HSV - Der Begleitthread bis zum endgültigen Abgesang

• Das scheint mir derzeit die einzig vernünftige Sichtweise zu sein. denn
    1. werden wir als Fans den Delletantismus der HBL-Lizensierungskommission nicht beseitigen können,
    2. musss der HSVH seine "Hausaufgaben" ganz alleine abarbeiten,
    3. können die Spieler selbst ja nichts für dieses ganze Theater und
    4. wollen wir einfach nur schönen und spannenden Handball sehen.

Sicher sollte man durch solche Possenspiele dem Sport nicht den Rücken kehren, aber das Problem ist doch: Je mehr sich solche Meldungen häufen, desto mehr (weniger fanatische) Fans werden das sehr wohl machen und haben es vielleicht schon gemacht. Im schlimmsten Fall läuft es wie beim Eishockey, wo es in den vergangenen Jahrzehnten auch unzählige Pannen und Skandale gab, die dazu führten, dass Eishockey in Deutschland massiv an Bedeutung verlor und mittlerweile fast völlig zur Randsportart verkommen ist. Leider geht auch die Entwicklung im Handball zunehmend in die Richtung.

• Den Beitrag mit der Vorfreude kann man bei mir auch getrost vergessen. Wenn ich nach so einem grauenhaftem Ereignis wie dem Herzinfarkt von Martin Schwalb auch noch Vorfreude auf die Saison hätte, wäre das sehr merkwürdig. Das wichtigste ist, dass Martin Schwalb wieder gesund wird. Alles andere ist für mich aus aktuelle Sicht des deutschen Handballs bestenfalls sekundär

• wie auch immer, nächstes jahr 1 spiel mehr... das is für alle icht angenehm, 1. & 2. liga!!!!

wenn ich dran denk wie schwer es jedes jahr, für jeden kleineren verein in den 3 oberen ligen ist, die "AUFLAGEN" zu erfüllen, könnt ich ko....

wie viele freiwillige/ehrenamtliche/positiv handballverrückte wollt ihr noch vor den kopf stoßen und sie verprellen, bis endlich mal etwas passiert?

mit jedem mit dem ich bisher gesprochen hab, kann diese entscheidung "pro hsv" nicht verstehen.

WOZU DANN LIZENSAUFLAGEN; BIS TT/MM/JJJJ????? :wall::wall::wall:

• aber Balingen hätte doch den Fortbestand auch in der 2. Liga gehabt.. daher.....kann ich das mit existenzbedroht nicht ganz nachvollziehen....

Die Ausgaben (Spieler, Personal, Halle etc.) um in der ersten Liga mithalten zu können und die Einnahmen der 2. Liga. Die durchschnittlichen Etats in den beiden Ligen unterscheiden sich nicht ganz von ungefähr so stark.

2 Pokale, 1 Schale, SCM...

• Alleine die oben genannte Zahl von 100.000 Euro - mal 18 Vereine. Das ist zusammen genommen der Etat eines ganzen Zweitligisten (und zwar eines GUTEN Zweitligisten!!), Emsdetten hatte das letztes jahr als Bundesligist nicht einmal!!!

Wenn bei jedem der 18 Bundesligisten ein Heimspiel 100.000 Euro Kosten verursachen würde, dann wären für die halbe Liga Heimspiele ständig Zuschussgeschäfte.

• Zitat

"Keiner darf denken, dass der HSV in der 3. Liga gespielt hätte - wie denn, wenn sie pleite wären", so Rudolph mit Blick auf die Bestrebungen den Verein in der unteren Klasse neu aufzustellen. Bei einem Neuanfang und einer Insolvenz der Spielbetriebsgesellschaft hätte der Verein, sowie einige andere Vereine zuvor, eine neue, unbelastete Gesellschaft für den Spielbetrieb gründen können. "Der HSV kann eine wichtige Rolle in der Bundesliga und in Hamburg spielen, dafür brauchen wir die Unterstützung aller", blickte Rudolph nach vorne.

Quelle: Handball-World.com

Diese Aussage zeigt leider, dass Andreas Rudolph es entweder nicht verstanden hat oer nicht verstehen will. Ohne ihn wäre dem HSV Hamburg ein Neuanfang möglich gewesen - zur Not nach Insolvenz in Liga 3 oder mit der zweiten Mannschaft in Liga 4. Nun hat er mit seinem Geld zwar den Fortbestand der Betriebsgesellschaft für ein halbes oder vielleicht auch ganzes Jahr ermöglicht, aber die strukturellen Probleme sind durch den Rücktritt des Geschäftsführers und mehrerer Aufsichtsratsmitgleider nur noch größer geworden.

• Wenn bei jedem der 18 Bundesligisten ein Heimspiel 100.000 Euro Kosten verursachen würde, dann wären für die halbe Liga Heimspiele ständig Zuschussgeschäfte.

Die Summe scheint mir auch hoch zu sein. Allerdings ist die Ostseehalle bestimmt nicht billig und der Aufwand 10.000 einzelne Karten an die entsprechenden Dauerkarteninhaber zu kriegen auch nicht zu unterschätzen. Und das ganze für die paar freien Karten, die noch verkauft werden können. Allerdings ist der Mehraufwand für das zusätzliche Auswärtsspiel ja auch noch da. Wie Kiel das gerechnet hat, weiß ich nicht. Zur Lizenzvergabe musste man ja von HSV als Gegner ausgehen. In sofern ist eines der aufwändigeren Auswärtsspiele dazugekommen.

• Diese Aussage zeigt leider, dass Andreas Rudolph es entweder nicht verstanden hat oer nicht verstehen will. Ohne ihn wäre dem HSV Hamburg ein Neuanfang möglich gewesen - zur Not nach Insolvenz in Liga 3 oder mit der zweiten Mannschaft in Liga 4. Nun hat er mit seinem Geld zwar den Fortbestand der Betriebsgesellschaft für ein halbes oder vielleicht auch ganzes Jahr ermöglicht, aber die strukturellen Probleme sind durch den Rücktritt des Geschäftsführers und mehrerer Aufsichtsratsmitgleider nur noch größer geworden.

Die strukturellen Proleme sind nicht größer geworden, sie sind nur deutlich zu Tage getreten.

• Die Summe scheint mir auch hoch zu sein. Allerdings ist die Ostseehalle bestimmt nicht billig und der Aufwand 10.000 einzelne Karten an die entsprechenden Dauerkarteninhaber zu kriegen auch nicht zu unterschätzen. Und das ganze für die paar freien Karten, die noch verkauft werden können. Allerdings ist der Mehraufwand für das zusätzliche Auswärtsspiel ja auch noch da. Wie Kiel das gerechnet hat, weiß ich nicht. Zur Lizenzvergabe musste man ja von HSV als Gegner ausgehen. In sofern ist eines der aufwändigeren Auswärtsspiele dazugekommen.

100k sind sicher arg viel, bis auf Hamburg und Mannheim hat sicher kein Verein solche Hallenkosten pro Spiel. Aber ein Zuschussgeschäft sind viele Heimspiele sicher auch so, da insbesondere in neueren hallen die Betriebskosten hoch sind und die Zuschauerzahlen schwanken, und dann sind bei vielen Vereinen ja auch nicht wenige Freikarten im Umlauf.

• schwalbe baldige gesundheit...

trotzdem merkwürdig wie grad die gummibacher hier argumentieren im bezug auf balingen etc...
    da merkt man, welche fans aus dem verhalten ihrer clubs rein gar ncihts gelernt haben..

ein spiel kostet in der regel mehr als 100.000 euro grundausgaben-
    es wird reingeholt durch ticketverkauf etc. - dieser rechnet sich meist über dauerkarten
    etc. viel besser...einzelspiele verursachen einzelne kosten- wie auch im pokal- also muss dann
    das bestimmte spiel auch gut zuschauer haben, um plus abzuwerfen....es muss darüber nämlich
    einzeln mit caterer etc. verhandelt werden , gebühren für nutzung,termine für nutzung der halle, karten extra drucken, werbung für dies eine spiel etc....
    da wirds schwer mit dem verdienen im vergleich zum aufwand dabei...

• Erstmal: GUTE BESSERUNG Matin Schwalb!!!

Der HSVH und die HBL haben mit ihrer Posse um die Lizenzvergabe einen immensen Imageschaden angerichtet. Die Folgen sind noch nicht abesehbar, denn einige Sponsoren werden sicher noch die nächsten Wochen abwarten und sich dann entscheiden, wie es weitergeht. Genau wie manche Fans. Die zusätzliche Belastung, sowohl physischer als auch finanzieller Art für die Vereine und Spieler ist auch mehr als negativ zu bewerten.

Kurz gesagt: Das von der HBL angenommene Schiedsgerichturteil und die angenommene Patronatserklärung (ich gehe jetzt schlicht von einer aus) haben der HBL durchweg geschadet. Von wegen, die Liga braucht Profihandball in Hamburg - Schwachsinn! Die Liga braucht Zuverlässigkeit, Ehrlichkeit, Transparenz und vor allem - neben tollen Spielern und Sport - fantastische Fans die das ganze leben und tragen!

Einen egozentrischen Mäzen, der jeden Sinn für die Realität gänzlich verloren zu haben scheint braucht dagegen niemand! Die Folgen seines unberechenbaren und selbstherrlichen Handelns sind nur zu deutlich: Fanclubs kündigen die Freundschaft zu ihrem langjährigen Objekt der sportlichen Liebe, dem HSVH, der Aufsichtsrat löst sich auf, der Geschäftsführer geht (mal wieder) von Bord, der Präsident ebenso und zu allem Überfluss fordert diese gesamte Posse auch schon gesundheitliche Opfer.

Daher nochmal: Gute Besserung und schnelle Genesung, Martin Schwalb!!!

100% Leidenschaft - SG Flensburg Handewitt! Und aus alter Verbundenheit treu dem TBV Lemgo!

• @TCLIP
    Du sagst doch selber, dass die Situation ähnlich ist zu einem Pokalspiel - und da hat sich bislang auch noch niemand beklagt das Heimrecht zugelost zu bekommen. ;) Als vergangene Saison der Spielplan, die Belastung durch die aufgeblähte Champions-League sowie eine mögliche Reduzierung der Ligateilnehmer zur Debatte standen, wurde von Seiten der HBL (Ich meine es war Frank Bohmann) bestätigt, dass die meisten Nicht-Champions-League-Teilnehmer sich eher mehr Spiele wünschen als weniger. Natürlich ist dieses zusätzliche Spiel nun nicht in den Dauerkartenpreise berücksichtigt, aber im Durchschnitt werden die Vereine ein halbes Jahr Vorlaufzeit bei der Planung haben und mit den Hallenvesitzern, Caterern, etc. die üblichen Konditionen wie bei den übrigen 17 Heimspielen erhalten. Zudem ist der HSV Hamburg einer der Vereine, der die meisten Zuschauer in fremder Halle anlockt.

• Die Argumentation der hohen Mehrausgaben von Ellwardt ist sicher aus Perspektive des THW mit nahezu ausschließlich Dauerkarten. Wie viele Karten hat Kiel im freien Verkauf? Ich hab 500 im Kopf..
    Damit lassen sich nicht die Kosten eines Heimspiels decken, reicht vielleicht gerade für das Drucken der 10250 Karten, geschweige denn die Kosten eines zusätzlichen Auswärtsspiels.
    Andere Vereine trifft dies sicher weniger hart.

Das nächste mal bitte einfach alle ihre Hausaufgaben machen und ihre Unterlagen zur vorgesehen Deadline vorbei bringen.

• Das wird ja jetzt langsam zur griechischen Tragödie - Hybris, Nemesis und hoffentlich Katharsis ....

Gute Besserung und baldige Erholung für Martin Schwalb !!!

:nein: :nein: :nein: :nein: :nein: :nein: :nein: :nein: :nein: :nein: :nein: :nein: :nein: :nein: :nein: :nein: :nein: :nein: :nein: :nein: :nein: :nein: :nein: :nein:

:saint: :saint: 2.Liga - wir bleiben !! :sleeping: :sleeping:

• Mich lockt dieser Chaos Verein der mit dieser Art von Management nE nichts in der HBL zu suchenhat sicher nicht an.und man kann nur hoffen dass sie eher früher als später von der bildfläche verschwinden

• Die Argumentation der hohen Mehrausgaben von Ellwardt ist sicher aus Perspektive des THW mit nahezu ausschließlich Dauerkarten.

Meinst du denn, dass die Kieler Dauerkarteninhaber jetzt das 18. Spiel für lau oben drauf bekommen? Oder wieso entstehen dem THW so hohe Kosten? Normalerweise müssten die doch jetzt alle für ein 18. Spiel nachzahlen.

• Meinst du denn, dass die Kieler Dauerkarteninhaber jetzt das 18. Spiel für lau oben drauf bekommen? Oder wieso entstehen dem THW so hohe Kosten? Normalerweise müssten die doch jetzt alle für ein 18. Spiel nachzahlen.

Müssen tun die Kieler Dauerkarteninhaber in der Hinsicht gar nichts - ihre 17 Karten haben sie alle schon. Das bedeutet, dass der THW wieder zuerst über einen gewissen Zeitraum den Dauerkarteninhabern das Vorkaufsrecht für dieses Spiel einräumen muß und anschließend versuchen muß, die nicht gekauften Karten über das Ticketcenter loszuwerden.

Ich kenne etliche Dauerkartenbesitzer, die beschlossen haben, keine 18. Karte zu kaufen. Das hat nichts mit dem HBW zu tun, sondern damit, dass irgendwann auch mal Schluß mit Geldausgeben ist. Die normalen Kartenblöcke wurden gerade um 10% erhöht und liegen damit in den unteren Rängen schon fast bei 800 Euro und im August gibt es dann wieder die Kombitickets für die CL, die auch einiges im Voraus kosten. Man sieht schon bei DHB-Pokal-Heimspielen, dass manche nicht zu jedem Spiel gehen wollen oder können. Viele THW-Fans haben ja auch schon ihre CL-Final-Four-Karten gekauft und irgendwann ist dann auch mal Schluß. Ich bezweifle ernsthaft, dass das 18. Heimspiel auch nur annähernd ausverkauft sein wird. (Schade, dass man nicht seine HSVH-Karte gegen eine HBW-Karte tauschen kann.)

• Zitat aus der PK in HH

Mich auch nicht.

An allem ist zu zweifeln. (Karl Marx- Philosoph)