HSV - Der Begleitthread bis zum endgültigen Abgesang

• Ich bin ja nur Außenstehender und kenne die Regelungen jeweils nur aus der Presse.

Aber wieso konnte der HSV dann noch Widerspruch bei einem internen Gremium einlegen, wenn es schon offiziell war.

Das höre ich so zum ersten Mal. Wenn es tatsächliches ein offizielles Schreiben gab ist das weitere Vorgehen von Balingen wohl tatsächlich korrekt. Dieses Detail ist hier in den Zeitungen wohl verschluckt worden. Das erklärt dann auch, warum die HBL die Verfügung geschluckt hat, ohne Verschwörungstheorien. Dann nehme ich meine obigen Aussagen auch gerne zurück. Sorry.

Wenn man so gegen die HBW agitiert, sollte man sich mit dem Thema ruhig etwas auseinandergesetzt haben. Aber ich rechne es Dir hoch an, dass Du zurückruderst.

Ob die HBW nun einen offiziellen Brief bekam, kann ich nicht beurteilen. Aber das ist auch egal, wenn man sich den zeitlichen Ablauf anguckt. Das Spieljahr startet am 1.7.nund geht bis zum 30.6. - daher laufen auch die Spielerverträge in der Regel immer bis Ende Juni.
    Das Schiedsgericht hat dem Antrag vom HSV am 25.6. stattgegeben. Das heißt im Umkehrschluss, dass bis wenige Tage vor Start des neuen Spieljahres die HBW als Erstligist gesetzt war. Da andere Vereine nun eine solide, langfristige Finanzplanung verfolgen war zu diesem Datum die Planung für die kommende Saison abgeschlossen. Dies beinhaltet Spieler- und Sponsorenverträge. Hätte der HBW mit einer Erstligaplanung in die zweite Liga gemusst, wäre das der nächste Verein geworden der vor riesen Problemen gestanden hätte. Was genau. kann ich nicht beurteilen, aber es ist möglich, dass einige Verträge mit Spielern ungültig geworden sind, sofern da eine Erstligaklausel enthalten ist. Dann hätte man tierisch Probleme bekommen. Oder aber die Spieler hätten Erstligagehalt mit Zweitligaeinnahmen bekommen. Außerdem wäre es auch möglich, dass einige Sponsoren, die dachten in der ersten Liga werben zu dürfen, ihr Engagement zurückgefahren hätten... Das Balingen sportlich abgestiegen ist, wird niemand bestritten. Aber zum professionellen Handballbetrieb gehört neben sportlichen Aspekten nunmal auch eine gewisse wirtschaftliche Planbarkeit - und eine Rückstellung in Liga 2 hätte der Verein zu diesem späten Zeitpunkt kaum verkraften können.

Und zu dieser Schiedsgerichtentscheidung, wurden keine neuen Sachverhalte etc bewertet. Es wurde nur das Lizensierungsverfahren auf Bewertungs- und Formfehler untersucht. Entweder hat das Schiedsgericht also einige Zahlen anders bewertet als die Lizensierungskommission oder aufgrund irgendwelcher Formfehler musste die Lizenz erteilt werden. GAb es die Lizenz aufgrund von Formfehlern seitens der HBL, wäre das Kasperletheater perfekt gewesen. Ist das Gericht der Meinung gewesen, die Kommission hat die Angaben vom HSVH falsch bewertet, zeigt die Zeit inzwischen aber, dass die Lizensierungskommission so unrecht nocht gehabt haben kann. Zwar ist inzwischen ein Spieljahr vergangen, die Finzanzen des HSVH scheinen aber nicht solider geworden zu sein..

• Ich möchte den damaligen Vorgang noch einmal aus Sicht des HBW darstellen, wie ich ihn damals verstanden habe:

Balingen war seit dem Ende des 34. Spieltages abgestiegen und wird spätestens seit diesem Zeitpunkt die Finanzen und den Kader für die anschließende Saison angegangen haben. Das bedeutet, sie wussten, welche Gelder sie von ihren Sponsoren in der zweiten Liga erwarten konnten. Die Planung war vielleicht noch nicht fertig, aber der große Rahmen wird sicherlich schon in Erfahrung gebracht worden sein, denn man war ja sicher nicht ganz unerwartet sportlich abgestiegen. Eventuell standen sogar die Sponsorengelder für beide Ligen fix in den Verträgen.
    Dann kam die Zusage der HBL für Liga 1 und man wird erneut verhandelt haben bzw. sich auf eine Fortführung des Engagements wie bisher mit den Sponsoren verständigt haben. Da man nun scheinbar Planungssicherheit hatte, hat man mit dem zu diesem Zeitpunkt eingeplanten Geld den Kader zusammengestellt. Und da der HBW nicht THW Kiel heißt, konnte man sicherlich auch nicht konservativ planen und nur 75% des Budgets ausgeben/verplanen, da man ansonsten keinen erstligareifen Kader hätte stellen können.
    Dann auf einmal kam das Gerichtsurteil pro HSV und der "erneut feststehende Abstieg". Man hatte allerdings den Erstligakader entsprechend der Erstligagelder bereits größtenteils zusammengestellt. Da man noch wusste, wieviel Geld man in der zweiten Liga zur Verfügung hätte, war der Kader viel zu teuer und man hätte sich mit den meisten der Spieler auf eine (evtl. sogar teure) Vertragsauflösung einigen müssen oder massiv Kredite aufnehmen, um den Etat stemmen zu können. Im letzteren Falle hätte man auf einen schleichenden, aber sicheren Bankrott hingearbeitet; im Falle der Vertragsauflösungen hätte man 5 Tage vor Saisonbeginn keine Mannschaft für die zweite Liga gehabt - zu einem Zeitpunkt, zu dem die meisten anderen Vereine die Kaderplanungen bereits abgeschlossen hatten und die guten Spieler nicht mehr verfügbar/verhandlungsbereit waren.

So, und jetzt versetzt euch mal in die Lage und versucht zu verstehen, warum der HBW Balingen-Weilstetten so gehandelt hat wie er es getan hat.

• Biegler wird ab dem 14. Dezember bis zur EM nicht mehr in Hamburg arbeiten können - entgegen der ursprünglichen Planung.. der polnische Verband hat diese Entscheidung aufgrund der unsicheren Situation des HSV.
    http://www.sport1.de/handball/dkb-handba…gler-verzichten

Vorhang auf und Bühne frei für Rudolphs Trainerdebüt, Lizenen braucht kein Mensch, Rechnungen zahlt man ja schließlich auch nur nach Lust und Laune ;)

• Ob die HBW nun einen offiziellen Brief bekam, kann ich nicht beurteilen. Aber das ist auch egal, wenn man sich den zeitlichen Ablauf anguckt.

Dann kam die Zusage der HBL für Liga 1 (...)

Das ist der springende Punkt. Gab es eine verbindliche Zusage, hat Balingen korrekt gehandelt. Wenn nicht, hätten sie für die 2. Liga planen müssen. Aber das wird sich, wie so einiges andere in dem Zusammenhang, wohl nicht klar klären lassen. Ist auch egal, man hat ja auch die Saison mit 19 Mannschaften überstanden Ich hätte das Thema nicht aufbringen sollen. Ich denke, Back to Topic, ist ja wieder spannend genug. Auch wenn die Biegler-Geschichte nur wie eine Randnotiz scheint, hat der HSV wohl wieder Zusagen nicht eingehalten und die Polen sind wohl schaluer als die Dänen.

• Zitat

Das ist der springende Punkt. Gab es eine verbindliche Zusage, hat Balingen korrekt gehandelt. Wenn nicht, hätten sie für die 2. Liga planen müssen. Aber das wird sich, wie so einiges andere in dem Zusammenhang, wohl nicht klar klären lassen. Ist auch egal, man hat ja auch die Saison mit 19 Mannschaften überstanden Ich hätte das Thema nicht aufbringen sollen. Ich denke, Back to Topic, ist ja wieder spannend genug. Auch wenn die Biegler-Geschichte nur wie eine Randnotiz scheint, hat der HSV wohl wieder Zusagen nicht eingehalten und die Polen sind wohl schaluer als die Dänen.

Ab dem Moment in dem HSVH keine Lizenz bekam stand Balingen als Erstligist fest.. Das ergibt sich aus den Durchführungsbestimmungen. Ein Brief macht das nicht mehr oder weniger offiziell..

• Freundschaft!

Biegler wird ab dem 14. Dezember bis zur EM nicht mehr in Hamburg arbeiten können - entgegen der ursprünglichen Planung.. der polnische Verband hat diese Entscheidung aufgrund der unsicheren Situation des HSV.
    http://www.sport1.de/handball/dkb-h…gler-verzichten

Das ist gar kein Problem. Ich habe die Lösung! Aber bitte vorher bezahlen.

• Falsches wird durch Wiederholung auch nicht richtiger. Dem HSV war nicht die Lizenz entzogen worden, sie wurde erst in der dritten Instanz im Rahmen der Statuten erteilt. Dagegen hat sich Balingen außerhalb des Sports gestellt und versucht, sich durch ein normales Gericht einzuklagen. Und die HBL war einfach feige und hat den Schwanz eingezogen. Oder hat(te) einfach zu viele Leichen im Keller.

Von daher ist das Verhalten von Balingen genauso unsportlich wie das des HSV. Wobei letzterer es ja noch heilen kann, indem Rudi zahlt aber Balingen wird das miese Verhalten ewig hinterherhängen.

Du liegst da leider nicht richtig:
    Die Lizenz ist den Hamburgern zweimal nicht erteilt worden, daraufhin stellte Balingen sich auf einen Verbleib in der 1. Liga ein - mit allen dazugehörigen Komponenten. Allein die wirtschaftliche Seite war hierbei nicht unerheblich. Nachdem diese Planungen in Balingen weitgehend abgeschlossen waren, schaffte es der HSVH dann doch noch durch juristische Winkelzüge, sich in der 1. Liga zu halten.
    Hätten die Hamburger damals beizeiten ihre Hausaufgaben gemacht und die Lizenz regulär erhalten, dann wäre Balingen abgestiegen und man hätte sich auf einen Start in der zweiten Liga vorbereitet. Durch den Ablauf der Ereignisse jedoch, musste man in Balingen für die erste Liga planen. Hier sollte man doch nicht Ursache und Wirkung verwechseln. Balingen hat keinen "Onkel Rudi", wie du ja ganz richtig bemerkt hast. Die konnten sich eben in der zweiten Liga keinen Kader leisten, der nach Erstliga-Tarifen bezahlt werden muss. Auch die Sponsoren machen sicher Unterschiede, ob ein Verein in der 1. oder in der 2. Liga spielt. Hamburg war und ist ja, wie man hört, immer noch in argen finanziellen Schwierigkeiten - sie haben damals in Kauf genommen, dass es Balingen genauso ergeht. Das nenne ich mies und unsportlich. Balingen stand, wohlbemerkt: unverschuldet!!!, mit dem Rücken zur Wand und musste handeln. Außerdem wurde, zumindest für die jetzt laufende Saison, der Klassenerhalt geschafft. In Hamburg auch, aber mit einem Kader, den sie sich nach wie vor nicht leisten können. Für mich ist in dieser Angelegenheit vollkommen klar, wer sich hier "mies" verhalten hat - und zwar ganz allein!!!

• Freundschaft!

Das ist gar kein Problem. Ich habe die Lösung! Aber bitte vorher bezahlen.

Ja die Biegler Geschichte,der HSV hat ihn verpflichtet weil er gut ist und da ist auch nichts gegen zu sagen
    und es war auch allen Beteiligten klar das er "Nebenbei" noch Nationaltrainer ist also wird es dort wohl auch ein paar Absprachen gegeben haben
    und die finanzielle Lage beim HSV wird wohl auch klar gewesen sein (klamm) aber das Fitzek ohne Biegler die halbe Mannschaft ausgetauscht hat
    ist wirklich unglaubwürdig.

MfG

• Ich entschuldige mich noch mal für meinen Ausraster
    aber das liegt auch einigen anderen Fans die sich ab und an auch mal zurückhalten könnten

Auch wenn die Lizensierungsgeschichte lange her ist
    möchte ich aber noch mal einen Punkt aufgreifen der mich immer gestört hat,als der HSV
    die Lizenz doch noch erhalten halt und die Liga ausnahmsweise mit 19 Mannschaften gespielt hat.

Es wurde über die Presse kommuniziert das die HBL und der HSV Stillschweigen über die Lizenz vereinbart haben.
    Genauen Wortlaut kenne ich nicht mehr aber von da an gingen die Spekulationen erst richtig los
    aber eine wirkliche Aufklärung hat es nie gegeben und da liegt wohl auch das Problem.

Bei Pfahl laüft niächstes Jahr der Vertrag aus und wo er hinwechselt ist sein Problem und bei Profis sicherlich der Gelbeutel entscheidend.
    Was er jetzt bekommt kann ich nicht sagen oder mal das Gehallt etwas später bekommen hat ist für nich Spekulation.

Bei Biegler habe ich mal kurz nachgeschaut das Handballworld eine Pressemitteilung von Bild übernommen hat
    mit 2 vorherigen Quellenangaben wo Zweizeiier über die Klamme Lage des Vereins berichtet wird

Sorry ich wollte euch damit nicht nerven aber wenn jetzt der HSV Insolvenz anmelden sollte was wir ja nicht hoffen
    hätte die HBL wenigstens mal bei der neuen Lizenz etwas kommunikativer sein sollen denn sonst werden sie genauso Unglaubwürdig wie der DFB
    wo Millionen verschwinden und wieder auftauchen und keiner eine Erklärung hat

So fertig,Emotionen müssen manchmal raus und morgen denke ich auch erst mal nicht über das Geniale Managment des HSV nach
    und zum Glück muß ich auch keine Jugendmannschaft des Vereins trainiern falls mal einer doofe Fragen stellt.

MfG

• Puffin: Ist Dir gar nicht aufgefallen, dass der User, dem Du hier in epischer Breite widersprichst, sein Argument längst zurück gezogen hat und sich dafür entschuldigt hat? Die Mühe hättest Du Dir sparen können.

Geraldo: Unglaublich, wie weltfremd Du hier argumentierst. Dazu noch völlig am Kern des Themas vorbei. Böse Presse, böse andere Fans. Ist klar. :wall:

• Bei Pfahl laüft niächstes Jahr der Vertrag aus und wo er hinwechselt ist sein Problem und bei Profis sicherlich der Gelbeutel entscheidend.
    Was er jetzt bekommt kann ich nicht sagen oder mal das Gehallt etwas später bekommen hat ist für nich Spekulation.

Da Pfahl nicht der einzige Spieler ist, der inzwischen öffentlich über verspätete Gehaltszahlungen gesprochen hat, halte ich das ganze ehrlich gesagt weniger für Spekulation als für eine traurige Tatsache!
    Die Höhe des Gehaltes von Pfahl ist für die verspätete Gehaltszahlung völlig irrelevant, denn unterm Strich bleibt es doch dabei, dass er erstmal gar nix bekommen hat und nun seine regelmäßigen Ausgaben von seinem (hoffentlich vorhandenem) Sparguthaben bestreiten muss.
    Wenn mein Arbeitgeber nicht regelmäßig und pünktlich mein Gehalt überweisen würde, wäre ich davon schwer genervt und mit Sicherheit nicht sonderlich gut auf meinen Arbeitgeber zu sprechen. Dafür, dass es ja wohl nicht zum ersten Mal zu verspäteten Gehaltszahlungen gekommen ist, finde ich die öffentlichen Töne aus der Mannschaft ehrlich gesagt noch sehr ruhig.

Natürlich hätten die neu unter Vertrag genommenen Spieler von dem finanziellen Risiko, dass sie mit einem Vertrag beim HSV eingehen, wissen können bzw. sogar müssen, aber da die möglichen Arbeitsplätze als Spieler in der Handball-Bundesliga von der Anzahl deutlich begrenzter sind als in anderen Wirtschaftsbereichen, wird man sich vermutlich eher ein finanzielles Risiko antun als ganz auf einen Profivertrag zu verzichten.

Ich finde die finanzielle Schieflage des HSV nicht schön und kann absolut verstehen, wenn viele Leute dem Verein einen zeitnahen Gang in die Insolvenz wünschen jedoch kann ich auch die Fans verstehen, die weiterhin an "ihrem" HSV hängen und nicht sonderlich begeistert sind, dass die Finanzen des Vereins mal wieder die Zeitungsspalten füllen.

Gruß
    smoerf

• Insolvenz während der lfd Runde würde bedeuten, dass alle Ergebnisse des HSV annulliert würden -oder?

Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

• Ab dem Moment in dem HSVH keine Lizenz bekam stand Balingen als Erstligist fest.. Das ergibt sich aus den Durchführungsbestimmungen. Ein Brief macht das nicht mehr oder weniger offiziell..

Genau so ist es, bzw. war es...wurde dann als Konsequenz daraus geändert !

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• Insolvenz während der lfd Runde würde bedeuten, dass alle Ergebnisse des HSV annulliert würden -oder?

Ja, die Ergebnisse würden annulliert werden!

Ich persönlich kann mir aber eine Insolvenz des H$V jetzt nicht vorstellen, solange Rudolph noch Geld und Lust hat, da Rudolph dann ebenfalls auf alle Forderungen gegenüber dem H$V verzichten müsste und er evtl. getätigte Bürgschaften erfüllen müsste. Letztlich wird Rudolph seinen "Geldbeutel" wieder öffnen...

• Nicht der polnische Verband, sondern Biegler selber hat das Trainingslager in Hamburg abgesagt, da der H$V die ihm zugesagte Halle nicht garantieren konnte 8o

"Ursprünglich hätte das Trainingslager in Hamburg stattfinden sollen, damit Biegler beiden Funktionen gerecht werden kann. Doch weil ihm der HSV angesichts der unsicheren Lage nicht garantieren konnte, dass die Trainingseinrichtungen in der Volksbank-Arena auch zur Verfügung stehen, disponierte Biegler kurzfristig um."

Schon zwei Monatsgehälter stehen aus – Trainer muss bald weg - HSV Handball - News, Spielplan & Ergebnisse - Hamburger Abendblatt

Einmal editiert, zuletzt von oko (4. Dezember 2015 um 08:39)

• Ich denke solangsam kann man fast sagen, das eine geordnete Insolvenz vielleicht das beste für Hamburg ist. Dann sich neu aufstellen und in 3 Jahren ist man wieder in der Liga. Gut man spielt zwar nicht um Platz 4-6 dann aber der Verein kann sich so aufstellen das ein normaler Spielbetrieb gegeben ist. Das wäre für den Verein und seine Glaubwürdigkeit und auch für die HBL langsam das beste.