HSV - Der Begleitthread bis zum endgültigen Abgesang

• Mäzenentum ist doch nichts verwerfliches. Ich finde es kommt immer auf die Person an. Die Kadetten Schaffhausen werden zum Grossteil finanziert durch Giogio Behr. Das funktioniert schon nach Jahren. Er schaut nicht nur auf kurzfristige Erfolge sondern ist in der Tat auch an der Ausbildung von jungen Talenten interessiert. Er hat eine riesige Arena mit einem Handballinternat gebaut, das sich jetzt selbst trägt.
    Er hat es auch nicht nötig sich in der Öffentlichkeit zu produzieren.

So geht das Herr R.

• Nun die HBL sollte hier jetzt deutlich einschreiten und das mit AR endlich beenden. Und da geht es nicht darum, das man willkürlich einen Verein abschießt, sondern viel mehr um den "Schutz" der Angestellten und Spieler des HSV. Ein Profi Spieler mag es noch überbrücken können, wenn er 2 Monate kein Gehalt bekommt, aber wie sieht es mit der Vorzimmerdame in der Geschäftsstelle aus??? Hier werden durch AR Angestellte wissend und schon fast vorsätzlich in unverschuldete finanzielle Schwierigkeiten gebracht! Und es ist kurz vor Weihnachten, einige haben vielleicht auch Familie (Angestellte und Spieler) und Kinder. Dies scheint Herrn AR nur leider gar nicht zu interessieren und das ist doch die große Sauerei, das nur weil dem ein Pfurz quersitzt und er beleidigt ist mit mal sich nicht an die Vereinbarung hält.

Und sollte Hamburg wirklich Insolvent gehen, dann sollte man ohne AR neu starten in der 2 Liga und einen soliden Verein aufbauen. Das Potenzial an möglichen Sponsoren ist in Hamburg da und noch deutlich größer wie in Gummersbach, Lübbecke, Minden, Eisenach usw. Dann hat man zwar nicht gleich einen Etat von5 Mio, aber man kann sich gesund entwickeln und was aufbauen.

• Zitat von Abendblatt.de

"Wir hatten hier Mannschaften, die große Titel gewonnen haben", hob der Mehrheitsgesellschafter der Handballer an, "aber wir haben heute unter der Führung dieses Trainers Handballheldenleistungen für den Verein, für die Stadt gebracht. Dafür möchte ich mich bedanken." Michael Biegler verzog dabei keine Miene. Dann gab er knapp zurück: "Ich gebe es gern weiter."

Quelle: Rudolphs überraschende Worte lassen auf eine Rettung hoffen - HSV Handball - News, Spielplan & Ergebnisse - Hamburger Abendblatt

Naja, ich finde, dass sich das zwar nach einem begeisterten Sportromantiker anhört, aber mehr auch nicht. Und das ist ja auch nichts Neues. Ansonsten würden die beiden Brüder nicht seit Jahren so viel Kohle in den Verein stecken. Die Reaktion Bieglers verrät meiner Meinung nach mehr. Aber auch da würde ich nicht zu viel hineininterpretieren. Ich finde, wir haben damit überhaupt kein Zeichen irgendwofür gesehen.

• McPomm
    Alles hat doch schon damit angefangen, das sich der HSV Handball nach Lizenzentzug wieder in die 1 Liga geklagt hat.
    Irgendwie war dies doch klar das damit eben nicht alles wieder gut wird und der HSV wieder auf Kurs ist.

Man hat doch dadurch nur die Insolvenz legal um ein paar Monate verschleppt.

Wenn es jetzt nochmal weiter gehen sollte, der HSV Handball wieder in letzter Sekunde gerettet wird, ändert sich doch nichts daran, dann geht es doch nächstes Jahr wieder los.

Auch wenn es schade ist das ein HSV Handball verschwinden würde, für den deutschen Handball kann es nur gut sein und auch der DHB würde nicht noch mehr an Image verlieren.

• Und sollte Hamburg wirklich Insolvent gehen, dann sollte man ohne AR neu starten in der 2 Liga und einen soliden Verein aufbauen. Das Potenzial an möglichen Sponsoren ist in Hamburg da und noch deutlich größer wie in Gummersbach, Lübbecke, Minden, Eisenach usw. Dann hat man zwar nicht gleich einen Etat von5 Mio, aber man kann sich gesund entwickeln und was aufbauen.

Und da liegt doch das Problem. Gerade dadrauf hat niemand der aktuellen Verantwortlichen Bock. Die sind der Ansicht, dass sich so etwas in HH nicht verkaufen ließe. Viele User in diesem Forum sind da jedoch anderer Meinung, denn ich denke, dass es einem Fan noch viel mehr darauf ankommt, dass er seinen Verein mögen und sympathisch finden kann, als dass er bedingungslos erfolgreich ist. Gerade die daraus resultierenden und nicht erfüllten Erfolgserwartungen sind es doch, die so einige Zuschauer abhalten. Dass das Konzept funktioniert, sieht man in Magdeburg, Gummersbach und woanders. Aber die Hamburger sind da ja angeblich "anders"... :pillepalle:

• Jan1986
    Warum nach einer Insolvenz in die 2 Liga?
    Die 2 Liga leidet jetzt schon durch die letzte verhinderte HSV Insolvenz und den Lizenzentzug, bzw das man sich wieder in die 1 Liga geklagt hat.
    Sollen dann 22 Vereine in der 2 Liga sein.
    Oder sollen dann 4 Mannschaften aufsteigen?
    Oder soll ein Verein weniger absteigen aus der 1 Liga?

Wenn insolvent dann bitte auch pleite und weiter unten wieder anfangen, denn für denn Scheiß der in Hamburg gemacht wird, kann es nicht sein das die ganze Liga und die 2 Liga leiden muss, bzw auch gestraft wird.

• Was daran ist die Schande?
    Dass es einen Verein gibt, der sich zu sehr großen Teilen finanziell auf einen Mäzen verlassen muss?
    Dass dieser Verein scheinbar nicht in der Lage ist, sich von diesem Mäzen zu lösen?
    Dass in stets wiederkehrenden Zeiträumen eine Show abgezogen wird, bei der es darum geht, diesem Mäzen Genugtuung zu verschaffen, indem er als "Retter" posieren kann?
    Dass die HBL dieses Schauspiel sehenden Auges über sich ergehen lässt bzw lassen muss?
    Dass genug Gläubiger dieses Schauspiel insoweit mitspielen, dass sie keinen Insolvenzantrag stellen?

Danke, jetzt muss ich nicht mehr selber antworten. ;)

• Das Problem ist doch nicht was die Spieler wert sind egal von welchem Verein. Das Problem ist doch ganz einfach Hamburg kann sich offentsichlich die Spieler die sie im Moment verpflichtet haben nicht leisten und das ist Wettbewerbsverzerrung. Eventuell hätte das Geld für einen Kader ala Bittenfeld gereicht.

• ich bin ja bestimmt kein fan vom hsv handball gebaren...
    aber-
    ich glaube definitiv nicht, dass der hsv sehenden auges in die insolvenz gerast ist und im sommer schon wusste,
    dass es im dezember zu knapp wird.
    die lizenz enthält die regularien für den spielbetrieb- mit allem was dazugehört- bis zum ende der saison.
    ist dort ein posten nicht abgedeckt, muss er durch eine bürgschaft abgesichert sein.
    fällt ein sponsor wegen insolvenz aus, wäre dies wohl der einzige grössere grund, warum man so ein finanzielles
    desaster verstehen könnte- beim hsv ist mir derartiges nicht bekannt.
    allein schon die aussagen von bohmann, dass nach den eingesehenen unterlagen eigentlich genug geld dasein müsste
    sagt doch deutlich, woran es liegt. gleichfalls fitzeks brüske aussage dazu.
    onkel r. hat sich bindend verpflichtet für bestimmte sachen zu zahlen.
    jetzt will er andere sponsoren mit seinem üblichen gehabe unter druck setzen, mehr zu zahlen und gläubiger zum
    verzicht bewegen.
    dies kann er nur, weil fitzek den normalen rechtsweg den jeder andere einschreiten würde- nämlich inanspruchnahme
    der belastbaren sicherheiten - nciht gehen kann bzw. will weil er onkel rudi damit zum feind hätte.
    onkel rudi kann auch nicht mal so eben seine darlehn fällig stellen- sonst wären sie nicht als langfristige schulden
    im finanzkonzept des hsv anerkannt worden- und dazu musste auch onkel rudi sein ok geben.
    dort drehen sich alle im kreis:
    stellt sich onkel rudi stur- führt dies gradeaus in die insolvenz- hauptverlierer aufgrund der darlehn und sicherheiten:er selbst
    weiterhin sicher ermittlungen wegen nicht inanspruchnahme der sicherheiten die vorhanden sein müssen !!!! sonst hätte
    der hsv die lizenz nicht bekommen.
    selbst wenn der hsv verfehlungen gemacht hat weil er evtl. spieler verpflichtet hat die er nicht fianzieren konnte etc.- dies
    erklärt niemals einen so grossen fehlbetrag.

weiterhin muss man doch auch mal was zum 5mille etat sagen. hier werden teilweise aussagen getätigt, dass bitter und co
    wohl fast zum sozialtarif spielen. also die 5 bestbezahlten hsv kosten inetwa soviel wie bei manch anderen die ganze mannschaft.
    und wenn ein hens vorher 80 tsd im monat hatte und dann auf 50% verzichtet, bleiben immer noch 40 tsd im monat !
    der 5 mille etat ist doch nur wunschdenken. evtl. müsste man ja auch in hh 10 mille erwirtschaften können, aber welcher
    sponsor hat etwas davon, ständig nur einen in der zeitung zu lesen der dort den gottvater spielt.

und wenn sie insolvent gehen, lese ich aus den lizenzvorschriften recht deutlich, dass sie nach ihrem verhalten und finanziellen
    eskapaden definitiv nicht für eine erneute aufnahme im bereich 1. oder 2. liga in frage kommen.

• selbst das ist nicht so hoch-
    wenn der lizenzgeber es anerkannt hat, fällt es nicht unter verfehlungen-muss natürlich im etat ausgeglichen werden.
    wenn der lizenzgeber es niederiger angesetzt hatte, musste vorher eine bürgschaft für den unterschied beigebracht werden.

selbst bei 25,- euro / person und 10 spielen a 1000 zuschauern weniger wären es "nur" 250.000 euro

ich tippe aber eher auf eine fehlbetrag von nicht einmal 15,-euro pro zuschauer - in den kartenpreisen ist u.a.die mehrwertsteuer
    enthalten und der nettoerlös liegt doch deutlich unter dem kartenpreis. noch dazu die wesentlich wichtigeren dauerkarten
    und vip- zuschauer nicht groß falsch geschätzt werden können über die saison, da liegen eigentlich recht transparente
    zahlen zum 1. spieltag vor

• Ich weiß nicht, ob du gestern in der Halle warst, aber ich konnte dort nicht einen einzigen Fan sehen und sprechen, der sich mit Grausen abwendete.

Na, sicher! Ich gehe davon aus, dass heute oder morgen die Insolvenz oder die Auflösung der Mannschaft oder die Abmeldung vom Spielbetrieb verkündet wird. Also das Ende, der Abgesang.

Die Frage ist: der HSV wird ja für die Misere oder das schlechte Image des deutschen Handballs verantwortlich gemacht. Zumindest zu einem großen Teil. Manchmal auch für den Abstieg mancher Mannschaften. Jedenfalls den Meinungen der Handballecke-Foristen nach. Wird nach dem Ende des HSVs der Handball einen Wiederaufschwung erleben?

Das ist jetzt aber auch eine Spur zu polemisch..... ;)

Wenn sich nicht soviele bereits abgewendet hätten, wäre die Halle in Anbetracht des möglicherweise letzten Spieles der HSVH brechend voll gewesen. So waren es lediglich 6000, die die "Dolchstoßlegende" (im Felde unbesiegt) in naher Zukunft vertreten mögen - um auch mal eine Spur Polemik reinzubringen....

der Handball wird sicherlich genausowenig an Schwung gewinnen, wenn Hamburg erst mal nicht mehr dabei ist. Er wird aber auch nicht, wie viele andere immer behaupten, Schaden nehmen - von wegen der Strahlkraft und so.....

HH hat das Potential für einen Bundesliga Handballclub, keine Frage. Ich wäre der Letzte, der sich nicht über einen soliden Club in HH freuen würde. Auch in der Alsterdorfer....

• Die Profis von Eurosport senden übrigens gar keinen Handball mehr, nur so am Rande. ;) Aber erkläre mir doch mal bitte, warum Dir als Fan eine Meinung zusteht und mir nicht? Ich muss also zu Themen abseits des Spielfeldes immer neutral sein? Oder wenn ein Spieler einen anderen mit der blanken Faust ins Gesicht schlägt, dann muss ich weiter neutral bleiben? Es hängt also davon ab wie neutral ich bin in diesem Thema, ob mich Leute ernst nehmen oder nicht? Das erklärt sich mir nicht so ganz. Ich verstehe nicht, warum man immer denkt, dass ich anderen nach dem Mund reden würde, wenn meine Meinung zu einem Thema deckungsgleich ist mit der Meinung anderer Leute. Das wird bei jedem Thema so sein, da immer irgendjemand meine Meinung hat. Ich ich denke nicht, dass ich mich dafür entschuldigen muss wenn ich sage, dass dieser HSVH in der Liga einfach nichts mehr zu suchen hat. Das richtet sich übrigens in keinster Weise in Richtung der Spieler, Fans oder zahlreichen Mitarbeiter. Das geht im Prinzip nur in Richtung der finanziell Verantwortlichen. Das eben genannte Beispiel mit der Göppinger Niederlage gegen den HSV finde ich übrigens extrem passend, was das angeht. Das zeigt wunderbar auf, wie sehr es sich dabei um sportliche Wettbewerbsverzerrung handelt. Übrigens mag es Teams geben, die durch knappe Niederlagen gegen den HSV dann ihr Saisonziel nicht erreichen. Vielleicht steigt ein Team durch zwei knappe Niederlagen gegen den HSV vielleicht sogar ab. Das soll ich also gut heißen? Sorry, da fehlt mir das Verständnis für. Einst sind Erstligisten in München kaputt gegangen, dann in Essen, dann in Frankfurt und jedes Mal hat die Liga das allerbestens verkraftet. Der HSV ist mitnichten unverzichtbar für die Liga.

Sorry,ich habe etwas überzogen weil ich nur ein Fan eines Verins bin der ständig in der Kritik steht und das mit Recht.
    Ich schätze deine persönliche Meinung und das man die mit seiner Journalistischen Arbeit nicht immer trennen kann ist mir auch klar geworden.
    Ok.Schwamm drüber

MfG

• Ich glaube doch, daß dies "sehenden Auges" passiert ist. Denn wenn bereits die Oktobergehälter für die Profis und die Ablöse für Damgaard nicht gezahlt werden konnten, ist dies "sehenden Auges" passiert. Ich glaube nämlich nicht, daß die Leute so unfähig sind, nicht abzusehen, daß das Geld nur für 3 Monate (Juli-September) reicht. Ich denke eher, daß wieder auf eine "Lösung" wie in den letzten Jahren spekuliert worden ist.

• buster.....
    es geht schlicht und einfach nicht-
    wenn es vorher so ausgesehen hätte- keine lizenz
    und nach dem trara der vorherigen jahre, hätte sich die lizenzkommission niemals damit abgefunden.
    der größte teil der fehlenden summen liegt bei einer person "mit gutem namen"

• Das ist jetzt aber auch eine Spur zu polemisch..... ;)

Wenn sich nicht soviele bereits abgewendet hätten, wäre die Halle in Anbetracht des möglicherweise letzten Spieles der HSVH brechend voll gewesen. So waren es lediglich 6000, die die "Dolchstoßlegende" (im Felde unbesiegt) in naher Zukunft vertreten mögen - um auch mal eine Spur Polemik reinzubringen....

der Handball wird sicherlich genausowenig an Schwung gewinnen, wenn Hamburg erst mal nicht mehr dabei ist. Er wird aber auch nicht, wie viele andere immer behaupten, Schaden nehmen - von wegen der Strahlkraft und so.....

HH hat das Potential für einen Bundesliga Handballclub, keine Frage. Ich wäre der Letzte, der sich nicht über einen soliden Club in HH freuen würde. Auch in der Alsterdorfer....

Wenn es nach der Handballecke geht war es das letzte Heimspiel aber vielleicht kennen die fehlenden Zuschauer
    die Handballecke nicht und bewirten die Pressemitteilungen etwas anders. :D

• Ich habe so ein Gefühl, dass uns die Aufklärung von genau diesen Vorgängen hier in der HE noch viel beschäftigen wird.. :hi:
    Wie auch immer das morgen ausgehen mag..

• buster.....
    und nach dem trara der vorherigen jahre, hätte sich die lizenzkommission niemals damit abgefunden.

Dein Vertrauen in die Objektivität der HBL Verantwortlichen und Lizenzierungskommission in allen Ehren, aber daran glaube ich nicht. Ich kann mich daran erinnern (verbessert mich bitte, wenn ich falsch liege), dass im Mai oder Juni schon mal keine Gehälter gezahlt wurden beim HSV. Nicht so gravierend wie aktuell, aber dennoch. Trotzdem wurde die Lizenz wieder einmal vergeben, obwohl man das Gebahren der HSV H Verantwortlichen in und auswendig kennt.

Wäre die Lizenzierungskommission hart gewesen und hätte die Unterlagen auch tatsächlich solide geprüft (denn das bezweifle ich inzwischen ernsthaft), hätten wir das Problem heute nicht. Meiner Meinung nach hängen da einige Leute zu tief mit drin, als dass sie sich trauen würden, dem ganzen Spuk ein Ende zu bereiten.

100% Leidenschaft - SG Flensburg Handewitt! Und aus alter Verbundenheit treu dem TBV Lemgo!

• buster.....

Wenn die festen Einnahmen DK-Verkauf (sind z.B. zu 100% am Anfang der Saison verfügbar), Sponsoreneinnahmen, .... Schon nach 3 von 12 Monaten nicht mehr reichen, sieht das für mich nach "sehenden Auges" aus oder nach gefährlich unwissend (Absicht will ich keinem unterstellen). Wenn ich eine Ablöse in 2 Raten aufteile und nicht mal der erste Rate bedienen kann, habe ich entweder 2 Einnahmeposten die ich dafür einsetzen kann, oder ich weiss, daß es ohnehin knapp wird (wieder keine Absicht unterstellt).
    Das ganze heisst für mich, daß man "sehenden Auges" in volles Risiko (ggf. zu Lasten der anderen Vereine) in diese Situation gegangen ist. Ich glaube nämlich nicht, daß der Verein Leute an der Spitze hat, die keine Ahnung von der Materie haben.