HSV - Der Begleitthread bis zum endgültigen Abgesang

• gibt ja dann wohl bald den feststehenden begriff " den hamburger machen " für notleidende vereine - also zur zeit macht ja auch celle den "hamburger" :lol:

Also Celle mit dem gebaren des HSVH zu vergleichen ist doch sehr weit hergeholt. Ja, Celle hat finanzielle Probleme, aber das Geschäftsgebaren ist doch einiges seriöser.

An allem ist zu zweifeln. (Karl Marx- Philosoph)

• :D Der ist gut! :lol:

Nein, das Einzige, was einigermaßen Aussicht hat, dieses Dauer-Trauerspiel zu beenden ist der Fremdantrag eines Gläubigers auf Einleitung eines Insolvenzverfahrens. Dann müsste sich die HBL schon etwas Kreatives einfallen lassen, um dieses Strahlekraft-Konstrukt in der Liga zu halten. Doch die Aussicht, wenigstens einen Teil der Ablöse oder des Gehalts irgendwann mal -dank Rudis Gnaden- überwiesen zu bekommen, hält die Geschädigten von solch einer Aktion ab. Die Gefahr bei einer Insolvenz in die Röhre zu gucken und auf Kosten sitzen zu bleiben ist zu groß. Nur FA oder Sozialversicherungen kennen da kein Pardon, aber das weiß der GF auch.

Der Fremd-Insolvenzantrag ist das einzige vernünftige Mittel um das stümperhafte, finanzielle Gewurstle dort mal zu beenden. Da Rudi persönlich immer schön für die ganzen Verbindlichkeiten gebürgt hat, glaub ich nicht das der Verlust für die Gläubiger so groß wäre...

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• Ob der HBW für Davor Dominikovic was zahlen muss? Ob der HSVH dann wohl auch so lange auf sein Geld warten muss wie Holstebro?

Nein! Dominikovic war lange verletzt und musste vom H$V nicht bezahlt werden. Jetzt ist er wieder fit und wäre wieder auf der H$V-Gehaltsliste gestanden! Ihn durch die Weitergabe an den HBW da runter zu bekommen war die gewünschte Entlastung...ohne weitere Ablöse...

Einmal editiert, zuletzt von oko (18. November 2015 um 19:32)

• Man kann nur noch den Kopf darüber schütteln, wie sich die HBL Führung von den HSV H Oberen am Nasenring durch die Manege ziehen lässt! Während Vereine wie Lemgo oder Eisenach durch Radikalkuren ihre Mannschaften ausgedünnt haben um einigermaßen wirtschaftlich übe die Runden zu kommen, hat der HSV mit Jogi Bitter den wohl teuersten Torwart innerhalb der HBL unter Vertrag und mit Pascal Jens wohl einen der teuersten Rückraumspieler. Vom polnischen Verband eist man den Nationalmannschaftstrainer los, schämt sich nicht gegen Zahlung einer hohem Ablösesumme einen dänischen Spielmacher aus seinem Vertrag rauszukaufen und stellt sich dann frech hin mit der Feststellung, dass man weder am Mannschaftsgefüge noch an der überdimensionierten Spielstätte etwas ändern wolle obwohl man sich wieder mal total übernommen hat!
    Hat man nicht strenge Auflage bekommen, die laufenden Geschäfte streng und stetig mit der HBL abzustimmen?
    Wenn man eine Mannschaft auf Pump unterhält (das ist noch gelinde ausgedrückt, denn Pump setzt immer das Einverständnis der "Angepumpten" voraus), dann betreibt man Wettbewerbsverzerrung gegenüber den solide und reell wirtschaftenden Vereinen.
    FAZIT:
    Raus mit diesen Bankrotteuren aus dem HBL Spielbetrieb, aber bitte so schnell wie möglich!!

• Es wird wieder mal lächerlich. Wenn jeder "kleine" Verein, der mit vernünftig geplanten Mitteln wirtschaftet, so das Geld verpulvern würde, dann würden es bald keine Vereine mehr geben. Und die Lizensierungsluschen machen das immer wieder mit. Ob Herr Justiziar Thiel da auch so durchgreift wie vor ein paar Monaten wegen ein paar dämlichen Sitzplätzen?
    PS. Dener komm zurück. Weißt noch wo die Wartburg steht und Apotheken gibt's hier auch

• Wenn man sich den HSVschen "Finanzierungs"-Life-Cycle der letzten Jahre in Erinnerung ruft, müsste in dieser Situation wieder die alten Ur-HSVer Hens, Flor, Schröder und Bitter in der kommenden Woche ihr Ränzlein schnüren und am Tor der Mallorquinischen Villa um Einlaß bitten.
    Wird dieser gewährt geht die Ampel auf Gelb und wir können diesen Thread schon bald wieder verlassen. Falls nicht können wir vermutlich zum Anfang dieses Threads scrollen und dürfen gespannt sein, ob Soap-Formate wie das damalige NDR-Interview von AR heuer noch getoppt werden und wie der Skript in diesem Jahr abläuft.
    Saß Herr Bomann im letzten Jahr nicht auch im Flieger? Der wird doch in den nächsten Tagen hoffentlich auch wieder seinen Auftritt haben.

• Wenn man sich den HSVschen "Finanzierungs"-Life-Cycle der letzten Jahre in Erinnerung ruft, müsste in dieser Situation wieder die alten Ur-HSVer Hens, Flor, Schröder und Bitter in der kommenden Woche ihr Ränzlein schnüren und am Tor der Mallorquinischen Villa um Einlaß bitten.
    Wird dieser gewährt geht die Ampel auf Gelb und wir können diesen Thread schon bald wieder verlassen. Falls nicht können wir vermutlich zum Anfang dieses Threads scrollen und dürfen gespannt sein, ob Soap-Formate wie das damalige NDR-Interview von AR heuer noch getoppt werden und wie der Skript in diesem Jahr abläuft.
    Saß Herr Bomann im letzten Jahr nicht auch im Flieger? Der wird doch in den nächsten Tagen hoffentlich auch wieder seinen Auftritt haben.

Singt gemeinsam: "Morgen, Kinder, wird’s was geben..."

:schrei:H-B-W-----H-B-W-----H-B-W

• Singt gemeinsam: "Morgen, Kinder, wird’s was geben..."

Habt Geduld... da muss doch erst noch die Jubelpresse vor Ort sein, um dieses Ereignis gebührend zu präsentieren. ;)

Aber das wird erst nach dem Staatsakt für Helmut Schmidt stattfinden, bis dahin ist in Hamburg zu wenig Interesse für solche Randnotizen vorhanden.

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• Weitere Artikel ohne wirklich neue Infos
    Handball - Die Gläubiger warten - Sport - Süddeutsche.de
    HSV-Handballer bitten Gläubiger um Schuldenerlass - HSV Handball - News, Spielplan & Ergebnisse - Hamburger Abendblatt
    aber damit zieht es immer weitere Kreise in die Öffentlichkeit und schadet dem Ansehen des Handballs - und natürlich der HBL-Lizenzkommision

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

• Na, ob es jetzt bald losgehen wird mit den Wechselgerüchten? Für Bitter kann ich mir schon einen Interessenten vorstellen

Und der scheint -wenn man der SZ Glauben schenken will- gar nicht so abgeneigt:
    "... Wie groß das Vertrauen der Profis in ihren Arbeitgeber noch ist? Beim ehemaligen Nationaltorwart Johannes Bitter offenbar nicht mehr so groß. Der 33-Jährige, der seit 2007 beim HSV spielt, macht sich über einen Wechsel Gedanken. Er habe keine Lust mehr, höchstens um Platz sechs oder acht zu spielen, ließ er wissen."

:schrei:H-B-W-----H-B-W-----H-B-W

• Aus dem Abendblattartikel
    Der Presseschreiber Herr Freitag darf seinen Text aufsagen

Zitat

"Der normale Betrieb, wie er jetzt läuft, ist nicht sichergestellt. Ich bin aber optimistisch, dass wir eine Lösung finden", sagte Pressesprecher Michael Freitag am Mittwoch. "Innerhalb von 14 Tagen muss was passiert sein."

Später dann auf ein ein bis 2020 weisendes Konzept und der Schlusssatz

Zitat

"Wir wollen jetzt keine Notlösung, sondern ein Konzept, mit dem wir in die Zukunft gehen können"

In zwei Wochen muss ne Lösung her, dass darf aber keine Notlösung sein. Na dann viel Spaß am Flpchart im Seminarraum des nächstgelegenen Tagunghotels. In zwei Wochen muss die Superstrategie stehen und vermulich auch noch in Hochglanzbroschüren gedruckt werden, damit die fehlenden Großsponsoren auch überzeugt werden.

• Da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich.

wenn es in zwei Wochen eine Lösung/keine Notlösung geben soll---warum ist da in den letzten Wochen/Monaten nichts geregelt worden?
    Wer soll denn nun alles verar...werden?
    Super wie man beim HSVH so strategisch an die Probleme rangeht.

• Ehrlich gesagt bin ich jetzt auch etwas überfragt was ich von dem Ganzen halten soll.
    Stimmt das alles so was die Bild schreibt nachdem sie Monatelang nur Nebensächlichkeiten geschrieben hat,
    wenn sie Recht hat taucheen natürlich ein paar Fragen auf.
    Vorletzte Saison hat der HSV die Lizenz nur gegen Auflagen bekommen wenn ich mich recht erinnere (klare Aussagen von HBL oder HSV) gab es nicht,warum auch
    Lass die Sportfans dumm sterben oder so
    und die HBL hat den Kunstgriff mit den 19 Mannschaften geschafft nachdem sich ein Sportlicher Absteiger über ein Zivilverfahren
    wieder reingeklagt hat.
    Neue Saison,der HSV hat offensichtlich die Lizenz von der HBL ohne Auflagen bekommen und wenn mit Auflagen wurde es nicht kommuniziert.
    Für mich als Anhänger stellt sich natürlich die Frage was ist in all den Monaten passiert.
    Warum hat man es nicht geschafft einen hallbwegs guten Sponsor zu finden und das in dieser reichen Stadt
    Irgendwo fehlen mir da immer ein paar vernünftige Antworten.

MfG

• Was mich am aller meisten auf die Palme bringt, ist, dass sie kackendreist sagen: "Der Spieleretat wird auf keinen Fall reduziert!"
    Halloooo?? :pillepalle::wall::wall::wall:

Wenn unser Management in GM diese Haltung gehabt hätte, hätten wir wahrscheinlich nie gegen den Abstieg gespielt, würden jetzt aber mit ziemlicher Sicherheit um den Aufstieg aus der dritten Liga spielen!! Wollen die mit wehenden Fahnen untergehen oder wie darf man das verstehen?? Ich kann ja verstehen, dass sie "durch sportliche Erfolge das Ruder rumreißen" wollen, aber das hat im Handball doch noch nie funktioniert!! Sportlicher Erfolg heißt zu selten finanzieller Wohlstand. Ich erinnere nur daran, dass der VfL vor einigen Jahren drei Mal hintereinander den EC gewonnen hat. Und was hat es finanziell gebracht? Nüscht! Ein Fußballverein, der diese Siegesserie hinlegt, würde im Geld schwimmen und locker in der CL mitspielen können. Nicht so im Handball. Der CL-Titel für Hamburg hat auch keine 60Mio. wie im Fußball gebracht, sondern man stand ein Jahr später kurz vor der Insolvenz.

Aber die HSV-Führung ist ja seit jeher für ihre Luftschlösser bekannt. WO UND WIE bitte will man durch sportliche Erfolge mit so einer Mannschaft an das große Geld kommen?? Das gibt es einfach nicht!!
    Und wie dreist ist das bitte den Sponsoren gegenüber, wenn man sich schlicht weigert, seine Ausgaben genügend zu kürzen und so tut, als ob es selbstverständlich wäre, sich eine Mannschaft von 5+Mio. zu leisten - und dann wenige Monate später angekrochen kommt und um insgesamt eine Mio. Schuldenerlass bettelt?? Ich würde mir reichlich verarscht vorkommen und kann die Großsponsoren sehr gut verstehen, wenn sie zögern!
    Man weiß, man hat kein Geld, und dann ist man sich nicht zu schade, einen Trainer aus seinem Vertrag mit einer Nationalmannschaft herauszukaufen (der darüber hinaus sicherlich nicht für weniger Geld arbeiten wird) und dann noch eine ABLÖSE für einen Spieler zu zahlen?! Was nehmen die, damit die glauben, dass das gut geht?? :nein::wall: Und mal ganz davon abgesehen: Wie kann es sein, dass ein Verein, der gerade so die Lizenz bekommen hat, eine Ablöse zahlen darf, von Geld, das man gar nicht hat? Kann bzw. muss die HBL da nicht einen Riegel vorschieben?

Ich will nicht auch noch Scheißhausparolen wie "Nieder mit den Wettbewerbsverzerrern!" loslassen, aber so langsam stinkt mir die Sache doch gehörig. So etwas darf meinem Gerechtigkeitsempfinden nach nicht gut gehen! :help:

• Bild mit einer guten Zusammenfassung.

Und hier wird der aktuelle Schuldenstand hinterfragt.

Zitat

4. Wie hoch sind die Schulden?
    Laut Fitzek sind‘s nur „knapp eine Million Euro“. Die Zahl überrascht, weil es zum Zeitpunkt des Beinahe-Crashs vor anderthalb Jahren laut damaligen Verantwortlichen rund 2 Mio Euro waren und Sponsoren- und Zuschauer-Einnahmen seitdem stark zurückgegangen sind. Allerdings hat sich der Etat um einen siebenstelligen Betrag auf 5,5 Mio Euro reduziert

Einmal editiert, zuletzt von alter Sack (19. November 2015 um 05:58)

• Bild mit einer guten Zusammenfassung.

Und hier wird der aktuelle Schuldenstand hinterfragt.

Wer einmal lügt dem glaubt man nicht....die 25.000 Ablöse wurden ja auch obwohl Ankündigung trotzdem nicht bezahlt! Ich nehme ihm die 1 Million nicht ab! Interessant: 70% der Etatdeckung übernimmt Rudi...wow, die bekommen echt nichts gebacken in Hamburg...

• 14 von 18 Mannschaften in der HBL hätten die Führungsspitze inzwischen über die Klinge springen lassen und ihnen die Lizenz entzogen! Nur bei dieser komischen Firma wird immer wieder eine Ausnahme gemacht beziehungsweise ein Schlupfloch gesucht, damit sie weiter machen können! Es reicht! :wall:

EINMAL FLENSBURG - IMMER FLENSBURG!!!

• Fitzek: "Ein Umzug wäre eine Katastrophe."
    Na klar wäre das eine Katastrophe - fürs Image des Handball-Riesen. Aber vielleicht notwendig?!?! :wall:

Interessant, die beiden Informationen zu verbinden:
    1. Ein Unternehmen wie der HSV muss binnen 3 Wochen nach Auftreten der Zahlungsunfähigkeit Insolvenz anmelden.
    2. Vor wenigen Tagen hieß es von Seiten der HSV-Offiziellen: "Innerhalb von 14 Tagen muss etwas passieren."

Meine logische Schlussfolgerung: Der HSV ist seit mittlerweile etwa anderthalb Wochen bereits zahlungsunfähig. Ansonsten würde sich Fitzek der Insolvenzverschleppung strafbar machen, richtig?

• Sportlicher Erfolg heißt zu selten finanzieller Wohlstand.

So ist es. Die Finalteilnahme beim EHF-Pokal in diesem Jahr hat jedenfalls dazu geführt, dass man auch 15000 Euro Schulden bei den Füchsen hat. Und auf welchem anderen Niveau sollen denn in absehbarer Zeit sportliche Erfolge erzielt werden? Natürlich müsste am Kader gespart werden, denn der ist immer noch hervorragend, und wird vermutlich auch entsprechend bezahlt (zumindest theoretisch).
    Natürlich wäre ein Umzug schlecht. Aber andere, solider geführte Mannschaften, spielen auch in kleineren Hallen, die weniger sexy sind. Die großen Hallen muss man sich auch erarbeiten, und dazu braucht man eine langen Atem, der HSV hatte schon von Beginn an Schnappatmung.
    Alles ist mal wieder davon abhängig, was Rudolph in den nächsten Tagen für sich entscheidet, oder anders: Alles ist wie immer.