HSV - Der Begleitthread bis zum endgültigen Abgesang

• Sebi
    Bin der gleichen Meinung
    und kann mich daran erinnern, dass bei den Frauen der Frankfurter HC vor einigen Jahren wegen Insolvenz abgestiegen ist.
    Das war ehrlich und gegenüber den anderen Mannschaften fair.
    Warum das bei den Männern anders geregelt worden ist hat für mich ein Geschmäckle.Da hatte man wohl den HSVH schon im Auge.
    Und nun geht deshalb vielleicht das Theater mit diesem Laden sogar weiter

• Offizieller Beitrag

Sebi
    Bin der gleichen Meinung
    und kann mich daran erinnern, dass bei den Frauen der Frankfurter HC vor einigen Jahren wegen Insolvenz abgestiegen ist.
    Das war ehrlich und gegenüber den anderen Mannschaften fair.
    Warum das bei den Männern anders geregelt worden ist hat für mich ein Geschmäckle.Da hatte man wohl den HSVH schon im Auge.
    Und nun geht deshalb vielleicht das Theater mit diesem Laden sogar weiter

Nein. Das hatte meiner Meinung nach gute rechtliche Gründe. Siehe weiter oben.

• Naja versuchen wird man es um weiter 1 Liga in Hamburg zu spielen.

Und wenn man am 10.04 dann doch keine Lizenz bekommt, wird man wieder vor Gericht gehen, da ist man beim HSVH ja schon geübt.

Aber im Grunde ist der Ligaverband da doch selbst schuld, das man sich vom HSVH auf der Nase herum tanzen lässt und sogar noch Bedingungen schafft die es einem HSVH ermöglichen trotz Insolvenz und Verstößen weiter 1 Liga zu spielen.

• also auch wenn der hsv sein inso-verfahren rechtzeitig abgeschlossen hätte, heisst dies keinesfalls automatisch,
    dass er dann eine lizenz bekommt.
    gerade wenn das jetzige theater im raume steht und evtl. handelnde personen noch da sind denen verstösse
    nachgewiesen werden, wird es nach dem gedanken der lizenzvorschriften keine lizenz geben.

und das hat mit den männern und hsv nichts zu tun- vereine sind wirtsc haftsunternehmen- diese vorschriften sind
    einfach den insolvenzvorschriften und insbesondere den möglichkeiten eines inso-verwalters geschuldet.
    der sport ist hier halt ein teil der wirtschaft- und in der wirtschaft verlangt man nun auch nicht automatisch
    dass eine firma von der bildfläche verschwinden muss, wenn sie insolvenz anmeldet. es werden gerade durch die
    immer besseren vorschriften bei der insolvenz viele firmen noch wieder auf dauer zum leben erweckt, was nach
    früheren vorschriften so nciht möglich war.

wie firmen ihre altlasten (leider eben oftmals die löhne der lange dort arbeitenden) dadurch oftmals ablegen,
    bietet sich dem hsv zumindest die chance, sich von onkel rudi zu lösen.
    der wird auch derjenige sein, der später die grössten augen bekommt wenn er "seine" verluste sieht.....
    zu recht, wie ich finde...

• Naja, Stand heute hätte der HSV nach Abzug 11 Punkte und damit 5 mehr als die ehrlich wirtschaftenden Balinger. Und wenn ich die 4 Punkte aufgrund der Auflage nicht mit abziehe, sind es sogar 9 Punkte Vorsprung auf den ersten Absteiger. Ich bin und bleibe der Meinung: Wer Insolvenz anmeldet, gehört abgestiegen!

Ich finde diese Regelung auch sehr seltsam, allerdings muss man sich nun natürlich an sie halten. Sie beizeiten zu ändern sollte das Ziel sein, aber bestehende Regeln müssen eingehalten werden. Natürlich kann man nach wie vor die Frage stellen wie die Hamburger die Lizenz erhalten konnten und ob die HBL hier Schindluder getrieben hat oder ihr falsche Informationen vorgelegt wurden, aber das ist eben ein anderes Thema.

Ich würde aber meinen wenn Hamburg mit der U23 weitspielen müsste und 8-12 Punkte abgezogen bekäme, wäre ein Klassenerhalt für sie nur schwer zu erreichen. Diese Mannschaft ist eine Spitzenmannschaft in der Oberliga. Die würden richtig auf die Mütze bekommen und ob sie überhaupt Punkte holen könnten ist fragwürdig. Ich glaube daher das der Zug für die seriös wirtschaftenden Vereine damit noch nicht abgefahren ist.

• Nur mit der Regelung kann ich doch zocken.

Ich kaufe mir auf Pump eine Mannschaft zusammen, hole genug Punkte, bekomme dann wegen Lizenzverstößen 12 abgezogen, schaffe aber dann den Klassenerhalt.
    Erzähle dann wieder etwas vom Pferd, mache dem Ligaverband wieder was vor, denn was kann mir als Verein passieren, ich kann ja nicht fliegen, wenn ich die passende Mannschaft habe und mir immer eine zusammen mogeln kann.

• Aber ist das nicht noch schlimmere Wettbewerbsverzerrung? Stellen wir uns folgendes Szenario vor: Die 5 bis 6 Abstiegskandidaten spielen zu unterschiedlichen Zeiten gegen den HSV. Zu Beginn sind noch Stars da, zu Ende nur noch die U23... Das bevorteilt via Spielplan ganz massiv...

Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
    da der Bergische HC gewinnt!!!

• Offizieller Beitrag

So ist es!

• Lothar Frohwein

Das mit den rechtlichen Bedenken hatte ich schon gelesen.Es überzeugt mich aber nicht wirklich.
    Für mich bleibt auch die Frage wieso es im deutschen Frauenhandball diese Bedenken offenbar nicht gibt.Wenn ich da auf dem Laufenden bin führt eine Insolvenz dort sogar zu einem Abstieg um zwei Klassen.Zumindest beim FHC war das so.Und niemand hat was dagegen unternommen oder geklagt.

• Offizieller Beitrag

Lothar Frohwein

Das mit den rechtlichen Bedenken hatte ich schon gelesen.Es überzeugt mich aber nicht wirklich.
    Für mich bleibt auch die Frage wieso es im deutschen Frauenhandball diese Bedenken offenbar nicht gibt.Wenn ich da auf dem Laufenden bin führt eine Insolvenz dort sogar zu einem Abstieg um zwei Klassen.Zumindest beim FHC war das so.Und niemand hat was dagegen unternommen oder geklagt.

Wo kein Kläger...

Die neue Regel hat sicher auch ihre Schwächen. Sie könnte zu einer erhöhten Anzahl von imageschädigenden Insolvenzen führen. Allerdings sollte dies durch das reformierte Lizenzierungsverfahren weitestgehend vermeidbar sein. Meiner Meinung nach hätte man zudem die Anzahl der abziehbaren Punkte deutlich erhöhen können, mit Ermessensspielraum und Einzelfallbetrachtung. Nicht pauschal. Es sind auch Fälle denkbar, in denen schon ein Punkt Abzug ungerecht wäre. Ebenso wie Fälle, in denen 24 nicht reichen.

• Aber ist das nicht noch schlimmere Wettbewerbsverzerrung? Stellen wir uns folgendes Szenario vor: Die 5 bis 6 Abstiegskandidaten spielen zu unterschiedlichen Zeiten gegen den HSV. Zu Beginn sind noch Stars da, zu Ende nur noch die U23... Das bevorteilt via Spielplan ganz massiv...

Das ist aber etwas was grundsätzlich bei einer Saison passieren kann. Ich würde zum Beispiel auch sagen das die Mannschaften die im August und im September gegen Hamburg spielen konnten, ein sehr viel leichteres Spiel hatten als die Teams im November und Dezember, weil Biegler in der Zeit eine Mannschaft geformt hat. Wenn das wem auch immer mit einer U23 gelingen sollte, dann wäre das sportlich gesehen eine beachtliche Leistung...denn wie gesagt...auch ein Bundesligaabstiegskandidat sollte eine Oberligamannschaft jederzeit spielerisch besiegen können.

Grundsätzlich hast du natürlich Recht. Ich finde es in jedem Falle wünschenswert wenn so etwas zwischen den Spielzeiten passieren würde und nicht mittendrin. Denn schließlich entsteht noch ein zusätzlicher Punkt und zwar wo die guten Spieler der jetzigen Mannschaft hingehen. Da können sich nun einige Mannschaften unverhofft verstärken. Etwas ähnliches ist ja zum Beispiel auch 2012 in Gummersbach passiert (soweit ich mich richtig an das Jahr erinnere), aber die restliche Truppe hat das Ruder noch rumreißen können. Eine beachtliche Leistung damals.

• Laut MOPO sollen die Fuechse an Lindberg und Vortmann interessiert sein. Aber was wollen die mit Vortmann?

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Offizieller Beitrag

Kann mir jemand, der noch nicht den Durchblick aktuell verloren hat, kurz und bündig erklären, was im Moment Sache ist?

Kurz und bündig vielleicht nicht. Aber hier ist alles Wesentliche zusammengefasst, was heute zum Thema HSV veröffentlicht worden ist.