesamten 1 und 2 Liga.
Der HSV Handball würde im Falle eines Insolvenz-bedingten Abstieges auf die Anzahl der Absteiger aus der 1. Bundesliga angerechnet. Das bedeutet es steigen nur 3 Vereine ab ... egal ob es drei sportliche Absteiger sind oder auch wirtschaftliche Absteiger darunter sind. An der Teilnehmerzahl der Zweiten Bundesliga würde dies nichts ändern. -
Sebi
Bin der gleichen Meinung
und kann mich daran erinnern, dass bei den Frauen der Frankfurter HC vor einigen Jahren wegen Insolvenz abgestiegen ist.
Das war ehrlich und gegenüber den anderen Mannschaften fair.
Warum das bei den Männern anders geregelt worden ist hat für mich ein Geschmäckle.Da hatte man wohl den HSVH schon im Auge.
Und nun geht deshalb vielleicht das Theater mit diesem Laden sogar weiter
Nur so wie es der FHC gemacht hatte war gegen über der Liga nicht ganz fair. Am 2.6. Inzo-Antrag, obwohl die offene Forderung von 100.000 €, FA,
bereits vorher bekannt war. -
Der HSV Handball würde im Falle eines Insolvenz-bedingten Abstieges auf die Anzahl der Absteiger aus der 1. Bundesliga angerechnet. Das bedeutet es steigen nur 3 Vereine ab ... egal ob es drei sportliche Absteiger sind oder auch wirtschaftliche Absteiger darunter sind. An der Teilnehmerzahl der Zweiten Bundesliga würde dies nichts ändern.
Ja, in der Theorie. In der Praxis würde sich das ganze Prozedere wieder so weit in die Länge ziehen, bis es wieder irgendwelche Rechtsunsicherheiten, Klagen, Schiedsgerichte und Notlösungen gibt. Ein Hühnerhaufen. -
HSV Hanball will am Sonntag gegen den SCM spielen - Wenn die Halle sich öffnet.
HSV will Sonntag gegen den SCM spielen-Wenn die Halle sich 鰂fnet...
-
Ja, in der Theorie. In der Praxis würde sich das ganze Prozedere wieder so weit in die Länge ziehen, bis es wieder irgendwelche Rechtsunsicherheiten, Klagen, Schiedsgerichte und Notlösungen gibt. Ein Hühnerhaufen.
Belege dafür? Bislang wurden die tatsächlichen Insolvenzfälle in der HBL meines Wissens alle ordentlich abgewickelt. -
Belege dafür? Bislang wurden die tatsächlichen Insolvenzfälle in der HBL meines Wissens alle ordentlich abgewickelt.
Bauchgefühl eines nicht so HBL-hörigen.
Schaun mer mal -
-
Das mit Hunke sehe ich noch nicht. Der tauchte 2014 schon einmal als weißer Ritter auf und dann tauchte er auch wieder ab. Scheint so eine Art Nessie für HSV - Krisenzeiten zu sein.
Das Nessie-hafte Abtauchen war dadurch bedingt, dass Hunke nicht als Co-Mäzen hinter AR stehen wollte. Zumal AR die Verbindlichkeiten, die die Spielbetriebs-GmbH bei ihm hat(te), wohl zunächst aus dem neuen Geld von Hunke befriedigt hätte. Insofern war das eine Art Personality-Show zweier selbsternannter Sonnenkönige, wobei ich Hunke tatsächlich für seriöser halte. Trotz dessen Zeit beim (echten) HSV.
-
Jürgen Hunke äußert sich zu HSV-Rettungsgerüchten - HSV Handball - News, Spielplan & Ergebnisse - Hamburger Abendblatt Demnach wäre Hunke nur als Einer unter Vielen bereit, mitzuhelfen.
ZitatHamburg. Jürgen Hunke hat Meldungen dementiert, dass er die HSV-Handballer vor dem finanziellen Ruin bewahren könnte. "Ich bin bestimmt nicht der Retter", sagte der Unternehmer, Sport- und Theatermäzen dem Abendblatt: "Selbst wenn ich das Geld hätte, würde ich im Traum nicht bei der Betriebsgesellschaft einsteigen." Sollte es zu einem Neustart bei den Handballern kommen, stünde er aber bereit, den HSV Hamburg e. V. "als einer von vielen" zu unterstützen.
-
- Offizieller Beitrag
@ Borah: Ich schrieb ja schon, dass die neue Regelung auch ihre Schwächen hat und wie das meiner Meinung nach hätte kompensiert werden können.
Aber mal anders herum: Angenommen, die alte Regelung wäre noch in Kraft. Die HBL verkündet, dass der HSV erster Absteiger ist. Darauf verlässt sich ein Verein im Tabellenkeller und lässt die Wechselfrist 15. Februar ungenutzt ins Land ziehen und vertraut darauf, Drittletzter zu werden. Der Insolvenzverwalter holt sich nach dem 15.2. eine Einstweilige Verfügung und kippt die Regelung (alternativ vor dem Schiedsgericht). Das Gericht verpflichtet die HBL, den HSV nicht als Zwangsabsteiger zu werten, weil die Regelung gegen Bundesrecht verstößt. Der eben genannte Verein wird tatsächlich Drittletzter. Dann haben wir wieder 19 Klubs in der Liga, Planungsunsicherheit bis sonstwann und alle schimpfen auf den Verband, wie man das nur wieder zulassen konnte.
Die neue Regelung hat den Vorteil, dass sie aller Voraussicht nach gerichtsfest ist und gewährleistet, dass alle Vereine nach dem letzten Spieltag wissen, in welcher Liga sie spielen. Dieses Argument hat offenbar bei der Abwägung mit den Nachteilen "gewonnen".
-
- Offizieller Beitrag
Zitat[...]"Ich bin bestimmt nicht der Retter", sagte der Unternehmer, Sport- und Theatermäzen dem Abendblatt: "Selbst wenn ich das Geld hätte, würde ich im Traum nicht bei der Betriebsgesellschaft einsteigen." Sollte es zu einem Neustart bei den Handballern kommen, stünde er aber bereit, den HSV Hamburg e. V. "als einer von vielen" zu unterstützen. Dies versicherte er auch Vereinspräsident Karl Gladeck. "Jürgen Hunke würde zur Rettung des e. V. und seiner Nachwuchsabteilung beitragen, dafür sind wir sehr dankbar", sagte Gladeck, der sich bei Hunke für die irreführende Berichterstattung entschuldigt habe. Der Norddeutsche Rundfunk hatte berichtet, Hunke stünde als neuer Geldgeber bereit.[...]
-
ENDLICH !
Der HSV Hamburg hat einen Insolvenzantrag gestellt. Das bestätigte die Pressestelle der Gerichte am Mittwochmittag. Bis zuletzt hatte der hochverschuldete Handball-Bundesligist auf eine Finanzspritze von Hauptsponsor und Mäzen Andreas Rudolph gehofft, doch die ist ausgeblieben. Die Verbindlichkeiten bis Saisonende sollen bei fünf Millionen Euro liegen...
Bestätigt: HSV Hamburg beantragt Insolvenz | NDR.de - Sport - Handball
-
Klingt glaubwürdiger als der andere Bericht. Also keine Rettung durch Hunke, jedenfalls nicht der Spielbetriebs-GmbH. Wohl aus den gleichen Gründen wie vor ein paar Jahren.
Dann steht (für den Handball, nicht unbedingt für die Gläubiger) zu hoffen, dass die Insolvenz nicht abgewendet werden kann, die Spielbetriebs-GmbH tatsächlich insolvent geht, der HSVH keine Lizenzt für die Bundesliga für 2016/2017 bekommt und ein Neuanfang mit dem HSV Hamburg e.V. in Liga 3 (?) gestartet werden kann, mit neuen Sponsoren und einem neu zu schaffenden Image, vielleicht auch ohne Raute. Wenn die 2. Mannschaft aufsteigen sollte, derzeit sieht es ja recht gut aus, könnte man da gleich weitermachen.
-
Der HSV Hamburg hat einen Insolvenzantrag gestellt. Das bestätigte die Pressestelle der Gerichte am Mittwochmittag. Bis zuletzt hatte der hochverschuldete Handball-Bundesligist auf eine Finanzspritze von Hauptsponsor und Mäzen Andreas Rudolph gehofft, doch die ist ausgeblieben. Die Verbindlichkeiten bis Saisonende sollen bei fünf Millionen Euro liegen...
Das ist eine Frechheit, was dort passiert ist. Fünf Mio. Verbindlichkeiten bis Saisonende sind ohne Worte. Wie ist man auf Seiten des HSVH darauf gekommen, ohne dass man sich sicher sein konnte, dass AR seine Schatulle aufmacht? Und wer hat das bei der HBL abgesegnet, als es um die Lizenz ging?

-
Tja, das klingt ziemlich nach Mauschelei...die Lizenz hätte wohl nie erteilt werden dürfen unter den Umständen..wer weiss, vielleicht sind dafür ja Geldbeträge geflossen
-
Borah
Und genau das denke ich auch, egal wie es ausgehen wird, sollte der HSVH absteigen müssen, wird es sicher wieder Proteste geben und ein HSVH wird wohl wieder vor Gericht ziehen oder ein anderer Verein der sich benachteiligt fühlt.Und nehmen wir mal an, es kommt zu keiner Klage, man akzeptiert den Abstieg in die 2 Liga.
Mal im Ernst wer glaubt denn dann wirklich das man in HH aufeinmal solide arbeiten wird und sich irgend etwas ändern wird. -
Brummsel
Der HSVH war doch weg, doch man hat sich doch wieder in die Liga geklagt.
Das war es doch. -
hier wurde ganz einfach das verbandsrecht dem normalen recht angepasst-
das schon mit einiger verspätung-
deswegen auch vorher sicherlich einige entscheidungen durch die lizenzgeber, die eher darauf ausgerichtet waren
dass sie niemand auf schadensersatz verklagt.
da hat vorher ganz einfach das ganze verbandswesen/ lizenzwesen geschlafen !im übrigen hinkt der vergleich mit wirtschaft und verein nicht ganz so-
wenn eine firma ihr produkt günstiger anbietet bei aldi als die konkurrenz um diesen
dann aus dem liefergeschäft zu drängen um später festzustellen , dass sie doch an jedem
joghurtbecher 0,2 cent verlust machen und dann inso anmeldet nutzt es den 100 mitarbeitern
des konkurrenten auch wenig wenn die zwischenzeitlich entlassen wurden.wir gehen hier immer noch mit empathie und euphorie an den bereich handball heran-
ein bisschen ist er das ja auch- aber tatsächlich eben doch ein ganz normaler
wirtschaftsbetrieb wo du für das gute gefühl beim zuschauen oder gewonnene pokale auf
dauer nichts bekommst- das gesamtergebnis für den verein muss in der kasse stimmen,
sonst ists halt mit bundesligahandball nichts. ob dies nun ein verein wie der hsv mit 8 mill
etat ist oder zb. balingen mit 3 mill, hauptsache es lässt sich rechnen.wir sind beim handball doch auch noch in normalen bereichen- unrealistisch spielen sich doch
seit jahren immer mehr sachen im bereich fussball, formel 1 etc ab. da werden von den nutzern
in fast jedem bereich preise akzeptiert, die eigentlich mit nichts zu rechtfertigen sind-
ausser mit den unrealistisch hohen gehältern der sportler....nur beim handball wird noch so wenig verdient und umgesetzt, dass diese ausfälle wie beim
hsv jetzt auch so bescheiden aussehen und dargestellt werden, weil die protagonisten in den
vereinen wohl auch nicht so abgezockt sind wie in anderen branchen und selbst nicht merken,
wie sie sich zb. als gf jetzt blamieren.... -
was bedeutet das jetzt für die laufende Saison?
Werden alle HSV Spiele annulliert - Einfluss auf die Tabelle?
Dauerkarteninhaber anderer Vereine schauen in die Röhre... -