HSV - Der Begleitthread bis zum endgültigen Abgesang

• Es war ja klar, das Andreas Rudolph wohl wieder herhalten muss. Wenn das Geld ohne ihn nur für die halbe Saison ausreicht, muss das ja beim Lizenz-Antrag auch so angegeben worden sein. Dann müsste er ab jetzt eben zahlen. Wieso tun sie dann wieder so, als ob er sich netterweise herablässt, den Verein zu retten. Entweder er hat solch eine Verpflichtung unterschrieben, oder die Zahlen zur Lizenz-Erteilung waren falsch bzw. nicht belastbar. Oder hat er nur Spaß daran, sich als Retter feiern zu lassen, obwohl er die "Rettung" schon im Frühjahr zugesagt hatte. Ob das noch unter "lieber schlechte als gar keine Nachrichten" durchgeht?

• Es war ja klar, das Andreas Rudolph wohl wieder herhalten muss. Wenn das Geld ohne ihn nur für die halbe Saison ausreicht, muss das ja beim Lizenz-Antrag auch so angegeben worden sein. Dann müsste er ab jetzt eben zahlen. Wieso tun sie dann wieder so, als ob er sich netterweise herablässt, den Verein zu retten. Entweder er hat solch eine Verpflichtung unterschrieben, oder die Zahlen zur Lizenz-Erteilung waren falsch bzw. nicht belastbar. Oder hat er nur Spaß daran, sich als Retter feiern zu lassen, obwohl er die "Rettung" schon im Frühjahr zugesagt hatte. Ob das noch unter "lieber schlechte als gar keine Nachrichten" durchgeht?

Genauso ist es. Das ganze Konstrukt in HH basiert doch auf der Patronatserklärung. Möge er also liefern, ohne wenn und aber.....

• Irgendein Mitarbeiter hat mal wieder wie auch immer Gotteslästerung betrieben und nun lässt der Gottkaiser mal wieder allen seine Macht spüren. Kurz vorm Amtsgericht wird Fitzek dann angehalten und er zeigt dann wieder seine Barmherzigkeit. Neues Spannungsmoment diesmal: Ist der Anwalt von Holsterbro schon vorher da?
    Fortsetzung folgt...

Gesendet von meinem GT-N5110 mit Tapatalk

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

Sehe ich genauso. Die Lizenz wurde nur aufgrund der Patronatserklärung von Rudolph erteilt . Es gibt also einen Rechtsanspruch. Wer müsste den eigentlich einklagen - die lizenierende Stelle oder der Verein bzw. die Gläubiger ??
    Doch sicherlich der Verein deren Geschäftsführung von Rudolphs Gnaden ist ...

• HSV-Gesch鋐tsf黨rer Fitzek 黚er die Finanzlage, das neue Konzept und die Lizenz

Wenn ich das lese kommt mir die Galle hoch:

Sparen ist immer ein schwieriges Thema. Ob der SCM oder Gummersbach oder .... Alle mussten sparen, Spieler abgeben usw. Der HSV will aber nicht sparen, aber die Gläubiger sollen Schulden erlassen. Das ist HSV Logik
    Holstebro ist nicht das Problem, das wir jetzt lösen müssen. Das ist doch ein Aufruf an Holstebro die Insolvenz für Hmaburg anzumelden. Für den Verein ist die ausstehende Summe von substanzieller Bedeutung, das interessiert den HSV aber nicht. Beim Fußball würde der internationale Verband einschreiten, beim Handball passiert nichts.

So könnte man fast zu jeder Antwort etwas schreiben.

Vielleicht sollte auch Berlin wegen des ausstehenden Betrages reagieren. Und da wundern sich die Hamburger, wenn die Fans aller anderen Vereine gegen sie sind.

• Im Grunde stimme ich dem von Dir Gesagtem zu. Nur: Gummersbach hat auch massiv Schulden erlassen bekommen. Ausserdem hat auch Andreas Rudolph Geld nach Gummersbach überwiesen. Ich halte Gummersbach deshalb für ein weniger gutes Beispiel.

• besonders grossartig finde ich den Absatz

" Es geht vor allem darum,dass der Verein in den nächsten ein oder zwei Jahren auf eine Stufe gestellt wird,das er mit dem Geld auskommt,das er erwirtschaftet.DIESES ZIEL IST ETWAS ABSOLUT TOLLES.

Das was für die Mehrzahl aller Vereine völlig normal ist/normal sein muss,nämlich mit dem erwirtschafteten Geld auszukommen ist für den HSVH ein absolut tolles Ziel.

Na,ja ist ja auch ein absolut toller Saftladen.

• 1.
    das interview ist wie von buster schon beschrieben einfach eine frechheit-
    kaum mal unbequeme nachfragen und sich einfach gefallenlassen,dass der gleiche mist jedes jahr wieder erzählt wird-
    eindeutiger geht wohl eine "vorher abgesprochene" frage-antwort daddelei nicht mehr

2.
    schon mehrfach gesagt :
    es kann laut lizenz keine patronatserklärung mehr geben- die dürfte definitv nicht anerkannt werden-
    es geht nur noch um die belastbare absicherung einzelner punkte -also wenn man so will,"viele kleine patronatserklärungen"
    diese müssen auf einzelne finanzpunkte gerichtet sein-
    zb. zuschauerschnitterwartung laut lizenzgeber zu hoch - unterschiedssumme gedeckt durch belastbare absicherung einer person/ firma
    dies muss man i.a.r. dann auch nicht einklagen, sondern ist wie eine bürgschaft zu werten die gezogen werden kann (auch gegen den
    willen des bürgschaftsgebers)wenn der lizenzgeber es aufgrund der finanzlücke verlangt oder vorgibt...
    anderes wäre laut vorgaben für die lizenz nicht zu akzeptieren.....

• HSV-Gesch鋐tsf黨rer Fitzek 黚er die Finanzlage, das neue Konzept und die Lizenz

Wenn ich das lese kommt mir die Galle hoch:

Das kann ich gut verstehen, denn jede Firma die sich so zeigen würde wäre beim Insolvenzgericht angekommen. Bevor ich an Gläubiger gehe sollte ich meine eigenen Hausaufgaben erledigt haben. Gerade wenn ich mir die anderen Vereine anschaue kann ich die HBL nicht verstehen. Ich habe meine Zeit gebraucht bis ich verstanden habe, dass z.B. Berlin immer wieder gute Leute abgibt und mit der Jugend auffüllt. Aber die haben Recht, nur das Geld auszugeben was auch rein kommt. Aber auch die Vereine wie Magdeburg und Gummersbach mussten Ihren Weg gehen.

Warum der HSV nicht?

Jeder Zuschauer sollte sich überlegen zum HSV zu gehen. Das ist kein Umgang der im Handball etwas zu suchen hat. :wall:

• Im Grunde stimme ich dem von Dir Gesagtem zu. Nur: Gummersbach hat auch massiv Schulden erlassen bekommen. Ausserdem hat auch Andreas Rudolph Geld nach Gummersbach überwiesen. Ich halte Gummersbach deshalb für ein weniger gutes Beispiel.

Aber Gummersbach musste auch Einsparungen bringen. Diese Einsicht scheint beim HSV ja völlig zu fehlen.

Im Vergleich zum HSV hat Gummerbach eine gestandene Geschichte und ein Tragfähiges Umfeld.

• Bei manchem, was Fitzek von sich gibt, habe ich leide den Kopf geschüttelt. Aber bei dem hier

Zitat

Holstebro ist nicht das Problem, das wir jetzt lösen müssen.

konnte ich mir ein lautes "WTF?" nicht verkneifen. Aber dann dachte ich mir: Mensch, der Fitzek hat ja recht! Da fällt entweder in die Kategorie "Probleme, die gar nicht da sein dürften" oder in die Kategorie "Probleme, die schon längst gelöst sein müssten." :irony:

San Francisco 49ers - Rhein-Neckar Löwen - Adler Mannheim -BVB

• Bei allen Ehren und allem Glück was wir in Gummersbach hatten und haben: Aber das Umfeld einer Millionenstadt ist sicherlich mindestens so tragfähig wie die Gegend um unser kleines Kuhdorf hier, wenn man will.

Aktuell scheint das hiesige Konzept wirklich nicht schlecht zu sein, da stimme ich soweit zu.

• Besonders schön finde ich, dass sie in den letzten Monaten einen Plan ausgearbeitet haben. Was haben die denn in der letzten Saison gemacht. Das Problem ist doch schon älter. Und sich wundern, dass bei der Vorgeschichte jetzt so berichtet wird, obwohl man ja eine so tollen Plan gemacht hat, den aber außer ihnen selber keiner kennt. Die Welt ist ja so gemein.

• Gummersbach hat damals schon eine Menge Glück gehabt. Einmal mit der Lizenz und dann ja noch einmal später das es gerade noch mal gut ging 2011/2012. Fakt ist aber auch das man in Gummersbach daraus fürs erste die Lektion gelernt hat, dass man eben nicht auf Teufel komm raus irgendwie oben dran bleiben will, sondern erstmal über Jahre etwas aufbaut und dann wieder darüber nachdenkt mehr zu erreichen.

Hamburg will diese Schritte am liebsten überspringen hat man den Eindruck und nach diesem Interview würde ich anstelle der Dänen jetzt einfach klagen, sie kriegen nicht nur kein Geld sondern sind jetzt auch öffentlich als unwichtiges Problem bezeichnet worden.

• Irgendwie erinnert mich das Fitzek-Interview an die Statements von Varoufakis. In der Tat scheinen die Probleme des HSVH ähnlich zu sein wie die Griechenlands, angefangen vom halbherzig angegangenen Sparzwang, über die unendliche Leier, bis hin zur Unwahrscheinlichkeitt eines Exits aus der EU, repektive HBL.

:schrei:H-B-W-----H-B-W-----H-B-W

• besonders grossartig finde ich den Absatz

" Es geht vor allem darum,dass der Verein in den nächsten ein oder zwei Jahren auf eine Stufe gestellt wird,das er mit dem Geld auskommt,das er erwirtschaftet.DIESES ZIEL IST ETWAS ABSOLUT TOLLES.

Das was für die Mehrzahl aller Vereine völlig normal ist/normal sein muss,nämlich mit dem erwirtschafteten Geld auszukommen ist für den HSVH ein absolut tolles Ziel.

Na,ja ist ja auch ein absolut toller Saftladen.

Genau dieser Satz ist mir auch sofort ins Auge gestochen...bin ich absolut gleicher Meinung wie Du!

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• Sehe ich genauso. Die Lizenz wurde nur aufgrund der Patronatserklärung von Rudolph erteilt . Es gibt also einen Rechtsanspruch. Wer müsste den eigentlich einklagen - die lizenierende Stelle oder der Verein bzw. die Gläubiger ??
    Doch sicherlich der Verein deren Geschäftsführung von Rudolphs Gnaden ist ...

Du bist hier vermutlich sehr nah dran am Problem:
    Rudolph hat, so wie es die Lizenzierungsbestimmungen erfordern, Erklärungen abgegeben, dass er Betrag X stellt. Das hat für die Lizenz gereicht.
    Der Hintergedanke beim HSVH war allerdings, dass im weiteren Verlauf neue Sponsoren gefunden werden, die statt Rudolph zahlen. Das hat nicht geklappt. Total überraschend... Also müsste nun Rudolph zahlen. Nur, wer will das Einklagen? Der GF Fitzek soll seinen einzigen größeren Geldgeber verklagen? Denjenigen, der sein Gehalt überweist? Das wird NIE passieren. Damit ist die Lizenzierung natürlich lächerlich.
    Die Familie Rudolph pocht nun wieder darauf, dass in der Notlage andere mit einspringen. Besonders wird es allerdings darum gehen, die bestehenden Schulden erlassen zu bekommen.
    Wenn die Gläubiger darauf reinfallen, sind sie selber Schuld. Das ist ein in der wirtschaftlich übliches Geschäftsgebare.

Easy, easy baby, es kommt meine Zeit!