HSV - Der Begleitthread bis zum endgültigen Abgesang

• Einfach nur geniessen :lol: !!!!

„Wir müssen und wir haben unseren Arbeitsmarkt liberalisiert. Wir haben einen der besten Niedriglohnsektoren aufgebaut, den es in Europa gibt.“ Gerhard Schröder

"Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter,
    als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden
    und zu sagen: Nein!"
    von Kurt Tucholsky

• Donnerstag, 01.05.14
    HSV Hamburg gg. SG Flensburg-Handewitt
    12.036 Zuschauer

Hättest du auch selber recherchieren können, oder?

:D:D:D:D:D
    erst mal danke, du hast für meinen Lacher des Morgens gesorgt!

Wo habe ich denn geschrieben "der H$V hatte in den vergangenen Jahren kein einziges Mal 12 oder 13 Tausend Zuschauer"???

Die Aussage des Herrn Fitzek zielte darauf ab, dass Kulissen um die 12000 Zuschauer in der O2 World (ich glaube er sprach von der O2 Welt) das Normalste von der Welt sind.
    Und jetzt kannst du einfach noch mal recherchieren wie oft das diese Saison (und von mir aus letzte Saison) der Fall war.
    Ausnahmen bestätigen nämlich im Normalfall die Regel und nicht umgekehrt, wobei es natürlich rund um den rudolphschen H$V auch genug Beispiele gibt, die mit dem gesunden Menschenverstand nur bedingt bis gar nicht begreifbar sind.

Zumal der H$V ja auch enige Neue (Simicu, Hanisch,...) dabei hat, die definitiv noch nicht so oft in Hamburg vor 12Tausend oder mehr Leuten gespielt haben.
    Und wie oft "Altgediente" wie Mahe, Herrmann oder Toft Hansen vor der großen Hamburger Kulisse (12Tausend aufwärts) bereits gespielt haben, sei auch mal dahingestellt, gut möglich, dass sie bei diesen großen Spielen verletzt waren oder nie Nr. 15, 16, 17 waren, die hinter der Bande und nicht davor zu Gange waren.
    (daran kannst du dich vielleicht ja auch noch erinnern, dass es diese Zeiten noch vor einigen Monaten gab, in denen für Leute wie Mahe, Toft Hansen und Djordjic einfach kein Platz mehr auf der Spielerbank war)

für die altern Abgezockten wie Jansen, Bitter, Hens und co. mag das sein, dass große Kulissen diese Herren nur noch (sehr) bedingt beeindrucken, es aber so hinzustellen, dass die aktuelle Mannschaft in Hamburg regelmäßig vor etwa 12Tausend Leuten spielten ist völliger Blödsinn und reines Wunschdenken von Herrn Fitzek!

aber Fitzek hat ja erst vor wenigen Tagen zu Protokoll gegeben, dass man zu konkreten Zahlen (Etat für die aktuelle Saison etc.) noch nichts Verlässliches sagen könne, gut möglich also, dass er die tatsächlichen Zuschauerzahlen noch nicht sichten konnte und er daher erst in ein paar Wochen oder Monaten feststellt, dass ja gar nicht regelmäßig mind. 12Tausend Zuschauer bei den Heimspielen waren
    ist dann aber vermutlich auch nicht weiter schlimm, denn er kann ja (noch) gut mit dem Rudolph Clan, wenn er noch 2 oder 3 lobende PR-Interviews für Matze und Andi nachlegt, wird sich Andi schon nicht so haben und den zu geringen Zuschauerschnitt schon irgendwie aus der eigenen Schatulle ausgleichen - business as usual halt

• Wenn man sich den Kader anguckt ist auch klar wer die von Kreis Ab angesprochenen Großverdiener sein werden: Lindberg, Hens und Bitter. Ich habe jedenfalls zu keinem Zeitpunkt gelesen das die auf irgendwas verzichtet hätten, was ja eine gute Schlagzeile für alle beteiligten gewesen wäre.

Ich frage mich ganz ehrlich wie die Atmosphäre da in der Mannschaft sein muss...wir brauchen dringend Verstärkung, aber ihr blockiert ca. 2-3 Rückraumleute die man sich leisten könnte...

Zwar muss man das auch in Relation sehen, denn Lindberg und Bitter sind ihr Gehalt sicherlich leistungstechnisch wert und Hens ist nun einmal das Gesicht der Mannschaft, man fragt sich aber trotzdem ob nicht zumindest Lindberg hätte verkauft werden können.

• Die Drei hatten meines Wissens noch Vertrag, und ob jemand Hens genommen hätte? Ohne die drei wäre es ja auch fast tabula rasa, einzig Flohr, Jansen und Schröder von der alten Garde. Ich glaub, dann wären die Fans endgültig weg gewesen, so ist zumindest eine Identifikation mit der Mannschaft noch möglich.

• Die Aussage des Herrn Fitzek zielte darauf ab, dass Kulissen um die 12000 Zuschauer in der O2 World (ich glaube er sprach von der O2 Welt) das Normalste von der Welt sind. Und jetzt kannst du einfach noch mal recherchieren wie oft das diese Saison (und von mir aus letzte Saison) der Fall war. Ausnahmen bestätigen nämlich im Normalfall die Regel und nicht umgekehrt, wobei es natürlich rund um den rudolphschen H$V auch genug Beispiele gibt, die mit dem gesunden Menschenverstand nur bedingt bis gar nicht begreifbar sind.

Zumal der H$V ja auch enige Neue (Simicu, Hanisch,...) dabei hat, die definitiv noch nicht so oft in Hamburg vor 12Tausend oder mehr Leuten gespielt haben. Und wie oft "Altgediente" wie Mahe, Herrmann oder Toft Hansen vor der großen Hamburger Kulisse (12Tausend aufwärts) bereits gespielt haben, sei auch mal dahingestellt, gut möglich, dass sie bei diesen großen Spielen verletzt waren oder nie Nr. 15, 16, 17 waren, die hinter der Bande und nicht davor zu Gange waren. (daran kannst du dich vielleicht ja auch noch erinnern, dass es diese Zeiten noch vor einigen Monaten gab, in denen für Leute wie Mahe, Toft Hansen und Djordjic einfach kein Platz mehr auf der Spielerbank war)

Natürlich sind Weltrekordkulissen kein Alltag für Handballspieler, aber - und da stimme ich Christian Fitzek vollkommen zu - ein zu zwei Dritteln gefülltes Fußballstadion in dem der Großteil der Zuschauer 30 Meter entfernt vom Spielfeldrand sitzt ist sicherlich keine Kulisse die enen Profihandballler nervös werden lässt. Spieler wie Johannes Bitter, Pascal Hens oder Torsten Jansen haben vor einer wesentlich intensiveren Kulisse mit 20.000 Zuschauern die Champions-League gewonnen und sind Weltmeister geworden. Hans Lindberg oder Davor Dominikovic kennen quasi alle großen Handballhallen und intensiven Athmosphären Europas, selbst HenrikToft Hansen hat bei AG Kopenhagen bereits in einem Fußballstadion Handball gespielt. Pater Djorjic, Kevin Schmidt, Kentin Mahe und Adrian Pfahl haben in ihren Jahren in der HBL zahlreiche Spiele vor 10.000+ Zuschauern in Hamburg, Kiel, Mannheim & Co. gespielt. Bloß weil Christian Fitzek seinem Job nachkommt und in einem Interview im speziellen die eigene Heimspielstätte einbaut, ist der Kern der Aussage keineswegs falsch.

• Klar kosten Lindberg, Hens und Bitter.

Aber Flohr, Jansen und Schröder kosten auch Geld. Warum verlängert man da noch mal, wenn die Baustellen auf den anderen Positionen sind?

Dazu kamen als erste Neuzugänge noch Kevin Schmidt (in Wetzlar verzockt, keine anderen Angebote) und Alexander Feld (selbst bei Zweitligisten abgeblitzt)

Die Konsequenz:

TW: Bitter, Herrmann - kann man machen.
    LA: Flohr, Jansen, Schmidt - einer zu viel
    RL: Hens, Djordjic, Simicu - einer verletzt
    RM: Mahe, Hanisch, Feld - einer zu viel
    RR: Pfahl - fehlt schon einer
    RA: Lindberg, Schröder, Herbst - einer zu viel
    KM: Toft Hansen, Dominikovic

Dazu noch drei Youngster: Rundt (TW), Stefan (RM), Brauer (KM)
    Und was sagt man zur Abwehr? Spielt man mit so einem Kader unbedingt 6:0?

"Wir müssen endlich davon wegkommen, dass für Trainer, Spieler und auch Vereinsfunktionäre die wichtigste Frage vor einem bedeutendem Spiel ist: `Welche Schiesdrichter wurden nominiert?` " - Lino Cervar in Handballwoche 03/2011

• Wie geil ist das denn!?!

Aus dem Hamburger Abendblatt von gestern:
    "....Und dass die Mannschaft in der Balinger SparkassenArena frostig empfangen werden dürfte, ahnt jeder beim HSV, seit bei der Suche nach einem Quartier das Hotel Stadt Balingen ausrichten ließ, dass der Verein nicht mehr willkommen sei...." (http://mobil.abendblatt.de/ab/sport/hsv ... fig=mobile)

EINMAL FLENSBURG - IMMER FLENSBURG!!!

• Wie geil ist das denn!?!

Aus dem Hamburger Abendblatt von gestern:
    "....Und dass die Mannschaft in der Balinger SparkassenArena frostig empfangen werden dürfte, ahnt jeder beim HSV, seit bei der Suche nach einem Quartier das Hotel Stadt Balingen ausrichten ließ, dass der Verein nicht mehr willkommen sei...." (http://mobil.abendblatt.de/ab/sport/hsv ... fig=mobile)

Es wäre nett, wenn die Links zum Hamburger Abendblatt komplett hier gepostet würden. Man muss das HaB abonniert haben um die Artikel zu lesen. Ist der Link komplett, so kann man über Google auf den Artikel zugreifen.

An allem ist zu zweifeln. (Karl Marx- Philosoph)

• Es wäre nett, wenn die Links zum Hamburger Abendblatt komplett hier gepostet würden. Man muss das HaB abonniert haben um die Artikel zu lesen. Ist der Link komplett, so kann man über Google auf den Artikel zugreifen.

Einfach mal den Link googeln. Manchmal kommt man dann zur gesamten Seite. ;)

• Das Hamburger Abendblatt macht hier wohl bewusst Stimmung gegen das Balinger Hotel, obwohl ja nunmehr feststehen dürfte , dass die Absage ausschliesslich deshalb erfolgte, da das Hotel ausgebucht war...peinliche Nummer dieser Schreiberlinge...letztlich wird ein solches Geschreibsel die Symphatien für die Hamburger Handballer auch nicht gerade erhöhen würde ich sagen

• Das Hamburger Abendblatt macht hier wohl bewusst Stimmung gegen das Balinger Hotel, obwohl ja nunmehr feststehen dürfte , dass die Absage ausschliesslich deshalb erfolgte, da das Hotel ausgebucht war...peinliche Nummer dieser Schreiberlinge...letztlich wird ein solches Geschreibsel die Symphatien für die Hamburger Handballer auch nicht gerade erhöhen würde ich sagen

Das ist die eigentliche Krux, dass ein solcher Artikel, für den der HSVH nun mal gar nichts kann, gleich negative Stimmung verbreitet, während ich keine Ahnung habe, was sich der Schreiberling dabei gedacht hat (ob er gedacht hat...).

Was Gehälter angeht, können wir nur spekulieren. Und ob da das Gehalt eines Pommes Hens zwei andere Rückraumspieler blockt, ist eben auch nur Spekulation. Dass die benannten Spieler nicht gekündigt bzw abgegeben wurden finde ich auch deshalb in Ordnung, weil sie tatsächlich auch in den schwierigen Zeiten, teilweise schon unter Klimek, zum Verein gestanden haben. Verbundenheit bzw Loyalität zählt wohl teilweise schon noch was im Sport.

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• Es ist insofern keine Spekulation da bekannt ist wie hochdotiert die Verträge von Bitter und vor allem Hens sind. Man erinnere sich an die damaligen "Rentenverträge". Wenn ein Hens also gesagt hätte: Okay, ich verzichte auf so und soviel Prozent meines Gehaltes, wäre das unter Garantie öffentlich gemacht worden. Denn das hätte Hens als einen solidarischen Spieler dargestellt und seine Beliebtheit weiter gesteigert und den HSV als einen Verein der diese Art von treuen Spielern hat. Hat man aber nicht und daher ist doch klar das diese Verträge weiter so bestehen.

Bei Lindberg ist es meinerseits tatsächlich Spekulation...wenn er mal wieder normal spielen könnte ist er einer der besten Außen der Welt und das hat sich der HSV in der Vergangenheit sicher einiges kosten lassen.

• Das ist die eigentliche Krux, dass ein solcher Artikel, für den der HSVH nun mal gar nichts kann, gleich negative Stimmung verbreitet, während ich keine Ahnung habe, was sich der Schreiberling dabei gedacht hat (ob er gedacht hat...).

Was Gehälter angeht, können wir nur spekulieren. Und ob da das Gehalt eines Pommes Hens zwei andere Rückraumspieler blockt, ist eben auch nur Spekulation. Dass die benannten Spieler nicht gekündigt bzw abgegeben wurden finde ich auch deshalb in Ordnung, weil sie tatsächlich auch in den schwierigen Zeiten, teilweise schon unter Klimek, zum Verein gestanden haben. Verbundenheit bzw Loyalität zählt wohl teilweise schon noch was im Sport.

verstehe gerade nicht worauf ihr hinaus wollt:
    Warum fällt denn jetzt genau der miese und peinliche Journalismus des Abendblatts auf den HSVH ab? / Woran macht man das fest?

das Thema Loyalität sehe ich doch ehrlich gesagt sehr zwiegespalten
    ich kenne es aus dem eigenen Bekanntenkreis, dass es bei diversen Bekannten (große) Unzufriedenheit mit den Gehältern und den zu geringen bzw. gar nicht vorhandenen Gehaltserhöhungen in den letzten Jahren gibt, so etwas drückt natürlich auf die Arbeitsmoral und auch direkt auf die Loyalität gegenüber dem Arbeitgeber
    sprich wenn ich Hens heisse und genau weiss, dass ich bei meinem Arbeitgeber ein traumhaftes Gehalt einstreiche, dass ich mit einer 90-99%igen Wahrscheinlichkeit nirgends anders bekommen würde, fällt es mir doch sehr leicht loyal gegenüber meinem Arbeitgeber zu sein
    das ist absolut menschlich und mir kann keiner erzählen, dass ein sehr sehr gutes bzw. ein überhöhtes Gehalt nicht die Loyalität gegenüber dem Arbeitgeber enorm steigert
    das ist in der Sportwelt sicher nicht exklusiv der Fall, aber gilt eben auch dort

• Weil es ( leider ) viele Leute gibt die denken das Abendblatt sei das "Haus und Hof Blatt" der Hamburger und es handelt sich hier quasi um eine Wiedergabe der Denkweise der Hamburger Verantwortlichen...was natürlich nicht stimmt, aber so denken die Leute nunmal

• Was Gehälter angeht, können wir nur spekulieren. Und ob da das Gehalt eines Pommes Hens zwei andere Rückraumspieler blockt, ist eben auch nur Spekulation. Dass die benannten Spieler nicht gekündigt bzw abgegeben wurden finde ich auch deshalb in Ordnung, weil sie tatsächlich auch in den schwierigen Zeiten, teilweise schon unter Klimek, zum Verein gestanden haben. Verbundenheit bzw Loyalität zählt wohl teilweise schon noch was im Sport.

Wenn ich mich recht erinnere (bin gerade zu faul zum suchen), gab es im Sommer eine Äußerung von Hens, wo er sich ganz nebenbei darüber beschwerte, was denn gerade für unangemessen niedrige Gehälter am Markt geboten werden. Im Umkehrschluss bedeutet dies, dass er a) einen Vertrag beim HSV hat, der wohl sehr deutlich oberhalb seines echten Marktwertes liegen dürfte, b) das Thema Wechsel zumindest bis zur Stufe einer Art Markterkundung für ihn aktuell war. Woher sollte er sonst Marktpreise kennen?
    Ob er (bei annähernd vergleichbarem Angebo) tatsächlich gewechselt wäre, weiß man nicht. Das aber unter Verbundenheit und Loyalität zu verbuchen geht m.E. in die falsche Richtung. Ich kann mir gut vorstellen, dass allein wirtschaftliche Aspekte und der Mangel an Alternativen den Ausschlag dafür gegeben haben, den Prozess erst mal auszusitzen und abzuwarten.

• Ob er (bei annähernd vergleichbarem Angebo) tatsächlich gewechselt wäre, weiß man nicht. Das aber unter Verbundenheit und Loyalität zu verbuchen geht m.E. in die falsche Richtung. Ich kann mir gut vorstellen, dass allein wirtschaftliche Aspekte und der Mangel an Alternativen den Ausschlag dafür gegeben haben, den Prozess erst mal auszusitzen und abzuwarten.

Hinsichtlich der Verbundenheit bezog ich mich in diesem Fall auch auf den HSVH. Da Pommes Gehalt ja ein größerer Finanzposten zu sein scheint (ob angemessen oder nicht sei mal dahingestellt), hätte der Verein sagen können, den sparen wir ein. Hat er jedoch nicht (wobei ich nicht weiß, ob die Verträge kündbar gewesen wären).
    Dass sich Hens, Lindberg, Bitter und die anderen Gedanken machen, ob sie nicht bei einem anderen Verein besser gelitten wären, halte ich in der aktuellen Situation für legitim, ja notwendig, zumal wenn man die Lage der Dinge vor der Entscheidung des Schiedsgerichts berücksichtigt.

Natürlich wäre es etwas anderes gewesen, hätte man für die Dritte Liga geplant, junge Talente (aus der Region?) nach Hamburg gelotst, um mit diesen dann wieder den Weg in die Erstklassigkeit anzutreten. Da waren aber auch gerade Hens, Bitter, Jansen, Flohr und Schröder bereit, diesen Weg mitzugehen, zumal ich mir da auch hätte vorstellen können, dass parallel zum Engagement beim HSVH auch die Planung für die Zeit nach der Profi-Karriere vorangetrieben hätte werden können. Flohr beispielsweise benötigt noch das Referendariat, um anschließend als Lehrer für Mathe und Sport in / um Hamburg arbeiten zu können.
    Das wäre der Weg gewesen, den ich bevorzugt hätte. Finanziell solide, ohne die Milliönchen eines Geldonkels, die doch nur Löcher stopfen, aber eben nicht nachhaltig wirken. Aber vielleicht kommt das ja noch irgendwann... ;)

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)